U-he (The Dark) Zebra v2.8

Danke für die Info. ZebraHZ ist immer noch meine beste Waffe für sphärische, vielschichtige, niemals langweilig werdende, aber auch kaputte, Flächen.
 
Update für Zebra2/Zebralette/TheDarkZebra auf v2.9.2

Big Sur compatibility
DarkZebra mit NKS und PresetTags
Neue GUI für Zebralette:

uhe-zebralette-screenshot-modulation-1000x539.jpg




Zebra 2.9.2 (revision 10374)


Improvements:

  • Big Sur compatibility
  • Soundset installer support
  • Browser: Bank name feature added
  • Browser: Alternative search method using wildcards
  • Reveal in Finder/Explorer behaviour improved
  • Full-size editors: Grid background graphics are back
Fixed Bugs:

  • Browser: Numerous fixes and improvements
  • Loading presets during scan: Issue fixed (Windows only)
  • Minor GUI fixes/tweaks
Known Issues:

  • MSEG fill gradient graphics glitch (Windows only)
  • Context menus need plugin focus to work (macOS issue)
  • Crash when trying to load script presets (e.g. Randomizer)
 
Die sind echt geil die Jungs. Anstatt ständig was neues zu machen pflegen und updaten die anständig ihren Kram, auch was neue Betriebssysteme angeht. Echt top!
 
Find ich gut, das man als Zebra 2 und Zebra HZ Kunde dann Zebra Legacy gratis erhält und später bei release Zebra 3 auch gratis bekommt.
Scheint so nicht ganz zu stimmen:

Zebra2 owners can use Zebra Legacy and all its content free of charge with their existing license, and will be eligible for a 30€ upgrade to Zebra3 once it comes out. Those who already own a license for The Dark Zebra will be automatically upgraded to Zebra3 free of charge.
 
Scheint so nicht ganz zu stimmen:

Zebra2 owners can use Zebra Legacy and all its content free of charge with their existing license, and will be eligible for a 30€ upgrade to Zebra3 once it comes out. Those who already own a license for The Dark Zebra will be automatically upgraded to Zebra3 free of charge.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-02 um 16.37.32.png
    Bildschirmfoto 2022-11-02 um 16.37.32.png
    1,2 MB · Aufrufe: 21
@Soundwise unlike
Ja aber da steht: If you already own a license for Zebra2 and the Dark Zebra ... - also nur Zebra2 ist Scenario 2: 30 €
 
@Soundwise unlike
Ja aber da steht: If you already own a license for Zebra2 and the Dark Zebra ... - also nur Zebra2 ist Scenario 2: 30 €
Fällt mir schwer das klar wiederzugeben, aber ich hab beide Versionen gekauft, von daher trifft Variante 1 aus meinem Screenshot zu.
Ich wollte auf nichts anderes als diese Variante hinweisen und das ich mich darüber freue.

Im Endeffekt sollte das jeder entsprechend seinem Lizenzmodell von Zebra checken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, sorry. die erste Forumlierung war ja "als Zebra 2 und Zebra HZ Kunde", da könnte man meinen daß sowohl für Zebra2 als auch Zebra HZ Kunden das Angebot kostenfrei ist. Na dann Glückwunsch und hoffentlich baldigem Erscheinen von Zebra3.
 
Ach so, sorry. die erste Forumlierung war ja "als Zebra 2 und Zebra HZ Kunde", da könnte man meinen daß sowohl für Zebra2 als auch Zebra HZ Kunden das Angebot kostenfrei ist. Na dann Glückwunsch und hoffentlich baldigem Erscheinen von Zebra3.
Ja, sorry aber irgendwie stand ich mir da selbst im Weg bei der Formulierung.
Ich mag das Zebra, so wie viele der anderen U-he Synths auch - habe ich damals in Zuge dieses Dinosaurier Crossgrades bekommen, mit 50.-€ Rabatt.
Das Dark Zebra war dann auch mal im sale, so kam ich nach und nach dazu.
 
Zebra 2 und HZ zusammen waren wohl meine teuerste Software Anschaffung ever. :? :)

Leider ist nie so richtig der Funke übergesprungen zwischen dem Zebra und mir. Der Klangcharakter ist schon speziell, da hab ich bis jetzt auch noch keine Presets gehört, die daran etwas ändern konnten.

Anyway, bin trotzdem gespannt auf die Soundsets die am 15. mit Zebra Legacy eintrudeln. Vielleicht ändert sich ja doch noch meine Meinung.... :)
 
Zebra 2 und HZ zusammen waren wohl meine teuerste Software Anschaffung ever. :? :)

Leider ist nie so richtig der Funke übergesprungen zwischen dem Zebra und mir. Der Klangcharakter ist schon speziell, da hab ich bis jetzt auch noch keine Presets gehört, die daran etwas ändern konnten.

Anyway, bin trotzdem gespannt auf die Soundsets die am 15. mit Zebra Legacy eintrudeln. Vielleicht ändert sich ja doch noch meine Meinung.... :)
Zebra holt man sich zum Klangbasteln, als Presetschleuder ist der viel zu schade.
Letztendlich hat Zebra aber keinen übermässig speziellen Klangcharakter, der kann eigentlich nach allem klingen.
Bei vielen Presets sind für meinen Geschmack die EQs teilweise arg seltsam eingestellt. Mach mal die internen FX auf Bypass benutze deinen Lieblingsreverb oder Delay.
 
Zebra holt man sich zum Klangbasteln, als Presetschleuder ist der viel zu schade.
Von Presetschleuder war nicht die Rede, es ging darum zu sehen was andere mit dem Zebra anstellen (können).

Bei vielen Presets sind für meinen Geschmack die EQs teilweise arg seltsam eingestellt. Mach mal die internen FX auf Bypass benutze deinen Lieblingsreverb oder Delay.
Nein, daran liegt es nicht. Hörst du das wirklich nicht? Zebra hat diesen seltsam nichtssagenden neutralen Klang, erinnert mich etwas an frühe Yamaha VA Synths (AN1x, AN200). Die Filter in der HZ Version ändern das schon etwas, aber so ganz dann auch wieder nicht....
 
Du hast schon Recht und auch wieder nicht. Kann nach VA klingen, muß aber nicht. Ich kann aber beim besten Willen kein allgemeines Fehlen von Charakter ausmachen.
Von Presetschleuder war nicht die Rede, es ging darum zu sehen was andere mit dem Zebra anstellen (können).
Sorry, war auch keine Unterstellung. Ich hol mir ab und an selbst mal ein Soundset, um dann die für mich interessanten Sachen zu sezieren.

Der Klangcharakter ist schon speziell
Zebra hat diesen seltsam nichtssagenden neutralen Klang
Da musst du aber jetzt mit dir selbst einig werden ob er speziellen oder keinen Klangcharakter hat.

Ist halt insgesamt Geschmacksache und muß jeder für sich selbst wissen. Hat bei mir auch länger gedauert, bis es mit uns beiden geklickt hat. Zebra ist vermutlich nichts, was bei jedem funktioniert und schon gar nicht auf Anhieb. Erst als ich mich auf den speziellen Workflow eingelassen und die Eigenheiten und Klangeigenschaften der Module verinnerlicht habe, hats mich überzeugt. Habe dabei auch festgestellt, daß viele Parameter sehr feinfühig bedient werden wollen, um an ein bestimmtes Klangereignis zu kommen.
Tatsächlich mag ich am liebsten Patches mit wenigen Modulen, wo ich die Interaktion zwischen ihnen noch einfach nachverfolgen kann. Lieber dann mit mehr Modulationen experimentieren.
Nebenbei, Zebra interessiert mich auch weniger als Lieferant für Analogimitate (was aber trotzdem ganz hervorragend geht), sondern mehr im Zusammenhang mit den spezielleren Modulen wie Combfilter, Wavefolder, FM oder aber gleich an der Basis mit den WaveFX und Waves malen.
Jahrelang habe ich auch ausschließlich mit DarkZebra hantiert, bis ich festgestellt habe, das da insgesamt viel zu viel von allem drin ist und für mich der Fokus aufs Wesentliche dadurch verloren geht. Die DIVA-Filter habe ich nie als den großen Zugewinn gesehen. Die XMF-Filter klingen auch super und können mit Bedacht gewählten Verzerrungen (vor und nach dem Filter) in viele Richtungen gebogen werden.
Ich persönlich habe mittlerweile eine Vorliebe für GUIs wie Zebra (und auch Ableton Live oder Pigments oder die Vahlhalla FX) entwickelt, die keine Hardware imitieren. So sehr ich den Sound und die Möglichkeiten von z.B. Bazille und vielen Arturia VSTis mag, so sehr stört mich der Hardwareimitat-Bedienung. Für mich gibts halt nichts Dämlicheres als Patchkabel mit der Maus zu ziehen.

In dem Sinne, alles nur meine Meinung und evtl. der eine oder andere Denkanstoß, ohne die einzig reine und wahre Lehre vrbreiten zu wollen. Vielleicht klickst bei dir mit Zebra ja auch irgendwann noch mal.
 
Von Presetschleuder war nicht die Rede, es ging darum zu sehen was andere mit dem Zebra anstellen (können).


Nein, daran liegt es nicht. Hörst du das wirklich nicht? Zebra hat diesen seltsam nichtssagenden neutralen Klang, erinnert mich etwas an frühe Yamaha VA Synths (AN1x, AN200). Die Filter in der HZ Version ändern das schon etwas, aber so ganz dann auch wieder nicht....
Klar, absolut individuelle Geschmackssache.
Ich finde den eigenen Patch plus das eigene (FX)-Processing + EQing dann immer nochmal spannend, je nach gebasteltem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich den Sound und die Möglichkeiten von z.B. Bazille und vielen Arturia VSTis mag, so sehr stört mich der Hardwareimitat-Bedienung. Für mich gibts halt nichts Dämlicheres als Patchkabel mit der Maus zu ziehen.
Ich bin was das angeht flexibel. Wenn es dem Zweck dient, die Kabel nicht rumschlabbern und man bei Bedarf diese ausblenden kann ist es für mich okay.

Bazille ist ja aus dem Berlin Modular Projekt entstanden, was mit Bazille dann den einzigen Ableger hervorgebracht hat. Davor gab es noch ACE. Ich vermute heute würde Urs den Bazille auch anders umsetzen.
 
Nee nee nee. Ich hab Zebra heute tatsächlich noch mal getestet. Das XMF Filter ist nicht mal das Problem, mit dem MSEG moduliert klingt das schön rund und snappy, so lange das Filter zu ist, ist alles gut. Aber(!), was die Oszillatoren angeht, dazu fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein. Egal ob Dual/Quad/Single, Vibrato, OSC FX, die wollen einfach nicht klingen. Schöne weiche, lush sounds?! -> Fehlanzeige.

Das Schlimme ist, ich ärgere mich darüber. Ich werde vermutlich mich die ganze nächste Woche mit Zebra beschäftigen müssen, weil mir dass keine Ruhe lässt.... 😄
 
Das Angebot "jetzt Zebra holen, dann Legacy plus Upgrade-Path" bzw. die Aussicht auf Legacy als solches hat mich kurz mit dem Finger zucken lassen, dann ist mir wieder eingefallen dass ich damals beim Testen vor dieser Software gesessen habe wie das Reh vorm Auto. Selbst wenn Hive und Repro (und mittlerweile auch Diva, danke Plugmon) zu meinen absoluten "über meine Leiche fliegen die vom Rechner" - Plugins gehören, das hier ist ein Luftballon für ein anderes Kind, um es mal so auszudrücken.
 
So, los geht's.... :lol:

So, hab gerade mal ein Pad gebastelt. Keine Ahnung ob wir beide das gleiche unter einem flauschigen Pad verstehen, für mich jedenfalls ist es schon mal recht fluffig.

Struktur: 2 Oscillatoren (Standard Saw) im Singlemodus + 1 XMF Filter + 2 Envs + 2 LFOs
(Ich vermeide bewusst Unisonostapel in den Oscis, wenns "analog" klingen soll. Echte Analoge Synths haben das auch nicht, kann auch zu schnell nach Trancehupe klingen)
Beide Sägezähne werden leicht mit Odd/Even verformt, so entsteht ein ganz leichter Anflug von Oktavdopplung (sehr subtil).
Wichtigste Zutat sind die Modulationen: Osc3 dümpelt ganz simpel vor sich hin, im Osc1 wird zusätzlich zum Vibrato noch die Phase leicht moduliert.
LFO1 moduliert noch leicht die Speed vom LFO2.
Ein leichter Stereoeffekt entsteht durch die Modulation vom XMF Offset.
Der Modulationshub von Env2 aufs Filter wird über Velocity dynamischer.
Übers Modwheel kann der Modulationshub aufs Filter fast ganz ausgeblendet werden.
FX habe ich keine in Zebra programmiert, außer einem Anti-Mulm EQ (Delle bei 300Hz und breitbandige Absenkung unter 100Hz).
Jetzt könnte man noch fein Würzen, indem man mit diversen ModMaps z.B. jeder Taste ene leicht unterschiedliche LFO- oder Hüllkurvengeschwindigkeit gibt oder auch aufs Filter oder auf Osc-Pitch oder oder ...
Das Patch ist bestimmt nicht perfekt. Z.B. ab der mittleren Tonhöhenlage fängts zu eiern an. Als Vorlage für weitere Exkursionen taugts aber.
Das Patch ist im Anhang zum Selberweitermachen.

Kurzes Demo noch dazu mit etwas ValhallaÜbermod (Delay mit viel Modulation und viel Diffusion, ist eher ein Chorusreverb):
Anhang anzeigen Zebra Sweep Pad.wav
 

Anhänge

  • Sweep Pad.h2p.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 6
Meister Plasmo hat wirklich recht - gebe ich ja zu :lol: Das GUI sieht mitttlerweilen auch irgendwie angenehmer aus. So richtig gefällt mir der Klang zwar weiterhin nicht, aber ein paar abgefahrene Sounds habe ich dann doch mal gerne damit gemacht. Ich danke für die Anregungen.

Ist ja witzig, daß die Massive-Tables enthalten sind oder hab ich die mal reinkopiert 🤔.

Ich bastle gerne mal mit Softies rum.... solang ich keine Handbücher durchforsten muß. Was hier natürlich schon ab einem gewissen Level sein muß.
 
So, hab gerade mal ein Pad gebastelt. Keine Ahnung ob wir beide das gleiche unter einem flauschigen Pad verstehen, für mich jedenfalls ist es schon mal recht fluffig.

Struktur: 2 Oscillatoren (Standard Saw) im Singlemodus + 1 XMF Filter + 2 Envs + 2 LFOs
(Ich vermeide bewusst Unisonostapel in den Oscis, wenns "analog" klingen soll. Echte Analoge Synths haben das auch nicht, kann auch zu schnell nach Trancehupe klingen)
Beide Sägezähne werden leicht mit Odd/Even verformt, so entsteht ein ganz leichter Anflug von Oktavdopplung (sehr subtil).
Wichtigste Zutat sind die Modulationen: Osc3 dümpelt ganz simpel vor sich hin, im Osc1 wird zusätzlich zum Vibrato noch die Phase leicht moduliert.
LFO1 moduliert noch leicht die Speed vom LFO2.
Ein leichter Stereoeffekt entsteht durch die Modulation vom XMF Offset.
Der Modulationshub von Env2 aufs Filter wird über Velocity dynamischer.
Übers Modwheel kann der Modulationshub aufs Filter fast ganz ausgeblendet werden.
FX habe ich keine in Zebra programmiert, außer einem Anti-Mulm EQ (Delle bei 300Hz und breitbandige Absenkung unter 100Hz).
Jetzt könnte man noch fein Würzen, indem man mit diversen ModMaps z.B. jeder Taste ene leicht unterschiedliche LFO- oder Hüllkurvengeschwindigkeit gibt oder auch aufs Filter oder auf Osc-Pitch oder oder ...
Das Patch ist bestimmt nicht perfekt. Z.B. ab der mittleren Tonhöhenlage fängts zu eiern an. Als Vorlage für weitere Exkursionen taugts aber.
Das Patch ist im Anhang zum Selberweitermachen.

Kurzes Demo noch dazu mit etwas ValhallaÜbermod (Delay mit viel Modulation und viel Diffusion, ist eher ein Chorusreverb):
Anhang anzeigen 157079
~Forever Young Pad 😊

Klingt gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben