Unterschied Korg Electribe Blue & Electribe Sampler Red

Oder die Electribe s in grün silber. Die hatte ich damals und vermisse sie immer noch. Geile Sachen damit gemacht. Die Volca ist ja fast das gleiche, vielleicht haben die einfach die alte Engine da reingemogelt. Leider kann sie aber im Gegensatz zur Es nicht selber... :wixx:
 
Ich hab mir heute den Electribe Sampler und die Model:Samples im Laden angeschaut.

Hab den Electribe mit nach Hause genommen. Erscheint mir für den Anfang einfacher, mal sehen.
 
die mc101 kann aber samples abspielen, die man mit nem Rechner auf die sd Karte geschmissen hat, oder nicht? wer will schon direkt am Gerät samplen...
ja das geht.
naja ich z.b. sample direkt ins gerät von was auch immer angeschlßen ist. das geht erstaunlich einfach und gut von der hand.
sonst mach ich es aber mit aufnahme und schnitt in ableton und dann per usb rüber schieben. mit SD karte übertrag ich persönlich eigentlich nix.
 
Ich hab mir heute den Electribe Sampler und die Model:Samples im Laden angeschaut.

Hab den Electribe mit nach Hause genommen. Erscheint mir für den Anfang einfacher, mal sehen.
ich würde behaupten damit wird man nicht glücklich auf lange sicht. also ich war es zumindest nicht :D
 
ich würde behaupten damit wird man nicht glücklich auf lange sicht. also ich war es zumindest nicht :D
Wie gesagt, Blofeld oder Ähnliches per MIDI dran anschließen. :P
Weil der eingebaute Synthesizer ist schlecht für Einsteiger – der ist zu sehr limitiert und kann nicht mal das Grundlegendste wie richtige Hüllkurven.
 
Hier ein ganz altes Tutorial, wo Synthesizer-Grundlagen erklärt werden. Was ein Synthesizer mindestens haben sollte: Vernünftige Hüllkurven für Amplitude, Filter und Pitch:

:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/dean-friedman-the-new-york-school-of-synthesis.114724/

Die Electribes haben nichts davon. Weder vernünftige Hüllkurven, noch getrennt für Amplitude, Filter und Pitch.

Trotzdem kommen aus dem Electribe Klänge und Grooves raus. Man kann damit schon was machen Groove- und Klang-technisch.

Aber für vernünftige Synthese würde ich einen vernünftigen Synthesizer empfehlen. Der im Electribe dadrinnen ist unvernünftig bzw. zu sehr eingeschränkt. :P
 
Viel Spaß mit dem Gerät. Um zuviel Scrolling durchs Menü zu vermeiden, lassen sich sehr viele Funktionen über Shift + Pads erreichen.
Gibt da auch so Overlays zum Aufkleben, mir hat es die Bedienung erleichtert.
Auch ein einfaches günstiges Midi Controller Keyboard wäre noch ne super Ergänzung.
Dann sollte das Teil auch Laune machen.
 
Auch ein einfaches günstiges Midi Controller Keyboard wäre noch ne super Ergänzung.
Dann schon eher einen Synthesizer. Denn der Synth im Electribe kann fast nix. Nicht mal Pitchbend wird unterstützt. Und wie gesagt, keine Hüllkurven. :P
Ein Keyboard mit multitimbraler Klangerzeugung und MIDI-In wäre wahrscheinlich eine gute Ergänzung. :agent:
 
Wenn genug Geld da ist ja. Ein Synth mit Tastatur. Zwei Klappen mit einer Fliege.
Yamaha Reface CS z.B., oder Mininovas und Microkorgs gibts auch gebraucht recht günstig.

Prinzipiell stimmt das ja alles, ist alles eine Frage des Budgets. Neulich bin ich noch über den Korg Taktile Triton gestolpert, gibts gebraucht auch billig, aber ich hab nicht rausgefunden ob das Gerät multitimbral ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber was Multitimbrales. Sonst braucht man für jeden weiteren Sound im Mix einen eigenen Synth.
Gerade gebraucht hätte man da schon viel Auswahl an multitimbralen Synthesizern.
 
Neulich bin ich noch über den Korg Taktile Triton gestolpert, gibts gebraucht auch billig, aber ich hab nicht rausgefunden ob das Gerät multitimbral ist.
Ich glaube, das Ding ist weder multitimbral noch editierbar. Dann lieber eine ältere Workstation. Die wird dann multitimbral und editierbar sein. Aber Werk-Presets werden eher altbacken sein.
 
Hast du da gute Beispiele ? Hab da neulich ganz schön gesucht.
Sample-basierte Sachen gibt's am meisten. So Rompler halt, aber voll editierbar. Roland, Korg, Yamaha, Ensoniq, Alesis usw.
VA-Synth's gibt's da weniger. Ältere Clavias, ältere Viren und so ein Zeug ... Alesis Fusion 6 evtl. Oder Yamaha EX. In den letzteren sind sowohl Samples als auch Synthese drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letztens einen Roland JU-06A geholt, mit dem ich in letzter Zeit viel gespielt habe.
 
Hast du den noch? Denn kannst du ja an den Electribe anschließen. :cool:
Muss nicht sofort sein, aber irgendwann mal. :agent:

Jap den hab ich noch. Ich bin ja gerade voll im G.A.S drin. ^^
Ich hab kein wirkliches Ziel, will nur erstmal rumspielen und muss natürlich auch schauen, was das Budget hergibt. ^^
Hätte auch noch einen Crave, ne TD-3 und die RD-8.
 
Jap den hab ich noch. Ich bin ja gerade voll im G.A.S drin. ^^
Ich hab kein wirkliches Ziel, will nur erstmal rumspielen und muss natürlich auch schauen, was das Budget hergibt. ^^
Hätte auch noch einen Crave, ne TD-3 und die RD-8.
Na dann bist du ja schon mal gut ausgestattet.
Die Electribe hat da allerdings die Einschränkung, dass sie keine externen Drum-Kits ansteuern kann, bzw. sie kann im Allgemeinen maximal 4 Noten pro Part / MIDI-Kanal und Step.
 
It's the ear, not the gear.
Mal sehen wie ich damit zu Rande komme. Gilt halt viel zu lernen und soll ja auch Spaß machen.
 
edit: na JU-06A ist doch spitze dafür.
Vor allem, wenn man den schon hat und nicht erst kaufen muss. Der ist bestimmt besser parametrisiert, bringt eigene Effekte mit und würde die Klangerzeugung der Electribe auch Polyphonie-mäßig entlasten.

Bass ist nicht so das Problem – das kann die Electribe schon alleine. Außer, es geht um jede einzelne Stimme. Denn mir werden die Stimmen z.B. schon allein für die Drums knapp.

Aber @bad_orb hat ja eine TD-3 ...

Und da gäbe es noch den Crave. Der hat aber keine eigenen Effekte, oder? :agent:

Wenn er jetzt noch die RD-8 mit dem Electribe 2 synchronisiert bekommt ... :agent:
Dann wäre die Electribe 2 auch bei den Drums entlastet. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben