GeoTeknique
|||||||||||
Für genau dich hab ich ja die Option auch genau so geschriebenNein!
Als Option wäre völlig ausreichend gewesen![]()
Für genau dich hab ich ja die Option auch genau so geschriebenNein!
Als Option wäre völlig ausreichend gewesen![]()
Ich meine natürlich diesen fürchterlich anzuhörenden Sound ab 1:25. Also ganz ohne Kick.Ich hatte bei GeoTekniques bisherigen Piepskick-Rants immer dieses eigenartige Geräusch um 1:25 im ersten Video im Kopf gehabt - welches isses denn nun?
Das bei 2:36 ist ja eher eine angezerrte Eurodance-Kick. Und die finde ich ganz OK, im Gegensatz zu dem 1:25-Dingsi.
Die klassische Gabberkick hab ich übrigens zum ersten Mal bewusst in der Rave-O-Lution 309 von Quasimidi gehört - hat mich damals ziemlich beeindruckt.
Schöne Grüße
Bert
Achso - das ist kein Zapp, das ist nicht mal eine Bassdrum. Das ist ein verzerrter Wobbel / Wobble.Ich meine natürlich diesen fürchterlich anzuhörenden Sound ab 1:25. Also ganz ohne Kick.
Das klingt wie ein Fuchsschwanz - also die Säge.
In erster Linie solls mal darum gehen, ob euch das gefällt oder nicht. In zweiter Linie scheint es Diskussiosbedarf in Sachen der Begrifflichkeiten zu gebenUnd zu dritterletzt kann es auch technisch betrachtet werden.
Nachtrag: Und viertens gern auch die Historie.
Das scheint wohl der Punkt ääähh Trend zu sein.ich sags mal so: nicht alles, was auf jeder Viertelnote spielt, ist auch unbedingt eine Kickdrum ...
Vielleicht ist genau das mein Problem.Ich muss sagen, dass alle der möglichen Antworten gleichzeitig zutreffen ;)
(Im Sinne von Data … „Es ist scheußlich! Gerne mehr!“ ;))
Ja, das ist genau das, was ich meine. Es ist ein wenig, wie ein befreiender Schrei. Musikalische Überforderung. Und die Melodien machen es meist in einer in einer Art freundlich, dass die Überforderung nicht negativ daher kommt.Vielleicht ist genau das mein Problem.
Der Sound an sich ist kacke, kann aber szenetypisch durchaus passen und abseits dessen ist er eine Zumutung. Das verunsichert. Es ist eigentlich Ausdruck meiner persönlichen Überforderung (Hörerseits). Vor 13 Jahren hatte ich mal ein Tek-Set gehört, dass vom Sound her so dermaßen eigenartig war (auch vom Bass her), dass ich bis heute nicht, wie hier auch, sagen kann ob mir das gefällt oder nicht. Was ich sagen kann, dass es mich offenbar in seinen Bann gezogen und natürlich ebenfallls überfordert hat. Aber nicht auf eine ablehnende Weise. Mehr so auf eine kindlich-naiv-neugierige Weise, wo man erstmal hört und veruscht das irgendwie einzuordnen, was aber konsequent scheitert. So geht's mir offenbar auch mit den Piep Kicks in etwas abgewandelter Form.
Insofern passt die steile Hypothese, dass eigentlich alle Antworten (auch) passen ganz gut. Da ich anfangs auf die Idee natürlich garnicht kam, hatte ich natürlich auch nur max. zwei Antworten zugelassen.
Und spätestens da ist doch jede Diskussion über das Thema mehr als gerechtfertigt. Denn es diskutiert die Musik als Solche im Detail und das ist es, was das Forum lebendig macht. Insofern bedanke ich mich auch schonmal für die rege Teilnahme in Wort und Checkbox!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.