UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt von:

Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt von:

  • Roland

    Stimmen: 5 6,7%
  • Elektron

    Stimmen: 36 48,0%
  • Korg

    Stimmen: 8 10,7%
  • MFB

    Stimmen: 0 0,0%
  • AKAI

    Stimmen: 1 1,3%
  • Dave Smith

    Stimmen: 0 0,0%
  • is alles mega geil

    Stimmen: 5 6,7%
  • is alles mega kacka

    Stimmen: 12 16,0%
  • ich brauch von jedem was, um überhaupt dicke Musik machen zu können

    Stimmen: 8 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    75
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Ja Crabman, das war mal einer genau für Dich, das hab ich mir gedacht! :lollo: :lollo:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Zumindest hat Adonis bahnbrechende Acid Tracks gemacht.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Ja adonis, ein gutes beispiel dafür wie man gekonnt den highpassfilter auf die bassdrum einsetzt. Adonis hat das ja perfektioniert und mittlerweile wird diese technik in vielen ernsthaften technostudios angewandt.
Sowas, also das driften lassen mit einem highpass das die transienten moduliert ist mit elektron garnicht möglich weil digital, und der der sequenzer einige bugs hat was das groovequantize betrifft. Aber gerade das ist es was den real techno ausmacht.. Und da muss elektron einfach mal in einem zukünftigen upgrade nachbessern. Das ist einfach fakt.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Ich find diese Casio Teile echt cool. Hab damit noch nie was gutes gehört, das reizt mich irgendwie. Schade das es die Dinger nicht in Grooveboxform gibt. Naja, vielleicht zur nächsten Namm oder so.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Casio ist für ernsthaft produzierten techno leider nicht verwendbar, also so als spielart für minimal evtl ganz okay.. .aber für echten clubtechno völlig overhyped. Zumal casio ja keinen echten filteralgorhytmen hat sondern diese auf digitaler basis emuliert.
Und gerade das ist sehr wichtig bei ernsthaftem clubtechno, also da sdie algos fein säuberlich ins analoge getriggert werden, eine enorme steigerung der ADSR slew ist dadurch möglich.. Umd meines wissens sind gerdade die casioteile dahingehend total stümperisch kompiliert. Liegt aber einfach auch daran das viele leute einfach das nachplappern was irgendwelche bubis im netz verbreitet haben, der echte harte technostudioalltag sieht halt anders aus. Und gerade das werfe ich den elektronleuten vor, sie definieren techno einfach falsch .
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Trigger schrieb:
Casio ist für ernsthaft produzierten techno leider nicht verwendbar, also so als spielart für minimal evtl ganz okay.. .aber für echten clubtechno völlig overhyped. Zumal casio ja keinen echten filteralgorhytmen hat sondern diese auf digitaler basis emuliert.
Und gerade das ist sehr wichtig bei ernsthaftem clubtechno, also da sdie algos fein säuberlich ins analoge getriggert werden, eine enorme steigerung der ADSR slew ist dadurch möglich.. Umd meines wissens sind gerdade die casioteile dahingehend total stümperisch kompiliert. Liegt aber einfach auch daran das viele leute einfach das nachplappern was irgendwelche bubis im netz verbreitet haben, der echte harte technostudioalltag sieht halt anders aus. Und gerade das werfe ich den elektronleuten vor, sie definieren techno einfach falsch .
Hätte mal der Threadersteller mit solcher wissenschaftlicher Kompetenz gestrahlt.
Nun ist es mir Sonnenklar warum Casio eine eher schlechte Wahl für professionell ernsthaften Techno bzw Club Musik ist.

Stattdessen wird man angepöbelt und persönlich angegriffen, sehr unreif und unprofessionell seitens des Threaderstellers.
Ich behalte mir vor Deinen Beitrag bei den Moderatoren oder evtl sogar beim Administrator zu melden.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Adonis schrieb:
Falsch, denn das Wort "Gear" wurde noch nicht eingedeutscht und unterliegt zudem nicht den deutschen Grammatikregeln.

Ohne Spiegel bist du voll angearscht.
Heute habe ich an einer Umfrage gearbeitet.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

shiroiyuki schrieb:
Trigger schrieb:
Casio ist für ernsthaft produzierten techno leider nicht verwendbar, also so als spielart für minimal evtl ganz okay.. .aber für echten clubtechno völlig overhyped. Zumal casio ja keinen echten filteralgorhytmen hat sondern diese auf digitaler basis emuliert.
Und gerade das ist sehr wichtig bei ernsthaftem clubtechno, also da sdie algos fein säuberlich ins analoge getriggert werden, eine enorme steigerung der ADSR slew ist dadurch möglich.. Umd meines wissens sind gerdade die casioteile dahingehend total stümperisch kompiliert. Liegt aber einfach auch daran das viele leute einfach das nachplappern was irgendwelche bubis im netz verbreitet haben, der echte harte technostudioalltag sieht halt anders aus. Und gerade das werfe ich den elektronleuten vor, sie definieren techno einfach falsch .
Hätte mal der Threadersteller mit solcher wissenschaftlicher Kompetenz gestrahlt.
Nun ist es mir Sonnenklar warum Casio eine eher schlechte Wahl für professionell ernsthaften Techno bzw Club Musik ist.

Stattdessen wird man angepöbelt und persönlich angegriffen, sehr unreif und unprofessionell seitens des Threaderstellers.
Ich behalte mir vor Deinen Beitrag bei den Moderatoren oder evtl sogar beim Administrator zu melden.



Das ist leider fakt. Elektron und casio können alles ,ausser techno. Also so minimal techno für den privat hausgebrauch um mal seine freundin oder die kumpels vom kegelklub zu beeindrucken, ganz okay.

Abe rfür wrnsthaften clubtechno der auch in den charts ganz oben mitspielt sind die teile ziemlich unbrauchbar da wie gesagt, die filtertransienten der ADSR kurve nicht fein säuberlich auflöst und somit artefakte im grundgerüst sich bewerkbar machen, insbesondere beim build up einer basedrum/baseline kombination wo das groovegefüge stark vom transientenverlauf abhängt. Und casio kann das nicht und elektron hat zwar ein innovatives konzept vorgelegt aber die eulen pfeifen es von den dächern.. Die umsetzung der wellenform bzw die tastrate der slew ist schlecht gecodet.
Ich empfinde es als beleidigung aller ernsthaften technomusiker soetwas auf den markt zu werfen. Meine meinung.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

@Trigger :lollo:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Physical Evidence schrieb:
Nee Nee.
Casio RZ, CZ, FZ, VZ und gebendete SK werden sehr wohl seit Jahrzehnten von namhaften und erfolgreichen Produzenten in der elektronischen Volksmusik eingesetzt.

Fakt.
Aber das bestätigt es doch.
Elektronische Volksmusik ist rein für den Hausgebrauch entwickelt. Es gibt nur sehr wenige Club Derivate die dann aber mit ernsthaften Monoanalogen Oszilator Hüllkurven unterfüttert werden damit es klingt.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Wenn der Elektron Kram für Live sein soll ist das ok,
aber für reine Studioarbeit wirklich überbewertet.

Da bleib ich dabei, für reine Studioarbeit ist Metrum besser.
Bei Live kann ich nicht mitreden, da ich nichts live mache.

Nur Studio!!! :lol:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Trigger schrieb:
Das ist leider fakt. Elektron und casio können alles ,ausser techno. Also so minimal techno für den privat hausgebrauch um mal seine freundin oder die kumpels vom kegelklub zu beeindrucken, ganz okay.

Abe rfür wrnsthaften clubtechno der auch in den charts ganz oben mitspielt sind die teile ziemlich unbrauchbar da wie gesagt, die filtertransienten der ADSR kurve nicht fein säuberlich auflöst und somit artefakte im grundgerüst sich bewerkbar machen, insbesondere beim build up einer basedrum/baseline kombination wo das groovegefüge stark vom transientenverlauf abhängt. Und casio kann das nicht und elektron hat zwar ein innovatives konzept vorgelegt aber die eulen pfeifen es von den dächern.. Die umsetzung der wellenform bzw die tastrate der slew ist schlecht gecodet.
Ich empfinde es als beleidigung aller ernsthaften technomusiker soetwas auf den markt zu werfen. Meine meinung.
Endlich ist mal einer hier der Bescheid weiss.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Gut das wir auch so erfahrene Künstler wie le trigger hier im Forum haben der uns dann über die Inkompetenzen der Patternbuben aufklärt.
Vielen Dank dafür auch von meiner Seite, ich werde ihm die nächste Wellenform widmen.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

...es ist sehr traurig, aber ich habe doch das Gefühl hier einigen mitteilen zu müssen, das Nutzer "Trigger" doch ein sehr hohes "Persiflagepotential" hat und man seine Aussagen doch daraufhin noch mal überprüfen möge...
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Ach so, da sprechen also nun die absoluten Experten. Also mal gucken ob ich wenigstens was lernen konnte von Euch Meistern hier:

Ein kleine Zusammenfassung Eurer Weisheiten:

"Mit Elektron Gear kann man keinen Techno machen und Techno ist insbesondere nur "ernsthafter" Chart (!) Techno und sonst nichts anderes. Und es wurde auch noch nie mit Elektron Geräten auf hohem Niveau produziert, weil sie das nicht können sondern nur Geräte für den Hausgebrauch sind (Anmerkung: Und das seit 2001, seit dem ja bereits die Machinedrum in ihrer ersten Version auf den Markt kam und mittlerweile wohl die meistverkaufteste und meist eingesetzte Drummachine der Neuzeit (!) ist)

Alle die hier also für Elektron abgestimmt haben, haben keine Ahnung von Techno, denn das können Sie ja nicht weil Elektron und Techno nun mal nicht geht. Ein weiteres Manko sind die unechten FIlteralgorithmen, was bedeutet, das alles was keine echten Filteralgorithmen hat sondern diese nur digital simuliert, nicht für die Produktion von hochwertigem Techno eingesetzt werden kann. Also kann Techno im Prinzip mit neuer Gear und auch in der DAW gar nicht mehr produziert werden, denn da werden wohl überall digitale Algorithmen zum Einsatz kommen. Alles was also so produziert und Techno genannt wird, ist eine Lüge."


Hab ich Euch so richtig verstanden?

Aus diesem Grund kann man auch die Umfrage nicht beantworten und das auch nicht, wenn man sogar die Auswahl hat "is alles mega kacka", um mitzuteilen, dass man mit der Gear der genannten Hersteller nichts anfangen kann bei der Techno oder Club Musik Produktion / dem entsprechenden Liveauftritt etc.

Ich muss ganz ehrlich sagen, bisher fand ich das Geschehen in diesem Forum hart aber noch witzig und bunt mit all seinen Ecken und Kanten aber so langsam mach ich mir wirklich Sorgen!
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Dabei darf man auch nicht vergessen, das früher in den anfangstagen von real techno die beats viel komplexer waren und heutzutage eben ganz andere anforderungen an den professionellen technokünstler gestellt werden in punkto beatprogramming. Und gerade mit elektron als bassmaschine in verbund mit aktuellen modernen beats sehe ich das handling mit elektrongeräten im clubkontext eher skeptisch, da untenrum die subdynamik der bassmoden nicht exakt auflösen und das im club über ne gut eingemessene 18zöller anlage nicht mehr dynamik bringt und alles ab 34dB zumatscht. Leider, muss man sagen..da elektron zwar innovativ agiert aber dann eben anregungen aus dem technoprofilager nicht annimmt und diese in ihre produkte einfliessen lässt. Konsequentes produktdesign ausgerichtet nach kriterien der technomusik geht anderst. Insbesondere die oszillatorensteifheit ist problematisch, besser wären freilaufende.. Und optisch sind die teile soweiso absolutes no go.
Meine meinung.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Xpander-Kumpel schrieb:
...es ist sehr traurig, aber ich habe doch das Gefühl hier einigen mitteilen zu müssen, das Nutzer "Trigger" doch ein sehr hohes "Persiflagepotential" hat und man seine Aussagen doch daraufhin noch mal überprüfen möge...

Na ja eins muss man ihm lassen, er zieht die Tour sauber durch ... aber ja es ist traurig was hier passiert ist ... ich kann nicht mal mehr drüber lachen, wie weit kann sowas noch gehen? :lollo:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

So um das jetzt mal klar zu sehen.
Reden wir hier von live oder von Studio?
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Ich denke es geht um studioproduktionen, da wiederum macht elektron eine gute figur in punkto modulatinsverwaltung.
Alle register sind gut erreichbar, die ergonomie auch im stehen gut bedienbar obwohl der studioalltag eher im sitzen erledigt wird. Gut finde ich auch das es eine kompatible schnittstelle gibt, zb das man per kabel in ein mischpult gehen kann und nicht auf eine DAW angewiesen ist. Was wiederum bei casio nicht vorgesehen ist. Okay, ist vermutlich auch ne ganz andere zielgruppe.

Live hat man dann nochmal ganz andere anforderungen, elektron hat da für mein geschmack kein gutes sequenzerkonzept vorgelegt, sehr schwer umzusetzen..wenn man zb live ne basedrum setzen will und per steptaster die rolls mutet on the fly switcht der kanalschalter immer syncron mit dem crossfader. Für mich unverständlich wie man soetwas implementiert..
Vielleicht sollte sich elektron mal ein paar gute berater aus der liveszene ins boot holen um die menueführung am gerät etwas livefreundlicher zu gestalten.
Meine meinung,
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Ok, wenns um Stduio geht, sag ich ganz klar:
Wird nicht benötigt.
Heutzutage kommt man anderweitig zu besseren Ergebnissen.
Ganz klar.

Aber wer gerne sein Geld ausgeben möchte und meint,
dass er damit bessere Kicks macht, soll das bitte tun.
In der heutigen EDM Produktion wird so etwas nicht mehr benötigt.
Da bedient sich jeder in der Sample Bibliothek.
Oder wie ich, bei Metrum.

Und um die Bassdrum Fett zu bekommen, wird am EQ, Compressor geschraubt.
Um die tiefen Frequenzen der Bassline von der Kick zu trennen, bedient man sich dem Ducking Effekt,
der entweder in einem Sidechain fähigen Compressor oder durch LFO Tools erzeugt wird.

Früher hatte man Drum Machines und Groove Boxen genutzt, weil es da sowas noch nicht gab.
Aber Heute geht das viel einfacher.
Warum schwer und teuer, wenn es auch einfach und günstig geht?

Heute bekommt man alle Kicks die es nur gibt in Top Qualität abgesamplet.
Die machen ja auch nichts anderes, als Drum Machines zu nehmen und die Kicks da aufzunehmen und als Samples zu verkaufen.

So kauft man sich eine Elektron Kickmachine und nimmt in seiner DAW Elektron Kicks auf.
Zum Schluss hat man auch nur Kick Samples, die man auch überall kaufen kann. ;-)
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

alles kacke zur zeit am markt :sad:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Ich hätte noch eine Frage an die Techno Experten hier, denn wenn sich schon mal die Elite der aktuellen Techno Producer hier trifft, muss man das ja nutzen:

Es wurde ja unter anderem auch erklärt, dass Techno definitiv analog ist und es somit auch auf "echte" Filteralgorithmen ankommt. Wenn man jetzt nun ein großer Producer werden will, so wie die aktuellen Techno Chart Hits Meister. Und eben deshalb mit dem Gedanken spielt, sich dafür nun das als ultimative Lösung hierfür angepriesene Vengeance VST anzuschaffen, muss man sich dann einen analogen PC kaufen oder geht auch ein digitaler PC? Und wenn ich dann das digitale Plugin in einem analogen PC einsetze, darf ich dann den Filter des digitalen Plugins benutzen oder darf ich das nicht, weil ich dann ja keinen Techno mehr machen kann?

Der Techno Azubi
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Glaube , Holzseitenteile am PC sollten reichen,...
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Frag mal User Thx2. Der macht mit Top-Einsteigersynths (JP-8 und Minimoog) super technoide Musik.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

ok, ich danke Euch schon mal für die Tipps! Ich will ja schließlich auch mal in die Charts kommen und nicht nur bei den Kumpels auf dicke Hose machen können nur ... :sad:

Der Techno Azubi
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Vorallem darf man , wenn man auf sehr hohem niveau technomusik produziert , die basedrum nicht aus den augen verlieren..sie steht im zentrum des geschehEns und verdient äusserste aufmerksamkeit des profiproducers.
Zb filtermods oder reihenschaltung der oszis per schwingungsformmodulation aber auch ADSR konnektivität zur slewrate insbesondere wenn ein ringmodulator vorgeschaltet wurde um die attack zu kontrollieren sind bewährte verfahrensweisen wie man gute technobasedrums in einer DAW ausdefiniert ,die dann auch erfolgschancen hat in die charts zu kommen. Wobei, das muss auch erwähnt werden an dieser stelle, in erster linie sollte man technomusik für den club produzieren, den es ist schon ein grosser unterschied ob man für den club product oder nur für den privaten heimgebrauch um evtl mal arbeitskollegen im büro zu zeigen was man so in seiner freizeit macht.
Gerade für die clubsituation sollte man auch beachten das die kompression, zb wenn der ringmodulator im system hängt und die bandsättigung der einzelnen sequenzerspuren moduliert, die kompresion nicht über 23dB gefahren wird, weil das matscht dann die clap zu, und die clap braucht raum zur entfaltung... Obay, für private technomusik ,um mal die freundin zu überraschen gelten nochmal andere regeln.. Aber für professionelle technomusik sollte man unbedingt darauf achten.
Meine meinung.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

OK, also der gravierendste Unterschied ist schon mal: "Techno für die Freundin ist nicht Techno für den Club" oder? Ich glaub darüber muss ich jetzt erst mal nachdenken, weil puh, das muss man ja erst mal alles verstehen, das ist ja richtig schwer!

Auf jeden Fall bin ich Dir dankbar Trigger, dass Du so gut erklärst auf was man beim Techno Musik machen achten muss! Meinen ersten Charterfolg werde ich Dir widmen! :supi:

Der Techno Azubi
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Deshalb ist elektron für technomusik, also wenn man profi ist, nicht geeignet. Für den hausgebrauch ganz okay aber für professinelle anwendungen eher untypisch, da im profisegment ganz andere anforderungen an technogeräte gestellt werden.
Zb die LFO modulation sollte freilaufend sein, damit man die filtersättigung nicht in den roten bereich fährt, das ist meiner meinung nach sehr wichtig! Gerade bei deeper profitechnomusik sind immer freilaufende LFOs am start. Elektron hat da leider gepatzt und diese freilaufenden LFOs in ihre geräte nicht implementiert... evtl sollte sich elektron mal richtige technoprofis ins boot holen und auf kundenwünsche eingehen aber mindestens ihre geräte mal upgraden auf profiniveau.
Ich selbst hab schon ne mail an das elektron headquater geschrieben und auf den berüchtigten SNAREBUG hingewiesen, der mittlerweile ja auch im muffs forum heftig diskutiert wird. Bisher hab ich noch keine antwort von elektron erhalten, so geht man einfach nicht mit kunden um die letztendlich sehr viel geld ausgeben für nen basedrummaschine. Übrigens war das auch einer der hauptgründe warum ich die elektronmaschine wieder zurückgegeben habe.
Leider.
 


News

Zurück
Oben