[Umfrage] Software vs Hardware

Software oder Hardware?

  • Software

  • Hardware

  • Scheißegal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
naja, vielen (auch mir ) ist das aber nicht unwichtig.
denn sonst könnte ich mir das mastern auch sparen.
und wie kommst du auf 1% ?


führt aber hier zu weit, mastern /hardware /software ist dann wieder nen eigenes thema.
Das können auch 3% sein, das ist mein Eindruck den ich die letzten 10 Jahre von vielen Interviews zu dem Thema Hard- vs Software so mitbekommen habe. Es ist auf jeden Fall nicht viel was Soft- von Hardware unterscheidet, sonst würde man das so gut wie jeder sicher raus hören können. HW wird in meiner Meinung nach in erster Linie aus Gefühl gekauft. Wie würde ein teures Mastering-studio auch ausschauen wenn da nur ein Laptop steht? HW dient wohl auch dem Marketingzweck oder der Nostalgie und nicht immer weil es sooo viel besser klingt als SW.
 
Software überlebt oft nicht mal den Betriebssystemwechsel..
das ist ein lächerliches statement. Fernab des gängigen.
Einzelfälle gibts immer. Die gibts auch bei HW !

in software musst du das ganze einfach ständig pflegen. Und allenfalls halt auch mal ein Tool durch ein anderes ersetzen.
Das ist mit HW auch nicht anders. Das ist gehupft wie gesprungen ;-)

Wo wolltest du hin mit der Reise ?


wenn du´s aufs Geld hin ausgelegt hättest wärs aufgegangen ;-)
In SW wird man in zukunft (läuft schon so) gezwungen alles ständig wieder neu zu kaufen.
D.h. du wirst ständig neu gerupft werden.

Ausser: man friert sich ein System (PC) ein !....und ziehts -am besten- komplette vom Netz.
steht ja jedem frei das auch so zu tun.

(wo ist das Problem ? HW Geräte kommen schon eingefroren aus dem laden ! stört auch niemanden ;-) )
 
Stimmt, mit so Sachen wie von iZotope bekommt man aber wirklich kaum was gebacken. Da muss unbedingt noch ein AnalogSummierer mit dazu, ansonsten klingt das nicht warm genug.

Weder ist izotope eine emulation eines summierers, noch ist ein summierer sowas wie izotope.

Eine Kombination aus beidem macht durchaus Sinn, wenn man sonst nichts hat.
 
das ist ein lächerliches statement. Fernab des gängigen.
Einzelfälle gibts immer. Die gibts auch bei HW !
Software ist sehr von den Entwickeln abhängig. Geht die Firma pleite und es kommt ein neues Betriebssystem raus, gibt es keinen Support mehr und es besteht die Gefahr, dass sie dort nicht mehr läuft. Bei Windows 10 zu 11 gab es keine großen Probleme, aber wenn das System mal größere Veränderungen durchmacht, wird es problematischer.

In so einem Fall muss man bei der Hardware mit den eventuellen nicht gefixten Bugs leben, aber man kann sie weiterhin verwenden.
 
Software ist sehr von den Entwickeln abhängig. Geht die Firma pleite und es kommt ein neues Betriebssystem raus, gibt es keinen Support mehr und es besteht die Gefahr, dass sie dort nicht mehr läuft.
Du hast recht, ganz rosig ist es nicht.

Aber es gibt ne Vorgehensweise die zu funktionieren scheint:
du musst einfach immer mit der Entwicklung mitziehen.
Oder; man friert sich an nem gewissen Zeitpunkt sein System ein.
Beides scheinen die Leute mit Erfolg zu tun.
 
Oder; man friert sich an nem gewissen Zeitpunkt sein System ein.
yap, das ist so meine herangehensweise.

(nachdem ich gemerkt habe, das ständiges updaten und installieren
für mich zeitverschwendung und stress ist.)
ich lasse ein system meist 5-6 jahre relativ in ruhe,
im übrigen brauche ich auch zeit um die ganzen plug ins und virtuellen synths auch zu kapieren, bzw.
sie kennzulernen.
ich arbeite zb. noch mit ableton 9 und cubase 6.

naja ich vermisse nicht so viel, und habe auch kaum abstürze oder installations wirr warr.

( ich beziehe mich dabei rein auf meinen desktop studiorechner, der auch nicht im internet unterwegs ist.)

mein letztes plug in war dexed vor ja ca. nem jahr..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bei einem Signal das Wegfiltern von Störgeräuschen am Ende besser ist? Ja, weil nicht gewollte Frequenzen dann nicht mehr vorhanden sind.

es gibt also eine bedingung, unter der die aussage nur richtig ist: das ergebnis A ist nur dann "besser" als das ergebnis B, wenn A auch wirklich genau das ist, was man sich gewünscht hat. (und: wenn man überhaupt einen konkreten wunsch hatte, was rauskommen soll.)

da aber niemand sagen kann, was alle andern sich wünschen, ist die aussage "A ist objektiv besser als B" selbst dann noch ziemlich nichtssagend.

mal davon abgesehen, dass der ganze thread quatsch ist, denn niemand kann software ohne hardware betreiben. selbst umgekehrt ist ja schon schwer.


In deinem Vergleich müssten die vegetarischen Sachen aber genauso gut schmecken, das tun sie aber nicht.

und da ist es wieder: nur weil dir (=subjektiv) pfälzer saumagen in sülze oder kuddeln besser schmeckt als pistazieneis oder gebratene steinpilze wird daraus noch lange keine objektive wahrheit, wonach das eine generell besser schmeckt als das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch einen fahrraddynamo an Hardware anschließen, solange man Fahrrad fährt, macht man eben Musik.

Am besten elektrofahrrad dann geht's einfacher lol

Und Software kann man an Fahrrad nicht anschließen, ein Nachteil finde ich
 
HW Geräte kommen schon eingefroren aus dem laden ! stört auch niemanden
Wobei es auch Dinge gibt, die den Zustand des Eingefrorenseins relativieren. Firmware-Updates, nur echt mit Herstellersoftware, die nur unter Windows und Mac geht. Viele Grüße und Dankbarkeit an Arturia, die Kunden benachteiligen, die weder noch besitzen.
 
Gibt es denn eurer Meinung nach Elektronische Musik die ohne HW nicht auskommt?
Echter Techno kommt ohne Hardware nicht aus. Techno nur mit Software klingt kacke. Hybrid funktioniert wenn man es richtig macht.

Bestes Beispiel wäre Boris Brejcha. Ist zwar kein Techno, aber internationale gute Tanzmusik. Musikalisch echt geil. Aber technisch hört man, dass er nur Software nutzt. Das ganze könnte echt geiler klingen. Musikalisch super, klanglich würde es besser klingen, wenn man wenigstens anstatt Analog Emulationen auch echte Analoge nutzt.

Bei EDM ist es egal.
Das ist eh Schrottmucke.
 
Echter Techno kommt ohne Hardware nicht aus.
Ok, danke für das Beispiel. Techno ging mir schon in den 90er tierisch auf den Sack. Es gibt nichts schlimmeres als diese Billig 303 und four on the floor Beats, vielleicht noch mit Standard 909 oder so. Da kann ich mir auch gleich ein Metronom reinziehen, das ist genauso spannend.


Bei EDM ist es egal.
Das ist eh Schrottmucke.
Das stimmt, diese Clubmukke ist wirklich unerträglich.
 
Weder ist izotope eine emulation eines summierers, noch ist ein summierer sowas wie izotope.

Eine Kombination aus beidem macht durchaus Sinn, wenn man sonst nichts hat.
So ein Summierer ist doch wieder nur so ein Nuancen Ding, das kaum jemand hört, oder?

Wenn das sowas hier ist, dann kann ich mir das komplett schenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann doch einen fahrraddynamo an Hardware anschließen, solange man Fahrrad fährt, macht man eben Musik.

Am besten elektrofahrrad dann geht's einfacher lol

Und Software kann man an Fahrrad nicht anschließen, ein Nachteil finde ich


vorsicht, die idee mithilfe von elektrofahrrädern strom zu produzieren unterliegt einem patent von mir, da musst du erst fragen.
 
So ein Summierer ist doch wieder nur so ein Nuancen Ding, das kaum jemand hört, oder?

das ist definitiv so, und mir würde kaum ein besseres beispiel einfallen.

allerdings gibt es noch hundert andere effekte und verfahren, mit denen man sehr drastische dinge mit sound machen kann - und unter denen sich so manches mit software viel besser oder viel schlechter als mit (analoger) hardware (oder mit physischen instrumenten) machen lässt.

diese dinge, die auf einer domäne gehen und auf der anderen nicht, sind dann aus meiner sicht auch das einzige, worüber man wirklich diskutieren kann und muss. (und was dazu führt, dass man früher oder später beides braucht.)
 
So ein Summierer ist doch wieder nur so ein Nuancen Ding, das kaum jemand hört, oder?

Wenn das sowas hier ist, dann kann ich mir das komplett schenken.


Muss jeder selbst wissen.

Es ist der Unterschied, ob der Mix flach oder lebendig klingt. Eine Rocknummer wird davon wenger profitieren, als ein Track mit viel VSTis

Das hier trifft es ganz gut.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben