USB-Audiointerface - aktuell

Momentan wären bei den kleineren Interfaces die Motu M2 und M4 meine Favoriten.

Die Motu M2 habe ich kürzlich wieder verkauft. Ich fand die Aussteuerung ziemlich schwierig. Man war schnell in der Übersteuerung und wenn nicht, dann war einfach die Lautstärke unzureichend. Abgesehen von dem technischen Aspekt ist die Webseite von denen auch nicht so dolle (Stihwort "Treiber/Updates" etc. ...
 
Sorry, das hab ich erst jetzt gesehen:



Korrekt. Plus einen Eingang vorne.



Ja, da gibt es einen hörbaren Unterschied, auch wenn beim ID4 nicht die gleichen Wandler verbaut sind wie bei den größeren Modellen.


Danke, hab mir das UMC 204 geholt. Fuer den Preis ist das spitze.
 
Die Motu M2 habe ich kürzlich wieder verkauft. Ich fand die Aussteuerung ziemlich schwierig. Man war schnell in der Übersteuerung und wenn nicht, dann war einfach die Lautstärke unzureichend. Abgesehen von dem technischen Aspekt ist die Webseite von denen auch nicht so dolle (Stihwort "Treiber/Updates" etc. ...
Klingt ein bisschen nach einem Bedienfehler...
 
Ich finde die Treiberpflege bei MOTU (M2/M4) hervorragend:


MOTU M-Series Installer v4.0.84479 (Release Date 2020-03-17)
  • Added an option to disable launching the M-series console on startup.
  • Added 'Use lowest latency safety offsets' option.
  • Added buffer size status.
  • Added diagnostics view.
MOTU M-Series Installer v4.0.84039 (Release Date 2020-02-06)
  • Fixed Loopback Mix support for WAVE hosts.
  • Improved audio startup timing.
  • Improved issues with slow USB controllers.

MOTU M-Series Installer v4.0.83874 (Release Date 2020-01-23)
  • Improved support for some ASIO hosts.

MOTU M-Series Installer v4.0.83494 (Release Date 2019-12-18)
  • Improved WDM support.
  • Improved audio startup timing.

MOTU M-Series Installer v4.0.83292 (Release Date 2019-11-21)
  • Added "Loopback Mix" input, which includes both live inputs and computer audio.
  • Fixed a rare issue that could cause audio dropouts.
  • Updated WAV driver to include channel numbers.

MOTU M-Series Installer v4.0.82711 (Release Date 2019-11-05)
  • Initial release.
 
Hi, ich habe mit dem Steinberg UR22 angefangen und nie Probleme gehabt, außer dass mir die Knobs bischen zu fummelig sind. Bin dann auf das Focusrite Scarlet 6i6 2.Gen umgestiegen und war von den Anschlussmöglichkeiten im Vergleich zum Steinberg schon begeistert. Auch Verarbeitung ist top, ist manchmal ein wenig zickig. Sound fand ich beim Focusrite noch einen kleinen Tick besser. Hab mir gestern das Focusrite 8i6 3Gen angeschaut. Denke wenn man ein wenig aufs Geld achtet ist es eine gute Lösung. Vor allem die 2 Kopfhörer Ausgänge habe ich häufiger genutzt als ich anfangs dachte. Zur Not gibt es die Focusrite ja auch noch 1-2 Nummern kleiner! Bleib bei Win7 wenn du deinen PC nur für Musik machen nutzt! "Never chnage a running System"!
 
Danke, hab mir das UMC 204 geholt. Fuer den Preis ist das spitze.

Gerade mal Verzerrung gemessen :?
Geht ja irgendwie gar nicht....
TAof39m.png
:?:?
 
Dann löst der USB Hub zur Stromversorgung (mein Tipp aus dem anderen Thread) vielleicht doch nicht alle deine Probleme :xenoops:
 
Was genau machst du da, ist das 'ne Aufnahme und wurde das Laptop wurde nur vom Akku versorgt?
 
Was genau machst du da, ist das 'ne Aufnahme und wurde das Laptop wurde nur vom Akku versorgt?

Akku oder Netz macht keinen Unterschied. Ich bin einfach vom Output wieder in den Input des Interfaces (Loopback) und habe über REW ein 1kHz Testsignal erzeugt, was dann gemessen wird.

hier schaut es deutlich besser aus: https://www.audiosciencereview.com/...ringer-umc204-hd-audio-interface-review.9856/
und hier wie bei mir: https://www.audiosciencereview.com/...nterface-for-rmaa-dac-test.8182/#post-1302848

Entweder ich mache etwas grob falsch oder da gibt es Ausreißer.
 
Sonst noch irgendwas angeschlossen? Mich wundert halt dass da auf dem Bild was von MIC steht. :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, könnte aber auch 'ne Fehlerquelle sein.
 
Irgendwas mit eigener Stromversorgung und was nicht in der USB Hall of Shame zu finden ist oder was bei dem du zur Not mit optisch angeschlossenen Wandlern arbeiten kannst. Ich hab' die Inputs meines UMC1820 nie probiert, schon weil hier alles über ADAT läuft.
 
@marco93 Ist es ein UMC 204 HD oder UMC 204?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motu M4 ist ne nette Kiste, hat aber in den rückseitigen Stereoeingängen so wenig Dampf, dass man praktisch immer noch einen Pegelbooster dazwischen klemmen oder alles an den Rechtsanschlag drehen muss. (Und nein, das ist kein Montagsprodukt, ich habs mehrfach verbaut, überall dasselbe Thema).

Schwanke ob das reicht um aufs Ultralite MK5 zurückzugehen, will eigentlich aber noch die MiniFuse 4's abwarten, weil mehr Eingänge provozieren mehr Outboard-Gear...
 
Motu M4 ist ne nette Kiste, hat aber in den rückseitigen Stereoeingängen so wenig Dampf, dass man praktisch immer noch einen Pegelbooster dazwischen klemmen oder alles an den Rechtsanschlag drehen muss. (Und nein, das ist kein Montagsprodukt, ich habs mehrfach verbaut, überall dasselbe Thema).

Schwanke ob das reicht um aufs Ultralite MK5 zurückzugehen, will eigentlich aber noch die MiniFuse 4's abwarten, weil mehr Eingänge provozieren mehr Outboard-Gear...
Das SSL soll ziemlich laut sein.
 
Das Zoom R8 rauscht deutlich weniger (THD ~ 0.003). Beim Behringer komme ich je nach Einstellung des Inputs bestenfalls auf 0.3%.
 
Von Zoom hab' ich als Audio Interface nur das U-44, nutze es aber nur als Wandler. Das lässt sich bei Bedarf auch mit Batterien und USB Netzteil betreiben ;-)
 
Also ich vermute da ist alles in Ordnung. Eine Sache die man beim Behringer vermeiden sollte ist mit 0 dBFS digital ins Interrface zu gehen (d.h. Softwareseitig etwas leiser einstellen). Das führt auf jeden Fall zu hörbarem Clipping. Deshalb diese ganze Messaktion... Bekannt ist auch, dass die inputs am Behringer vor dem clipping schon leicht verzerren (eventuell gewollt?).

Ich hab jetzt mal den main out vom Behringer in mein Zoom R8 geschickt. Das schaut anders aus: keine zweite Harmonische, dafür dritte Harmonische. THD deutlich kleiner. Sache ist abgehakt. Ich denke das muß man richtig machen, wenn man es mit richtigen Messungen vergleichen will. Und THD vom main out über loopback zu messen macht euch wenig Sinn, da man damit ja auch THD vom Input misst.

UMC204inZoomR8.PNG
 


News

Zurück
Oben