Trance

Diese Woche mal wieder (wieder)entdeckt und abgefeiert. New Wave meets Acid/Hard Trance....

Anne Clark - Our Darkness (Hardfloor Remix) - 1997
 
Das hier hat mich so dermassen auseinander genommen als ich es das eeste mal hörte.Sass mit nem Kumpel an der Bar am Dancefloor und wir schauten uns nur mit offenen Mündern an :)

Dieser „Knarz“ Synth... :banane:


View: https://youtu.be/tWQLtekl0OE


Und auf der B-Seite gehts noch weiter runter...


View: https://youtu.be/EkCkGdgX9l4


Ist das jetzt noch“Trance“?Sitzt wohl eher zwischen den Stühlen aber der Wunsch nach Schubladen war damals eh weniger ausgeprägt wie heute.
 
Mit Trance hat es weniger gemein, ich würde es eher in Richtung Electro einordnen,
also ich denke da sofort an Kraftwerk und co
 
Heute zufällig mal wieder drauf gestossen. Für 2003 find ich den Sound mehr als ordentlich.... :supi:



Lambda - Hold On Tight (Kaylab & Reeloop Remix) - 2003
 


Ron van den Beuken presents Clokx - Overdrive - 2003



Ron van den Beuken presents Clokx - Overdrive (Ron van den Beuken Remix) - 2003
 
Tja, ich bin erst sehr spät zu Trance gekommen, mein Bruder der Anfang der 90er als Techno DJ auflegte führte mich vor 14 Jahren ein. Mit diesem Lied ging alles los: Powersource - Skywalker (Psysex Remix)

https://www.youtube.com/watch?v=ILi-924pyJE


Gefolgt von SUN PROJECT - Dance of the Witches

https://www.youtube.com/watch?v=RH2ni8aAuGU


Tja und später ging die Richtung hierhin, zu Halucinogen & Lucas - Pipeworm:

https://www.youtube.com/watch?v=pIS5UOHFAz4


Und nur 10 Jahre später mache ich selbst in Trance :selfhammer:
 
Das ist alles Psytrance, sogar die bekannten Acts dafür - würde ich als so eigenständiges Genre sehen. Gallopierende Sequenz ist schon auch ein bisschen Goa etc. - Aber das Wort Trance ist natürlich drin, ist halt eine Subrichtung. Trance hat sich mehrfach verändert und die Bedeutung Trance war eine Weile auch so, dass es irgendwie nicht in Trance gebracht hat -diese komischen Hymnensachen zB.

Vermutlich muss das mal jemand historisch und sonst etwas einordnen. Helfen.
 
Ja, @Moogulator, das stimmt und ich höre auch überwiegend Psytrance aber nicht exklusiv. Es fällt mir auch zunehmend schwer, Stücke einzuordnen. Alles scheint immer noch fragmentierter. Früher hatte ich meine Schallplatten nach (Sub-)Genre und dann alphabetisch geordnet, CDs anfänglich auch noch. Als ich dann Ordner für digitale Kopien anlegte, war ich dann erst einmal super pedantisch und legte Ordner und Unterordner wie ein Wahnsinniger an, um alles richtig einzusortieren. Aber man kann sich auch totparametrisieren und ich fand nichts mehr, bzw. wusste nicht mehr wo ich was einordnen sollte.
Ist das jetzt Death Metal oder Doom Metal oder sogar Death-Doom? Und dieses hier ist das eher Kosmische Musik oder Berliner Schule? Und gehört dieses in Trance oder House?
Und dann habe ich das Ganze auf 7 Ordner reduziert und dann alphabetisch und dann nach Künstler/Gruppe.

Aber jetzt habe ich mein aktuelles Stück in einer Gruppe als Psytrance eingestellt und statt dass ich ernsthaftes Feedback bekommen, diskutieren die anderen ob es nun Psytrance, Euphoric oder gar Uplifting Trance sei. :engarde:


Vermutlich muss das mal jemand historisch und sonst etwas einordnen. Helfen.
Wiki hat da was, das ist interessant, weil es die Künstler nennt: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_trance_genres
Für Psytrance gibt es auch noch Unterklassifizierungen finde ich dann auch wieder etwas übertrieben (aber auch mal ganz interessant): http://psytranceguide.com/
 


News

Zurück
Oben