Urlaub-Synth Alternativen

Für die BS2 spricht die größere Flexibilität durch zwei Oszis, die Speicherbarkeit, der flexiblere Sequencer sowie der rundere Klang.
Pluspunkte des Microbrute sind die kompakten Maße (das Teil passt locker in eine 15"-LaptopTasche/-Hülle), der sehr eigenständige Klang, der flexiblere Oszi-Grundklang, die direktere Bedienung (BS2 hat etliche Doppelbelegungen) und die Modularfähigkeit.

Der Minibrute kann noch ein bissl mehr als der Microbrute und ist derzeit nur wenig teurer (tlw. schon ab 379€ neu).

Als ich vor der Wahl zwischen Minibrute und BS2 stand, hatte ich mich für den Minibrute entschieden, vor allem wg. der direkten Bedienung, aber auch, weil ich ihn vom Klang her einfach mehr mochte.
 
motone schrieb:
Als ich vor der Wahl zwischen Minibrute und BS2 stand, hatte ich mich für den Minibrute entschieden, vor allem wg. der direkten Bedienung, aber auch, weil ich ihn vom Klang her einfach mehr mochte.

Geschmackssache -- ausprobieren! :) Ich mag beide (habe den Minibrute SE), sie sind grundverschieden, aber auf Reisen 2 Synths mitzunehmen ist mir echt zuviel... Interessante Frage fände ich noch die nach dem Gewicht, wichtig fürs Fluggepäck. Die BS2 ist fast lächerlich leicht mit gerade gewogenen 2,4kg, der MiniBrute SE wiegt 4,1kg, der µB (zumindest nach http://www.beatflakes.com/review-arturia-microbrute/) wiegt 1,75kg. Für mich ist da zumindest der Mini schon mal raus, der Micro hingegen sehr attraktiv.
 
Mal was anderes: mich würde interessieren, wie Deine Erfahrungen NACH dem Urlaub sein werden. Ist der Wunsch nach dem mobilen Arbeiten im Urlaub Realität geworden oder war das Ganze doch eher eine Illusion? Wie oft hast Du tatsächlich Musik gemacht? Wäre schön, wenn Du nachher mal darüber berichten würdest.

Dieses ganze "Wir machen Musik mobil/im Auto/im Bus/im Zug/im Hotel/am Strand" scheint mir oft doch Wunschdenken zu bleiben. Ich selbst habe solche Ideen auch immer mal wieder. Viel daraus geworden ist bisher leider nie, wie ich zugeben muss.

Ich bin nicht sicher, ob es schon erwähnt wurde: ich würde ganz großen Wert auf die Stromversorgung legen. Der Microbrute braucht Strom aus einem Netzteil. Weder Microbrute noch BS2 haben Batteriebetrieb. Das finde ich für die Urlaubs-Idee schon einmal sehr doof. Wenigstens kann man die BS2 über USB mit Strom versorgen, daraus ergeben sich dann wieder einige Lösungsmöglichkeiten.
 
also valis ich habe mir die mühe gemacht und mir alle posts durchgelesen und habe schon mal gerafft dass strom vorhanden ist und es nicht auf batteriebetrieb ankommt ;-)
ich hab ja beide microbrute und bass station und müsste ich micht entscheiden...puuuuh schwierig.
der microbrute hat auch features die die bass station nicht hat und kann durch den wellenform mischer auch echt fett klingen.hab da noch einen phase shifter von mxr dranhängen und dann das ganze durch einen vermona federhall holla die waldfee
aber die bass station 2 ist auch sehr vielseitig und zugunsten des rauschgenerators und des ring modulators würde ich dir auch eher zur bs 2 raten.
damit kannst du schon einiges roppen.
 
slicknoize schrieb:
also valis ich habe mir die mühe gemacht und mir alle posts durchgelesen und habe schon mal gerafft dass strom vorhanden ist und es nicht auf batteriebetrieb ankommt ;-)
Das habe ich auch gelesen und verstanden, denke mir aber, dass es im Urlaub in Wirklichkeit doch ganz schön wäre, wenn man von der Stromversorgung unabhängig wäre.
 
@ PySeq
ich mag den Roland Sound sehr. Der JDXI ist mir zu "Entertainer". Du hast mir in deinen Edits genug Gegen-Argumente recherchiert. :nihao:

@motone
Die MinibruteSE mit Patchfeld für 359,- und ich hätte den Tread nicht gestartet. So habe ich, trotz den (elenden :roll: ) Minitasten, die Mini zu Gunsten der Micro aussortiert. :peace:

@SynthUser0815
arbeiten, produzieren? Ich dachte maximal an ein paar Ideen/Midispuren in Logic einzuspielen. Ansonsten nur zum (gehobenen) Spass. Wie damals, mit Motorad, Zahnbürste und Blues Harp :phat:
"Stromlos" wäre einen neuen Tread wert, z.B. Monotrons, TR505 etc...

@slicknoize
danke :) ich hör so ein bisschen raus: Micro fürs Herz, BS2 für den Verstand.

Wenn ich sonst kein Equipment im Studio hätte, wäre die BS2 sicher die bessere Wahl. Für meine Anforderungen, neige ich dann eher zur Micro :supi:
 
Also ich glaub ich würd mir nen "Roland SH2" holen.
Ist ein sehr interessanter und bezahlbarer Vintage Analogsynth. ca. 700€ glaub ich ^^

lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
Also ich glaub ich würd mir nen "Roland SH2" holen.
Ist ein sehr interessanter und bezahlbarer Vintage Analogsynth. ca. 700€ glaub ich ^^
BS2 und Minibrute können mehr, wobei der SH2 extrem gut klingt. Ist in D aber eher selten. Durch Grösse und Gewicht ist das mit der Reise Tauglichkeit aber nicht so gegeben.
 
Also ich hab immer einen Laptop mit Plug ins und Daw mit in den Urlaub. So hab ich mehrere Songs gemacht.
Was soll man den mit einem Minibrute oder vergleichbar im Urlaub ?. Da kann man ja weder aufnehmen noch einen Song machen.
 
blumenhofen schrieb:
Was soll man den mit einem Minibrute oder vergleichbar im Urlaub ?. Da kann man ja weder aufnehmen noch einen Song machen.

Da geht jeder unterschiedlich ran. Ich habe im Urlaub auch immer irgendwas zum Daddeln mit. Und ja, das IST für mich Urlaub.
Allerdings habe ich nicht den Anspruch an die Geräte, ein vollständiges Studio mit allem Komfort zu ersetzen. Man möchte sich einfach mit Zeit mit was Nettem vertreiben.
Die Electribes finde ich sehr gut für sowas (alternativ Elektron o.ä.), eine Tastatur brauche ich im Urlaub nicht. Zum Ideen skizzieren reicht das allemal.
 
Valis schrieb:
@motone
Die MinibruteSE mit Patchfeld für 359,- und ich hätte den Tread nicht gestartet. So habe ich, trotz den (elenden :roll: ) Minitasten, die Mini zu Gunsten der Micro aussortiert. :peace:

Sofern du kein externes Modularzeug hast, ist der Minibrute flexibler als der Micro, trotz des Patch-Feldes. Sämtliche Patch-Möglichkeiten des Micro (mit Ausnahme die des Suboszis) sind beim Mini intern vorhanden und per Regler sogar noch besser dosierbar. Das einzige, was der Micro besser kann, ist die Möglichkeit, den Suboszi zu ner 5th zu verdrehen. Dafür kommt der Sub beim Mini wahlweise auch 2 Oktaven tief, und kann auch Sinus statt nur Rechteck. Noise, Regelbarkeit der Detune-Rate der UltraSaw und der zweite Envelope für die Amp-Sektion sind weitere Features, die der Micro leider nicht bietet.

Die Funktionalität des Mini SE (Seq. statt Arp) kannst du per SysEx umschalten (siehe hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=102624).

Fürs Urlaubsgepäck ist der Micro aufgrund der kompakteren Abmessungen natürlich besser geeignet. Bei den Micro SE Varianten kommt sogar noch ein schickes Täschchen dazu. :gay:

Ich will dir ja nix aus- bzw. einreden, sondern dich nur mit mehr oder weniger hilfreichen Infos bombardieren.

(Der überflüssige Kommentar zum Schluss: Mein Urlaubssynth der Wahl ist übrigens der OP-1. :mrgreen: )
 
Eine Microbrute ist es geworden!

Macht Spass, klingt gut, extrem kompakt und kann polyphon Logic spielen. Kann ich weiterempfehlen :)

:welle:
 
Glückwunsch. Hab auch so entschieden und nie bereut.is ne dreckige kleine Schlampe :mrgreen:
Außerdem is die bs2 ein gutes Stück voluminöser
 
SynthUser0815 schrieb:
Mal was anderes: mich würde interessieren, wie Deine Erfahrungen NACH dem Urlaub sein werden. Ist der Wunsch nach dem mobilen Arbeiten im Urlaub Realität geworden oder war das Ganze doch eher eine Illusion? Wie oft hast Du tatsächlich Musik gemacht? Wäre schön, wenn Du nachher mal darüber berichten würdest.

Dann mal eine kurze Rückmeldung:
Hab es doch tatsächlich geschafft, zwei mal zu musizieren :sad: War einfach zu erledigt von den ganzen Strand- und Wasserspielen und dem Abendgrillen/trinken ;-)

Instagram Video:
https://instagram.com/p/6PhftcJNlG/?tak ... n_sampling
 
Ich nehme jedes Jahr etwas anderes mit, letztes Jahr war es der Microbrute mit Kaoss Pad Quad und Zoom H2 zur Aufnahme. Davor war es mal die Mininova, der Venom, der microKorg oder ein Dark Energy/ Microzwerg mit Emu Shortboard usw.

Im kommenden Urlaub (mit Auto) wird es die BSII sein, Mininova, MiniKaossPad II, Kaossilator, Midiverteiler, IPhone mit MidiMobilizer, Batterieminimixer und der Zoom H2, Laptop nehme ich schon Jahre nicht mehr mit. Klingt erstmal viel, passt aber alles in eine Klappkiste. :mrgreen: Wenn Frauchen dann shoppen geht, kann ich ein bischen klimpern, immer wieder schön. Sonntag wollen wir einen Kurztrip an die See machen, Kaossilator und MinikaosspadII und Kopfhörer kommen mit. :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben