ich sehe das ähnlich wie plasmatron. lautsprecher konstruieren ist wie kuchenbacken, du gibts deine zutaten in eine meist quaderförmige schachtel und hoffst, dass das ergebnis möglichst vielen schmeckt. sicher gibt es grundlagen für die chassis- weichen- und gehäuseberechnung, nach denen man das ergebnis zumindest technisch einigermassen vorhersehen kann, aber das subjektive hörempfinden ist doch meist ein anderes. in den achtzigern war ich auch mal so ein hifi-freak und ich grummel hier bei solchen diskussionen schon immer ein bisschen vor mich hin, wenn jemand behauptet, hifi-boxen würden bewusst mit verbogenen frequenzgängen produziert. der frequenzgang war schon damals in den fachzeitschriften einer der heiligen grale zur beurteilung eines guten lautsprechers, wer da patzte, kriegte gleich eins auf den dez. heute wird es nicht anders sein.
ich denke mal, um beim kuchen-beispiel zu bleiben, hifi-lautsprecher sind die torten, wo sich jeder die nach seinem geschmack aussucht, studio-monitore sind mehr so streuselkuchen, die versuchen, durch möglichst grosse neutralität die bedürfnisse von vielen zu erfüllen.
ich kann jedem nur empfehlen, sich mal einen nachmittag in ein gutes hifi-geschäft zu begeben und sich ein paar schweinteure lautsprecher im vergleich anzuhören. obwohl diese dinger allesamt makellose frequenzgänge haben und luxus-chassis, hört man die unterschiede sofort. nur die bewertung dieser unterschiede, was ist nun "wahr", was "falsch", wird immer vom hörer abhängen.
auch das "räumlichkeits"-argument kann ich so nicht stehenlassen. klar wird von jedem hifi-lautsprecher erwartet, dass er den klanggenuss auch ausserhalb der idealposition bietet, von einem arbeitsgerät wie einem studiolautsprecher kann man aber das gleiche erwarten.
ich würde mal sagen, so richtig gute monitore sind die, die viele produzenten benutzen, weil sie auf denen das abhörergebnis beim endverbraucher am besten voraussagen können. wer bei billigen monitoren denkt, er würde "was besseres" für sein geld bekommen, irrt. ich fürchte, gerade die günstigen monitorboxen neigen zu übertriebenen höhen und mitten, weil sich dort abmischfehler am deutlichsten zeigen und die will man ja hören. hat mit dem ursprungs-klang auf dem dat/festplatte nix zu tun.