(UMFRAGE) Hat die Modularszene ein Genderproblem ?

Ich kenne in meinem persönlichen umfeld frauen die ausschliesslich ELEKTRONISCHE musik machen:

  • 0

    Stimmen: 75 64,7%
  • 1

    Stimmen: 14 12,1%
  • 2

    Stimmen: 5 4,3%
  • 3

    Stimmen: 6 5,2%
  • 4

    Stimmen: 1 0,9%
  • 5

    Stimmen: 1 0,9%
  • 6

    Stimmen: 1 0,9%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • >10

    Stimmen: 4 3,4%
  • ich bin weiblich

    Stimmen: 9 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    116
Altered States schrieb:
Bevor es diesen Thread hier gab, gab es das "Problem" für mich gar nicht.
Doch, das Thema kam auch früher schon mal auf. Auf die Idee, dass Frauen möglicherweise pragmatischer arbeiten, kam auch damals niemand.
 
Einer der Gründe warum Frauen bei technischen Gerätschaften unterrepräsentiert sind: Vieles sind Männerspielzeuge, von Männern erdacht, für Männer gebaut. Emanzipation hin oder her, die Geschlechter ticken mit wenigen Ausnahmen nun mal verschieden [Wowereit]
 
salz schrieb:
Altered States schrieb:
Bevor es diesen Thread hier gab, gab es das "Problem" für mich gar nicht.
Doch, das Thema kam auch früher schon mal auf. Auf die Idee, dass Frauen möglicherweise pragmatischer arbeiten, kam auch damals niemand.
Keine Ahnung ob das bei Frauen so ist. Früher, auf meinem Lehrbetrieb, haben einige Frauen Gitarre gespielt, für die Orgel, die auch vorhanden war, habe allerdings nur ich mich interessiert. Bin später dann auf Saxophon gewechselt, aber auch da war ich recht alleine.
 
MickMack schrieb:
...so jetzt wißt Ihr warum keine bei der Superbooth und Happy Knobbing auftauchen....
Die meisten Frauen interessieren sich eben doch viel mehr für die Musik und weniger für die Maschinen, das ist nunmal so.
 
Meiner Ex schenkte ich einmal eine Korg EMX, sie lies sie verstauben. Nach dem letzten Wissensstand jedoch, spielt sie mittlerweile allerdings regelmäßig Piano Tiles auf ihrem Handy und da kriegt man viel schneller flinke Finger, als beim Covermusizieren und es kommt prächtige Pianomusik dabei heraus! :mrgreen:

EDIT:
Und das Geniale ist dabei noch, das kostet keine 3000 EUR und covert ganz von selbst und somit sieht man wieder, wie rationell Frauen denken. Während der Papa 3000 EUR für eine Plastikkiste mit Pianosamples bezahlt, holt es sich die Mama zack aufs Handy und spielt direkt wie ein Pianist ohne Arpeggiator, ohne Motion Sequencer, ohne Karma und ohne alles, was die Finger stören könnte! :school:

Gäbe es nur noch Frauen auf dieser Welt, wären wohl viele Hersteller schon längst pleite und Covermusiker sowie Pianosamples Sammler bereits ausgestorben! :mrgreen:
 
Altered States schrieb:
Bevor es diesen Thread hier gab, gab es das "Problem" für mich gar nicht.
Das ist normal für Personen, die von einem Problem einer anderen Person nicht betroffen sind.

Warum barrierefrei bauen? Ich kann doch Treppen steigen.
 
Ich hatte das wirklich nicht auf dem Zettel, eben weil es in meinem Umfeld keine musizierenden Frauen gibt - aber ich kenne auch nicht so viele Frauen, vielleicht liegts daran. Musik jedenfalls machen die nicht.

serge schrieb:
Warum barrierefrei bauen? Ich kann doch Treppen steigen.

Danke, ich bin selbst behindert, da passt das natürlich wunderbar.. Arsch.
 
Altered States schrieb:
serge schrieb:
Warum barrierefrei bauen? Ich kann doch Treppen steigen.

Danke, ich bin selbst behindert, da passt das natürlich wunderbar.. Arsch.
Vielleicht war das ein Wink an die Hersteller: Baut leicht zu bedienende Modularsysteme mit rosa Strippen und 3000 Presets, dann klappt es auch mit den Mädels.
 
Finde man muss es auch nicht übertreiben. Wenn die weibliche Bevölkerung da größtenteils nicht so die Lust drauf hat, dann sollte man das vielleicht einfach akzeptieren. Und wie schon gesagt, in meinem Umfeld haben auf Musik machen genau 0 dazu Lust. Wieso das so ist verstehe ich zwar auch nicht, aber wenn das heufig so ist, dann stört mich das auch nicht. Jeder wie er will.
 
Altered States schrieb:
Wenn die weibliche Bevölkerung da größtenteils nicht so die Lust drauf hat, dann sollte man das vielleicht einfach akzeptieren.
Bei einer ausgeprägten quasi-religiösen Verblendung wird's mit der Akzeptanz anderer Ansichten oft schwierig. Und genau diese Verblendung haftet vielen Modular-Piloten offenbar an. Die haben den heiligen Gral gefunden und verstehen nicht, warum nicht jede/r daraus trinken will. Irgendwie bedauernswert.

Ist wie mit Drones. Sobald ein paar Drum-Sprenkel drin sind, ist das keine Drone mehr und es bedarf eines 25-seitigen Threads um das klarzustellen. Der Mikrokosmos einiger Leute ist eher ein Nanokosmos.
 
Beim Radfahren schauts gleicher verteilt aus.. Wobei man Frauen oft auch daran erkennt, dass sie Helm tragen und oder Kindersitz. 8)
 
salz schrieb:
Machen die Moped-Bengels auch so ein Gewese deswegen?
Ernst gemeinte Frage!


Weis nicht

Da musst du Trigger oder Bernie fragen ? Die sind hier die Motoren Rad Experten. :dunno:
 
salz schrieb:
Altered States schrieb:
Wenn die weibliche Bevölkerung da größtenteils nicht so die Lust drauf hat, dann sollte man das vielleicht einfach akzeptieren.
Bei einer ausgeprägten quasi-religiösen Verblendung wird's mit der Akzeptanz anderer Ansichten oft schwierig. Und genau diese Verblendung haftet vielen Modular-Piloten offenbar an. Die haben den heiligen Gral gefunden und verstehen nicht, warum nicht jede/r daraus trinken will. Irgendwie bedauernswert.
Modular ging an mir nur kurz vorüber. Wers brauch soll das gerne nutzen, aber bitte dann die anderen in Ruhe lassen die sich dafür nicht so begeistern können. Mit Reaktor habe ich nur wenig gemacht, eben weil das ein Zeitfresser vor dem Herrn ist und mir hat das auch nichts gebracht, bis auf den Zeitverlust meine ich.

Ist wie mit Drones. Sobald ein paar Drum-Sprenkel drin sind, ist das keine Drone mehr und es bedarf eines 25-seitigen Threads um das klarzustellen. Der Mikrokosmos einiger Leute ist eher ein Nanokosmos.
Naja, Drums mit Drones - oder sowas wie Drums - gab es dann in der Fortsetzung mit Verstaerker, also als Colaboration sozusagen. Das sind dann halt keine Drones mehr. Aber das muss man ja nicht mit einander verknüpfen, dann ist alles gut. Mit Bass oder Drums geht das dann wohl gerade noch so als Amibent mit Drums durch. Aber ich bin da auch nicht der Fachmann und außerdem entwickeln sich Genres halt auch weiter. Muss man alles nicht so eng sehen und dann ist auch das OK - meine ich mal so. Track ist Track, ob mit oder ohne Drums.

Nachtrag: Hatte da mal eine Gruppe auf Soundcloud die hatten auch Ambient mit Drums drin, ich fand das Anfangs zwar nicht OK, aber mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt. Das geht schon, man muss sich nur auf solche Experimente auch einlassen, dann passt das schon.

