Trigger mit arduino empfangen

C

christoph49

.
Hallo,
ich möchte mit einem arduino uno einen step sequencer bauen und der soll u.a.
einen ext clock Eingang bekommen. Nun möchte ich in einem sketch ein trigger Signal
von ungefähr 4-5 V einlesen und mit der Funktion millis() ( Zuweisung: wert = Zeitpunkt -
Zeitpunkt -1) das tempo bestimmen.
Hat da konkret schon mal jemand was programmiert ?

Christoph.
 
Hallo Christoph,

ich würde das in etwa so machen (hab den Code jetzt aus dem Kopf geschrieben, also ungetestet, aber verwende selber sowas in der Art):

int previousTriggerSignal = 1 int lastTriggerTime = 0 int tempoInMillis = 0 void setup(){ pinMode(TRIGGER_IN_PIN, INPUT); } void loop(){ int triggerSignal = digitalRead(TRIGGER_IN_PIN); // der Anfang eines Triggers ist immer dann, wenn der Eingang von 1 auf 0 wechselt. if (previousTriggerSignal == 1 && triggerSignal == 0){ int now = millis(); // tempo erst ausrechnen, wenn mind. zwei triggers reingekommen sind if (lastTriggerTime > 0){ tempoInMillis = now - lastTriggerTime } lastTriggerTime = now; } previousTriggerSignal = triggerSignal; }

Im Detail kommts dann noch darauf an, wie du deinen Trigger Input als Schaltung umgesetzt hast, ich selber verwende eine Schaltung wie hier von pre55ure beschrieben (die Schaltung schützt deinen Digitalen Eingang vor zu hohen Spannungen): https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=1711923
 


News

Zurück
Oben