UAD Plugins Qualität und Erfahrungsaustausch

Seit gestern stolzer Besitzer eines Apollo Twin X Duo Heritage... musste es einfach ausprobieren, trotz jahrelanger Treue zur RME Horde ;-)

Eine kleine Herausforderung gibt es allerdings noch: Bis dato kann ich weder auf die Plugins aus der "Heritage Edition" zugreifen noch auf die Plugins aus der aktuellen Promo.


https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/uad-apollo-desktop-plugin-promo

Support in den USA habe ich schon angemailt - auch brav meine Rechnung aus dem Musicstore angehängt... mal schauen, wie lange das jetzt dauert.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ja klar, UA Connect habe ist installiert & gestartet, iLok Account wurde auch verknüpft... mir wurde interessanterweise ja auch LUNA mit ein paar wenigen Plugins und Content von Spitfire zum Download bzw. zur Registrierung angeboten. Nur eben besagte Heritage Edition und die Plugins aus der aktuellen Promo nicht... ich vermute einmal, dass ich nur ein bisken Geduld haben muss und der Kram nachträglich freigeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
macOS oder Windows? ich bin unter macOS unterwegs und habe auch die Heritage Edition vor ca. 16 Monaten gekauft, und zugegebenermaßen blick ich auch nicht mehr ganz durch. Anfangs war es so, dass alle (oder fast alle) Plugins noch nicht VST 3 waren. Ich hatte jede Menge VST2 Plugins installiert. In UA Connect wurde dann mit der Zeit Plugin für Plugin auf VST3 aktualisiert. Ich meine bzw. vermute dass nachwievor nicht alle auf VST3 sind, aber in UA Connect werden die VST2 Versionen gar nicht mehr angezeigt - was vor über einem Jahr noch anders war (bin mir aber nicht ganz sicher).
Bin gespannt auf weitere Infos.
 
In diesem Fall MacOS... ich werde berichten, wenn ich mehr erfahre bzw. das Thema gelöst wurde. In der Mail zwecks Support-Ticket Bestätigung wurde aber schon darum gebeten etwas abzuwarten, da man aktuell ein sehr hohes Supportaufkommen hat. Kein Wunder, wenn man seinen Neukunden mit dem Kauf von Hardware zusätzliche Gratissoftware verspricht, die dann (erst einmal) nicht zur Verfügung steht.
 
@roh'signal gibt's was neues zum deinen Plugins?

an alle UAD Erfahrenen, ehrlich gesagt ich blick nicht so ganz durch. Mit der neuen UAD Software 11.0 sind nun alle UAD-2 Plugins VST3.
Jetzt habe ich
- alte UAD-2 Plugins als VST2
- neue UAD-2 Plugins als VST3
- zusätzlich noch einige davon als UADx
dann noch Avid und AU... boah... :selfhammer:
was das an Platz wegnimmt auf der Platte. Vor allem wird einem ja ALLES installiert unabhängig davon ob man eine Lizenz erworben hat oder nicht.

Erste Frage: warum tauchen in meinem UA Connect nur die neuen UADx Plugins auf?
Ich habe auch die Heritage Edition, und ich habe Lizenzen (oder Aktivierungen) für weitere Plugins, also mehr als das was in UA Connect erscheint. Es ist nicht leicht den Überblick zu behalten was man hat.
Zweite Frage: werden alle UAD-2 Plugins irgendwann auch als UADx rauskommen? Und würde man dann für erworbene UAD-2 Plugins die UADx version kostenlos bekommen? Ich meine dass in UA Connect in den letzten 15 Monaten bei mir UADx versionen kostenlos hinzugekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Frage: wenn ich in einer DAW ein lizensiertes UAD-2 Plugin nun als VST-3 nutzen kann, aber genauso gut die UADx version davon, wo sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Version gegenüber der anderen Version?
 
Ich weiß, auf Seite 1 hatten wir das Thema schon kurz, aber jetzt ist gerade Sale.

Wie sind die Meinungen zum EL 8 Distressor? Sale ist schön und gut, aber bei 108EUR erwarte ich trotzdem Großes! :P

Slate ist ja nur Abo oder? Da bin ich dann raus.

Fatso ist noch nicht native oder?

Was würdet ihr für ein shootout für Kontrahenten vorschlagen? Vorausgesetzt die bieten Demos an...

1000 Dank!
 
@roh'signal gibt's was neues zum deinen Plugins?

an alle UAD Erfahrenen, ehrlich gesagt ich blick nicht so ganz durch. Mit der neuen UAD Software 11.0 sind nun alle UAD-2 Plugins VST3.
Jetzt habe ich
- alte UAD-2 Plugins als VST2
- neue UAD-2 Plugins als VST3
- zusätzlich noch einige davon als UADx
dann noch Avid und AU... boah... :selfhammer:
was das an Platz wegnimmt auf der Platte. Vor allem wird einem ja ALLES installiert unabhängig davon ob man eine Lizenz erworben hat oder nicht.

Erste Frage: warum tauchen in meinem UA Connect nur die neuen UADx Plugins auf?
Ich habe auch die Heritage Edition, und ich habe Lizenzen (oder Aktivierungen) für weitere Plugins, also mehr als das was in UA Connect erscheint. Es ist nicht leicht den Überblick zu behalten was man hat.
Zweite Frage: werden alle UAD-2 Plugins irgendwann auch als UADx rauskommen? Und würde man dann für erworbene UAD-2 Plugins die UADx version kostenlos bekommen? Ich meine dass in UA Connect in den letzten 15 Monaten bei mir UADx versionen kostenlos hinzugekommen sind.
Um auf Deine erste Frage einzugehen: Leider noch nichts Neues... UA glänzt nach knapp 3,5 Tagen mit vollkommener Nullreaktion. Das nenne ich einmal Kundenservice auf höchstem Niveau. Heute Mittag habe ich dann den Kölner Musicstore über die aktuelle Situation informiert... da habe ich allerdings noch kein Feedback erhalten... was allerdings okay ist, kann nicht erwarten, dass man mir innerhalb von 24h antwortet, ich bin ja nicht Peter Maffay ;-)

Ich werde zwischenzeitlich die Demoversionen der fehlenden Plugins aktivieren... so kann ich zumindest schon einmal die jeweilige Tauglichkeit bzw. Qualität antesten.
 
schau mal in die Konsole, die Software mit den Kanälen. Die läuft schon bei Dir, oder?
Dort unten links auf "Settings" gehen. Es geht ein Fenster auf, dann auf den Reiter "Plugins" gehen, sind dort einige "Authorized for all devices"? Da sieht man welche autorisiert sind.
 
schau mal in die Konsole, die Software mit den Kanälen. Die läuft schon bei Dir, oder?
Dort unten links auf "Settings" gehen. Es geht ein Fenster auf, dann auf den Reiter "Plugins" gehen, sind dort einige "Authorized for all devices"? Da sieht man welche autorisiert sind.
Ja, alles schon gecheckt... selbstverständlich läuft Console bei mir, das Ding ist ja eine zentrale Schnittstelle zur DAW (Ableton). Darüber hinaus müssten sie im Account zu sehen sein... sind sie aber nicht: Bis auf das "Realtime Classic Bundle" (was ich übrigens recht uninteressant finde) fehlen die Plugins aus der so genannten "Heritage Edition" - was ich übrigens total schräg finde, da der Shit sogar offiziell auf dem Karton steht - und eben die Plugins aus der aktuellen Sales Promo.

Ich finde es ein bisken peinlich... das kann man in 2023 besser lösen.
 
Nur damit klar ist, dass es sich bei mir nicht um ein exotisches Problem o.ä. handelt...


 
Dass der Support nicht hilft ist allerdings merkwürdig, ich denke die haben vielleicht nur ein erhöhtes Aufkommen an Anfragen. Der Support war immer sehr gut, zumindest bevor das Preisdumping begann. Ich denke, die werden mit Sicherheit noch weiterhelfen und so lange kannst Du es ja im Demomode laufen lassen.
 
wie sieht's in deinem Account bei Universal Audio aus, sind dort die Plugins gelistet? Das ist wohl entscheidend. Einloggen, auf den Account gehen, dort auf "Meine Plugin Library" Ich habe dort 23 Plugins, und den Hinweis dass die native Plugins (UADx) in UA Connect sichtbar sind.
 
Ich habe ganz am Anfang die Frist für die Einlösung meines "Free Plugin" versäumt und hatte die Sache eigentlich schon abgehakt. Als mir 3 Jahre später auffiel, wie gut der Support ist, habe ich den Fall dort geschildert und das Plugin dann doch noch bekommen :D Und ich erinnere mich an einen Fall hier im Forum, wo jemand Hardware und dann auch DSP Plugins gekauft hat, wo man das Geld laut AGB auf keinen Fall zurück bekommt. Er brauchte das Geld dann anderweitig, wollte die Hardware zum Händler zurück schicken und hat dann vom Support das Geld für die Plugins ebenfalls zurück bekommen (aus Kulanz, innerhalb von 14 Tagen ab Kauf). Wegen des Supports würde ich mir daher überhaupt keine Sorgen machen.
 
ich erinnere mich an einen Fall hier im Forum, wo jemand Hardware und dann auch DSP Plugins gekauft hat, wo man das Geld laut AGB auf keinen Fall zurück bekommt. Er brauchte das Geld dann anderweitig, wollte die Hardware zum Händler zurück schicken und hat dann vom Support das Geld für die Plugins ebenfalls zurück bekommen (aus Kulanz, innerhalb von 14 Tagen ab Kauf). Wegen des Supports würde ich mir daher überhaupt keine Sorgen machen.
Ja, das ist mir passiert.
Ist aber schon ein paar Jahre her.
Der Support war da Super !
 
wie sieht's in deinem Account bei Universal Audio aus, sind dort die Plugins gelistet? Das ist wohl entscheidend. Einloggen, auf den Account gehen, dort auf "Meine Plugin Library" Ich habe dort 23 Plugins, und den Hinweis dass die native Plugins (UADx) in UA Connect sichtbar sind.
So ist das... wie ich schon sagte, sind sowohl in Console wie auch in meinem UA Account die Plugins aus dem Realtime Classic Bundle freigeschaltet - Heritage Edition und die Plugins aus der aktuellen Promo leider nicht. Muss mich halt gedulden offensichtlich... kann ich aber nicht so gut.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Euer Feedback zur Qualität des UA Supports... da will ich mir dann auch nicht weiter den Kopf zerbrechen und gehe von einer Auflösung in meinem Sinne aus.

Ich werde mir die Freude an dem Appllo dadurch nicht nehmen lassen und wie von @Grenzfrequenz vorgeschlagen bis zur Lösung durch den UA Support die Plugins halt im Demo Mode ausprobieren ;-)
 
Die haben auf GS versprochen, dass die Bundles kostenlos Plugins dazu bekommen. Dann haben die es sich anders überlegt und User die es zitiert hatten dazu gebracht, das Zitat in ihren Posts zu editieren, um die Aussage zu eliminieren. Darüber hinaus fühlen sich Leute ohnehin veräppelt, welche kurz vor dem Release (teilweise wenig Stunden) des neuen, größeren Bundles mit brandaktuellen (teilweise noch nicht einmal releasten) Plugins für weniger Geld auf den Markt kam. Gleichzeitig wurde das dynamische Pricing für diese neuen Bundles abgeschafft, alles unangekündigt. Daraufhin ist ein Shitstorm ausgebrochen. Als auf eine Hilfeseite auf der UAD Webseite hingewiesen wurde, wo noch die alten Versprechen standen, wurde das ohne etwas zu sagen innerhalb von Minuten von der Webseite gelöscht. Nun sind die neuen Kunden unglücklich, welche gerade Bundles gekauft haben weil es jetzt für 300 Ocken ein viel besseres Bundle gibt und sie direkt davor mehr für weniger gezahlt haben und Langzeitkunden sind eh schon nicht glücklich weil immer diese Newsletter mit Plugin-Bundles für $11 oder $12 pro Plugin kommen, aber man als Langzeit Kunde mit zahlreichen Plugins bei sehr hohen Preisen pro Plugin ist, wenn man sich das dann anschaut. Und das Bekloppteste ist, dass dieses neue Bundle im Grunde nur zu billig angeboten wurde ($300 Aktion bei $600 Listenpreis) anstatt es erst später zu reduzieren und am Anfang allen Leuten sinnvolle Upgrade-Möglichkeiten basierend auf den bereits gekauften Plugins zu bieten. Naja und die falschen Versprechungen hätte man auch nicht machen dürfen.

Das ist der Versuch einer Zusammenfassung, es ist alles ziemlich chaotisch und schwer zu durchblicken gerade.
 
Die Bestandskunden haben es satt von UA bei jedem Upgrade den vollen Preis bezahlen zu müssen.
Egal wieviele Plugins man aus dem Bundle vorher schon besitzt, es wird immer der volle Preis berechnet.

Ich hatte vor ca 10 Wochen mein erstes Einzelplugin für $39 bei den Plugin Tuesdays gekauft und in den folgenden Wochen noch einige mehr.
Dann kam der Bundle Month und ich hab die Mix Edition für $199
Schon da gab es keinen Rabatt für diejenigen im Bundle enthaltenen Plugins, die ich schon vorher gekauft hatte.
Danach hab ich noch ein weiteres Plugin (Waterfall B3 Organ) gekauft.

DatumProduktPreis
30.08.231176 Collection$39
15.09.23dbx 160$39
21.09.23Pultec Passive EQ$39
28.09.23API 2500 Bus Compressor$39
28.09.23Lexicon 224$39
15.10.23Mix Edition Bundle$199
15.10.23Waterfall B3 Organ$39
Total:$433



Jetzt wenige Tage nach dem Ende des Bundlemonth (der sogar noch verlängert wurde um so viele Kunden wie möglich in die Preisfalle tappen zu lassen) stampfen sie alle bisherigen Bundles ein und haben neue deutlich bessere Angebote.
Insbesondere das Signature Bundle, bei dem alle zur Zeit verfügbaren Plugins enthalten sind und das natürlich jeder gern hätte...
Das kostet $299 (bzw für uns in Europa 327€ incl VAT) für Neukunden genauso, wie für Leute mit massig Plugins in ihrem Account.

Und hier entzünden sich gerade die Gemüter im UAD Forum, bei gearspace und einigen anderen Foren.
Das Fehlen fairer dynamischer Discounts macht die Bestandskunden grad richtig sauer.

Um mal bei meinem eigenen Beispiel zu bleiben:
Wenn ich also jetzt nochmal den aktuellen Preis von $299/€327 für das komplette Paket zahlen soll, dann steigt meine Gesamtrechnung auf $732.
Ich würde also für über 60% der enthaltenen Plugins ein zweites und sogar drittes mal abkassiert werden.

Das ist Beutelschneiderei allerhöchster Kajüte!

Hier mal ein Link auf den entsprechenden Thread im UAD Forum.
Ähnlich Threads lassen sich auch in diversen anderen Foren finden (Gearspace & Co.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Bestandskunde vor wenigen Monaten ca. 90% aller VST-Plugins für knapp 100 Euro (waren 2 Bundles) bekommen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ca. 40% aus der UAD-Hardware-Zeit.
Ich bin mehr als zufrieden mit der UAD-Preispolitik.
 
Ich habe als Bestandskunde vor wenigen Monaten ca. 90% aller VST-Plugins für knapp 100 Euro (waren 2 Bundles) bekommen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ca. 40% aus der UAD-Hardware-Zeit.
Ich bin mehr als zufrieden mit der UAD-Preispolitik.
Das kann ich von mir leider nicht behaupten, wenn ich für den Inhalt eines Bundles das Neukunden für $299 angeboten wird unterm Strich insgesamt $732 in nur 10 Wochen seit dem ersten Pluginkauf ausgeben soll.
Und dieses dynamische Bundle, bei dem du wohl das Glück hattest zugeschlagen zu haben gibt es nicht mehr.
Der UAD Mitarbeiter im Forum behauptet sogar so ein Angebot hätte es nie gegeben und hat die dazugehörigen Seiten auf der UAD Webseitedie die das belegen konnten innerhalb von Minuten gelöscht, nachdem das ein Kunde angesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich versteh ja den Groll, aber wenn eine Firma so agiert, würde ich doch das nutzen was ich habe und einfach weiterziehen und da weder Geld noch weitere Zeit investieren.

Ich hatte auch Plugins von UAD gekauft als die angefangen haben die nativen Versionen rauszubringen, war aber, wie in meinen anderen Posts zum Thema zu sehen, irgendwie misstrauisch der ganzen Kiste ggü. und würde, Stand heute, einen weiten Bogen um den Laden machen.

Jetzt hab ich gut reden, denn investierte 50 Euro sind eben nicht 500. Dennoch, das ist es doch nicht wert - die Reaktion von Drew sprechen ja Bände. Da wird wenig kommen so wie es aussieht.
Ganz im Gegenteil hätte ich bei dem Geschäftsgebahren immer die Sorge, dass ich jetzt das vermeintlich günstige Signature-Bundle kaufe um dann in zwei Monaten mit einer neuen Version konfrontiert zu werden, die dann zum Fullprice geupdatet werden muss. Denen ist ja viel zuzutrauen wie es scheint ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die ganze Aufregung nicht valide einschätzen... da scheint mir einfach eine Menge Emotion im Spiel zu sein (Was nicht gut ist, wenn es um Geld geht!). Ich bin bekanntlich ein Frischling im UA Universum - abgesehen von den noch freizuschaltenen Plugins (Drew hat sich schon eingebracht) - und ziemlich angetan von meinem Apllo Twin X Duo. Zusammen mit meinem MacBook Pro M2 die beste Investition des Jahres.

Und da wäre ich bei meinem Punkt: Was brauche ich wofür? Mir ist eine maximal niedrige Aufnahmelatenz wichtig und die Möglichkeit den gewünschten Sound bereits so "fertig" wie möglich zu printen. Evtl. oldschool... ich mag das aber so. Mit dem Appllo und ein paar wenigen Plugins sowie einer Samplerate von 96kHz erreiche ich genau dieses Ziel. bzw. mache mein Ding.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe gar kein Interesse daran, alle UA besitzen zu müssen... habe schlichtweg keinen Bedarf dafür.

Wenn ich allerdings der Idee hinterherjage, alle UA Plugins zu besitzen und dabei auch immer auf den neusten heißen Scheiß (Stichwort "Sound City") abziele, wird das über die Zeit ein teures Hobby, schon klar. Aus unternehmerischer Sicht ergibt es meiner Meinung nach aber keinen Sinn für UA, für diese vermutlich kleine Kundengruppe dann auch noch individuelle Upgradeszenarien anzubieten... so oder so wird immer jemand rumheulen unter dem Argument, er habe doch schon so viel Geld für die Plugins im Vorfeld ausgegeben.

Völlig irrational!
 
Signature sind nur alle Nativen Plugins?

Denke mittlerweile ob es nicht besser waere, wenn Besitzern von UAD HW einfach alle Plugins frei zur Verguegung stehen wuerden. Als Besitzer eines HW-Dongles ist ja der maximale Nutzen eh durch die DSP-Power beschraenkt. Unter diesem Modell/Option dann nur die DSP Varianten, sonst koennte ja jeder mit einer beliebig schwachen UAD Karte und einem super Rechner alles Nativ nutzen :) Native Plugins dann einfach unabhaengig ganz normal verkaufen fuer Leute ohne HW Option aber mit ilok.

Ich glaube ja, dass bei freier Verwendung aller DSP-Plugs die (je nach installierter Software-Version) zur Verfuegung stehen, auch wegen dem zusaetzlichen Vorteil der "Auslagerung" die Nachfrage nach UAD Interfaces oder DSP Satelliten durch die Decke gehen wuerde, und man sich das ganze Geraffel mit System-Gruppen, dem komplizierten Plugin-Transfer beim Weiterverkauf etc sparen kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben