UAD Plugins Qualität und Erfahrungsaustausch

arbeitet jemand mit der LUNA Software - die ja nun aktuell nicht mehr an Hardware von UAD gebunden ist - und hat das Pro Bundle, dass für ca. 215 € angeboten wird?

wie sind die Erfahrungswerte und der Workflow?

Klanglich scheint dass ja wohl Oberliga zu sein oder nicht?
 
Für 324,- EUR die 44 UAD Plugins, ist echt der Hammer. Macht bei den 34 Paketen hier rund 10,-EUR pro UAD-Plugin Paket. Wer mehr ausgegeben hat, ärgert sich natürlich. Diesea Jahr habe ich schon genug für Software ausgegeben, aber wen es interessiert, das ist alles drin:
  • 1176 Limiter Collection
  • API 2500 Bus Compressor
  • API Vision Channel Strip
  • Avalon VT-737 Tube Channel Strip
  • Brigade Chorus Pedal
  • Capitol Chambers
  • Capitol Mastering Compressor
  • Century Tube Channel Strip
  • dbx 160VU Compressor / Limiter
  • Electra 88 Vintage Keyboard Studio
  • Empirical Labs EL8 Distressor
  • Fairchild Limiter Collection
  • Galaxy Tape Echo
  • Hitsville EQ Collection
  • Hitsville Reverb Chambers
  • Lexicon 224 Digital Reverb
  • Manley Massive Passive EQ
  • Manley Tube Preamp
  • Manley VOXBOX Channel Strip
  • Moog Minimoog
  • Opal Morphing Synth
  • Oxide Tape Recorder
  • PolyMAX Synth
  • Pultec EQ Collection
  • Pure Plate Reverb
  • Ravel Grand Piano
  • Sound City Studios
  • Studer A800 Tape Recorder
  • Studio D Chorus
  • Teletronix LA-2A Leveler Collection
  • Teletronix LA-3A Compressor
  • UA 175B & 176 Tube Compressor Collection
  • Waterfall B3 Organ
  • Waterfall Rotary Speaker
 
Ich hab neulich die essentials Edition für 49€ Gekauft und war damit ehrlich gesagt schon ziemlich glücklich. Ich war schon kurz davor den Betrag nur für das Galaxytape hinzulegen, aber so war das bundle dagegen natürlich ein echter schnapper.
Ehrlich gesagt würde ich sowieso keine 300€ für ein Pluginpaket ausgeben, aber die Signature Edition ist schon wirklich attraktiv, zugegeben. Ich Kauf sie dennoch nicht.
Nochmal nachgeschaut, essentials und signature kosten jetzt gleich viel. (327€)
Also war das Essentials bundle für mich wohl dynamisch bepreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil hätte ich bei dem Geschäftsgebahren immer die Sorge, dass ich jetzt das vermeintlich günstige Signature-Bundle kaufe um dann in zwei Monaten mit einer neuen Version konfrontiert zu werden, die dann zum Fullprice geupdatet werden muss.
ich denke genau das dürfte vielerorts zu erwarten sein.*

(*edit: grad am Mac mit den OSupdates, so wie es dort läuft)

Leute ich versteh ja den Groll, aber wenn eine Firma so agiert, würde ich doch das nutzen was ich habe und einfach weiterziehen und da weder Geld noch weitere Zeit investieren.
seh ich auch so: einfach weiterziehen !
( ich hab auch etwa 150.- oder so verlocht.....jüngst)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur für Mac, steht überall konkret geschrieben. ob latenzfrei mit einem RME UFX+ über TB4 Anschluss weiß ich halt noch nicht. Werds mal installieren.
Latenzfrei gibt es ja nicht wirklich... wie auch immer: Mit einer RME bekommt man unter Core Audio eine ordentliche RT--Latenz hin - insbesondere bei einer Samplerate von 96kHz. Die RT-Latenz bei meinem alten UCX wird in Ableton bei 96kHz mit etwas über 2,2ms angegeben... unter Windows komme ich auf 3,5ms. Ist beides ordentlich, wenn Timing (z.B. bei einer Live Einspielung) wichtig ist.

Durch die DSP Power der Appllo Devices kannst Du das bei 96kHz tatsächlich runterdampfen auf etwas mehr als 1ms... ich habe gestern Abend noch aus Jux & Dollerei mit dem Fender Amp (Unison fähig) rumgespielt... klingt nicht nur amtlich, sondern ist auch vom Spielgefühl nahezu "the real thing".

LUNA ist sicherlich bestens auf die UA Plugins abgestimmt - die arbeitet aber nicht DSP-gestützt auf der Hardware, sondern wie alle anderen DAWs ausschließlich auf Deinem Rechner respektive Mac. Die Latenz wird also unmittelbar abhängig von dem verwendeten Audio Device sein.
 
Durch die DSP Power der Appllo Devices kannst Du das bei 96kHz tatsächlich runterdampfen auf etwas mehr als 1ms...
1ms Total (also Signal AD Wandlung -> DSP-FX -> DA Signal wieder raus oder +1ms nur fuer die DSP-Effekte?

Davon abhaengig, ginge das auch mit ner UAD DSP-Karte oder nur mit dem Apollo Interface inkl.DSP-FX (aehnlich wie die RME FX in TotalMix)?
 
Ich hab richtig viel Asche bei UAD gelassen (durchschnittlich deutlich über 1000€/ Jahr nur für Plugins, bevor die neue Preisoffensive gestartet ist). Und ich will weiterhin den "heißen Scheiß" haben (Sound City Studios), nachdem ich ein Riesenfan von Capitol und Hitsville Chambers bin. Die Chambers machen mir einfach richtig Spaß. Aber ich bin durchaus ein Pfennigfuchser™, dementsprechend habe ich in diesem Jahr nur sehr billig (im niedrigen zweistelligen Bereich) auf ein Bundle upgegradet, als es einmal die Möglichkeit dazu gab. Bei einer günstigen Möglichkeit werde ich dieses Bundle auf Signature upgraden, allein schon wegen Sound City Studios. Aber bei der neuen Messlatte "300€ für 44 Plugins" lässt sich alles was nicht "fast geschenkt" ist nicht mehr so leicht rechtfertigen.
 
Zur ersten Frage kann ich nur auf das Marketing Geblubber von UA verweisen...


Interessant mag für das Livetracking auch LUNA sein - dort scheint Console fest integriert zu sein... das macht den Workflow noch kompakter, ist dann alles aus einer Hand. Das probiere ich mal aus, wenn ich Zeit & Lust darauf habe.

Ich kann Dir aber aus meiner kurzen Erkundungsphase (besitze das Apollo Twin ja erst seit einer Woche) definitv bestätigen, dass sich das Einspielen in Realtime extrem natürlich anfühlt - jegliche "Restlatenz" also vernachlässigbar ist.

Zur zweiten Frage kann ich nichts sagen... da könntest Du mal im UA Forim nachfragen.
 
Die VST Plugins von UAD haben alle nochmal eine zusätzliche Latenz die auf die Latenz des Audiotreibers dazu addiert werden muss.
Beispielsweise die Plugins von Ableton haben meist 0ms zusätzliche Latenz
Ich hab mal alle UADx Plugins die ich besitze bei 48kHz/128 samples in Ableton gecheckt:

  • 1176 Limiter Collection:
    1176 Rev A - 86 samples/1.8 ms
    1176AE - 86 samples/1.8 ms
    1176LN - 86 samples/1.8 ms
  • API 2500 Bus Compressor - 86 samples/1.8 ms
  • API Vision Channel Strip - 86 samples/1.8 ms
  • Brigade Chorus Pedal - 31 samples/0.65 ms
  • Century Tube Channel Strip - 86 samples/1.8 ms
  • dbx 160VU Compressor / Limiter - 31 samples/0.65 ms
  • Galaxy Tape Echo - 31 samples/0.65 ms
  • Hitsville EQ Collection:
    Hitsville EQ - 86 samples/1.8 ms
    Hitsville EQ Mastering - 86 samples/1.8ms
  • Hitsville Reverb Chambers - 159 samples/3.3 ms
  • Lexicon 224 Digital Reverb - 110 samples/2.3 ms
  • Oxide Tape Recorder - 86 samples/1.8 ms
  • PolyMAX Synth - 58 samples/1.21 ms
  • Pultec EQ Collection:
    Pultec EQP-1A EQ - 86 samples/1.8 ms
    Pultec HLF-3C EQ - 62 samples/1.3 ms
    Pultec MEQ-5 EQ - 86 samples/1.8 ms
  • Pure Plate Reverb - 31 samples/0.65 ms
  • Studer A800 Tape Recorder - 86 samples/1.8 ms
  • Studio D Chorus - 31 samples/0.65 ms
  • Teletronix LA-2A Leveler Collection:
    LA-2 - 87 samples/1.8ms
    LA-2A Gray - 87 samples/1.8ms
    LA-2A Silver - 87 samples/1.8ms
  • LA-2A Tube Limiter (free) - 87 samples/1.8 ms
  • Waterfall B3 Organ - 60 samples/1.2 ms
  • Waterfall Rotary Speaker - 60 samples/1.2 ms

Fehlen tun mir noch folgende Plugins, da kann ich die Latenz natürlich nicht testen.
  • Avalon VT-737 Tube Channel Strip
  • Capitol Chambers
  • Capitol Mastering Compressor
  • Electra 88 Vintage Keyboard Studio
  • Empirical Labs EL8 Distressor
  • Fairchild Limiter Collection
  • Manley Massive Passive EQ
  • Manley Tube Preamp
  • Manley VOXBOX Channel Strip
  • Moog Minimoog
  • Opal Morphing Synth
  • Ravel Grand Piano
  • Sound City Studios
  • Teletronix LA-3A Compressor
  • UA 175B & 176 Tube Compressor Collection
 
kann mir jemand zu meiner Frage von neulich was sagen, ich habe die Heritage Edition, aber nur ein Teil davon ist inzwischen auch UADx bei mir. Gekauft habe ich das Apollo Twin Interface ca. Mai 2022, und kurz danach ging das los mit der Umstellung/Bereitstellung neuer UADx Plugins. Ich musste irgendwas machen, hatte glaub ich was mit Sparks zu tun. Als müsste ich die "rübernehmen". Meine Frage ist: ist das normal dass (noch) nicht alle UAD-2 Plugins bei mir auch UADx sind? Sind vielleicht nur die Plugins, die nicht zusätzlich in der Heritage Edition sind, zu UADx umgewandelt worden?
Ich tu mich ein bischen schwer das Thema zu verstehen.
 
Die VST Plugins von UAD haben alle nochmal eine zusätzliche Latenz die auf die Latenz des Audiotreibers dazu addiert werden muss.
Beispielsweise die Plugins von Ableton haben meist 0ms zusätzliche Latenz
Ich hab mal alle UADx Plugins die ich besitze bei 48kHz/128 samples in Ableton gecheckt:

  • 1176 Limiter Collection:
    1176 Rev A - 86 samples/1.8 ms
    1176AE - 86 samples/1.8 ms
    1176LN - 86 samples/1.8 ms
  • API 2500 Bus Compressor - 86 samples/1.8 ms
  • API Vision Channel Strip - 86 samples/1.8 ms
  • Brigade Chorus Pedal - 31 samples/0.65 ms
  • Century Tube Channel Strip - 86 samples/1.8 ms
  • dbx 160VU Compressor / Limiter - 31 samples/0.65 ms
  • Galaxy Tape Echo - 31 samples/0.65 ms
  • Hitsville EQ Collection:
    Hitsville EQ - 86 samples/1.8 ms
    Hitsville EQ Mastering - 86 samples/1.8ms
  • Hitsville Reverb Chambers - 159 samples/3.3 ms
  • Lexicon 224 Digital Reverb - 110 samples/2.3 ms
  • Oxide Tape Recorder - 86 samples/1.8 ms
  • PolyMAX Synth - 58 samples/1.21 ms
  • Pultec EQ Collection:
    Pultec EQP-1A EQ - 86 samples/1.8 ms
    Pultec HLF-3C EQ - 62 samples/1.3 ms
    Pultec MEQ-5 EQ - 86 samples/1.8 ms
  • Pure Plate Reverb - 31 samples/0.65 ms
  • Studer A800 Tape Recorder - 86 samples/1.8 ms
  • Studio D Chorus - 31 samples/0.65 ms
  • Teletronix LA-2A Leveler Collection:
    LA-2 - 87 samples/1.8ms
    LA-2A Gray - 87 samples/1.8ms
    LA-2A Silver - 87 samples/1.8ms
  • LA-2A Tube Limiter (free) - 87 samples/1.8 ms
  • Waterfall B3 Organ - 60 samples/1.2 ms
  • Waterfall Rotary Speaker - 60 samples/1.2 ms

Fehlen tun mir noch folgende Plugins, da kann ich die Latenz natürlich nicht testen.
  • Avalon VT-737 Tube Channel Strip
  • Capitol Chambers
  • Capitol Mastering Compressor
  • Electra 88 Vintage Keyboard Studio
  • Empirical Labs EL8 Distressor
  • Fairchild Limiter Collection
  • Manley Massive Passive EQ
  • Manley Tube Preamp
  • Manley VOXBOX Channel Strip
  • Moog Minimoog
  • Opal Morphing Synth
  • Ravel Grand Piano
  • Sound City Studios
  • Teletronix LA-3A Compressor
  • UA 175B & 176 Tube Compressor Collection
Wobei wenn Du UADx sagst, meinst Du die nativen Plugins, korrekt? Ich spreche ja von der Lösung über DSP, also Apollo, Satellites, Volt etc.
 
Interessant mag für das Livetracking auch LUNA sein - dort scheint Console fest integriert zu sein... das macht den Workflow noch kompakter, ist dann alles aus einer Hand. Das probiere ich mal aus, wenn ich Zeit & Lust darauf habe.
Offensichtlich kann man mit LUNA komplett auf Console verzichten, wenn man im sogenannten "Apollo Mode" ist - Infos dazu auf der UA Website...


Schon ziemlich interessant im Zusammenhang mit Tracking/Printing unter den Bedingungen von Minimallatenz... need2check!
 
Ich hab mal alle UADx Plugins die ich besitze bei 48kHz/128 samples in Ableton gecheckt:
Scheint dass die nativen UADx im Fall von Livetracking sogar besser sind als ein Roundtrip hin und zurueck von DSP-Units:

https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/115002388923-Why-am-I-Getting-Latency-in-my-DAW-Sessions-

Ergo beim Mixing DSP-Plugs zur Entlastung der CPU, beim Livetracking nativ oder DSP direkt (ohne Roundtrip) ueber Apollo und LUNA oder DAW XY+Console (Nicht zu Verwechseln mit Console 1 ;-) ).

 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wenn Du UADx sagst, meinst Du die nativen Plugins, korrekt? Ich spreche ja von der Lösung über DSP, also Apollo, Satellites, Volt etc.
Ja genau, ich meine die nativen Plugins (VST/AU).
Es war quasi als Ergänzung deines Posts gedacht.
Es gibt ja sicherlich einige hier, die auch die nativen VST Versionen benutzen, und da ist das schon hilfreich zu wissen, bevor man sich später mitten im Projekt wundert, warum die Latenz beim Abhören höher wird.
Die Hitsville Chambers hauen mit einer Latenz von 3.3ms am meisten rein und die verbraten auch am meisten CPU Power.


kann mir jemand zu meiner Frage von neulich was sagen, ich habe die Heritage Edition, aber nur ein Teil davon ist inzwischen auch UADx bei mir. Gekauft habe ich das Apollo Twin Interface ca. Mai 2022, und kurz danach ging das los mit der Umstellung/Bereitstellung neuer UADx Plugins. Ich musste irgendwas machen, hatte glaub ich was mit Sparks zu tun. Als müsste ich die "rübernehmen". Meine Frage ist: ist das normal dass (noch) nicht alle UAD-2 Plugins bei mir auch UADx sind? Sind vielleicht nur die Plugins, die nicht zusätzlich in der Heritage Edition sind, zu UADx umgewandelt worden?
Ich tu mich ein bischen schwer das Thema zu verstehen.
Es gibt bisher 44 Plugins die nach UADx portiert wurden.
Da kann es gut sein, daß du einige Plugins bisher nur für DSP hast, weil es dafür noch keine Portierung gab.
Schau einfach mal in den Shop auf der UA Seite, dort kannst du auch filtern so daß nur die Nativen angezeigt werden.
Bei denen die du schon besitzt, steht dann "in Besitz" auf dem Kauf Button.
So kannst du recht gut auf einen Blick sehen, welche nativen Plugins es gibt, welche du hast und welche du nicht hast.
 
Nee, kann man nicht vergleichen... allein schon das Thema "Unison" ist einzigartig bei UA - check das mal von der technischen Seite, falls Du nicht wissen solltest, worum es geht. Guter Artikel diesbezüglich von dem von mir sehr geschätzten Autor Jörg Hoffmann auf AMAZONA unter:


Zudem kannst Du in Totalmix keine Plugins laden, RME bietet bekanntlich auch keine Plugins an... insgesamt zwei verschiedene paar Schuhe. RME sind aber Götter hinsichtlich ihrer Treiber... da verkackt UA recht deutlich.
 
Scheint dass die nativen UADx im Fall von Livetracking sogar besser sind als ein Roundtrip hin und zurueck von DSP-Units:
Du hast mich evtl. falsch verstanden oder ich habe mich nicht sauber ausgedrückt: Ich spreche von der Live Einspielung/Realtime Printing über das Apollo Device (inkl. vorgeschalteter Unison Pre-Amps und weiteren Plugins in den Inserts wie z.B. eine Studer-800 Emulation). Da geht also nix hin & zurück... sondern einmal rein und dann wird es gesprintet. Im Prinzip sehr oldschool... wie weiter oben schon gesagt: So mag ich das.

Ich gehe also beispielsweise mit dem Bass in den HiZ Eingang (= Unison Eingang 1 beim Apollo Twin X), lade da den Ampeg rein, je nach Bedarf weitere Plugins in die Inserts und von Console aus dann direkt in die DAW zwecks Aufnahme. Wichtig dabei ist selbstverständlich, dass man das Software Monitoring in der DAW deaktiviert, da ja Console das "Direct Monitoring" übernimmt (hier tatsächlich ähnlich wie das Direct Monitoring in TotalMix von RME - nur halt inkl. Plugins erster Güte ;-))
 
Zudem kannst Du in Totalmix keine Plugins laden, RME bietet bekanntlich auch keine Plugins an... insgesamt zwei verschiedene paar Schuhe. RME sind aber Götter hinsichtlich ihrer Treiber... da verkackt UA recht deutlich.
Ja sicher bietet RME keine Plugins an :)

Mit vergleichbar war die Idee gemeint, ueber das jeweilige Interface eigene, interne DSP Effekte beim Recording zur Verfuegung zu haben, auch wenn da die wenigen RME FX natuerlich kein Vergleich sind zu dem was UAD bietet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Käufer, welche ein „altes“ Bundle gekauft haben. Laut UA Forum soll man den Support anschreiben, und erhält einen Discount auf die neuen Bundles.
 
Für alle Käufer, welche ein „altes“ Bundle gekauft haben. Laut UA Forum soll man den Support anschreiben, und erhält einen Discount auf die neuen Bundles.
Ich habe die Creative Edition gekauft. Über ein mögliches Upgrade habe ich leider bisher nichts erfahren. Ich hatte genügend einelne Plugins aus dem Mix Bundle, dass es sich nicht gelohnt hätte, dieses zu kaufen.

Edit: gibt nur Creative nach Producer. Wären bei mir $50 für zwei Plugins.

Ich habe für meine 15 Lizenzen £302 gezahlt (inkl. MwSt, die ich zurückbekomme).
Für den Rest nochmal £300 (inkl. Steuern) scheint mit in Ordnung.

Mich hat es also nicht so erwischt, wie @Thomasch.

Ich bin aber gleichzeitig auch ein bisschen argwöhnisch geworden, denn ich vermute, dass nach dem Signature-Bundle in naher Zukunft eine neue Version rauskommen wird, die dann die nächsten Ports enthält (Neve, Culture Vulture...).

Jemand im UA-Forum hat geschrieben, dass das jetzt aussieht, wie eine Firma, die potentiellen Investoren zeigen will, wie fantastisch ihre Nutzerzahlen wachsen. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern stolzer Besitzer eines Apollo Twin X Duo Heritage... musste es einfach ausprobieren, trotz jahrelanger Treue zur RME Horde ;-)

Eine kleine Herausforderung gibt es allerdings noch: Bis dato kann ich weder auf die Plugins aus der "Heritage Edition" zugreifen noch auf die Plugins aus der aktuellen Promo.


https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/uad-apollo-desktop-plugin-promo

Support in den USA habe ich schon angemailt - auch brav meine Rechnung aus dem Musicstore angehängt... mal schauen, wie lange das jetzt dauert.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alles jetzt da & installiert... nun will ich auch nicht mehr meckern.

Und schon jucken mich die aktuellen Angebote: Die Ampex ATR-A02 Tape Emulation fehlt mir noch im Arsenal (das Studer Plugin konnte ich im Okt. für schlanke 47 EUR abgreifen, Oxide Tape war im Bundle)... aber 108 EUR sind trotz der 71% Discount immer noch ein großer Schluck aus der Pulle.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ampex Plugin und kann berichten?
 
Und schon jucken mich die aktuellen Angebote: Die Ampex ATR-A02 Tape Emulation fehlt mir noch im Arsenal (das Studer Plugin konnte ich im Okt. für schlanke 47 EUR abgreifen, Oxide Tape war im Bundle)... aber 108 EUR sind trotz der 71% Discount immer noch ein großer Schluck aus der Pulle.
Evtl. ist es auch nicht blöde beim LUNA PRO Bundle für 216 EUR zuzuschlagen: Da sind neben der API Summing Extension auch der API Vision Channelstrip und eben die Ampex als DSP-Version für die Apollo dabei. Hhm...
 
Alles jetzt da & installiert... nun will ich auch nicht mehr meckern.

Und schon jucken mich die aktuellen Angebote: Die Ampex ATR-A02 Tape Emulation fehlt mir noch im Arsenal (das Studer Plugin konnte ich im Okt. für schlanke 47 EUR abgreifen, Oxide Tape war im Bundle)... aber 108 EUR sind trotz der 71% Discount immer noch ein großer Schluck aus der Pulle.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ampex Plugin und kann berichten?
Die Atr und Studer Plugins gibts schon laenger oder, vor Version 7.4?

Bin ja von den neuen mk2/nativen Plugin Versionen jetzt nicht so richtig angetan, aber die Plugs bis 7.x fand ich genial.

Habe daher am WE tatsaechlich nochmal die alten v6.40 installiert, also mit DUO Karte um zu testen ob die allerersten UAD-1 Versionen noch laufen und tatsaechlich gehen die einwandfrei unter Ableton 11 als VST2 "Powered Plugins" :)
Also nicht mal die "Legacy" Varianten, sondern die davor mit der allerersten GUI, wie z.b. auch Roland CE-1 statt dem "Brigade Chorus"... finde, die ersten Versionen 1176/LA2A/Pultec klingen immer noch super, also auf keinen Fall schlechter als die CLA Waves Plugs, die ich die letzten Jahre stattdessen benutzt habe. Ueberlege echt stark, ob ich da jetzt nochmal anknuepfe und das ein oder andere von den schon aelteren DSP Plugins dazukaufe, welche es immer noch nicht nativ gibt (wie z.b. Dreamverb)...
 
Hm, essentials bundle owner bekommen nix wie es aussieht … schade
Ich habe die Creative Edition gekauft. Über ein mögliches Upgrade habe ich leider bisher nichts erfahren.
Der Support hat darf mittlerweile unter nicht näher bekannten Umständen Upgrades anbieten, wobei es im Einzelfall entschieden wird und die betreffenden Entscheidungskriterien der Geheimniskrämerei unterliegen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben