UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt von:

Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt von:

  • Roland

    Stimmen: 5 6,7%
  • Elektron

    Stimmen: 36 48,0%
  • Korg

    Stimmen: 8 10,7%
  • MFB

    Stimmen: 0 0,0%
  • AKAI

    Stimmen: 1 1,3%
  • Dave Smith

    Stimmen: 0 0,0%
  • is alles mega geil

    Stimmen: 5 6,7%
  • is alles mega kacka

    Stimmen: 12 16,0%
  • ich brauch von jedem was, um überhaupt dicke Musik machen zu können

    Stimmen: 8 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    75
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Bei mir gemischt.
Hard und Software.

Kann man aber alles meinem Gear entnehmen.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Welches gear hast du am start, kollege ?
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Trigger schrieb:
Welches gear hast du am start, kollege ?

Ich meinte damit, um Zeilen zu sparen um nicht so viel schreiben zu müssen,
kann man sich mein Equipment in meinem Profil ansehen.
Soft & Hardware. ;-)
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

:supi: geiles setup. :phat:


ich hab leider nur die roland mc 303 und nen volca beat. Aber das zeug rockt ohne ende und darauf kommt es doch an.
Elektron kann ich mir leider nicht leisten und ausserdem groovt da snicht. Hatte neulich mal nen kollegen in seinem studio besucht und er hat elektron am start.... Was da rauskam.. Das war ehrlich gesagt nur rumgefurze ( sorry, für meine wortwahl, ist aber fakt ) .. Für so spielzeug über tausend euro ausgeben... Da spar ich lieber auf nen porsche und fahr damit morgens zum bäcker ! :school:

Zumal hat die 303 die besten digitalen deephouse filter und das merkt man im club, wenns drückt und schiebt.. :mrgreen:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Genauso sehe ich das auch.
Ich könnte mir noch mehr Kram anschaffen,
aber für was?
Ich habe mein Setup gefunden.
Zuviel ist auch nichts.

Ehrlich gesagt brauche ich noch nicht einmal den Moog Sub Phatty.
Ich benutze mehr die Bass Station 2 & die Diva für die analogen Sachen.

Warscheinlich verkaufe ich den Moog an einen Kollegen,
der hat da Verwendung dafür.

Der einzige Synth den ich noch in mein Gear aufnehmen würde ist mir zu teuer
und schwer ranzukommen und heißt Andromeda A6.

Aber ansonsten bin ich wunschlos glücklich.
Beim Pulse 2 bin ich auch am überlegen, den zu verkaufen,
da mein Blofeld eigentlich genauso klingt.

Naja, mal sehen.

Deswegen, so viel brauch man garnicht.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

mookie schrieb:
Trigger schrieb:
Welches gear hast du am start, kollege ?
Jedes.
Tja.

Auch nicht schlecht !!

Machst du deephose oder acidtechno ?


Ich bin voll auf minimal tekkno, so wie früher die jungs in detroit.. Die hatten echt ahnung und nur das beste teuerste gear am start.Richtige profi studioteile extra für techno massgeschneidert. Daran sollte man sich mal ein Beispiel nehmen und nicht mit irgendnem spielzeug vom flohmarkt sound machen und somit die ganze technoszene in verruf bringen.. Deswegen kauft auch keiner mehr CDs und alle saugen im netz die musik und wir producer sind die deppen.. Sorry, seh ich aber so.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Patrick Lycos schrieb:
Genauso sehe ich das auch.
Ich könnte mir noch mehr Kram anschaffen,
aber für was?
Ich habe mein Setup gefunden.
Zuviel ist auch nichts.

Ehrlich gesagt brauche ich noch nicht einmal den Moog Sub Phatty.
Ich benutze mehr die Bass Station 2 & die Diva für die analogen Sachen.

Warscheinlich verkaufe ich den Moog an einen Kollegen,
der hat da Verwendung dafür.

Der einzige Synth den ich noch in mein Gear aufnehmen würde ist mir zu teuer
und schwer ranzukommen und heißt Andromeda A6.

Aber ansonsten bin ich wunschlos glücklich.
Beim Pulse 2 bin ich auch am überlegen, den zu verkaufen,
da mein Blofeld eigentlich genauso klingt.

Naja, mal sehen.

Deswegen, so viel brauch man garnicht.

:supi:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Trigger schrieb:
Ich bin voll auf minimal tekkno, so wie früher die jungs in detroit.. Die hatten echt ahnung und nur das beste teuerste gear am start.Richtige profi studioteile extra für techno massgeschneidert.

Was sind denn da so deine musikalischen Vorbilder? Also, wenn ich z. B. den Robert Hood nehme, der nutzt einen Yamaha QY700 als Sequencer. Dat Teil hat mit "für techno massgeschneidert" und so nix zu tun. Der nimmt auch einen Microkorg für Live, einen Akai XR20, usw. Alles Billigteile, alles digital, alles Minimal. Würde sagen, der Mann setzt die Prioritäten eben anders. Der würde auch aus einer drecks MC303 noch was rausholen. Vielleicht kann man die Umfrage um die genannten Geräte erweitern :lollo:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Trigger schrieb:
mookie schrieb:

Auch nicht schlecht !!

Machst du deephose oder acidtechno ?


Ich bin voll auf minimal tekkno, so wie früher die jungs in detroit.. Die hatten echt ahnung und nur das beste teuerste gear am start.Richtige profi studioteile extra für techno massgeschneidert. Daran sollte man sich mal ein Beispiel nehmen und nicht mit irgendnem spielzeug vom flohmarkt sound machen und somit die ganze technoszene in verruf bringen.. Deswegen kauft auch keiner mehr CDs und alle saugen im netz die musik und wir producer sind die deppen.. Sorry, seh ich aber so.
Ich mach nur noch so angesagte Sachen wie Tiesto, Guetta, etc. Dafür braucht man eben viel Gear, mit wenig kommst Du da nicht weit. Klar hatte ich als Einsteigergeräte auch nur nen Minimoog und nen Jupiter8, ging irgendwie auch, sind aber halt eher nur so 80er Funk Tröten.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

TGM schrieb:
Trigger schrieb:
Ich bin voll auf minimal tekkno, so wie früher die jungs in detroit.. Die hatten echt ahnung und nur das beste teuerste gear am start.Richtige profi studioteile extra für techno massgeschneidert.

Was sind denn da so deine musikalischen Vorbilder? Also, wenn ich z. B. den Robert Hood nehme, der nutzt einen Yamaha QY700 als Sequencer. Dat Teil hat mit "für techno massgeschneidert" und so nix zu tun. Der nimmt auch einen Microkorg für Live, einen Akai XR20, usw. Alles Billigteile, alles digital, alles Minimal. Würde sagen, der Mann setzt die Prioritäten eben anders. Der würde auch aus einer drecks MC303 noch was rausholen. Vielleicht kann man die Umfrage um die genannten Geräte erweitern :lollo:


Sven väth ist mein grosses vorbild, der Bubi hats einfach drauf mit den grooves. Soll ja angeblich ne cubase DAW benutzen..man weiss es nicht genau.
Ansonsten geb ich dir recht indem was du sagst, früher war das so und es kommt mM nach nicht zwingend auf das werkzeug bzw synthesizergerät an sondern auf die schöpferische höhe des artisten selbst.. Wobei es natürlich spezifische sounds gibt die ein gene prägen und zeitlos machen , zb tr 909.
Aber heutzutage bauen die hersteller ja nur noch spielzeug, da spar ich lieber mein geld und kauf mir ein porsche und fahr damit morgens ins büro. Den um richtige technomusik zu produzieren bedarf es echter profimaschinen die genau darauf massgeschneidert sind. Zb roland mc 303, als die damals rauskam..ich mein zuvor gabs ja keine technomusik, erst die mc303 hat den weg für techno freigemacht und der rest ist legende. Ist fakt.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Verwechselst wohl die MC 303 mit der TB 303 :lollo:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

mookie schrieb:
Ich mach nur noch so angesagte Sachen wie Tiesto, Guetta, etc. Dafür braucht man eben viel Gear, mit wenig kommst Du da nicht weit. Klar hatte ich als Einsteigergeräte auch nur nen Minimoog und nen Jupiter8, ging irgendwie auch, sind aber halt eher nur so 80er Funk Tröten.

:supi:

Ohja, da sagst du was.. Mein nachbar hatte diese 80er tröten, irgendwas mit ARP 6200 oder so, war ich froh als er das teil auf den sperrmüll rausgestellt hat, hab ihm sogar geholfen das teil die treppe rumterzutragen und so ein jupiter war auch dabei wenn ich mich rwcht erinnere..und so ne olle drumkiste von roland.. Endlich ruhe im haus,war das ein nerviges geumze und gequake.. Spielzeug von vorm krieg für musik-opas :lollo:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

TGM schrieb:
Verwechselst wohl die MC 303 mit der TB 303 :lollo:

Wohl kaum. Die roland mc 303 ist legendär und hat massgeblich dazu beigetragen das techno ab ende der 90er überhaupt so richtig kommerziell wurde und war rmeines wissens die erste technomaschine weltweit.

Was du meinst ist die roland aira t3, das ist der nachfolger der mc303 und baujahr 2014 ..

Sorry, ist aber Fakt. :school:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Trigger schrieb:
TGM schrieb:
Verwechselst wohl die MC 303 mit der TB 303 :lollo:

Wohl kaum. Die roland mc 303 ist legendär und hat massgeblich dazu beigetragen das techno ab anfang der 9er überhaupt entstanden ist.

Was du meinst ist die roland aira t3, das ist der nachfolger der mc303 und baujahr 2014 ..

Sorry, ist aber Fakt. :school:

Trigger, also wirklich: Wie kann die MC303 "massgeblich dazu beigetragen" haben, dass "techno ab Anfang der 90er überhaupt entstanden ist", wenn das Gerät erst 1996 auf den Markt kam? Merkst du was?

Und: Die MC303 hatte ich mir damals sofort gekauft. Roland hatte das Gerät mit einer instabilen Sequencer-Software ausgeliefert. Irgendwann kam ein Update auf einem Eprom, danach hab ich das Ding weggegeben. Eine furchtbare Tröte. Hoffe, dass die Aira TB-3 besser ist. Ich mag die aber nicht, wegen dem Touch-Dingens.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

@dbra: Ist ein echter SoundCloud-Hit. Insgesamt 0,93 Prozent der Hörer "liken" diesen musikalischen Erguss. Ich denke, wenn damit der Club nicht kocht, sollte man mal versuchen, das Stück mit 'ner MC303 zur produzieren. Potenzial ist vorhanden ...
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Sorry, aber das ist absolut keine Clubmukke, das ist Festivalmusik. Ganz andere Baustelle.
Ich mach nur so underground wie Guetta.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

ihr wisst gar nicht wie dankbar ich Euch bin, endlich sagen mir mal die Profis wie das alles so geht, boah ey, Ihr seid echt total cool! :supi:

Ich hab auch schon voll den fähten Techno Producer Einkaufszettel anhand Eurer Infos gemacht:

- Roland MC303 kaufen
- Roland TB3 anstatt TB303 nehmen
- Quasimidi Produkte kaufen, wenn ich mal einen auf Jarre oder Schulze machen will
- Cubase kaufen fürs Studio
- fürn Club einen QY700 Sequenzer anschaffen, wie der gute Robert
- alles von Vengeance kaufen
- alte Gear auf den Müll werfen, besonders Kisten auf denen ARP oder Jupiter drauf steht
- damit dann so produzieren wie es der Cosmic Gate Producer und der Trigger sagen

Hab ich alles zusammen gekriegt oder fehlt was?

Der Techno Azubi
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

TGM schrieb:
Trigger, also wirklich: Wie kann die MC303 "massgeblich dazu beigetragen" haben, dass "techno ab Anfang der 90er überhaupt entstanden ist", wenn das Gerät erst 1996 auf den Markt kam? Merkst du was?

Und: Die MC303 hatte ich mir damals sofort gekauft. Roland hatte das Gerät mit einer instabilen Sequencer-Software ausgeliefert. Irgendwann kam ein Update auf einem Eprom, danach hab ich das Ding weggegeben. Eine furchtbare Tröte. Hoffe, dass die Aira TB-3 besser ist. Ich mag die aber nicht, wegen dem Touch-Dingens.

Ja, habs korrigiert. Hatte da was verwechselt... Sorry.

Aber vor der mc303 gabs eben keine richtige technohardware, das ist fakt. Ausser die komischen hardwareteile und midisequenzer die heute total obsolet sind weil es DAWs gibt. Kein menschw ill mehr die alten tischhupen aus omas zeiten, deshalb ist elektron ja so beliebt weil bewusst auf die alte technologie verzichtet wird und nur moderne verschaltungen implementiert wurden... Aber an eine mc303 kommt elektron nicht ran.. in hundert jahren nicht. Sorry.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Da kommen sie wieder ans Licht die Neider des Erfolgs, nur weil sich eben jemand für den kommerziellen Weg entschieden hat.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

also.. ich sags nochmal. der ultimative super duper geheimtip für die ultimativ dicke techno chart mucke ist immer noch excel von microsoft ! :school: das nehmen nämlich die wirklichen vollprofis, aber das ist voll geheim und top secret. erschienen 1985. ich hoffe, ihr merkt was
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

@Babbelkiste:
und ich erklär Dir nochmal, dass das nur die Blöden machen, denn die Klugen nehmen Calc, weil das ist umsonst und man wäre doch blöd für etwas Geld auszugeben das man auch umsonst kriegen kann! :school:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

tja, so kann das ja nix werden bei dir. original ist halt original.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

auf Dich hör ich nicht, sondern nur auf den Trigger und den Patrick und den Cosmic Gate Producer, weil die haben es wenigstens richtig drauf und wenn ich mich anstrenge, dann mach ich bald riesen große Techno Hits und Du nicht, nä nä nä nä näää näää! :supi:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Trigger schrieb:
Aber vor der mc303 gabs eben keine richtige technohardware, das ist fakt. Ausser die komischen hardwareteile und midisequenzer die heute total obsolet sind weil es DAWs gibt. Kein menschw ill mehr die alten tischhupen aus omas zeiten, deshalb ist elektron ja so beliebt weil bewusst auf die alte technologie verzichtet wird und nur moderne verschaltungen implementiert wurden... Aber an eine mc303 kommt elektron nicht ran.. in hundert jahren nicht. Sorry.

Ja, die MC303 hat die Groovebox als Segment eingeführt. Da stimme ich dir zu. Dass aber niemand mehr die alte Hardware aus Omas Zeiten mag, weiss nicht. Die Gebrauchtpreise sagen mir da was anderes. Oder hast du eine TR-909 im Angebot? Immer wenn ich mal schaue, kostet die locker über EUR 2.000. Abgesehen davon finde ich es erfreulich, dass die Bereitschaft bei Musikern steigt, für Hardware gutes Geld auszugeben. In fast allen Segmenten gibt es gute Hardware, die man style-übergreifend einsetzen und zur Club-Musik-Produktion einsetzen kann. Dass ein Teil der Produktion heutzutage in der DAW erfolgt, hat wohl eher andere Gründe. An guter Hardware mangelt es nicht. Es ist einfach unbequemer, erfordert mehr Zeit und Aufwand. Und am Ende muss man sich fragen, wer dafür bezahlt, mal ganz davon abgesehen, dass die Geräte auch Geld kosten. Und das nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Ist ja auch eine Chance, den eigenen Weg zu finden, um eine eigene "Duftmarke" setzen zu können.
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Physical Evidence schrieb:
Trigger schrieb:
Aber an eine mc303 kommt elektron nicht ran.. in hundert jahren nicht. Sorry.

Wohl wahr. Das einzige Gerät, das der MC303 auch nur annähernd das Wasser reichen kann, ist natürlich die MC505.


Wahre worte und absolut richtig !

Schön zu wissen das es hier auch noch technoprofis gibt im forum und nicht nur diese hobbyproducer die nur spielzeug kaufen um ihre freundin zu beeindrucken.

Die mc505 steht auf meinem wunschzettel auch ganz oben..ich denke in midisync mit ner mc303 rockt die disco und der floor brennt.. :mrgreen:

Vor allem wenn man die kompression syncronisiert und leicht über filtergain anzerrt. :phat:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

TGM schrieb:
Trigger schrieb:
Aber vor der mc303 gabs eben keine richtige technohardware, das ist fakt. Ausser die komischen hardwareteile und midisequenzer die heute total obsolet sind weil es DAWs gibt. Kein menschw ill mehr die alten tischhupen aus omas zeiten, deshalb ist elektron ja so beliebt weil bewusst auf die alte technologie verzichtet wird und nur moderne verschaltungen implementiert wurden... Aber an eine mc303 kommt elektron nicht ran.. in hundert jahren nicht. Sorry.

Ja, die MC303 hat die Groovebox als Segment eingeführt. Da stimme ich dir zu. Dass aber niemand mehr die alte Hardware aus Omas Zeiten mag, weiss nicht. Die Gebrauchtpreise sagen mir da was anderes. Oder hast du eine TR-909 im Angebot? Immer wenn ich mal schaue, kostet die locker über EUR 2.000. Abgesehen davon finde ich es erfreulich, dass die Bereitschaft bei Musikern steigt, für Hardware gutes Geld auszugeben. In fast allen Segmenten gibt es gute Hardware, die man style-übergreifend einsetzen und zur Club-Musik-Produktion einsetzen kann. Dass ein Teil der Produktion heutzutage in der DAW erfolgt, hat wohl eher andere Gründe. An guter Hardware mangelt es nicht. Es ist einfach unbequemer, erfordert mehr Zeit und Aufwand. Und am Ende muss man sich fragen, wer dafür bezahlt, mal ganz davon abgesehen, dass die Geräte auch Geld kosten. Und das nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Ist ja auch eine Chance, den eigenen Weg zu finden, um eine eigene "Duftmarke" setzen zu können.

:supi:
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

auf jeden Fall, was raus muss, muss nun mal raus! Aber ich sag Euch, wenn ich mal einen duften lasse ...

Ah Moment, schnell notieren:

MC505 ist fast so gut wie MC303

Der Techno Azubi
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

boah ey, was ist denn ein D-Beam Dings schon wieder?? Also ihr habt ne Fachsprache drauf, bis ich das mal alles blicke ...

Der grübelnde Techno Azubi
 
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Physical Evidence schrieb:
Hat dem Techno in jedem Fall zum Durchbruch in den Mainstream verholfen. Der Scatter ist das heutige Equivalent. Weiss nur noch nicht, für welchen Style.
 


News

Zurück
Oben