Unterschied Magix Sequoia zu günstigen DAWs

J

Jensens2020

...
Hallo an alle, ich habe heute gesehen das es sogar eine DAW namens Magix Sequoia gibt welche zum Schnäppchenpreis für knapp 3000 Euro zu haben ist. Nun meine Frage.... ist so eine stinkteure DAW besser als Ableton oder Fl Studio?Liebe Grüße
 
Das ist meines Wissens eher was für Sendeanstalten, Filmstudios, Orchestermitschnitte und ähnliche Bereiche. Die Erweiterungen gegenüber Samplitude betreffen vor allem Datenbankanbindungen, Surroundfunktionen, Exportformate usw. - also eher Sachen, die im Elektroheimstudio wenig Vorteile bringen.
 
Sequoia ist wie z.B. Nuendo und Pro Tools eine Media-Suite und diese sozusagen zu den DAW Premium-Flaggschiffen gehören.
Sie implementieren zumeist nicht nur sämtliche Features und Möglichkeiten von Pro-Versionen, sondern noch darüber hinaus gehend diverse Formate und Anwendungen, insbesondere für komplette Medien-Produktionen aus den Bereichen Film/TV/Broadcast.

Die Mediasuiten basieren i.d.R. auf dem soweit auch gleichen Tool wie sie auch in ihren "kleineren" DAW-Versionen zu finden sind.
Der wesentliche Unterschied ist abgesehen von spezifischen Gebräuchen und Formate halt darin zu finden, dass die großen Suiten schon mit üppigeren OnBoard-Ausstattungen wie z.B. interne Effekte/Instrumente/Tools daher kommen, die man sich ansonsten erst teuer dazu kaufen müsste oder durch ein Upgrade auf eine jeweils höhere Version erhält, sowie es auch kaum-keine Limitierung wie z.B. Anzahl von Spuren etc. gibt.

Für das Musikstudio Zuhause und den üblichen Gebrauch einer DAW-Musikproduktion, braucht es alle diese zusätzlichen Features i.d.R. nicht.

Das hat auch nichts mit "besser" zu tun.
Diverse DAW`s haben ganz spezifische Anwendungsumgebungen und für jedes dieser Gebiete gibt es geeignete und weniger geeignete Tools.
Wenn du z.B. für Film und etwaige Formate arbeiten musst, kommst du u.U. nicht mit z.B. FL Studio oder Ableton weit, weil diese für die etwaig spezifischen Anforderungen auch nicht entwickelt worden sind, andersrum brauchst du halt keine große Suite, wenn du nur Musik machen willst- und hier wiederum je nach Genre, jede DAW ihre Vorzüge gegenüber anderen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch nicht behauptet. Dennoch kann man mit Sequoia Videomaterial schneiden. Das geht (arg limitiert) auch in Ableton Live.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Also reicht eine normale DAW völlig aus um Musik zu machen 😀 Liebe Grüße an alle
 
Also reicht eine normale DAW völlig aus um Musik zu machen
je nach dem wie weit man ist mit seinen produkt vorstellungen. oder ob man vielleicht n anderes system besser versteht. kern ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man im endeffekt so wenig wie mögl. einem dritten in die verantwortung geben will. bzw. mit einem team an etwas arbeiten möchte so dass jeder die schritte des anderen nachvollziehen kann. quasi ne maschine fürn häupling der wissen möchte was los ist.
 
Also kann man mit 'ner DAW keine Musik machen? Warum haben das so viele Studios eine?
 
Ich dachte, Autotune ist für Gesang? Also ist alles ohne Gesang keine Musik?
 
Vielen Dank für eure Antworten. Also reicht eine normale DAW völlig aus um Musik zu machen 😀 Liebe Grüße an alle
Wenn du gerade anfängst und sehr schnell Ergebnisse haben möchtest, die okay sind, nimmste Fruity Loops, ich meine natürlich FL Studio, dort haste auch den Vorteil, dass dus einmal kaufst und lebenslang Updates bekommst, FL Studio wird immer etwas belächelt, ist aber schon lange nicht mehr nur ein Spielzeug, dennoch wirst du irgendwann zwangsläufig mal auf Ableton stoßen und dieses dann haben wollen, dort kosten aber die Updates und es ist auch nicht so günstig wie FL Studio. Nach ca. 15 Jahren FL war der Umsteig auf Ableton für mich nicht ganz einfach, muss ich sagen, jetzt, wo ichs aber etwas drinne hab, find ichs ziemlich logisch.

Und lass dir nix erzählen, man kann auch mit ner Paprika, nem Kugelschreiber und ner 9er Nuß Musik machen ! Oder war das doch die Bongbauanleitung?"!?"? :)
 
...ist so eine stinkteure DAW besser als Ableton oder Fl Studio?
Der große Preisunterschied begründet sich auch wegen Lizenzzahlungen, die an Dritthersteller geleistet werden müssen.
Für spezielle De- und Encoder, z.B. Dolby, die in der Film- und Spielevertonung wichtig sind, hat Magix, sowie Steinberg mit Nuendo, Lizenzgebühren zu entrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben