Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Brainstorm Umfrage: Piep-Kicks! Wie steht ihr dazu?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …

Piep Kicks?

• Umfrageteilnehmer
    24
Ich hatte bei GeoTekniques bisherigen Piepskick-Rants immer dieses eigenartige Geräusch um 1:25 im ersten Video im Kopf gehabt - welches isses denn nun?
Das bei 2:36 ist ja eher eine angezerrte Eurodance-Kick. Und die finde ich ganz OK, im Gegensatz zu dem 1:25-Dingsi.

Die klassische Gabberkick hab ich übrigens zum ersten Mal bewusst in der Rave-O-Lution 309 von Quasimidi gehört - hat mich damals ziemlich beeindruckt.

Schöne Grüße
Bert
Ich meine natürlich diesen fürchterlich anzuhörenden Sound ab 1:25. Also ganz ohne Kick.
Das klingt wie ein Fuchsschwanz - also die Säge.

Unter "Piepskick" hätte ich mir so was vorgestellt wie vom Casio VL-1. ;-)

• HaHa
  • Zustimmung
M.i.a.u.: klangsulfat und Budel_303
Ich meine natürlich diesen fürchterlich anzuhörenden Sound ab 1:25. Also ganz ohne Kick.
Das klingt wie ein Fuchsschwanz - also die Säge.
Achso - das ist kein Zapp, das ist nicht mal eine Bassdrum. Das ist ein verzerrter Wobbel / Wobble.
In NL heißt der ggf. Wubbo Ockels.

Hat das Problem, dass vorn kein Klick, keine Transienten sind und das eine Art Persiflage auf die Drum and Bass und Dubstep (eine Musikrichtung, die es mal gab) "Wobbles" sein könnte - nur von jemandem gemacht, der das nicht kann. Wenn es nur ein Break ist - was hier wohl der Fall ist - da ist es legitim, wie alles in der Musik. Klingt nicht gut oder gekonnt. Einfach Verzerrung drauf und los. Vermute aber, dass das hier zur Attitüde gehört.

aso.webp

Aber erlaubt ist was gefällt/ mit dir spricht​

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AcidDiver
In erster Linie solls mal darum gehen, ob euch das gefällt oder nicht. In zweiter Linie scheint es Diskussiosbedarf in Sachen der Begrifflichkeiten zu geben :-) Und zu dritterletzt kann es auch technisch betrachtet werden.

Nachtrag: Und viertens gern auch die Historie.

In erster Linie solls mal darum gehen, ob euch das gefällt oder nicht. In zweiter Linie scheint es Diskussiosbedarf in Sachen der Begrifflichkeiten zu geben :-) Und zu dritterletzt kann es auch technisch betrachtet werden.

Nachtrag: Und viertens gern auch die Historie.

Ist halt Kontextabhängig, das nützt eine geile Kick wenn der Rest drum herum Scheisse oder umgekehrt?

Wollte ich eine 90er-Techno-Retro-Challenge gewinnen wollen, würde ich die wohl hernehmen.
Sonst nicht.

Kontext hin oder her - ich tendiere eher in die Richtung, dass es unabhängig davon ist. Wenn ein Sound gut oder scheiße klingt, macht das in den seltensten Fällen der Kontext aus. Ein Sound klingt halt gut oder nicht. Allerdings wird ja gerne mit trashigen Elementen in der Komposition gespielt, um Abwechslung reinzubringen. Aber davon kann man im Thread-Ausgehenden Fall nicht unbedingt ausgehen. Das ist ja mitunter richtig penetrant und nicht einfach nur eine kleine Spielerei. Das ist ernst gemeint. Leider. :-)

Szenetypisch scheint es durchaus zu sein. Aber hier geht es eher um die Frage ob euch der Sound an sich gefällt oder dann doch lieber die klassische fette 909 Bassdrum? Oder ganz was Anderes?

... so hört euch doch mal die in meinen Ohren sehr eigenartig klingende Kickdrum im folgenden Track an, die bei 1:45 einsetzt:

Keine Ahunung ob das noch dazu zählt, eine Abwandlung ist, oder eben was ganz Anderes. Kann nichtmal sagen ob mir das gefällt oder nicht - es ist zu ungewöhnlich und überfodert mich. Instinktiv löst es irgendwie ein Lachgefühl aus. Hab sowas jedenfalls noch nie zuvor gehört, wie eben auch die Piep Kicks, die ich aber nun schon seit knapp nem Jahr kenne.

Zuletzt bearbeitet:
ich sags mal so: nicht alles, was auf jeder Viertelnote spielt, ist auch unbedingt eine Kickdrum ...

Kontext auch in Bezug auf den Hörer, das Universum schreibt der Menschheit ja nicht vor was gut oder schlecht ist, das muss jeder selber entscheiden. Man kann eine Umfrage starten, aber das ist auch nicht gross reprääsentativ weil jeder die Frage bisschen anders interpretiert. Von dem her ist es ja unterhaltsam darüber zu "streiten", aber im Endeffekt sind das so Geisterdiskussionen. Ich bin zumindest der Meinung, das kann ich so universell überhaupt nicht beantworten, kommt auf das Genre und das Arrangement an etc. und dann kann ich auch nicht sagen ob ich morgen nicht ein Stück höre miz so einem Zap Kick und mich das gleich voll flasht....

Also im Dub Techno will ich das eig. weniger hören, auch nicht im Psytrance, aber im Neurofunk und Hardcore ist es dann geil, da will ich widerrum auch keine dumpfe 808 hören.... Zumindest bis jetzt, bin offen für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass alle der möglichen Antworten gleichzeitig zutreffen ;)

(Im Sinne von Data … „Es ist scheußlich! Gerne mehr!“ ;))

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: AcidDiver, Moogulator und exitLaub
Ein guter Freund von mir aus dem Rockbereich würde vermutlich keins dieser, äh, Geräusche auf der Eins als Bassdrum definieren, noch nicht mal als solche erkennen vermutlich.
Und einem gestandenen Harshpowernoiser wäre die klassische Gabberkick vermutlich zu mainstreamig.
Muss halt alles da hinpassen, wo's hingesetzt wird, und selbst dann scheiden sich offensichtlich die Geister.

Schöne Grüße
Bert (Team "Alles unterhalb von MSF Drop ist keine Bassdrum!")

Ich muss sagen, dass alle der möglichen Antworten gleichzeitig zutreffen ;)

(Im Sinne von Data … „Es ist scheußlich! Gerne mehr!“ ;))
Vielleicht ist genau das mein Problem.

Der Sound an sich ist kacke, kann aber szenetypisch durchaus passen und abseits dessen ist er eine Zumutung. Das verunsichert. Es ist eigentlich Ausdruck meiner persönlichen Überforderung (Hörerseits). Vor 13 Jahren hatte ich mal ein Tek-Set gehört, dass vom Sound her so dermaßen eigenartig war (auch vom Bass her), dass ich bis heute nicht, wie hier auch, sagen kann ob mir das gefällt oder nicht. Was ich sagen kann, dass es mich offenbar in seinen Bann gezogen und natürlich ebenfallls überfordert hat. Aber nicht auf eine ablehnende Weise. Mehr so auf eine kindlich-naiv-neugierige Weise, wo man erstmal hört und veruscht das irgendwie einzuordnen, was aber konsequent scheitert. So geht's mir offenbar auch mit den Piep Kicks in etwas abgewandelter Form.

Insofern passt die steile Hypothese, dass eigentlich alle Antworten (auch) passen ganz gut. Da ich anfangs auf die Idee natürlich garnicht kam, hatte ich natürlich auch nur max. zwei Antworten zugelassen.
Und spätestens da ist doch jede Diskussion über das Thema mehr als gerechtfertigt. Denn es diskutiert die Musik als Solche im Detail und das ist es, was das Forum lebendig macht. Insofern bedanke ich mich auch schonmal für die rege Teilnahme in Wort und Checkbox!

Vielleicht ist genau das mein Problem.

Der Sound an sich ist kacke, kann aber szenetypisch durchaus passen und abseits dessen ist er eine Zumutung. Das verunsichert. Es ist eigentlich Ausdruck meiner persönlichen Überforderung (Hörerseits). Vor 13 Jahren hatte ich mal ein Tek-Set gehört, dass vom Sound her so dermaßen eigenartig war (auch vom Bass her), dass ich bis heute nicht, wie hier auch, sagen kann ob mir das gefällt oder nicht. Was ich sagen kann, dass es mich offenbar in seinen Bann gezogen und natürlich ebenfallls überfordert hat. Aber nicht auf eine ablehnende Weise. Mehr so auf eine kindlich-naiv-neugierige Weise, wo man erstmal hört und veruscht das irgendwie einzuordnen, was aber konsequent scheitert. So geht's mir offenbar auch mit den Piep Kicks in etwas abgewandelter Form.

Insofern passt die steile Hypothese, dass eigentlich alle Antworten (auch) passen ganz gut. Da ich anfangs auf die Idee natürlich garnicht kam, hatte ich natürlich auch nur max. zwei Antworten zugelassen.
Und spätestens da ist doch jede Diskussion über das Thema mehr als gerechtfertigt. Denn es diskutiert die Musik als Solche im Detail und das ist es, was das Forum lebendig macht. Insofern bedanke ich mich auch schonmal für die rege Teilnahme in Wort und Checkbox!
Ja, das ist genau das, was ich meine. Es ist ein wenig, wie ein befreiender Schrei. Musikalische Überforderung. Und die Melodien machen es meist in einer in einer Art freundlich, dass die Überforderung nicht negativ daher kommt.

Ich mags. Auch, wenn ich nicht viel davon anhören kann ;)

Ich mag Techno und Trance, aber das im ersten Video ist wirklich schwer zu ertragen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden, gibt ja auch Leute, die hören Schlager oder Klassik usw. Jede Musik, die Leute feiern ist gute Musik, von daher gehört die wohl hier zur Menge der guten Musik.

Aber danke, ich kannte den Begriff Piep Kick überhaupt nicht. Und da bei dem ersten Track ganz unterschiedliche Kicks drin sind, konnte ich auch nur raten, was damit gemeint sein könnte.

Hier noch mehr Kicks zum Abgewöhnen^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Mädel scheint ja auch sehr genaue Vorlieben zu haben.
Und wer so viel Spaß an Bassdrums (oder wahlweise auch an Ikebana, Fossilien, Kartoffelpufferrezepten, bunten Jacken mit Goldpaspel oder Briefmarken - ganz egal!) haben kann, ist mir schon mal grundsätzlich sympathisch.

Meine persönliche Lieblingsbassdrum wäre vermutlich eine extreme Powernoise-Kick, aber in vernünftiger Soundqualität im Stil einer gelungenen Gabberkick.
Mit dem Drop (also dem von Mad Sound Factory) bin ich da schon sehr nahe dran.
Motto: "Wir brauchen mehr Bass. Und zwar auf allen Frequenzen!"

Schöne Grüße
Bertdrum

• HaHa
M.i.a.u.: GeoTeknique
Aufgrund von Klanglagers Antwort auf Golden-Moons Frage, dachte ich die Kick bei ca. 2:36 sei gemeint....
Der schrille Sound bei 1:25 passt hier durchaus - bei Weihnachtsliedern eher weniger.
Nervt mich persönl. weniger als Autotune-Gejammer.

Und wer so viel Spaß an Bassdrums (oder wahlweise auch an Ikebana, Fossilien, Kartoffelpufferrezepten, bunten Jacken mit Goldpaspel oder Briefmarken - ganz egal!) haben kann, ist mir schon mal grundsätzlich sympathisch.
1994 haben wir aus Marokko einen 2kg schweren Ammonit nach Deutschland heraus geschmuggelt :-) Die lagen da Millionenfach am Straßenrand. Aber einen schönen gut erhaltenen Trilobiten aus Öland (Schweden) hab ich mir auch 'geborgen'. Und wenn ich dir mal meine Labradorit-Fliesen als Lautsprecherunterlage präsentiere schließt sich vielleicht der Kreis - oder besser die Kreise.

Mein alter Prof hatte sogar mal ein Koprolith auf 'ner Mineralien-Börse gekauft und ihn uns im Seminar präsentiert ^^

Aber zurück zum Thema. Ich finde; sich mal was Neues zu geben kann nie schaden, auch wenn man's im ersten Moment erstmal reflexartig nicht mag.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Man kann "ZUVIEL" eines bestimmten patches bekommen und es dann einfach nicht mehr hören wollen.
Das ist umso stärker je prägnanter ein bestimmter patch ist....
Das war so mit z.B. den Pizzikatos mitte der 90er, das ist das gleiche mit diesem Sound.
Der wird m.E. eh nur hergenommen um auf sowas zu referenzieren, die Holländer vera*schen sich da gewollt selbst habe ich das Gefühl.

1994 haben wir aus Marokko einen 2kg schweren Ammonit nach Deutschland heraus geschmuggelt :-) Die lagen da Millionenfach am Straßenrand. Aber einen schönen gut erhaltenen Trilobiten aus Öland (Schweden) hab ich mir auch 'geborgen'. Und wenn ich dir mal meine Labradorit-Fliesen als Lautsprecherunterlage präsentiere schließt sich vielleicht der Kreis - oder besser die Kreise.

Mein alter Prof hatte sogar mal ein Koprolith auf 'ner Mineralien-Börse gekauft und ihn uns im Seminar präsentiert ^^

Aber zurück zum Thema. Ich finde; sich mal was Neues zu geben kann nie schaden, auch wenn man's im ersten Moment erstmal reflexartig nicht mag.
Sie haben PN!

Aus Marokko hätte ich 2kg von was anderem geschmuggelt 😶‍🌫️

Früher hat dafür noch der Steinberg Quadrafuzz herhalten können. V2 eignet sich dafür nicht.

Heute gehts sicher anders. Technisch ist die Mucke schon recht anspruchsvoll.

Glücklicherweise wächst man da raus.

Aber Thunderdome 2 war meine dritte CD überhaupt, die zweite war zyx best of techno traxx. Das waren noch Zeiten 😬
Damals wurde die Kickdrum über Aux auf mehrere Kanäle geroutet aufm Mackie bei der man dann jede Stage überfahren und mit den EQs bearbeiten konnte.

Heute wird wohl extrem viel gelayert. Und so klingt es auch, eben nicht so schön, nicht aus einem Guss.

News

Zurück
Oben