Mac only?arbeitet jemand mit der LUNA Software - die ja nun aktuell nicht mehr an Hardware von UAD gebunden ist - und hat das Pro Bundle, dass für ca. 215 € angeboten wird?
wie sind die Erfahrungswerte und der Workflow?
Klanglich scheint dass ja wohl Oberliga zu sein oder nicht?
Mac only?
Ist das denn ohne Apollo-Kopplung noch latenzfrei?
ich denke genau das dürfte vielerorts zu erwarten sein.*Ganz im Gegenteil hätte ich bei dem Geschäftsgebahren immer die Sorge, dass ich jetzt das vermeintlich günstige Signature-Bundle kaufe um dann in zwei Monaten mit einer neuen Version konfrontiert zu werden, die dann zum Fullprice geupdatet werden muss.
seh ich auch so: einfach weiterziehen !Leute ich versteh ja den Groll, aber wenn eine Firma so agiert, würde ich doch das nutzen was ich habe und einfach weiterziehen und da weder Geld noch weitere Zeit investieren.
Latenzfrei gibt es ja nicht wirklich... wie auch immer: Mit einer RME bekommt man unter Core Audio eine ordentliche RT--Latenz hin - insbesondere bei einer Samplerate von 96kHz. Die RT-Latenz bei meinem alten UCX wird in Ableton bei 96kHz mit etwas über 2,2ms angegeben... unter Windows komme ich auf 3,5ms. Ist beides ordentlich, wenn Timing (z.B. bei einer Live Einspielung) wichtig ist.ja nur für Mac, steht überall konkret geschrieben. ob latenzfrei mit einem RME UFX+ über TB4 Anschluss weiß ich halt noch nicht. Werds mal installieren.
1ms Total (also Signal AD Wandlung -> DSP-FX -> DA Signal wieder raus oder +1ms nur fuer die DSP-Effekte?Durch die DSP Power der Appllo Devices kannst Du das bei 96kHz tatsächlich runterdampfen auf etwas mehr als 1ms...
Wobei wenn Du UADx sagst, meinst Du die nativen Plugins, korrekt? Ich spreche ja von der Lösung über DSP, also Apollo, Satellites, Volt etc.Die VST Plugins von UAD haben alle nochmal eine zusätzliche Latenz die auf die Latenz des Audiotreibers dazu addiert werden muss.
Beispielsweise die Plugins von Ableton haben meist 0ms zusätzliche Latenz
Ich hab mal alle UADx Plugins die ich besitze bei 48kHz/128 samples in Ableton gecheckt:
- 1176 Limiter Collection:
1176 Rev A - 86 samples/1.8 ms
1176AE - 86 samples/1.8 ms
1176LN - 86 samples/1.8 ms- API 2500 Bus Compressor - 86 samples/1.8 ms
- API Vision Channel Strip - 86 samples/1.8 ms
- Brigade Chorus Pedal - 31 samples/0.65 ms
- Century Tube Channel Strip - 86 samples/1.8 ms
- dbx 160VU Compressor / Limiter - 31 samples/0.65 ms
- Galaxy Tape Echo - 31 samples/0.65 ms
- Hitsville EQ Collection:
Hitsville EQ - 86 samples/1.8 ms
Hitsville EQ Mastering - 86 samples/1.8ms- Hitsville Reverb Chambers - 159 samples/3.3 ms
- Lexicon 224 Digital Reverb - 110 samples/2.3 ms
- Oxide Tape Recorder - 86 samples/1.8 ms
- PolyMAX Synth - 58 samples/1.21 ms
- Pultec EQ Collection:
Pultec EQP-1A EQ - 86 samples/1.8 ms
Pultec HLF-3C EQ - 62 samples/1.3 ms
Pultec MEQ-5 EQ - 86 samples/1.8 ms- Pure Plate Reverb - 31 samples/0.65 ms
- Studer A800 Tape Recorder - 86 samples/1.8 ms
- Studio D Chorus - 31 samples/0.65 ms
- Teletronix LA-2A Leveler Collection:
LA-2 - 87 samples/1.8ms
LA-2A Gray - 87 samples/1.8ms
LA-2A Silver - 87 samples/1.8ms- LA-2A Tube Limiter (free) - 87 samples/1.8 ms
- Waterfall B3 Organ - 60 samples/1.2 ms
- Waterfall Rotary Speaker - 60 samples/1.2 ms
Fehlen tun mir noch folgende Plugins, da kann ich die Latenz natürlich nicht testen.
- Avalon VT-737 Tube Channel Strip
- Capitol Chambers
- Capitol Mastering Compressor
- Electra 88 Vintage Keyboard Studio
- Empirical Labs EL8 Distressor
- Fairchild Limiter Collection
- Manley Massive Passive EQ
- Manley Tube Preamp
- Manley VOXBOX Channel Strip
- Moog Minimoog
- Opal Morphing Synth
- Ravel Grand Piano
- Sound City Studios
- Teletronix LA-3A Compressor
- UA 175B & 176 Tube Compressor Collection
Offensichtlich kann man mit LUNA komplett auf Console verzichten, wenn man im sogenannten "Apollo Mode" ist - Infos dazu auf der UA Website...Interessant mag für das Livetracking auch LUNA sein - dort scheint Console fest integriert zu sein... das macht den Workflow noch kompakter, ist dann alles aus einer Hand. Das probiere ich mal aus, wenn ich Zeit & Lust darauf habe.
Laut Webseite scheint Apollo und Console aehnlich wie RME und TotalMix:Davon abhaengig, ginge das auch mit ner UAD DSP-Karte oder nur mit dem Apollo Interface inkl.DSP-FX (aehnlich wie die RME FX in TotalMix)?
Scheint dass die nativen UADx im Fall von Livetracking sogar besser sind als ein Roundtrip hin und zurueck von DSP-Units:Ich hab mal alle UADx Plugins die ich besitze bei 48kHz/128 samples in Ableton gecheckt:
Ja genau, ich meine die nativen Plugins (VST/AU).Wobei wenn Du UADx sagst, meinst Du die nativen Plugins, korrekt? Ich spreche ja von der Lösung über DSP, also Apollo, Satellites, Volt etc.
Es gibt bisher 44 Plugins die nach UADx portiert wurden.kann mir jemand zu meiner Frage von neulich was sagen, ich habe die Heritage Edition, aber nur ein Teil davon ist inzwischen auch UADx bei mir. Gekauft habe ich das Apollo Twin Interface ca. Mai 2022, und kurz danach ging das los mit der Umstellung/Bereitstellung neuer UADx Plugins. Ich musste irgendwas machen, hatte glaub ich was mit Sparks zu tun. Als müsste ich die "rübernehmen". Meine Frage ist: ist das normal dass (noch) nicht alle UAD-2 Plugins bei mir auch UADx sind? Sind vielleicht nur die Plugins, die nicht zusätzlich in der Heritage Edition sind, zu UADx umgewandelt worden?
Ich tu mich ein bischen schwer das Thema zu verstehen.
Nee, kann man nicht vergleichen... allein schon das Thema "Unison" ist einzigartig bei UA - check das mal von der technischen Seite, falls Du nicht wissen solltest, worum es geht. Guter Artikel diesbezüglich von dem von mir sehr geschätzten Autor Jörg Hoffmann auf AMAZONA unter:Laut Webseite scheint Apollo und Console aehnlich wie RME und TotalMix:
Du hast mich evtl. falsch verstanden oder ich habe mich nicht sauber ausgedrückt: Ich spreche von der Live Einspielung/Realtime Printing über das Apollo Device (inkl. vorgeschalteter Unison Pre-Amps und weiteren Plugins in den Inserts wie z.B. eine Studer-800 Emulation). Da geht also nix hin & zurück... sondern einmal rein und dann wird es gesprintet. Im Prinzip sehr oldschool... wie weiter oben schon gesagt: So mag ich das.Scheint dass die nativen UADx im Fall von Livetracking sogar besser sind als ein Roundtrip hin und zurueck von DSP-Units:
Ja sicher bietet RME keine Plugins an :)Zudem kannst Du in Totalmix keine Plugins laden, RME bietet bekanntlich auch keine Plugins an... insgesamt zwei verschiedene paar Schuhe. RME sind aber Götter hinsichtlich ihrer Treiber... da verkackt UA recht deutlich.
Ich habe die Creative Edition gekauft. Über ein mögliches Upgrade habe ich leider bisher nichts erfahren. Ich hatte genügend einelne Plugins aus dem Mix Bundle, dass es sich nicht gelohnt hätte, dieses zu kaufen.Für alle Käufer, welche ein „altes“ Bundle gekauft haben. Laut UA Forum soll man den Support anschreiben, und erhält einen Discount auf die neuen Bundles.
Alles jetzt da & installiert... nun will ich auch nicht mehr meckern.Seit gestern stolzer Besitzer eines Apollo Twin X Duo Heritage... musste es einfach ausprobieren, trotz jahrelanger Treue zur RME Horde
Eine kleine Herausforderung gibt es allerdings noch: Bis dato kann ich weder auf die Plugins aus der "Heritage Edition" zugreifen noch auf die Plugins aus der aktuellen Promo.
![]()
Apollo Audio Interfaces – Universal Audio
Get the authentic big studio sound of your favorite records in realtime with plug‑ins from Neve,® Moog,® Lexicon,® Capitol Studios,® and more. Combining elite conversion with UA's best production tools, Apollo is the world's most trusted audio interface.www.uaudio.de
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/uad-apollo-desktop-plugin-promo
Support in den USA habe ich schon angemailt - auch brav meine Rechnung aus dem Musicstore angehängt... mal schauen, wie lange das jetzt dauert.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Evtl. ist es auch nicht blöde beim LUNA PRO Bundle für 216 EUR zuzuschlagen: Da sind neben der API Summing Extension auch der API Vision Channelstrip und eben die Ampex als DSP-Version für die Apollo dabei. Hhm...Und schon jucken mich die aktuellen Angebote: Die Ampex ATR-A02 Tape Emulation fehlt mir noch im Arsenal (das Studer Plugin konnte ich im Okt. für schlanke 47 EUR abgreifen, Oxide Tape war im Bundle)... aber 108 EUR sind trotz der 71% Discount immer noch ein großer Schluck aus der Pulle.
Die Atr und Studer Plugins gibts schon laenger oder, vor Version 7.4?Alles jetzt da & installiert... nun will ich auch nicht mehr meckern.
Und schon jucken mich die aktuellen Angebote: Die Ampex ATR-A02 Tape Emulation fehlt mir noch im Arsenal (das Studer Plugin konnte ich im Okt. für schlanke 47 EUR abgreifen, Oxide Tape war im Bundle)... aber 108 EUR sind trotz der 71% Discount immer noch ein großer Schluck aus der Pulle.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ampex Plugin und kann berichten?
Hm, essentials bundle owner bekommen nix wie es aussieht … schade
Der Support hat darf mittlerweile unter nicht näher bekannten Umständen Upgrades anbieten, wobei es im Einzelfall entschieden wird und die betreffenden Entscheidungskriterien der Geheimniskrämerei unterliegen.Ich habe die Creative Edition gekauft. Über ein mögliches Upgrade habe ich leider bisher nichts erfahren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.