trouby modular...

Bernie schrieb:
LED-man schrieb:
Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass die Potis von rechts nach links zu drehen sind und etwas schwergängig sind.
Wie doof ist das denn?
@ Cyborg
Ich würde das auch beim Attenuator nicht gelten, denn wie schnell hat man sich dabei den ganzen Mix versaut, weil man lauter statt leiser machen möchte. Besonders bei mehreren Modulen...

Och, ich habe sowas schon öfter gesehen, nicht nur bei Synthesizern. Es ist eigentlich nur eine Verständnisfrage, ein Techniker der sich nicht um Ergonomie kümmert, wird Rechtsanschlag mit maximaler Wirkumng der Baugruppe in Verbindung bringen. Beim Abschwächer ist die maximale Auswirkung die 100%ige Abschwächung des Signals. Doof ist das nicht, nur ungewohnt.
Von der gewohnten Arbeitsweise her würde ich auch lieber die eigentlich falsch herum laufenden Abschwächerpotis haben, klaro.
Ungewohnt sind allerdings auch Regler die in der Mittelstellung keine Auswirkung haben (z.B. bei CV-Eingängen an Filtern mit eingebauten Invertern. Auch Gewohnheitssache ;-)
Bei diesen Reglern ist es zudem auch noch schwer, eine Stellung zu finden in der sie wirklich keine Auswirkung haben, wenns mal schnell gehen muss ist das nicht so leicht.

Technische Gründe kann es aber nicht geben, die Regler müssen nur umgekehrt angeschlossen werden, also entweder 2 Drähtchen umlöten oder das Platinenlayout verändern.
 
also bei meinen Trouby Modulen dreht man die Potis übrigens strunznormal von links nach rechts, nur um das mal klarzustellen ;-)
 
darsho schrieb:
das ist wirklich arg seltsam beim Nasty LFO :meise:
Es gibt ja sicherlich auch Leute, die eine solch ungewöhnliche Anordnung der Potis nicht stört.
Mir persönlich gefällt es so nicht, ich mag es dann doch lieber altmodisch und konservativ.

Man sieht aber auch ganz klar, das Trouby die Kritik ernst nimmt, denn er verbessert ständig und seine Module werden wirklich immer besser.
Die einst so häßlichen Frontplatten mit DIY Finish haben jetzt eine klares Design und passen auch sehr schön zu Curetronic-Modulen und er bietet ganz eigene Module, die sonst niemand hat.
Ich sehe die ganze Entwicklung recht positiv. Das muß auch mal geagt werden, ich will ja nicht immer nur meckern.
 
Um nicht den falschen Eindruck an dem Produkt zu hinterlassen, die Potiknöpfe sind nicht von trouby modular!

Orginal sind kleinere drauf wie bei curetronics.
Bei der Verwendung von anderen - überdeckt man leicht die Skala.
 


Zurück
Oben