U-he (The Dark) Zebra v2.8

So, hab gerade mal ein Pad gebastelt. Keine Ahnung ob wir beide das gleiche unter einem flauschigen Pad verstehen, für mich jedenfalls ist es schon mal recht fluffig.

Hmm, schwierig. Dein Klang klingt gut, ist jedoch nicht dass was mir als "lush" vorschwebt, aber er klingt definitiv gut. Anderseits hab ich ihn mir auch in Zebra angehört, ich vermute mal der Übermod wird seinen positiven Anteil zum Endergebnis beitragen. Der nackte Klang holt mich dann leider nicht ab.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das "besser" hinbekomme, werde aber zumindest nochmal was probieren....
 
Das Patch soll ja eigentlich nur aufzeigen, daß mehrere, dafür dezent gesetzte Modulationen mindestens genauso wichtig sind, wie Osci- oder Filterklang.
Zum FX: In Zebra bekommt man bestimmt was Ähnliches hin, ich nehme aber ungern interne Delay/Chorus/Reverb FX, ich leg die lieber nachträglich extern drauf, weil ich dann flexibler bin.
Und ja, darin sehe ich eigentlich den Sinn an Effekten, daß der Sound dadurch unterstützt und aufgewertet werden soll. Finde aber nicht, daß der Padsound ohne das Übermod komplett zusammenbricht. Ein trockener Stringpad klingt halt mal roh oft ziemlich unspektakulär.
 
Ich muss auch nicht jeden von meinen Werkzeugen/ Spielzeug überzeugen. So komplex Zebra sein und dafür bedienbar wir kein anderes Modular System er ist.
Für Instant Subtraktive hat der Markt ja genug andere Angebote
 
Ich muss auch nicht jeden von meinen Werkzeugen/ Spielzeug überzeugen.
Keine Angst, ich werde niemandem meine Meinung aufdrängen. Ich bin auch kein Missionar.
Habe halt den Eindruck, daß immer weniger darüber gesprochen wird, sich mit seinen vorhandenen Synths zu befassen. Stattdessen muß gleich was neues her, wenns nicht auf Anhieb klappt. Zum neusten Plugin XY hat jeder gleich eine Meinung und jeder muß das haben, sonst bist du der Depp.
Stattdessen wünschte ich, es gäbe mehr Tipps und Trickssammlungen wie z.B. zum Zebra, wo ich z.B. immer wieder was Neues finde. Oder es befasst sich kaum noch jemand damit. Oder keiner will seine Tricks verraten.
Sehr verallgemeinert, ich weiß, und auch bewusst leicht provokant formuliert von mir.
 
Jeder hat andere Ziele und Wege wie er dahin kommt.
Im englischsprachigen Raum sagt man gerne "horses for courses". Zebra ist ein mächtiges Sound Design Tool, das man erlernen muss um es zu beherrschen. Das optimale Plugin für schnelles und einfaches Standard Sound Design oder typische Analog-Modular Sounds ist Zebra für mich aber nicht. Geht damit zwar auch, aber das fällt mir mit anderen Sachen leichter. Dafür hat U-He ja auch noch andere Spezialisten im Angebot.
 
Wegen Euren ganzen Beispielen bin ich jetzt total heiß auf Zebra Legacy. Besten Dank!

Habe bisher keine der Zebra Versionen und das Update auf Version 3 ist mir erstmal egal.
 
Mein Patch benötigt definitiv mehr Random, zusätzlich auf Detune wirkt sich das schon mal positiv aus.

Macht es Sinn auch die Startphasen zu modulieren, oder passiert dass schon ausreichend automatisch? 🤔

lush-zebrahz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Reset im OSC1 nicht aktiv ist, ist der Osci freischwingend. Eine Modulation der Startphase wird nicht viel bringen, weil die Quad-Stack immer gleich schwingen wird, d.h. die 4 Unisono Oscis schwingen immer in der gleichen Phasenrelation zueinander.

Jetzt kommts auf den von dir angepeilten Klangcharakter an. Solls eher in Richrung VA (Stichwort Virus) gehen, dann bist du schon in der passenden Richtung. Wenns mehr "Eigenleben" entwickeln soll dann würde ich persönlich den Sound anders aufbauen und zwar mit 2 Osc, beide im Dual-Modus. Einen von beiden Oscis würde ich dann die Phase mit einem LFO modulieren.
 
Die Assoziation hatte ich ehrlich gesagt noch nicht, ist aber ein interessanter Gedanke.

Man sollte nicht vergessen Zebra ist im Grunde uralt. Ich bin mir nicht sicher, ob sich da mal was grundlegend am Klang geändert hat.

Andererseits, gewachsen ist dass ja irgendwie immer. Dieses FMO z.B., ich meine dass kam erst später.... und die ein oder andere OSC FX wohl auch.
 
Hab mich absichtlich bisschen ausgeklinkt, weil ich jetzt Zebra nicht als Maßstab für analog klingenende Sounds ansetzen würde. Geht, ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus seinem Soundspektrum.
Man muß das Zebra schon ein wenig kitzeln, damit es analog lacht.
Interessanter wirds, wenn man mal die Sägezähne beiseite schiebt.
Eher so in die Richtung mit Sinus. Also einige wenige mit Bedacht gesetzte Harmonische in die Wavetables setzen und das dann mit den OscFX verwurschteln. Oder ohne/mit OscFX in FMOs und/oder Combfilter schicken. Da sehe ich das Potential. Viel Klangausbeute mit nur wenigen Modulen (3-4) möglich.
Wenns saftig analog sein soll, dann halt doch lieber DIVA oder gleich ordentliche Hardware.
So hybridartig mit PPG/VS Waves und dann ins XMF geht auch einiges. Auch für Elektrodrums/percussion nehme ich mittlerweile fast nur noch Zebra und microTonic auf der Softwareseite.
 
Habe halt den Eindruck, daß immer weniger darüber gesprochen wird, sich mit seinen vorhandenen Synths zu befassen. Stattdessen muß gleich was neues her, wenns nicht auf Anhieb klappt. Zum neusten Plugin XY hat jeder gleich eine Meinung und jeder muß das haben, sonst bist du der Depp.
Da könnte man ein eigenes Thema von aufmachen, andererseits bin ich mir nicht sicher ob das viele überhaupt kratzt? Neues VST Plugin zu kaufen, sehe ich erstmal nicht als Problem. Wenn man seine festen go-to Werkzeuge hat, dann sind dass halt nur weitere Spielzeuge an die man sich bei Bedarf austoben kann. Ich finds sogar gut. Die Entwickler verdienen Geld und der weitere Fortschritt ist so (hoffentlich) sichergestellt Außerdem mal im Ernst, was kostet ein Plugin im Sale? Für Phase Plant habe ich im August 90€ bezahlt, dass ist grad mal der Preis für ein günstiges Eurorack Modul.

Was ich dagegen viel kurioser finde, ist der überflutete Soundset Markt und das, dass Angebot auch angenommen wird. Die für Reveal Sound Spire im Shop kann ich garnicht zählen. Das müssen einige hundert sein. Was ich auch schon erlebt habe, ist dass danach geschrien wird, dass ein neuer Synth gefälligst über 1000+ Presets verfügen muss. Desto mehr, desto besser. Für einige ist das tatsächlich ein Kaufkriterium.

Was soll man dazu sagen. Ich schätze mal die Zeiten haben sich auch in der Elektronischen Musik verändert, Menschen die gezielt Sounds selber basteln sind möglicherweise eine Seltenheit geworden. Früher musste man es mangels gescheiter Klänge gezwungenermassen machen, heute macht man es, weil man es will.
 
Vielleicht ist es einfach auch so, daß die Vorlieben häufig mehr auf der Hardware-Seite liegen. Wenn HW vorhanden ist fehlt ggf. die Lust, sich allzulange mit Software auseinander zu setzen.
 
Das mag sein, dass wäre aber auch ein Spezialfall. Ich schätze mal es hat was mit Bequemlichkeit, aber auch mit Prioritäten zu tun. Plus Möglicherweise mit dem Verlangen nach dem Belohnungseffekt, beim Kauf eines neuen Plugins oder Soundsets.

Soll auch keine Wertung sein, jeder so wie er will.
 
Bei mir läßt sich´s nicht installieren. Naja, so einen richtigen Mehrwert sehe ich auch nicht - Presets sind uninteressant für mich.
 
Bei mir läßt sich´s nicht installieren. Naja, so einen richtigen Mehrwert sehe ich auch nicht - Presets sind uninteressant für mich.
Die HOW TO INSTALL.pdf hast du gelesen? Eigentlich total easy. Erst Zebra 2 installieren falls nicht vorhanden, dann ZebraHZ und dann die Soundsets per drag & drop in eine geöffnete Zebra Instanz ziehen.
 
Zebra 2 habe ich schon lange. Gelesen habe ich das schon und easy ist es auch, aber wenn es halt im halben Installationsprozeß nicht weiterläuft......Ist für mich dann einfach die Frage, ob ich da viel Zeit reinstecken möchte. Wenn jetzt die Filter von Dark Zebra noch mit dabei sind wäre es das schon wert, aber so habe ich das nicht verstanden.

Wenn dann müßte ich sicher erstmal das alte Zebra 2 deinstallieren für einen neuen Versuch.
 
ZebraHZ ist dabei, ist ein eigenes Plugin. Und es lohnt sich definitiv....
Jetzt ging´s danke. Hatte irgendwie die Idee ich müßte erstmal Zebra2 aktualisieren, was so aber nicht ging. Nur Zebra HZ installieren ging aber. Jetzt müßte ich es irgendwie noch hinbekommen, daß die paar Wavetables mehr, die ich vor Jahren mal bei Zebra2 installiert bekommen habe, auch hier auftauchen. Wenn das nicht geht werde ich wohl weiterhin lieber mit Zebra2 arbeiten.

Bei Hive ist das z.B. ganz einfach, aber vermutlich ist da die Engine einfach neuer.
 
Sonntag Nachmittag mit den 47 Kurzvideos von Howard Scarr verbracht :

1. HS hat das ja sowas von drauf, auch das Anspielen der Sounds. Wobei manches schon an eine Uni-Vorlesung erinnert, insbesondere die Abhandlungen über PWM.

2. Man muß eben sehr genau wissen wo man dreht (und wirklich wissen tut das wohl nur der Meister). Beim Blofeld liebe ich z.B. die Kamm-Filter und weiß meist gleich wie sie reagieren. Hier gibt es so viele Einstellmöglichkeiten / Varianten - an den falschen Stellen gedreht und es passiert genau nix.

3. Mit etwas Glück ist ja ein bißchen was hängen geblieben. Definitiv kein sich selbst erklärender Synth, Spectro Morph läßt grüßen.

4. Weil das Teil relativ teuer war, sollte ich eigentlich mehr mit machen.

5. An einem Sitar-Sound werde ich mich bestimmt nie ranwagen.

Wer´s eilig hat, vielleicht einfach die beiden letzten Videos mal ansehen, um einen kleinen Eindruck zu bekommen.
 
Uh shit, dass ist ja vollkommen an mir vorbeigegangen, dass Zebra HZ über einen Resonator verfügt.... oder ich hab es schlichtweg vergessen. :oops:

zebra-hz-resonator.png
 
Vielleicht könnte mir jemand von euch bitte behilflich sein. Ich suche eine Tabelle für Zebra2, wo die Osc-Tunings nach FM Frequenzratios aufgelistet sind.

Also 1:1 (Zebra Pitch 0.00) und 1:2 (Zebra Pitch 12.00) bekomme ich gerade noch so selbst hin. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben