Jedes.Trigger schrieb:Welches gear hast du am start, kollege ?
Trigger schrieb:Welches gear hast du am start, kollege ?

mookie schrieb:Jedes.Trigger schrieb:Welches gear hast du am start, kollege ?
Tja.
Patrick Lycos schrieb:Genauso sehe ich das auch.
Ich könnte mir noch mehr Kram anschaffen,
aber für was?
Ich habe mein Setup gefunden.
Zuviel ist auch nichts.
Ehrlich gesagt brauche ich noch nicht einmal den Moog Sub Phatty.
Ich benutze mehr die Bass Station 2 & die Diva für die analogen Sachen.
Warscheinlich verkaufe ich den Moog an einen Kollegen,
der hat da Verwendung dafür.
Der einzige Synth den ich noch in mein Gear aufnehmen würde ist mir zu teuer
und schwer ranzukommen und heißt Andromeda A6.
Aber ansonsten bin ich wunschlos glücklich.
Beim Pulse 2 bin ich auch am überlegen, den zu verkaufen,
da mein Blofeld eigentlich genauso klingt.
Naja, mal sehen.
Deswegen, so viel brauch man garnicht.
Trigger schrieb:Ich bin voll auf minimal tekkno, so wie früher die jungs in detroit.. Die hatten echt ahnung und nur das beste teuerste gear am start.Richtige profi studioteile extra für techno massgeschneidert.

Ich mach nur noch so angesagte Sachen wie Tiesto, Guetta, etc. Dafür braucht man eben viel Gear, mit wenig kommst Du da nicht weit. Klar hatte ich als Einsteigergeräte auch nur nen Minimoog und nen Jupiter8, ging irgendwie auch, sind aber halt eher nur so 80er Funk Tröten.Trigger schrieb:mookie schrieb:Jedes.
Tja.
Auch nicht schlecht !!
Machst du deephose oder acidtechno ?
Ich bin voll auf minimal tekkno, so wie früher die jungs in detroit.. Die hatten echt ahnung und nur das beste teuerste gear am start.Richtige profi studioteile extra für techno massgeschneidert. Daran sollte man sich mal ein Beispiel nehmen und nicht mit irgendnem spielzeug vom flohmarkt sound machen und somit die ganze technoszene in verruf bringen.. Deswegen kauft auch keiner mehr CDs und alle saugen im netz die musik und wir producer sind die deppen.. Sorry, seh ich aber so.
TGM schrieb:Trigger schrieb:Ich bin voll auf minimal tekkno, so wie früher die jungs in detroit.. Die hatten echt ahnung und nur das beste teuerste gear am start.Richtige profi studioteile extra für techno massgeschneidert.
Was sind denn da so deine musikalischen Vorbilder? Also, wenn ich z. B. den Robert Hood nehme, der nutzt einen Yamaha QY700 als Sequencer. Dat Teil hat mit "für techno massgeschneidert" und so nix zu tun. Der nimmt auch einen Microkorg für Live, einen Akai XR20, usw. Alles Billigteile, alles digital, alles Minimal. Würde sagen, der Mann setzt die Prioritäten eben anders. Der würde auch aus einer drecks MC303 noch was rausholen. Vielleicht kann man die Umfrage um die genannten Geräte erweitern![]()
mookie schrieb:Ich mach nur noch so angesagte Sachen wie Tiesto, Guetta, etc. Dafür braucht man eben viel Gear, mit wenig kommst Du da nicht weit. Klar hatte ich als Einsteigergeräte auch nur nen Minimoog und nen Jupiter8, ging irgendwie auch, sind aber halt eher nur so 80er Funk Tröten.

TGM schrieb:Verwechselst wohl die MC 303 mit der TB 303![]()

Trigger schrieb:TGM schrieb:Verwechselst wohl die MC 303 mit der TB 303![]()
Wohl kaum. Die roland mc 303 ist legendär und hat massgeblich dazu beigetragen das techno ab anfang der 9er überhaupt entstanden ist.
Was du meinst ist die roland aira t3, das ist der nachfolger der mc303 und baujahr 2014 ..
Sorry, ist aber Fakt.![]()
TGM schrieb:Trigger, also wirklich: Wie kann die MC303 "massgeblich dazu beigetragen" haben, dass "techno ab Anfang der 90er überhaupt entstanden ist", wenn das Gerät erst 1996 auf den Markt kam? Merkst du was?
Und: Die MC303 hatte ich mir damals sofort gekauft. Roland hatte das Gerät mit einer instabilen Sequencer-Software ausgeliefert. Irgendwann kam ein Update auf einem Eprom, danach hab ich das Ding weggegeben. Eine furchtbare Tröte. Hoffe, dass die Aira TB-3 besser ist. Ich mag die aber nicht, wegen dem Touch-Dingens.
das nehmen nämlich die wirklichen vollprofis, aber das ist voll geheim und top secret. erschienen 1985. ich hoffe, ihr merkt wasTrigger schrieb:Aber vor der mc303 gabs eben keine richtige technohardware, das ist fakt. Ausser die komischen hardwareteile und midisequenzer die heute total obsolet sind weil es DAWs gibt. Kein menschw ill mehr die alten tischhupen aus omas zeiten, deshalb ist elektron ja so beliebt weil bewusst auf die alte technologie verzichtet wird und nur moderne verschaltungen implementiert wurden... Aber an eine mc303 kommt elektron nicht ran.. in hundert jahren nicht. Sorry.
Physical Evidence schrieb:Trigger schrieb:Aber an eine mc303 kommt elektron nicht ran.. in hundert jahren nicht. Sorry.
Wohl wahr. Das einzige Gerät, das der MC303 auch nur annähernd das Wasser reichen kann, ist natürlich die MC505.

TGM schrieb:Trigger schrieb:Aber vor der mc303 gabs eben keine richtige technohardware, das ist fakt. Ausser die komischen hardwareteile und midisequenzer die heute total obsolet sind weil es DAWs gibt. Kein menschw ill mehr die alten tischhupen aus omas zeiten, deshalb ist elektron ja so beliebt weil bewusst auf die alte technologie verzichtet wird und nur moderne verschaltungen implementiert wurden... Aber an eine mc303 kommt elektron nicht ran.. in hundert jahren nicht. Sorry.
Ja, die MC303 hat die Groovebox als Segment eingeführt. Da stimme ich dir zu. Dass aber niemand mehr die alte Hardware aus Omas Zeiten mag, weiss nicht. Die Gebrauchtpreise sagen mir da was anderes. Oder hast du eine TR-909 im Angebot? Immer wenn ich mal schaue, kostet die locker über EUR 2.000. Abgesehen davon finde ich es erfreulich, dass die Bereitschaft bei Musikern steigt, für Hardware gutes Geld auszugeben. In fast allen Segmenten gibt es gute Hardware, die man style-übergreifend einsetzen und zur Club-Musik-Produktion einsetzen kann. Dass ein Teil der Produktion heutzutage in der DAW erfolgt, hat wohl eher andere Gründe. An guter Hardware mangelt es nicht. Es ist einfach unbequemer, erfordert mehr Zeit und Aufwand. Und am Ende muss man sich fragen, wer dafür bezahlt, mal ganz davon abgesehen, dass die Geräte auch Geld kosten. Und das nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Ist ja auch eine Chance, den eigenen Weg zu finden, um eine eigene "Duftmarke" setzen zu können.
Hat dem Techno in jedem Fall zum Durchbruch in den Mainstream verholfen. Der Scatter ist das heutige Equivalent. Weiss nur noch nicht, für welchen Style.Physical Evidence schrieb:THEREMIN![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.