UAD Twin Apollo MK2 Quad Thunderbolt review

The USB 3.1 type C port is also compatible with Thunderbolt 3 connections and DisplayPort monitors that use this connector.

:)
 
dell xps 15 funktioniert erstmal ohne irgendwelches tuning mit dem uad interface und sonar auch nicht besser als mit bootcamp am mac.


ganz grosses kino - zertifiziert sousagen.

man gibt ja gerne 2k aus - obwohl es nicht mal wirklich notwendig war - damit dann das meiste gleich bleibt.

danke dell, danke windows, danke uad, danke startech adapter

oder soll ich fickt euch schreiben ?

naja - mal noch etwas rumprobieren - wer weiss am ende liegt es an dem programm...

obwohl dieses am uralt studio pc mit fw interface bei geringeren latenzen keine dropouts hat.

also doch fickt euch vielleicht.


naja - expect the expected wen es um technik geht - so sachen wie die scheisse gehhhhht hat man halt vor 15 jahren geschrien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens - ich bin ja bekennender windows und apple user und hatte bis dato immer sehr sehr gute erfahrungen mit windows.

aber bei solchen sachen fragt man sich wirklich:

https://answers.microsoft.com/en-us...runcated/b4e7b766-2763-45a0-a617-694e9d640771

ich habe den rechner als studio bezeichnet - aber der user ordner heisst studi wegen diesem bug.

man müsste windows komplett neu installieren und mittels lokalem account einstellen damit der mehr als 5 buchstaben für den user ordner nimmt...

gehts noch ?

zusätzlich habe ich jetzt seltsamerwesie - obwohl nur ein account am rechner läuft - 2 verschiedene download ordner - einen im user ordner studi und einen bei dem er mit den nichtmal den pfad anzeigt und dann laden auch edge und chrome je in einen der beiden.

langsam verstehe ich warum viele leute lieber apple nutzen - sowas ist einfach lächerlich und das kenne ich von windows 7 absolut nicht - das war immer super und für mein empfinden absolut auf osx niveau.

und zum tweaken des rechners für audio bin ich ja noch gar nicht gekommen - klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
eines muss ich noch mal erwähnen:

die preispolitik von uad ist sehr eigen - einerseits sind die plugins zu gewissen zeiten relativ teuer - andererseits gibt es aber die rabatt aktionen die ja ziemlich lange dauernm und man bekommt irgendwie regeömässig gutscheine - oft sogar 2 gleichzeitig.

ich hatte noch im dezember um 399.- das 4 plugin paket erworden und damit 4 teurere plugs erworben und dann sofort wieder 2 gutscheine bekommen.

nun im jänner habe ich schon wieder 2 gutscheine :)

und ich habe auch schon 2 oder 3 plugins geschenkt bekommen.


also wenn ich es mir aktuell zusammenrechne was ich für das was ich an plugs nun habe effektiov bezahlt habe sp kommt das nicht mal annähernd auf den wert das bei regulärem kauf ergeben würde.

was nun der sinn dahinter ist das so zu machen ist mir nicht ganz klar - ausser - wie schon erwähnt - dass man will dass man sich regelmässig mit deren produkten auseinandersetzt.

aber wenn das das einzige ist ? ich werde ja trotzdem keine teuren plugs ausserhalb von sonderaktionen kaufen.


:)
 
für das was ich mache bin ich mit meinen plugins recht zufrieden und ich habe bis dato neben dem kauf des gerätes nur 1147.- bezahlt


UAD.jpeg
 
würde ich diese plugins jetzt und ohne die gutscheine kaufen würde mir das statt den bezahlten 1147.-

4433,99 euro kosten

:harhar:
 
Wie schaut das eigentlich aus wenn man externe Effekte in das Apollo einschleift und in realtime zur DAW jammen/aufnehmen will. sind da die latenten noch im rahmen, oder doch zu hoch ?
hat das einer von euch mal getestet und wie sind die Erfahrungen dazu ?
 
Generell möchte ich mit dem Apollo meine Hardware Synths aufnehmen und da ich natürlich auch noch Hardware FX habe wäre es toll wenn ich die in das Apollo einschleifen könnte und dann die DAW laufen lassen kann und dazu jamme und dann auch aufnehme.
Den Synth Dry, also nur die eigenen UAD Plugins (Kanalzug und leichte Compression zum Beispiel) und die FX --> WET auf eigenen Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte, ich hatte da sowieso einen Denkfehler :)

Natürlich geht das ohne Probleme - wird reden da ja gar nicht von dem Audiointerfaceaspekt sondern das geht alles über das Realtimemonitoring.


Synths rein ins Apollo - mit oder ohne FX auf digitaler eben - über einen Send raus in die analogen oder digitalen Effektgeräte und deren Ausgang ganz klassisch auf 2 anderen Spuren als reines FX Signal recorden - klar das geht für das Gehör latenzfrei - die paar Samples die technisch notwendig sind sollten - ausser bei der Ampex Bandmaschinenemulation unter der Wahrnehmunsgrenze liegen.

Danke, genau das wollte ich hören ;-)

Die letzten beiden Sätze aber nicht. Ich habe auch schon überlegt ob es vielleicht doch besser das Apollo x6 werden soll.
Aber 2k sind in meiner finanziellen Situation gerade fast unmöglich.
Ich befürchte nur, das du Recht haben könntest.
Ich hätte mir eh nur das Duo geholt und dann mit einem ADA8200 erweitert. Plus den TB2 auf TB3 Adapter bin ich dann ca. 900 Euro billiger, aber habe auch 4 DSPs weniger, mehr Kabelsalat, schlechter Wandler und brauche mehr Platz für den Kram......hmmmm
Ich muss mal überlegen was ich so verkaufen könnte um das auszugleichen.
Oder Universal Audio bring doch noch schnell das Twin Quad X für 839,- raus :)
 
Mein Tip aktuell: kauf Dir ein Apollo Twin Quad, da man grade 4 an sich teure Emulationen dazu bekommt - dann experimentiere mal etwas und verkaufe das dann ohne die Lizenzen und kauf Dir dann zeitnah ein X6 - wahrscheinlich gibt es da auch wieder eine Aktion mit zusätzlichen Gratisemulationen sobald die Aktion bei den Twins abläuft.

Schwierige Entscheidung !
Beim Kauf eines Apollo Twin Quad + TB2-->TB3 Adapter und den ADA8200 (externe FX will ich ja auch testen) komme ich auf ca. 1400,- Euro. Da ist der Schritt zum x6 auch nicht mehr weit.
Klar bekomme ich bei der jetzigen Aktion noch die extra FX dazu (von denen interessieren mich eh nur 2 und die auch nur ein bisschen) und dann stellt sich auch noch die Frage, wieviel bekomme ich für ein gebrauchtes Twin Quad ohne Lizenzen wenn ich es verkaufe ?

Ich sollte mir noch mal genau überlegen ob ein Duo reichen könnte, oder auf Dich hören und mir das X6 holen .
Das x6 ist eigentlich schon wieder übertrieben für meine Anwendungen und mein perfektionistisches Ego will es doch :dancehammer:
Das ist schon wieder ein hin und her im Hirn.
 
Da ich von einem 28qm in ein 12qm Zimmer gezogen bin muss ich eh die nächsten 4-6 Wochen schauen wie ich meinen ganzen Krempel da unterbringe und verkabelt. In der Zeit werde ich mal schauen ob ich ein Twin auf eBay finde. Das kann ich dann erstmal testen und wenn ich es wieder verkaufe um mir vielleicht das x6 zu holen habe ich nicht so viel Verlust gemacht.
Das könnte ne ganz gute Idee sein.
 
Das ist natürlich auch noch eine Option, hab ich nicht dran gedacht.


Wenn man einen richtig fetten FX Stack machen will muss man schonmal einen ganzen DSP für einen Kanal und einen ganzen DSP für einen Send verbrauchen.

Gut das Du das erwähnst, das wusste ich nicht.
Wie kann ich mir das vorstellen, in den Kanal kann ich nur Kanalzüge, EQs, Kompressoren, Tapemaschinen laden und in die Sends klassisch FX ?
 
Extrembeispiel, kann aber vorkommen wenn man sich gerne spielt:

Unison Mic Kanal -> 1. Manley Vox Box
2. EQ chirurgisch
3. 1176
4. LA2A
5. EQ musikalisch

-> als 100% Send in den AUX bei Unison Mic Kanal gemuted und AUX auf Prefader

1. Chorus
2. Reverb
3. EQ für Fetischisten
4. Limiter




Wichtig: pro Kanal geht immer nur maximal ein DSP !

Ich werde mich mal bei UA anmelden und nach ner Bedienungsanleitung suchen.
Ich kann zwar erahnen wie du das meinst, aber zu 100% hab ich es noch nicht ganz geschnallt :dancehammer: mit dem einen DSP.
Union Kanal --> 1 DSP
AUX/Sends --> 1 DSP
 
4 DSPs sind das minimum wenn man die guten emulationen nutzen will. will man vieles gleichzeitig machen braucht es mindestens 8-12 dsp. Einen Behringer Wandler ist nicht optimal. Die Wandlerqualität der UADs sind meilenweit besser als die der Behringer ADAs. Ich hab auch einen Behringer und will nichts mehr damit aufnehmen seit ich die UAD Twin habe und deren Wandlerqualität erfahren konnte.
 
Ok Ok OK, ihr habt mich ;-)
Dann wird es wohl doch das Apollo x6 werden.
Gleich geht es für ne Woche in den Urlaub und ich denke mir schon wieder : das geld würde ich lieber ins Apollo stecken (meine Frau killt mich wenn sie meine Gedanken lesen könnte :wegrenn:
 
Die Fotos lassen jetzt nichts besondere erahnen.

Das einizuge was tatsächlich revolutionär wäre, wenn man bei den neuen Apollo Twin Geräten nun ednlich die DSPS erneuert hätte :)

Es ist ja schon irgendwie witzig, dass man bei UAD etwa 20 Jahre gewartet hat, um erst neulich die Leistungsskalierung auf selbigen zu optimieren :harhar:

Was mir jetzt trotzdem noch fehlt wäre die Mögliuchkeit zumindest 4 Aux statt 2 zu haben.
 
ich hätt gern ne Twin+ äh also eher ne Quad
so als Zwischending zwischen Twin und Apollo
so zwei zusätzliche Ein/Ausgängegänge wären toll

schnellere DSPs sowieso

oder was kleines günstiges , das man als externes EffektGerät nutzen kann Stereo-In/Out , genug DPS Power für vielleicht 4 Effekte, ultra-niedrige Latenz . 350€
 
Ich habe mich damit nie sonderlich beschäftigt - aber manchmal frage ich mich warum die nicht auch Softwareinstrumente anbieten - der Virus auf der PoCo war doch auch geil.
 
Die Latenz bei UAD in der DAW verwendet ist grauenvoll. Man könnte die Instrumente nur in der UAD Console per MIDI angesteuert richtig verwenden.

Ein erstes Instrument gibt es allerdings bereits: Der Softube Vocoder.
 
Haben manche Plugins denn einen Latenz Sonderstatus? Am Ende vom Mixdown habe ich immer krass Latenz, da könnte man nie und nimmer noch was zu einspielen, wenn das Einspielen über den Rechner läuft... Da verwende ich dann ggf. externe Sequenzer und Klangerzeuger. X6 über TB
 
ja manche haben etwas zusätzliche Latenz.. hoffe du benutzt nicht den Prec Multiband im Mxing bzw während des produzierens

außerdem wird die Latenz immer höher wenn man ind er DAW mehrere plugins hintereinander lädt

in der UAD Plugins Manual Seite 800 stehen auch die Latenzen aller plugins
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben