KlangRaum schrieb:
jaykeys schrieb:
I..irgendeine Komponente immer rumgesponnen hat...
OUPS.... erzähl mal mehr darüber.... im allgemeinen ists eher umgekehrt, sofern man die passende hardware hat
Bin Dir noch eine Antwort schuldig...sorry, viel zu tun.
Also, begonnen hat es mit einem ibook G4, welches für meine Geschmäcker einfach zu langsam war. Bei 3 VSTi's (2xAbsynth+1xStylus) plus 1x extener MIDI-Quelle (Motif) unter Live ist die CPU auf 95% raufgeschossen, und das konnte ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.
Also, kurzerhand einen G4 Dual 1.0 GHz besorgt (alles Andere war mir ehrlich gesagt zu teuer). Der hatte dann diverse Probleme, nachträglich eingebaute HDs zu verarbeiten - sprich, er hat sie einfach erst einmal nicht anerkannt, dann mit viel List und Tücke nur bis 128 GB - na toll. Also - dachte ich mir - wäre es eine gute Sache, eine S-ATA Schnittstelle einzubauen. Denkste. Zu allererst ist die Schnittstelle komplett abgeraucht (und das meine ich so - puff!

), GRAVIS hatte ein Einsehen, die Karte war wohl defekt (allerdings lag die Beweislast bei mir...). Die nächste Karte wollte er gar nicht erst nehmen. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt 7 (!) Festplatten ausprobiert.
Ich war denn echt angekotzt - irgendwie sollte das mit dem Apple wohl nicht sein.
Letzte Chance: iMac (nagelneu) 20'', 2 GB RAM, Dual 2,33 GHz.
Dieser werte Rechner hat meine Original Ableton Live CD-ROM gefressen und einfach nicht mehr hergegeben. Ich also in den nächsten Apple Laden (übrigens NICHT zu empfehlen: "Comac" in Würzburg), die haben sich nicht sonderlich beeindruckt gezeigt - auch nach meiner Vorgeschichte nicht. "Sowas passiert".
Das war's. Ich war dermaßen bedient - ich meine das ganze Szenario hat sich innerhalb von 4 Wochen abgespielt, daß ich den Rechner wieder zurückgeschickt habe - Amazon ist echt ein geiler Laden!!!
Für mich persönlich ist der Mac definitiv gestorben.
Ich bin jetzt auf PC-Lösung "umgestiegen". Chieftec Gehäuse, Abit FP-IN9, Intel E6400 Dual 2.13 GHz, Arctic Freezer 7 Pro, Asus 256 EN7300GT, 4 GB RAM, 1 TB S-ATA HD's. Das Sytem hat die Hälfte eines vergleichbaren Macs gekostet und macht absolut Spaß.
Jaykeys out.