Und machen was einem gefällt kann man eh, würde mir da keine künstlichen Hürden auferlegen lassen. Macht was euch gefällt! :D
 
Zumindest hat eine beste Freundin
mehr Ahnung von Computern- IT ect als andere männliche Freunde, die ich kenne
und Sie hat schon mal meinen kaputt geglaubten Mac wieder zum laufen bekommen.
Die Freundin meiner Freundin schraubt selber an Autos und kann auch das eine oder andere am VW reparieren.
Aber ihr Mann ist selbst Auto-Klemptner und da liegt das eben nahe.. zumal er wenns drauf ankommt auch die harten Aufträge alleine übernimmt.

Ich sag mal so:
Frauen können prinzipiell alles was Männer können ( ausser "im stehen pinkeln" und „weghören“ )
Aber Männer können (im statistischen Durchschnitt) in ihren Stammberufen und Evolutions-bedingten-Kernaufgaben alles deutlich besser.
Und das ist auch gut so... Jetzt lässt sich natürlich darüber streiten, was diese Geschlechter-spezifischen Kernaufgaben sind.
Umgekehrt gilt das natürlich auch.. Also was das männliche Können in Geschlechter-spezifischen Kernaufgaben von Frauen
angeht .. :floet:

Generell ist es so
dafür sprechen nun mal Fakten. 8)
 
Panko PanneKowski schrieb:
...Frauen können prinzipiell alles was Männer können ( ausser "im stehen pinkeln" und „weghören“ )
:supi: :supi: :supi:

Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.
 
Altered States schrieb:
Das sind dann halt keine Drones mehr.
Wer definiert das? Wer hat die Deutungshoheit?

Ich kenn das von promo. Die tischen da Stilrichtungen auf, von denen ich noch nie was gehört habe. Echt spannend. Den Russen ist das meist völlig wumpe und so findet man in den Sets mitunter alten Wein in neuen Schläuchen.

Immerhin gibt es für die meisten Stilrichtungen eine Beschreibung:

Yorkshire Bleeps and Bass or Yorkshire Techno is a rather clumsy term for a musical genre that emerged in the mid-90s in the UK. It`s one of musical treatments for techno, breakbeat, and jungle, but Yorkshire bleeps and bass has its own subtle characteristic features.

Drones hingegen ist als Stil gar nicht aufgeführt. Dafür gibt es fünf verschiedene Arten von Ambient unter denen man seine Ergüsse/Mixe unterbringen kann.

Um mal zum Topic zurückzukommen: gibt es eine Stilrichtung, die vorwiegend (oder besser nur) mit Modular-Systemen gemacht wird?
 
Danke für den Hint mit den Drones. Keine Ahnung wer das als Stil mal aufgebracht hat, aber das müsste jetzt auch schon ein halbes Jahrhundert her sein. Den Kram gibt es ja schon sehr lange. Aber wie ich schon sagte, man muss sich da ja nicht künstlich einschränken. Bin aber auch nicht so der Dr. für diese ganzen Genres, das meiste kenne ich einfach gar nicht. Für mich sind Drones halt ohne Drums, anders kenne ich das gar nicht. Was aber nicht heißt das dass so bleiben muss. Ich kenne sonst halt nur Ambient mit Drums, aber das ist schon das höchste der Gefühle. Bei Ambient gehören für mich auch keine Drums rein. Mag aber sein das es da Stile gibt wo das toleriert wird, tue mich mit sowas aber eher schwer. Ist nicht so mein Ding genauer gesagt.
 
Eine Dro(h)ne ist das, mit dem Amazon in den nächsten Jahren die Bestellungen der Frauen aus fliegt, denn Frauen bestellen nun einmal viel mehr als Männer, das ist so! :school:
 
MickMack schrieb:
clipnotic schrieb:
Eine Dro(h)ne ist das, mit dem Amazon in den nächsten Jahren die Bestellungen der Frauen aus fliegt, denn Frauen bestellen nun einmal viel mehr als Männer, das ist so! :school:

Stimmt nicht, das ist abhängig vom Wohnort. In Berlin müsste ich wahrscheinlich weniger bei MS und co. bestellen, wie in einem Kuhkaff. Frauen finden überall Schuhe, glaube mir :roll:

Sehr richtig, sie suchen allerdings überall danach, unabhängig davon, wie viele Läden um sie herum noch eröffnet werden, schließlich könnte es ja sein, dass Zalando doch noch welche hat, die es nur dort gibt! :school:
 
Altered States schrieb:
serge schrieb:
Warum barrierefrei bauen? Ich kann doch Treppen steigen.
Danke, ich bin selbst behindert, da passt das natürlich wunderbar.. Arsch.

Was wäre darauf eine angemessene Antwort?

Vielleicht:
"Stell Dich nicht so an, war doch nur ein Beispiel!"

Alternativ:
"Ach komm, sowas sagen wir hier häufig, stört sonst keinen."

Oder:
"Finde man muss es auch nicht übertreiben."
(Eine Reaktion von Dir in diesem Thread zu diesem Thema.)

Möglicherweise aber auch:
"Halte das für ziemlich konstruiert."
(Eine weitere Reaktion von Dir in diesem Thread zu diesem Thema.)

Natürlich ist nichts von alledem auch nur im entferntesten angemessen – alles was ich sagen kann, ist dies: Das war mir nicht bewußt, tut mir leid, bitte entschuldige.

Aber wenn mein Fauxpas eins verdeutlichen kann, dann vielleicht dies – wie nämlich zahlreiche der Stellungnahmen hier im Thread auf Personen wirken können, die sich zwar für die Thematik "modulare Synthesizer" interessieren, sich aber von den in diesem Umfeld herrschenden Umgangsformen samt ihrem Schubladendenken & Klischees abgestoßen fühlen.
 
salz schrieb:
Um mal zum Topic zurückzukommen: gibt es eine Stilrichtung, die vorwiegend (oder besser nur) mit Modular-Systemen gemacht wird?
Ja schon.
Berliner Schule oder klassische EM
Also solche Musik, wie sie in den frühen 70ern von TD oder Schulze gemacht wurde.
Hier ist zumindest immer sehr viel Modular dabei, natürlich auch mit Sequenzern.
Die Flächen kamen dann von Orgel, Stringmachines oder dem Mellotron.
Das geschah aber nicht, weil alle das so super toll fanden, sondern einfach deshalb, weil es gar nichts anderes gab.
Irgendwie hatte jeder, der früher schon Modularsysteme einesetzte, auch sowas gemacht, da nannte man das aber noch ganz banal Synthesizermusik oder so.
 
Mittlerweile werden gerade die alten Stars der elektronischen Musikgeschichte mit dem Tyros, dem Motif, dem Kronos und weiteren digitalen Workstations massenweise gecovert und das bereits seit einigen Jahren, siehe Youtube. Allerdings wird das künftig wohl weniger werden, denn schließlich muss man mit der Zeit gehen und da zählt so einfach und primitiv wie möglich und laut und fertig. Des weiteren wird die sogenannte Synthesizermusik heutzutage eher als lahm und dahin plätschernd kategorisiert etc. :school:

 
serge schrieb:
Natürlich ist nichts von alledem auch nur im entferntesten angemessen – alles was ich sagen kann, ist dies: Das war mir nicht bewußt, tut mir leid, bitte entschuldige.
Alles gut. Konntest du ja nicht wissen. Sowas passiert halt mal. Ich hätte ja auch anders reagieren können.

Aber wenn mein Fauxpas eins verdeutlichen kann, dann vielleicht dies – wie nämlich zahlreiche der Stellungnahmen hier im Thread auf Personen wirken können, die sich zwar für die Thematik "modulare Synthesizer" interessieren, sich aber von den in diesem Umfeld herrschenden Umgangsformen samt ihrem Schubladendenken & Klischees abgestoßen fühlen.
Also ich fühle mich da nicht abgestoßen. Meine Erfahrungen beschränken sich halt weitestgehend auf Reaktor und der war mir modular genug. Ich habe da nur nicht weiter mit gebastelt, weil es über dieses basteln irgendwie nie hinaus ging. Irgendwann empfand ich das als reinen Zeitfresser und habe dann wieder anderes zum Musik machen genutzt - mit Reaktor habe ich nie auch nur einen Track gemacht. Mit Hardware wäre mir das aber sicher genauso gegangen, zumindest gehe ich davon aus. Ich habe also für mich akzeptiert das ich damit nicht wirklich etwas anfangen kann. Aber vielleicht ergibt sich das ja später noch mal, ganz ausschließen möchte ich das dann doch nicht. Vielleicht geht es da interessierten Frauen ähnlich. Also das die mit modular nicht so viel anfangen können, wissen aber tue ich das nicht, ist mehr eine Vermutung. Ob ich da richtig liege, keine Ahnung.
 
Altered States schrieb:
Finde man muss es auch nicht übertreiben. Wenn die weibliche Bevölkerung da größtenteils nicht so die Lust drauf hat, dann sollte man das vielleicht einfach akzeptieren. Und wie schon gesagt, in meinem Umfeld haben auf Musik machen genau 0 dazu Lust. Wieso das so ist verstehe ich zwar auch nicht, aber wenn das heufig so ist, dann stört mich das auch nicht. Jeder wie er will.

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Ist trotzdem auffällig. Wobei ich nicht glaube, daß es nur mit Modularsystemen zu tun hat - beim "Nerdlich der Mitte", das ja eher ein allgemeines Synthmmeting ist, waren auch nur Kerle - die anwesenden Frauen waren "nur" Begleitung oder Zuhörer bei den Abendsessions. Eine der Zuhörerinnen hat auch eigenes Equipment, hat das aber nicht zum Meeting mitgabracht. Kann natürlich sein, dass es davon noch mehr gab, aber mit denen bin ich dann nicht ins Gespräch gekommen.

In meinem Stream bei Soundcloud hab ich geschätzt 20% Frauen, 80% Kerle (ist ja of nicht zu erkennen, wenn kein Klarname dabei steht).

Dass Frauen in Naturwissenschaften und Technik zwar präsent aber unterrepräsentiert wird, wird ja allenthalben beklagt. Sieht aus, als zöge sich das dahingehend in die Musik rein, dass Frauen zwar gerne Musik machen, aber offenbar lieber ohne Technik.

Warum auch immer - Genetik, Erziehung...

Im Snooker kommt die Frage aber auch immer wieder: Snooker ist ja kein Kraftsport, Frauen könnten da problemlos gegen Männer antreten, und das Reglement schreibt da auch nichts vor - aber es gibt, niemand weiß warum, keine Frauen, die auf Weltranglistenniveau spielen.

Andererseits denke ich dass du vielleicht Recht hast: wer nicht will, soll nicht. Wir wollen da ja niemanden zu etwas zwingen.

Trotzdem wird da in mir der Naturwissenschaftler wach, der gerne wenigstens die Ursache für dieses unterschiedliche Verhalten wüsste...
 
betadecay schrieb:
... Im Snooker kommt die Frage aber auch immer wieder: Snooker ist ja kein Kraftsport, Frauen könnten da problemlos gegen Männer antreten, und das Reglement schreibt da auch nichts vor - aber es gibt, niemand weiß warum, keine Frauen, die auf Weltranglistenniveau spielen.
Keine Ahnung wie es da beim Darts aussieht. Aber bis jetzt haber ich da auch nur Kerle gesehen. Schaue das aber auch nicht so oft, vielleicht übersehe ich da etwas.

Andererseits denke ich dass du vielleicht Recht hast: wer nicht will, soll nicht. Wir wollen da ja niemanden zu etwas zwingen.
Vielleicht kommt das einfach nicht so gut an, kann ja sein. Man müsste da wohl gezielt nachfragen, aber da ich da keine interessierten Frauen kenne wird das natürlich nichts, also aus meiner Richtung meine ich.
 


News

Zurück
Oben