USB auf Midi Kabel (Interface) Billig oder Qualität kaufen??

Ausprobieren! Fernabschwatz lässt grüßen ;-)
Ich habe letztens für den Win7-Testbetrieb 4 von den billigen bestellt. Die treten unter Win7 gegen das Unitor8 unter XP an, sobald mein Profire 2626 da ist.
 
marv42dp schrieb:
Ausprobieren! Fernabschwatz lässt grüßen ;-)
Ich habe letztens für den Win7-Testbetrieb 4 von den billigen bestellt. Die treten unter Win7 gegen das Unitor8 unter XP an, sobald mein Profire 2626 da ist.

was ist dabei rum gekommen?
 
mik93 schrieb:
marv42dp schrieb:
Ausprobieren! Fernabschwatz lässt grüßen ;-)
Ich habe letztens für den Win7-Testbetrieb 4 von den billigen bestellt. Die treten unter Win7 gegen das Unitor8 unter XP an, sobald mein Profire 2626 da ist.

was ist dabei rum gekommen?

Das Profire ist zwar gestern noch angekommen, aber zwischen die Tests ist noch ne Party gerutscht. Ich teste, wenn ich wieder komplett nüchtern bin. ;-)
 
was ist mit windows?

sollte ich da irgendwelche probs haben das CME Kabel mit meinem Mac zu benutzen???

was die Quali angeht... ja aber ich denke es ist wenigstens für Audioanwednungen konzipiert worden und bestimmt hochertiger als die bunten china teile..

außerdem ist das eigentl eine absolut simple aufgabe die es da erfüllen muss ich kann mir nicht vorstellen das es da nach oben hin noch so die riesen optimierungen jibt!?
 
ion schrieb:
außerdem ist das eigentl eine absolut simple aufgabe die es da erfüllen muss ich kann mir nicht vorstellen das es da nach oben hin noch so die riesen optimierungen jibt!?

Jau. Höchstwahrscheinlich steckt in den "hochwertigen" 1-Port-Interfaces der gleiche Chip, wie in den billigen China-Teilen.
 
der Gedanke ist mir auch gekommen... aber was soll dann in dem nochmal 10-20 eur teurerem Handgearbeitetem und mit sicherheit völlig Außerhalb Chinas produziertem Motu oder Creamware oder sonst was sein? ;-)
 
ion schrieb:
was ist mit windows?
sollte ich da irgendwelche probs haben das CME Kabel mit meinem Mac zu benutzen???

was die Quali angeht... ja aber ich denke es ist wenigstens für Audioanwednungen konzipiert worden und bestimmt hochertiger als die bunten china teile..

außerdem ist das eigentl eine absolut simple aufgabe die es da erfüllen muss ich kann mir nicht vorstellen das es da nach oben hin noch so die riesen optimierungen jibt!?

Nunja, schau beispielsweise mal in diese "MIDI Interface Blacklist":
http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.ph ... _blacklist

falls Mac mal nicht erwaehnt wird, hat das nicht viel zu sagen - es bedeutet lediglich, dass das Interface damit noch nicht getestet wurde.

Manche Hersteller vernachlaessigen den SysEx Transfer vollkommen, oder setzen einen superbilligen Chip mit zuwenig RAM ein, so dass eingehende Daten nicht ausreichend gepuffert werden.

Gruss, Thorsten.
 
hmmm aber ist ja n anderes CME gemeint... ich will ja auch lediglich den synchronisations loop für die MPC mit Logic haben... mehr muss da nicht passieren aber das sollte verlässlich und timing-genau sein
 
So, hab's jetzt mal mit den vier Billigkabeln getestet. Funktioniert einwandfrei, Timinprobleme oder Instabilitäten konnte ich keine feststellen. Unpraktisch: Cubase kann sich die Interfaces nicht richtig merken, weil sie von Windows alle gleich benannt werden. Dadurch funktioniert die Benennung in Cubase und die Zuweisung im Song-Template nicht richtig.
 
marv42dp schrieb:
So, hab's jetzt mal mit den vier Billigkabeln getestet. Funktioniert einwandfrei, Timinprobleme oder Instabilitäten konnte ich keine feststellen.

Hast Du schonmal Akkorde oder mehrere Drum-Noten gleichzeitig ueber die Interfaces verschickt, und den Versatz zwischen den MIDI Events ausgemessen?
offset_win.jpg


Gruss, Thorsten.
 
TK schrieb:
marv42dp schrieb:
So, hab's jetzt mal mit den vier Billigkabeln getestet. Funktioniert einwandfrei, Timinprobleme oder Instabilitäten konnte ich keine feststellen.

Hast Du schonmal Akkorde oder mehrere Drum-Noten gleichzeitig ueber die Interfaces verschickt, und den Versatz zwischen den MIDI Events ausgemessen?

Yes, I did. Das ist sauber. Das Experiment war insofern also erfolgreich. In der Praxis ist so ein Setup aber kaum brauchbar, da das OS nicht ausreichend zwischen den Interfaces unterscheidet, und daher Sequencer-Software keine permanente Zuordnung der Ports hinbekommt.
Die 120 Euro Aufpreis für ein M8U XL ist der Komfort die Ports nicht bei jedem neuen Projekt neu einrichten zu müssen mir auf jeden Fall wert. Insbesondere, weil im Eifer einer Session die Suche nach dem richtigen MIDI-Port das Letzte ist, was man gebrauchen kann.
 
TK schrieb:
Nunja, schau beispielsweise mal in diese "MIDI Interface Blacklist":
http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.ph ... _blacklist

falls Mac mal nicht erwaehnt wird, hat das nicht viel zu sagen - es bedeutet lediglich, dass das Interface damit noch nicht getestet wurde.
Ich hab das SWISSONIC MIDI-USB 1×1 (von Thomann) unter Mac und alles läuft super ... sogar SysEx.
Es geht sogar soweit, dass dieses billig Interface das einzige ist, welches mit meinem Yamaha FB-01 kommunizieren kann.
Das Tapco 4x4 und das M-Audio Firewire 1814 haben dies nicht (!) geschafft.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben