Umstellung - neues Interface-Setup

matte605

.....
Ich plane derzeit eine Umstellung meines Audio Interface Setups weg vom NI Komplete Audio 6 um
a) deutlich mehr Geräte gleichzeitig anschließen zu können (a common trend..) und
b) hoffentlich mein bestehendes USB Noise Problem in den Griff zu kriegen. Dazu kommt auf jeden Fall ein Patchbay, denke das macht einfach Sinn.

Das NI Interface ist Bus Powered und macht jetzt leider massive Probleme, da ich mein Macbook Pro mit einem LG Monitor per USB-C betreibe und offenbar das Signal vom Monitor (bzw. die Masseanbindung) einfach nur grottig ist (hochfrequentes brizzeln auf den Audio Line Eingängen bei angeschlossenem Synth, Masseschleife, ...).

In einem anderen Thread hier wurde sehr stark auf das Thema Treiber eingegangen, ist das unter macOS auch relevant oder eher ein Windows Thema? Unter macOS läuft das ganze ja in der Regel per Core Audio / class compliant, lediglich für das Mixer/Monitor Routing bedarf es der Software des Herstellers?

Ich hatte mich jetzt eigentlich auf ein Interface der Klasse Scarlett 18i20 oder Presonus Studio 1824 eingestellt, beide wären nicht Bus-powered und sollten (hoffentlich) auch bei dem USB Problem Abhilfe schaffen -- das hängt natürlich von der internen Beschaltung ab, dazu hab ich aber keine Details gefunden. Hier wurde erwähnt, dass genau diese Thematik mit dem MOTU UltraLite AVB nicht auftreten würde. Das wäre sicher auch noch eine Variante.

Was ich derzeit noch nicht blicke ist, was den Mehrpreis eines RME rechtfertigen würde :hae: Wir sprechen hier ja von Preisen 400, 500, 600, 900 Euro. Sind es wirklich/hauptsächlich die Windows Treiber und die Latenzen unter Windows?

Freu mich über jeden Denkanstoß ;-)

edit: leicht überarbeitet, nachdem dies aus dem "Audio-Interface: USB vs PCIe vs PCI" Thread ausgeschnitten wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal das presonus Interface bestellt. Das focusrite war zu tief für mein Desktop rack. Hoffe mal es löst die brizzl Probleme.
 
Nimm ein MOTU AVB oder ES Interface mit Thunderbolt, da hast auch keine Probleme mit Nebengeräuschen. Die sind auch nicht tief. Mehr siehe AVB Thread in meiner Signatur.
Damit bist dann auch auf RME Niveau, weil gleiche Technik drin.

Bis auf die beiden USB3-Modelle 8A und 624 sind bei MOTU AVBs auch die USB Ports isoliert, da treten keine solchen Geräusche auf.
 
Du meinst ich sollte das dann auch per Thunderbolt anschließen? Braucht dann vermutlich einen TB3 auf TB2 Adapter, richtig? Die Masseverbindung ist ja aber letztlich die selbe bei TB und USB. Oder wegen der Latency?

Ich warte erstmal auf das Presonus Interface - vielleicht löst das schon meine Probleme.
 
Hm, scheint wohl doch nur Adapter zu geben, ich war mir sicher, ein entsprechendes Kabel gesehen zu haben. Den Adapter gibts auch von Cable Matters, der ist aber ein dickes Kistchen.
 
So, der ganze Kram ist heute angekommen (Audio Interface, patchbay, div. Rack Zubehör), bzw. ich hab das Paket in der Mittagshitze von der Post abgeholt.

Eben das Interface angeschlossen und große Überraschung - es britzelt immernoch bei externen Quellen. Den ebenfalls bestellten Behringer Hum Killer zwischengeschaltet und der Noise ist (nahezu?) weg. Das kann’s ja aber nun nicht sein - an jedem Eingang noch so ne Kiste vorschalten. Ich hab jetzt kurzerhand @microbug s Rat befolgt und ein 828ES bestellt. Tbc
 
Um das hier noch abzuschließen -- das 828ES ist nun in meinem Homestudio integriert und ich hör auch bei voll aufgedrehtem Ausgang und Aktivboxen keine dieser Störgeräusche mehr, egal ob über USB oder Thunderbolt betrieben. Allgemein bin ich von dem MOTU auch total angetan, das ist zwar nun eine Liga höher angesiedelt als was ich ursprünglich im Auge hatte aber eben auch nicht nur preislich -- die Standalone Möglichkeiten sind toll inkl. DSP Effekten, Steuerung über Webapp, total einfaches aber mächtiges Routing etc etc.

Danke nochmal für den Tipp!
 
Sehr schön.

In meinem Thread gibts Anwendungstips.

Jetzt hast ja auch ne Tasche und eine Lizenz für Digital Performer dazubekommen.
 
Deinen Thread hab ich natürlich schon gelesen, super informativ!

Ich hab das 828ES als B-Ware bestellt, hoffe das klappt trotzdem mit dem Bonus Programm und wurde für die Seriennummer nicht schon vom kurzzeitigen Vorbesitzer abgegriffen. Karte war zwar im Paket aber das geht ja scheints auch per eMail. Tasche wäre schon ganz cool, DP würde ich aber vermutlich eh nicht nutzen. DAW Overload :)
 
Das Britzeln kommt über die USB Verbindung. Ich würde mir an deiner Stelle einen Trenntrafo jeweils an die Ein- und Ausgänge klemmen, danach wird veermutlich das Britzeln weg sein.
 
Das Britzeln kommt über die USB Verbindung. Ich würde mir an deiner Stelle einen Trenntrafo jeweils an die Ein- und Ausgänge klemmen, danach wird veermutlich das Britzeln weg sein.

Bitte nicht solche Tips geben, die sind nicht hilfreich, wenn nicht selbst wirklich getestet. Und auch den Thread vorher zu Ende lesen, Problem wurde gelöst.

Das Gebritzel kommt über die USB Schirmung, da bei PCs das USB nicht entkoppelt ist. Da hilft ein USB Isolator oder ein Eigenbau-Kabel mit aufgetrennter Schirmung und einem keramischen Kondensator über die Trennstelle, wie bei einem Mantelstromfilter für Antenne. Reicht in den meisten Fällen aus, aber nicht in allen.

Ein ordentliches Interface, bei dem der Hersteller mitgedacht und den Port entkoppelt hat, ist aber noch die beste Lösung, und wie man am letzten Post sieht.
 
Ich hab das 828ES als B-Ware bestellt, hoffe das klappt trotzdem mit dem Bonus Programm und wurde für die Seriennummer nicht schon vom kurzzeitigen Vorbesitzer abgegriffen. Karte war zwar im Paket aber das geht ja scheints auch per eMail. Tasche wäre schon ganz cool, DP würde ich aber vermutlich eh nicht nutzen. DAW Overload :)

Die Tasche ist normal direkt im Paket dabei, war bei mir so, vielleicht ist aber auch kein Vorrat mehr da. Wegen dieser und der Nummer für DP einfach bei Klemm nachfragen.
 
Bitte nicht solche Tips geben, die sind nicht hilfreich, wenn nicht selbst wirklich getestet. Und auch den Thread vorher zu Ende lesen, Problem wurde gelöst.
.
Natürlich helfen Trenntrafos - habs selbst ausgetestet. Mit USB Isolatoren wäre ich vorsichtig, weil die schnell einen Einfluss auf den Datendurchsatz haben können. Zufrieden?
 
Natürlich helfen Trenntrafos - habs selbst ausgetestet.

Für USB Noise ist das trotzdem Overkill.

Mit USB Isolatoren wäre ich vorsichtig, weil die schnell einen Einfluss auf den Datendurchsatz haben können.

Kommt drauf an, gibt ja etliche Varianten. Meist braucht man die aber auch garnicht, sondern es reicht der beschriebene Kondensator. Gibts leider nur nicht zu kaufen.

Ganz vergessen habe ich als beste Lösung einen galvanisch getrennte Industrie-USB Hub, wie zB von Exsys und Anderen angeboten.
 
Die Tasche ist normal direkt im Paket dabei, war bei mir so, vielleicht ist aber auch kein Vorrat mehr da. Wegen dieser und der Nummer für DP einfach bei Klemm nachfragen.
Wurde vermutlich umgestellt. In der MOTU Verpackung liegt jetzt eine Postkarte zum Einschicken an Klemm bei auf der man angeben kann was man haben möchte (DP Download/Physical und/oder die Tasche). Alternativ soll man eine eMail schreiben (wer verschickt heute auch schon noch Postkarten) -- das hab ich Sonntag getan, mal schauen was passiert.
 
Bei mir war die Tasche kurzfristig vergriffen, wurde aber 2 Wochen später nachgeliefert.

War absolut reibungslos bei mir. :)
 
Kannst du mal gucken welche roundtrip latenzen du mit dem motu 828es am mac über thunderbolt hast? würde mich mal interessieren.
 
Hab mich jetzt nochmal damit beschaeftigt. Die Werte oben sind bei 44.1kHz - die Angaben aus der DAW -- also praktisch die des Treibers. Getestet habe ich jetzt Buffer Sizes 32, 64 und 128 bei Sampleraten 44.1, 48 und 96.
Ich hab die Werte jetzt direkt am Audio Eingang und Ausgang durchgeschleift durch die DAW mit einem Oszi gemessen.

(Buffer: Treiber -- Gemessen)

44.1kHz

32: 2,2ms -- 3,28ms
64: 3,6ms -- 4,72ms
128: 6,5ms -- 7,56ms

48kHz
32: 2,3ms -- 3,04ms
64: 3,3ms -- 4,32ms
128: 6,0ms -- 6,92ms

96kHz
32: 1,2ms -- 1,72ms
64: 1,8ms -- 2,44ms
128: 3,0ms -- 3,6ms

Beispielmessung 96kHz 32 Samples:
n91Zs4R.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zum Vergleich ein RME Digiface USB:

Das sagt zumindest Ableton 10, gemessen habe ich das noch nicht:


44.1kHz

32: 1,22ms -- 1,95ms
64: 1,95ms -- 1,95ms
128: 3,40ms -- 3,40ms

48kHz
32: 1,12ms -- 1,79ms
64: 1,79ms -- 1,79ms
128: 3,12ms -- 3,12ms

96kHz
32: 0,78ms -- 1,10ms
64: 1,11ms -- 1,10ms
128: 1,78ms -- 1,77ms
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, das ist an Deinem Vorbild orientiert:
(Buffer: Treiber -- Gemessen)

Hm wobei er meint ja dass er das in Ableton10 noch nicht gemessen hatte... I´m confused :P
 


News

Zurück
Oben