Twisted Electrons MEGAfm | 12-Voice FM Synth mit Knopfbedienung!

ich kann dem in sofern zustimmen: Ich bekomme aus der Kiste immer das raus, was ich erwartet habe plus einer Prise "Spice" extra. Und man hat Spaß beim Schrauben.
Zum Video: Je länger er daran herumschraubt, desto mehr klingt es nach "Krach" - aber wenn man gezielt herangeht, gehen auch "schönkling"-Sounds durchaus. Natürlich kein Hifi ...
 
Der Kerl hat extrem spezifischen und merkwürdigen Geschmack, alle seine Videos mit nervigem Sound für gleiche Personen wie er. Sogar das Video mit dem Virus TI war bei dem extrem schrecklich und total geschmacklos.
Seine Videos tendieren am Ende tatsächlich immer gegen Krach ..
Aber davor gibt es teilweise schon auch interessantere Momente, weil er expliziert die dunklere und dreckigere Seite(n) der Instrumente zum Vorschein.
Der Typ kann auch aus ner Block-Flöte den Industrial kitzeln ...

Das tausendste FM-E-Piano Demo ist doch auf Dauer auch langweilig (typische Demo bei nem FM-Synth).
 
Mir ist die Sache zu FX lastig, da ist die Quelle fast schon Nebensache.
 
Hallo in die Mega FM Runde,

könnt ihr mir sagen welche chips es zum wechseln gibt? Der mk1 war mir als ich ihn hatte einfach zu lofi im decay ..
Jetzt bin ich bei thomann darauf gestossen das die ja wechselbar wären.
Gibt es dann die Möglichkeit das lofi etwas zu reduzieren? Nicht ganz so heftig und gritty im "abgang" wie beim mk1? Das nur dirty störte mich dann doch grade bei fm pads die der mega fm ja eigentlich super kann..

"...Zudem wurde das Schaltungslayout aktualisiert sowie die FM Chips gesockelt und über eine Bodenklappe erreichbar gemacht. Dank dieser Neuerung können auch andere Chips wie z.B. der YM2612, moderne Alternativen oder auch kundenspezifische Soundchips eingesetzt werden, Kombinationen aus zwei verschiedenen Chips sind ebenso möglich."
 
Das Teil ist so gemeint - das ist die "erste" Generation mit wenig Detune. Ich habe mich damals eher geärgert über die Limits der 4OP Sachen,
YM2612 und YM3438 sind die beiden möglichen "Chips", die aber ähnlich sind, letzterer ist der Namensgeber (Sega).
Der Zugriff ist allerdings toll.

Du kannst aber diese beiden probieren und auch einzeln nutzen.
 
Das Teil ist so gemeint - das ist die "erste" Generation mit wenig Detune. Ich habe mich damals eher geärgert über die Limits der 4OP Sachen,
YM2612 und YM3438 sind die beiden möglichen "Chips", die aber ähnlich sind, letzterer ist der Namensgeber (Sega).
Der Zugriff ist allerdings toll.

Du kannst aber diese beiden probieren und auch einzeln nutzen.

Hallo Mic, was meinst du denn mit "detune" ...?
 
Eine leichte Verstimmung der OP Freq. gegeneinander. Also es gibt in diesen frühen FM Synths leider nur Coarse und Detune und das ist nur in kleinen Grenzen einstellbar - (auch im Ratio Mode)
 
Eine leichte Verstimmung der OP Freq. gegeneinander. Also es gibt in diesen frühen FM Synths leider nur Coarse und Detune und das ist nur in kleinen Grenzen einstellbar - (auch im Ratio Mode)
Was meinst du mit leicht? So das es schon schräg schwebt? Wie finetune?

Der megafm catched mich schon. Nicht nur wegen der Bedienung, sonder vor allem wegen dem körnigen Klang.

Ich hatte damals ein sega mega drive. Ich hab die konsole geliebt. Die musik ist nostalgiebeladen bis oben hin und viele kompositionen von damals sind richtige banger.

Gibt es irgendwo ein video zun vergleich der beiden chips?

Hab die chips in den konsolen selbst in einem Vergleichsvideo gesehen.
Da kann aber auch das drumherum noch einen Unterschied machen.

Würde gerne mal einen vergleich hören.
 
Je nachdem welcher algo. oder?
Typischerweise nennt man die Operatoren die mit dem Ausgang verbunden sind Träger und die nur mit anderen Operatoren verbunden sind Modulatoren. Das kann sich bei freien Algorithmen z.B. bei Opsix div. Software etc. natürlich ändern, die Gefahr besteht bei den alten Vintage Chips noch nicht. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben