Nur OnTopic UMFRAGE Wie groß ist Dein G.A.S.-Wert?

Wie groß ist Dein G.A.S.-Wert?

  • Verbringe mehr als 5x so viel Zeit mit Musizieren als mit Vorbereitung (G.A.S. < 0,2)

    Stimmen: 22 18,0%
  • Verbringe zwischen 5x und 2x so viel Zeit mit Musizieren als mit Vorbereitung (0,2 ≤ G.A.S. < 0,5)

    Stimmen: 18 14,8%
  • Verbringe zwischen 2x und 1x so viel Zeit mit Musizieren als mit Vorbereitung (0,5 ≤ G.A.S. < 1)

    Stimmen: 9 7,4%
  • Verbringe ungefähr gleich viel Zeit mit Musizieren und mit Vorbereitung (G.A.S. = 1)

    Stimmen: 14 11,5%
  • Verbringe zwischen 2x und 1x so viel Zeit mit Vorbereitung als mit Musizieren (1 ≤ G.A.S. < 2)

    Stimmen: 7 5,7%
  • Verbringe zwischen 5x und 2x so viel Zeit mit Vorbereitung als mit Musizieren (2 ≤ G.A.S. < 5)

    Stimmen: 10 8,2%
  • Verbringe mehr als 5x so viel Zeit mit Vorbereitung als mit Musizieren (5 ≤ G.A.S.)

    Stimmen: 27 22,1%
  • Nur Vorbereitung, mache keine Musik (G.A.S. = ∞)

    Stimmen: 15 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    122
  • Umfrage geschlossen .
serge

serge

*****
Ich möchte wissen, wie verbreitet und wie stark ausgeprägt das G.A.S. (Gear Aquisition Syndrome) hier im Forum ist, und bitte Euch daher um Teilnahme an dieser Umfrage.

Definition G.A.S.-Wert
Um das herauszufinden, nutze ich den G.A.S.-Wert, den ich als das Verhältnis aus "Vorbereitungszeit"
"Vorbereitungszeit" ist die Zeit, die man mit der Recherche, Anschaffung, Aufstellung, Inbetriebnahme, Konfiguration, Verkaufsüberlegung, Verkaufsvorbereitung, Verkauf und Versand von Teilen des Instrumentariums sowie der Einrichtung der dafür benötigten Räumlichkeiten verbringt.
und "Musizierzeit"
"Musizierzeit" ist die Zeit, in der mit dem vorhandenen Instrumentarium tatsächlich Musik komponiert, eingeübt, aufgeführt und/oder aufgenommen und soweit zu einem Stück verarbeitet wird, das anderen zugänglich gemacht werden könnte.
definiere. Also so:

G.A.S.-Wert = Vorbereitungszeit geteilt durch Musizierzeit

Erläuterungen der Umfragewerte
- Wer genau soviel Zeit mit dem Musizieren verbringt als mit der Vorbereitung, hat einen G.A.S.-Wert von 1.

- Wer mehr Zeit mit dem Musizieren verbringt als mit der Vorbereitung, hat einen G.A.S.-Wert kleiner 1, z.B.:
- - Wer doppelt so viel Zeit mit dem Musizieren verbringt als mit der Vorbereitung, hat einen G.A.S-Wert von 0,5.
- - Wer fünf Mal so viel Zeit mit dem Musizieren verbringt als mit der Vorbereitung, hat einen G.A.S-Wert von 0,2.

- Wer mehr Zeit mit der Vorbereitung verbringt als mit dem Musizieren, hat einen G.A.S.-Wert größer 1.
- - Wer doppelt so viel Zeit mit der Vorbereitung verbringt als mit dem Musizieren, hat einen G.A.S.-Wert von 2.
- - Wer fünf Mal so viel Zeit mit der Vorbereitung verbringt als mit dem Musizieren, hat einen G.A.S.-Wert von 5.

Wenn sich das Verhältnis bei Euch im Laufe der Zeit immer mal wieder ändert, nehmt bitte den Durchschnitt des letzten Jahres.

Regeln zur Stimmenabgabe
Eure Stimmen werden nicht öffentlich sichtbar sein,
die Ergebnisse sind nach der eigenen Stimmenabgabe sichtbar,
die eigene Stimme kann nachträglich geändert werden,
die Umfrage läuft acht Tage.

Vielen Dank im voraus für Eure Teilnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort bezieht sich auf Synths. Wenn ich Musik machen möchte, gehe ich in den Chor singen (oder in der Vergangenheit ins Orchester Bass spielen). Synths sind für mich reine Klangmaschinen und ich fröhne der Technik in all ihren (Hardware)-Facetten.
 

5 ≤ G.A.S.

Ich verbringe mehr Zeit mit dem ganzen Zeugs drumherum als mit dem musizieren, komponieren und produzieren...
Updates - irgendeine Software bietet immer ein update, hier geht was nicht, da geht was nicht, das könnte man auch so machen und probieren, hier ein Tipp aufgeschnappt und für gut befunden, Angebote gesehen und gekauft weil 10.000 Presets nicht reichen, und und und... ;-)

Ich hätte schon mit 5 Alben weltweit auf Nummer eins sein können... wennn... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist GAS ja eher das reine kaufen von Zeug und keineswegs die Beschäftigung damit, was aber die Umfrage nicht beschädigen soll. Weitermachen.
Ich mach am meisten Livekram und kümmere mich daher nur darum Reihenfolgen zu bestimmen und so weiter vorher, was aber nicht ewig dauert - im schlimmsten Fall nur kurz Geräte an, aufprobieren und dann nächster Halt "Gig und spielen". Aber es ist mein Job hier zu sein und das ist nach der Definition hier dann wohl auch GAS - Admin und Mod braucht ausreichend viel Zeit. Aber nicht mit meinem Kram. Mein GAS ist jedenfalls nichts wert.

Letzter Gig war auf dem WGT,
gibt Fotos und Videos, wer mag..
Ich habe idealerweise gern 1 Tag vor dem Gig 1-3 Stunden zum reinen dudeln damit ich aktiv drin bin und das nenne ich "Vorbereitung" , was aktives Musikmachen ist aber mit Ideen und Strukturen finden, die für den Gig passen könnten.

Wenn das nicht ist probiere ich aber auch gern Dinge mit eine kleinen Menge der Synth für irgendwas. Das führt idR zu irgendeiner Erkenntnis oder zu ein paar Teilstücken bzw Experimente die für Songs in der Zukunft sinnvoll sind. Aber das ist und kann auch "Geklimper" sein. Das gehört zu kreativem Zeug immer dazu. Beantwortet das die Frage grob?

Und ja, über neue Sequencer denke ich aber auch nach, aber meist so zwischen Tür und Angel irgendwie, das einzige was wirklich was bringt ist das auch auszuprobieren und zu machen - wäre auch Vorbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist das gar nicht so einfach zu beantworten den:
1.gibt es bei mir Studio u. "Daheimzeiten" in denen ich musiziere.
Daheim schnap ich mir den Bass schalte notfalls auch noch Amp oder gar eine meiner zwei Tretmienen ein und klimper.
im "Studio" hab ich zwei Hobbys ich musiziere (hochgestochen gesagt) oder ich repariere/baue Musikelektronik,
hier gibt es bereits Überschneidungen, da hat z.B. die eigentliche Reparatur des Jupiter6 wesentlich weniger Zeit gebraucht als die Verifikation
durch ausgiebiges Testen ;-)
2. Selbst daheim ist Musizieren kein Egotrip mit Timeline, da gibt es Pausen (zu Glück keine Rauchpausen mehr) und Interaktion mit Frau und Tochter (welche
nur akusitsche Insrumente benutzen die Sie sich von mir liefern lassen... sprich sie können mit einem GAS-Faktor von Null angeben :) ).

Wenn ich im Studio oder bei Bekannten bin, wird das Musizieren ja auch immer begleitet durch Trink/Rauch oder "ich muß meine Ohren reseten"-Pausen.

Das Miteinander mit Mitmenschen ist inzwischen ein größer Zeitfaktor als GAS (zum Glück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wissen, wie verbreitet und wie stark ausgeprägt das G.A.S. (Gear Aquisition Syndrome) hier im Forum ist, und bitte Euch daher um Teilnahme an dieser Umfrage.

Definition G.A.S.-Wert
Um das herauszufinden, nutze ich den G.A.S.-Wert, den ich als das Verhältnis aus "Vorbereitungszeit"
"Vorbereitungszeit" ist die Zeit, die man mit der Recherche, Anschaffung, Aufstellung, Inbetriebnahme, Konfiguration, Verkaufsüberlegung, Verkaufsvorbereitung, Verkauf und Versand von Teilen des Instrumentariums sowie der Einrichtung der dafür benötigten Räumlichkeiten verbringt.
und "Musizierzeit"
"Musizierzeit" ist die Zeit, in der mit dem vorhandenen Instrumentarium tatsächlich Musik komponiert, eingeübt, aufgeführt und/oder aufgenommen und soweit zu einem Stück verarbeitet wird, das anderen zugänglich gemacht werden könnte.
definiere. Also so:

G.A.S.-Wert = Vorbereitungszeit geteilt durch Musizierzeit

Erläuterungen der Umfragewerte
- Wer genau soviel Zeit mit dem Musizieren verbringt als mit der Vorbereitung, hat einen G.A.S.-Wert von 1.

- Wer mehr Zeit mit dem Musizieren verbringt als mit der Vorbereitung, hat einen G.A.S.-Wert kleiner 1, z.B.:
- - Wer doppelt so viel Zeit mit dem Musizieren verbringt als mit der Vorbereitung, hat einen G.A.S-Wert von 0,5.
- - Wer fünf Mal so viel Zeit mit dem Musizieren verbringt als mit der Vorbereitung, hat einen G.A.S-Wert von 0,2.

- Wer mehr Zeit mit der Vorbereitung verbringt als mit dem Musizieren, hat einen G.A.S.-Wert größer 1.
- - Wer doppelt so viel Zeit mit der Vorbereitung verbringt als mit dem Musizieren, hat einen G.A.S.-Wert von 2.
- - Wer fünf Mal so viel Zeit mit der Vorbereitung verbringt als mit dem Musizieren, hat einen G.A.S.-Wert von 5.

Wenn sich das Verhältnis bei Euch im Laufe der Zeit immer mal wieder ändert, nehmt bitte den Durchschnitt des letzten Jahres.

Regeln zur Stimmenabgabe
Eure Stimmen werden nicht öffentlich sichtbar sein,
die Ergebnisse sind nach der eigenen Stimmenabgabe sichtbar,
die eigene Stimme kann nachträglich geändert werden,
die Umfrage läuft acht Tage.

Vielen Dank im voraus für Eure Teilnahme!

Im Gesamtkonzept fehlt ein nicht zu unterschätzender Aspekt: Zeit aufwenden für's Brötchenverdienen.

Das sollte man herausrechnen und dann -- und erst dann -- irgendeine Berechnungsgrundlage erstellen.

Finde ich.

Aber was weiß ich schon.

Stephen
 
Soundbasteln ist IMHO der erste Schritt, wer Presets benutzt ... pfffffffff ...
Wer gar keine Presets benutzt, hat zuviel Zeit, oder ist Anfänger der (irr)glaubt das man keine Presets benutzen darf...
Oder ist Sounddesigner und verdient damit (ein paar) Brötchen.

Ich lieg so zwischen 0,2 und 0,5, abhängig auch davon was so in Job und Familie los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer gar keine Presets benutzt, hat zuviel Zeit, oder ist Anfänger der (irr)glaubt das man keine Presets benutzen darf...
Oder ist Sounddesigner und verdient damit (ein paar) Brötchen.

Ich lieg so zwischen 0,2 und 0,5, abhängig auch davon was so in Job und Familie los ist.
Naja, generell hätte ich bei bestimmten Sample libraries Probleme die Sounds selbst zu erstellen, da verlasse ich mich zwangsweise auf Presets von div. meist akustischen Instrumenten. Bei Synth Sounds bin ich eher selten wirklich glücklich mit Fremdsounds, da macht es häufig mehr Arbeit die Teile an meinen Geschmack anzupassen als was neues zu programmieren.
 
Eigentlich ist GAS ja eher das reine kaufen von Zeug und keineswegs die Beschäftigung damit, was aber die Umfrage nicht beschädigen soll. Weitermachen.]
Und wie nennt sich dann das beschäftigen damit, Pre-GAS? :)

Nicht zu vergessen die, die unter dem Post-GAS leiden.... ;-)
 
Da die Zeit für das Träumen, Bewundern und das aktive "Sich-verkneifen" von Gear nicht einfließt, habe ich kein GAS?
Ich fühle mich benachteiligt.

Das ist mein voller Ernst!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Zeit für Träumen, Bewundern und das aktive "Sich-verkneifen" von Gear nicht einfließt, habe ich kein GAS?
Ich fühle mich benachteiligt.

Das ist mein voller Ernst!!!
Ich würde das unter "Recherche" verbuchen – "Musizierzeit" ist es jedenfalls nicht.
 
Ich würde das unter "Recherche" verbuchen
Hm. Okay.

Möglicherweise wäre das Diskutieren des Begriffs "Vorbereitungszeit" nur Wortklauberei.
Trotzdem gibt es (bei mir?) durchaus eine Zeit der Beschäftigung mit Gear (zB. aus Liebe, generellem Interesse am Thema), die die Sehnsucht nach Besitz in vielen Fällen zwar einschließt (zB. Freude am Klang, Herumspielen und Entdecken, Neugier), den tatsächlichen Besitz aus verschiedenen Gründen aber ausschließt (Zeit, Effizienz, Vernunft, Budget. Der wichtigste: Es passt nicht zu meiner Musik, darum kauf ich es nicht.) Sorry, falls ich zu persönlich hier Rum-"Meine", ich stelle das halt für mich so fest.
 
Wer gar keine Presets benutzt, hat zuviel Zeit, oder ist Anfänger der (irr)glaubt das man keine Presets benutzen darf...
Oder ist Sounddesigner und verdient damit (ein paar) Brötchen.

Oder er hat einfach Ansprüche, die weit über denen des Durchschnittsanwenders liegen.

Ansprüche.

Das ist das, was über das Mittelmaß hinausgeht.

Stephen
 
Eigentlich ist GAS ja eher das reine kaufen von Zeug und keineswegs die Beschäftigung damit,
Ich finde es hier auch unglücklich definiert in der Umfrage.
Ich versuche mich grad in den Antworten wieder zu finden. G.A.S. ist kein wirkliches Thema im Moment. Gibt ein oder 2 Geräte die ich gern hätte.
Wegen Familie hab ich nicht viel Zeit zum musizieren und versuche mir Gedanken zu machen was ich so machen kann wenn ich wieder an die Geräte komme.
 


News

Zurück
Oben