Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Brainstorm Umfrage: Piep-Kicks! Wie steht ihr dazu?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …

Piep Kicks?

• Umfrageteilnehmer
    18
Piepskick... 🤔 .
dachte jetzt kommt was neues, komisches

du meinst eine einfache, analoge mit starker , knackiger Pitch-/Filter-Hüllkurve erzeugte Bassdrum ... quasi ein tiefer Zap

bei der Abstimmung fehlt ein: es kommt drauf an

gabs früher auch schon

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei GeoTekniques bisherigen Piepskick-Rants immer dieses eigenartige Geräusch um 1:25 im ersten Video im Kopf gehabt - welches isses denn nun?
Das bei 2:36 ist ja eher eine angezerrte Eurodance-Kick. Und die finde ich ganz OK, im Gegensatz zu dem 1:25-Dingsi.

Die klassische Gabberkick hab ich übrigens zum ersten Mal bewusst in der Rave-O-Lution 309 von Quasimidi gehört - hat mich damals ziemlich beeindruckt.

Schöne Grüße
Bert
Ich meine natürlich diesen fürchterlich anzuhörenden Sound ab 1:25. Also ganz ohne Kick.
Das klingt wie ein Fuchsschwanz - also die Säge.

Unter "Piepskick" hätte ich mir so was vorgestellt wie vom Casio VL-1. ;-)

• HaHa
M.i.a.u.: Budel_303
Ich meine natürlich diesen fürchterlich anzuhörenden Sound ab 1:25. Also ganz ohne Kick.
Das klingt wie ein Fuchsschwanz - also die Säge.
Achso - das ist kein Zapp, das ist nicht mal eine Bassdrum. Das ist ein verzerrter Wobbel / Wobble.
In NL heißt der ggf. Wubbo Ockels.

Hat das Problem, dass vorn kein Klick, keine Transienten sind und das eine Art Persiflage auf die Drum and Bass und Dubstep (eine Musikrichtung, die es mal gab) "Wobbles" sein könnte - nur von jemandem gemacht, der das nicht kann. Wenn es nur ein Break ist - was hier wohl der Fall ist - da ist es legitim, wie alles in der Musik. Klingt nicht gut oder gekonnt. Einfach Verzerrung drauf und los. Vermute aber, dass das hier zur Attitüde gehört.

aso.webp

In erster Linie solls mal darum gehen, ob euch das gefällt oder nicht. In zweiter Linie scheint es Diskussiosbedarf in Sachen der Begrifflichkeiten zu geben :-) Und zu dritterletzt kann es auch technisch betrachtet werden.

Nachtrag: Und viertens gern auch die Historie.

In erster Linie solls mal darum gehen, ob euch das gefällt oder nicht. In zweiter Linie scheint es Diskussiosbedarf in Sachen der Begrifflichkeiten zu geben :-) Und zu dritterletzt kann es auch technisch betrachtet werden.

Nachtrag: Und viertens gern auch die Historie.

Ist halt Kontextabhängig, das nützt eine geile Kick wenn der Rest drum herum Scheisse oder umgekehrt?

Wollte ich eine 90er-Techno-Retro-Challenge gewinnen wollen, würde ich die wohl hernehmen.
Sonst nicht.

Kontext hin oder her - ich tendiere eher in die Richtung, dass es unabhängig davon ist. Wenn ein Sound gut oder scheiße klingt, macht das in den seltensten Fällen der Kontext aus. Ein Sound klingt halt gut oder nicht. Allerdings wird ja gerne mit trashigen Elementen in der Komposition gespielt, um Abwechslung reinzubringen. Aber davon kann man im Thread-Ausgehenden Fall nicht unbedingt ausgehen. Das ist ja mitunter richtig penetrant und nicht einfach nur eine kleine Spielerei. Das ist ernst gemeint. Leider. :-)

Szenetypisch scheint es durchaus zu sein. Aber hier geht es eher um die Frage ob euch der Sound an sich gefällt oder dann doch lieber die klassische fette 909 Bassdrum? Oder ganz was Anderes?

... so hört euch doch mal die in meinen Ohren sehr eigenartig klingende Kickdrum im folgenden Track an, die bei 1:45 einsetzt:

Keine Ahunung ob das noch dazu zählt, eine Abwandlung ist, oder eben was ganz Anderes. Kann nichtmal sagen ob mir das gefällt oder nicht - es ist zu ungewöhnlich und überfodert mich. Instinktiv löst es irgendwie ein Lachgefühl aus. Hab sowas jedenfalls noch nie zuvor gehört, wie eben auch die Piep Kicks, die ich aber nun schon seit knapp nem Jahr kenne.

Zuletzt bearbeitet:
ich sags mal so: nicht alles, was auf jeder Viertelnote spielt, ist auch unbedingt eine Kickdrum ...

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben