Twisted Electrons HapiNES

Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
https://twisted-electrons.com/product/hapines-pre-order/

hapiNes is a multitrack chiptune synthesizer inspired by the RP2A07 sound chip found in the NES games console.

The 4 voices allow you to create authentic sounding tunes in real time!
  • authentic triangle bass
  • 2 squares with variable pulsewidth
  • 36 synthesized drum sounds (no samples)
  • 16 arpeggiator modes with variable speed
  • 18 Buttons
  • 32 Leds
  • 6 high quality potentiometers
  • 16 pattern memory
  • Arp Fx with variable depth and decay time
  • Filter Wobble with variable speed and depth
  • Crush Fx with variable depth
  • Audio and Sync input and output chaining (compatible with PO sync modes)
  • Runs on 2x AAA batteries (auto shutdown for power saving)
hapiNES-3.jpg


Wurde bzw. wird gerade auf der Superbooth vorgestellt. Finde ich ein interessantes kleines Teil, wohl inspiriert von den PO´s und auch mit diesen sync-bar, und da es anscheinend noch nicht bis ins Forum vorgedrungen ist, dachte ich mir ich erstelle mal einen Thread dazu.
 
Es gibt noch einen zweiten, den µAcid 8, welcher - der Name sagt es bereits - eher auf 8-Bit Bässe ausgelegt ist.


uAcid8-bassline-synthesizer-e1525378721532.jpg
 
Teenage Engineering PO** lassen grüssen. Sieht stark nach einem Me too Produkt aus, finde ich.
 
Teenage Engineering PO** lassen grüssen. Sieht stark nach einem Me too Produkt aus, finde ich.

Ja, definitiv. Das verstecken die aber auch gar nicht... schreiben ja direkt dass der Sync mit den POs funktioniert. Ich find´s ne ganz nette Geschichte wenn man sich für solche Gadgets und für Chiptune Sound interessiert - jedenfalls den HapiNes, wegen der 4 Stimmen. Und in Sachen Chiptunes haben Twisted Electrons ja durchaus schon länger Expertise als Teenage Engineering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Mal sehen wie sie das dann mit Sequencer Bedienung und so umgesetzt haben.
 
Es gibt ja auch eine L-Version. Diese hat ein entsprechendes Gehäuse und diesmal sogar MIDI.
Ich habe eines der ersten Exemplare bekommen, aber das Teil ist leider noch unheimlich buggy und das Firmware Update ist extrem umständlich.

Bin zur Zeit auch mit dem Entwickler in Kontakt das ganze auf brauchbares Niveau zu heben. Vom Sound und Spassfaktor her, sind diese Teile aber unheimlich cool.
Leider muss ich sagen dass der Sound nur an den NES erinnert. Wirklich authentisch ist (noch) nicht ganz.
 
Ja da übersiehst du was. Die L-Variante kommt in einem stabilen Metallgehäuse und ist extrem wertig.
Das Teil ist sehr gut gebaut. Ich denke die Achillesferse dürften dann die Buttons sein. Aber stabiler als andere Kleingeräte *hust* Volca *hust* dürfte es sein.

HAPINES-1200x802.jpg
 
ah so sieht das schon etwas nutzbarer aus .. dennoch bin ich kein Fan davon zig Mini-geräte mir eingeschränktem Nutzen zu haben

ich bin aber schon ruhig... ist wohl einfach nicht mein Ding, dieses Ding
 
Ich kann dich verstehen. Grad diese Minidinger fressen unheimlich Platz. Ich habe ihn mir auch nur wegen dem Sound geholt...
 


News

Zurück
Oben