"PS: Mit wieviel müsste ich für Monitorboxen die mich weiter bringen denn rechnen?"
Ich glaube man kann das nicht an einem bestimmten Betrag fest machen. Wenn Du Dir Lautsprecher für 1200 Euro kaufst. Gibt es immer noch einige die Dir sagen werden: "damit kann man nicht wirklich arbeiten!" Vernünftige Monitorboxen kosten mindestens das doppelte..." Das Spiel kann man aber ewig weiter treiben. Es geht immer teurer und es geht natürlich auch immer noch besser. Was Dich wirklich weiter bringt, Kannst nur Du selbst herausfinden. Allerdings gibt es so ein paar "Orientierungshilfen": Wie ist Dein Raum? Bei einem problematischen Raum sind kleinere Nahfeldmonitore oft besser. Vielleicht in Kombi mit ein paar Kopfhörern die Du gut kennst und ein paar Analyzer Tools. Was für Musik machst Du? Und wofür? Muss Dein Mix im Club auf einer großen Anlage funktionieren? Dann brauchst Du eine Abhörmöglichkeit die es Dir erlaubt auch sehr tiefe Bässe zu beurteilen bzw. sie überhaupt zu mischen. Das kann durchaus sehr teuer werden. Wobei man auch hier durch die Auswahl Monitorboxen, Kopfhörer und dem Einarbeiten in die entsprechenden Tools, Kompromisse finden kann. Deinen Kopfhörer kenne ich nicht. Aber wenn Du ihn gut kennst, kannst Du sicherlich damit arbeiten. Es wurden sicherlich schon sehr gute, hochwertige Mischungen auch unter "schlechten" Abhörbedingungen erzielt, Aber dann müssen gewisse Defizite anders wieder ausgeglichen werden. Kenne Deinen Raum und die Lautsprecher so gut, dass Du ihnen vertrauen kannst. Ich kenne Deine Abhörsituation ja nicht wirklich. Deshalb kann ich mir da auch kein Urteil erlauben. Aber Deinem Beitrag zufolge, vertraust Du Ihr ja nicht wirklich. Ich denke, dass ist der wichtigste Punkt den Du ändern müsstest. Ob Du das mit Software, Raumoptimierung, viel Referenz hören, Monitorboxen für 300 oder 3000 Euro hinkriegst, ist eigentlich egal. Hauptsache Du kannst am Ende Deinen Ohren vertrauen. Die Auswahl eines Software-Synthesizers im heimischen Studio ist dann, zumindest unter klanglichen Gesichtspunkten, nur noch ein Klacks. Viel Erfolg!