Unterschied Korg Electribe Blue & Electribe Sampler Red

Zum Drums entlasten plane ich mir noch eine TR8S zuzulegen und an Synthies hatte ich jetzt noch an die Behringer K2, Pro One, Model D und eventuell den Neutron gedacht. Mal sehen was die nächsten Monate so bringen.
 
edit: na JU-06A ist doch spitze dafür. Die beiden lassen sich auch gut mischen ohne Mixer.

Lassen sich mischen, aber nicht sehr gut. Ich halte das für eine Notlösung. Der Audio In des Electribe 2 ist qualitativ sehr bedenklich. Ein Kompaktmixer ist für so kleines Geld zu bekommen und der dritte Klangerzeuger liegt dann auch nicht mehr in weiter Ferne.
 
Zum Drums entlasten plane ich mir noch eine TR8S zuzulegen und an Synthies hatte ich jetzt noch an die Behringer K2, Pro One, Model D und eventuell den Neutron gedacht. Mal sehen was die nächsten Monate so bringen.
Oah, geil! TR-8s hatte ich noch beim Aufzählen vergessen. Bevor die MC707 rauskam, war die eigentlich mein Favorit.
Behringer Pro 1 und Poly D hätte ich auch echt gern.
JU-06a find' ich auch super. Gute Wahl. :)

Was hältst Du denn von der MPC One?
 
Die find ich auch interessant hab ich mir auch schon mehrfach online angeschaut, aber ist ja noch nicht draußen. Bisschen hat mich auch der Preis abgeschreckt, aber wie bereits mal erwähnt fehlt mir da das Gefühl was Preise angeht.
 
Zum Drums entlasten plane ich mir noch eine TR8S zuzulegen und an Synthies hatte ich jetzt noch an die Behringer K2, Pro One, Model D und eventuell den Neutron gedacht. Mal sehen was die nächsten Monate so bringen.
Die Electribe 2 dann als Sequencer für die ganzen Synthis?... Gut, den MIDI-Ausgang könnte man mit einer MIDI-Thru-Box aufsplitten.
Einen Drum-Computer wie TR-8S müsste man dazu irgendwie synchronisieren, und schauen, wie man Patterns verkettet, und wie und ob das alles rund läuft. Die Electribe 2 kann ja maximal 64 Steps pro Pattern, man kann aber Patterns verketten. Aber dann müsste man auch auf der TR-8S entsprechend verketten und schauen, dass beides synchron läuft. Per MIDI kann man wohl synchronisieren. Habe ich selber nie gemacht bzw. nie machen müssen bisher.
 
Die Idee war ja eigentlich dawless. Wie das ganze alles zusammenpasst, weiß ich auch noch nicht. ?‍♂️
 
Oder man vergißt den ganzen Scheiß und stellt sich doch wieder ein Notebook hin. :lol:
Die Rolle der Electribe 2 kann man jedenfalls hinterfragen. Wenn Drums eh andere Geräte machen sollen, und es auch genügend Synthesizer im Setup gibt, wozu dann noch die Electribe 2? Als Sequencer für Synthesizer, die keine eigenen Sequenzen spielen? Gäbe es da nichts besseres als reiner Sequencer? Klangerzeugungen gibt es ja im Setup genug. :agent:
 
Als reinen Sequencer, der nicht das Budget sprengt, schmeiß ich mal den neuen Arturia Keystep Pro in den Ring. Ist noch nicht raus, also bisher keine Erfahrungswerte. Aber die Specs lesen sich gut und der Vorgänger gehört in jeden gut sortierten Haushalt.

Wenn es ein sehr guter Sequencer und Sampler (plus 8 polyphone Midispuren für die vorhandenen und zukünftigen Geräte) sein soll, kommt meiner Meinung nach auch nur der Digitakt infrage. Das Teil ist seinen Preis mehr als wert.
 
Die Idee war ja eigentlich dawless. Wie das ganze alles zusammenpasst, weiß ich auch noch nicht. ?‍♂️
So zum Jammen kann man natürlich mehrere Kistchen laufen lassen und damit rum spielen. Synchronisieren sollte man da zumindest, damit alles im Takt läuft. Sobald man allerdings einen Song / Track mit einer gewissen Struktur erstellen möchte, der nicht als Jam improvisiert ist, braucht man Sequencing mit Song-Struktur.
Die Electribe 2 kann das im Prinzip, aber nicht sonderlich komfortabel und übersichtlich. Patterns lassen sich verketten. Das war's dann aber auch schon. Oder man kann alternativ die Pattern-Abfolge mit dem Event-Recorder aufnehmen.
Wenn Drums von anderen Kisten kommen – wie synchronisieren, verketten, steuern?
Für 'dawless' würde ich selber einen besseren Hardware-Sequencer als Electribe 2 suchen. Ich habe das selber im Jahr 2012 zunächst mit dem MOX6 und dann mit der MPC5000 probiert, aber aufgegeben. Als Klangerzeuger sind die Kisten ok (natürlich wieder mit jeweiligen Einschränkungen), als Sequencer nehme ich aber doch lieber wieder Cubase. Ich habe auch schon den Electribe Sampler als Audio aufgenommen und am PC dann ohne MIDI zu einem Track montiert. Oder aufgenommene Audio-Clips auf der MPC5000 per Sequencer abgespielt und über Hardware-Effekte zusammen gemischt. Mit MIDI-Sequencing für alles statt längerer Audio-Clips ist man aber flexibler bei Song-Erstellung.
Da muss aber natürlich jeder für sich seinen eigenen Weg finden.
Im Jahr 2012 wollte ich auch weg von der DAW und wieder Hardware, nutze jetzt aber beides, wobei DAW seitdem nicht mehr so umfangreich wie früher. Z.B. mache ich seitdem keine Klangerzeugung mehr mit DAW, weil ich lieber mit Hardware Sounds auswähle und einstelle. Und Effekte mache ich jetzt auch größtenteils mit Hardware, weil ich auch hier lieber an echten Reglern drehe. Man könnte zwar auch DAW-Plugins mit Hardware-Controllern steuern – das müsste dann aber sehr gut aneinander angepasst sein, damit's auch Spaß macht bzw. übersichtlich bleibt. Und gut konfiguriert und reibungslos laufen muss das alles auch noch. Gilt natürlich auch für größere Hardware-Installationen, aber Computer sind da öfter unberechenbarer als Hardware, denn da kommt es ja auf die PC-Hardware, Betriebssystem, Treiber, Software an – alles muss zusammen passen und reibungslos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee war ja eigentlich dawless.
Ich versteh' schon. Kenne das Problem. Der beste Ersatz auf dem Markt wär' wohl der Octatrack. Leider teuer. Auf die MPC One setze ich auch einige Hoffnungen.

Digitakt, ja, aber wenn ich mich nicht irre, kann der nur monophon ansteuern. Da wären also schon für den JU-06a die Hälfte der Spuren verbraucht. Ist alles nicht optimal, für komplexeres Sequenzieren bietet Elektron halt den Octatrack an.

Schreib' doch mal, wie die Electribe 2 sich bei dem Problem so schlägt. Würde mich schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Octatrack hab ich ja auch geliebäugelt, aber da hätte ich echt noch ne Weile sparen müssen.
Kann man sich ja in ferner Zukunft mal noch auf den Wunschzettel schreiben.
 
Auf die MPC One setze ich auch einige Hoffnungen.
Zumindest wäre da ein MIDI-Sequencer in Hardware zu erwarten, der 16 voll-polyphone MIDI-Spuren ausgeben können müsste.
Für Sound und Audio wären die internen Effekte wahrscheinlich nicht so gut, und Einzelausgänge scheint das Teil auch nicht zu haben.
Aber allein schon der MIDI-Sequencer als Hardware ... Gäbe es da Alternativen in der Preisklasse? Auch Gebrauchtes ...
 
Digitakt, ja, aber wenn ich mich nicht irre, kann der nur monophon ansteuern. Da wären also schon für den JU-06a die Hälfte der Spuren verbraucht. Ist alles nicht optimal, für komplexeres Sequenzieren bietet Elektron halt den Octatrack an.
[/
Digitakt ist pro Midispur vierfach polyphon. Der Model:Samples hat nur monophone Midispuren.
 
Lassen sich mischen, aber nicht sehr gut. Ich halte das für eine Notlösung. Der Audio In des Electribe 2 ist qualitativ sehr bedenklich. Ein Kompaktmixer ist für so kleines Geld zu bekommen und der dritte Klangerzeuger liegt dann auch nicht mehr in weiter Ferne.
Bei dem Fuhrpark der da sowieso schon da ist bzw. noch kommen sol auf jeden Fall :)
Hatte es anfangs so verstanden, dass das erstmal ganz klein losgeht.
Die Notlösung würde aber auch anders herum gehen oder ? Also den Line IN des JU06A benutzen.
Stimmt aber schon, es nervt schnell, habe hier auch einen kleinen Mixer. Am Ende eben immer viel Gekabel und Platz sobald es mehr als 1-2 Geräte sind.

Nochmal kurz zum Thema: Also wenn die TR8 schon da ist und ein E2 Sampler, dann ist ne TR8S zum Drums entlasten schon fast zuviel.
Das kann man kaum noch ausschöpfen oder ? Wäre meine Einschätzung. Aber check die E2 erstmal durch, der Zugang dazu braucht ja eh etwas Zeit.
 


News

Zurück
Oben