USB-C Verlängerung an USB Hub. Erfahrungen?

USB-C ist ja erst mal nur der Anschluß, ohne zu Wissen was du da genau verlängern willst, kann man dir schlecht was raten.
 
Eigentlich sagt USB-C noch nix über die Geschwindigkeit/Funktion etc. aus und das bestimmt die Kabellänge.
Mac? Da könnte auch Display und Thunderbolt drüber laufen, ansonsten könnte das mit der Verlängerung so bis insgesamt 3m funktionieren, aber auf der sicheren Seite ist man bei USB3 mit 'ner aktiven/Repeater Verlängerung (das steckt praktisch ein Hub im Kabel) oder ein Hub mit losem/wechselbaren Kabel.

Siehe auch:
 
Mich hat's auch tierisch genervt das die allermeisten Hubs bzw. "Docking Stations" so kurze Kabel haben. Musste lernen, dass ein USB-C Kabel was hohe Datenraten kann vergleichsweise aufwändig zu produzieren ist und deswegen teurer. Da der ganze Müll da draußen auf Consumer und Preiskampf getrimmt ist, werden einfach ganz kurze Kabel verbaut.
 
Mit USB-B waren lange Kabel noch ein Problem, jedoch hat sich das mit USB-C geändert.
Ich habe zwar kein Verlängerungskabel, aber ein langes (2m) USB-C Kabel hier im Einsatz - und es tut was es soll.
 
Ich habe hier bis zu 5 Meter lange USB C Kabel an einem mit Strom-Adapter versorgtem Hub und habe bisher keine Probleme festgestellt.

Habe aber auch "nur" Synths dran, also keine riesigen Datenvolumen, die da durchrauschen.
 
Also ich habe ein 4m USB Kabel...bis jetzt keine Probleme...das Kabel ist allerdings auch recht dick im Querschnitt....
 
ja, wollte keinen neuen Thread aufmachen... Prinzipiell geht auch ein USB B auf USB C Kabel, da beides am Computer vorhanden ist, aber von der Spezifikation ist nur USB 2.0 erforderlich.
Mit normalen USB Verlängerungen hatte ich in der Vergangenheit schon mal Probleme, unabhängig von der Länge. Ich werde das von @Summa vorgeschlagene Kabel mal testen.
 
Ich müsste mit dem Roland System 8 (Audio+Midi) ca. 7m Kabel-Diztanz zum Computer zu überbrücken, sollte ich ein extra einen Hub dazwischen schalten oder könnte es auch mit diesem Kabel funktionieren?

https://www.amazon.de/InLine%C2%AE-USB-Kabel-transparent-Ferritkern/dp/B089WGKDVX?ref_=ast_sto_dp

Falls timining wichtig ist, willst du Midi vielleicht über DIN statt über USB nehmen.
Und bei 7 Meter würde ich einen aktiven USB verwenden (mache ich hier generell so, mit allen USB Verbindungen, wobei ich nicht länger als 5m Kabel nehme und kein Midi über USB route).
 
Midi würde auch über DIN gehen und zur Not könnte ich auch noch zwei Eingänge am Audio Interface opfern, aber ich finde die USB Verbindung ganz praktisch, wegen Kabelsalat und aggregate Devices. Der Jupiter Xm, JU06a und die TR6s (TR nur Audio) sind auch via USB am Computer. Läuft bisher alles ganz rund in Kooperation mit dem Digiface wo die anderen Synthesizer dran hängen. Timing relevante Midi Daten sind da ausgenommen. Midi Clock für externe Sequencer wird über einen Synclock erzeugt und verteilt.
Aktive USB KAbel kannte ich bisher nicht, bin gespannt wie gut diese funktionieren.
 
Nanu?

Das hier kann ich nicht bearbeiten.
1661891792700.png

Aber das schon?
1661891810400.png

Habe ich jetzt eine gespaltene Persönlichkeit?
 
klinke mich hier mal kurz ein da ich ein problem hab, muss auch vom Mac aus USB c 3-5 meter verlängern und dann ein Hub anschließen, hab ein 5 meter kabel von delecon, wenn ich den passiven hub anschließe erkennt der mac nichts was an den Hub angeschlossen ist. habe auch ein 10 Meter aktives verlängerungskabel von deleycon bestellt mit dem geht das auch nicht. @analog guy kannst du mir villeicht veraten welches verlängerungskabel du hast.
oder hat jemand ne idee
 
oder hat jemand ne idee
Sie mir nicht böse, aber deine eher spärlichen Angaben machen es einem nicht leicht, ist es ein USB2 oder 3 Hub? Was hast du versucht anzuschließen, irgendwas mit eigener Stromversorgung oder was das vom Hub Strom braucht, der Dank des aktiven Kabels schon nicht mehr den kompletten Strom des USB-C Port geliefert bekommt.
 
die Idee ist es
Studio Mac M1 ------> Verlängerungskabel 5m USB 3.1 --------> USB hub -------> von da aus will festplatten und tastaturen anschließen und per HDMI an Bildschirm nr2

versucht habe ich

Studio Mac M1 -----> Verlängerungskabel 5m USB 3.1 -----> USB hub 3.1 Passive, keines der angeschlossenen Geräte wird erkannt.
Studio Mac M1 -----> Verlängerungskabel 10m Aktiv USB 3.1 -----> USB Hub 3.1 Passive, keines der angeschlossenen Geräte wird erkannt.

Studio Mac M1 -----> USB Hub 3.1 passive Funktioniert alles so wie es soll. deshalb würd ich sagen es liegt am Kabel.
Studio Mac M1 -----> Verlängerungskabel 5m USB 3.1 -----> SSD Festplatte, hier funktioniert es auch.


jetzt ist die Frage auf das 5m Verlängerungskabel passiv gehen und ein Aktiven Hub ? oder was gibt es da zu beachten. Hoffe das hilft weiter
 
Studio Mac M1 ------> Verlängerungskabel 5m USB 3.1 --------> USB hub -------> von da aus will festplatten und tastaturen anschließen und per HDMI an Bildschirm nr2
Naja, das scheinen alles Geräte zu sein die Strom brauchen, keine Ahnung ob da nach der aktiven Verlängerung (die ja auch Strom schluckt) noch genug für den HUB + Gerät bleibt von daher vielleicht eher einen Hub mit eigener Stromversorgung probieren.
HDMI geht zwar über USB-C aber mir ist keine USB Verlängerung bekannt die das weiter leitet, würde dafür eher ein HDMI oder alternativ ein Display Port (falls vorhanden) Glassfaserkabel nutzen, die gibts in div. Längen.
 
Ich glaub gar nicht daß es an der Versorgung liegt sondern daß die Signalqualität nach 5m so mies ist daß da nichts mehr kommt. USB-C ist ja erstmal ein Steckerstandard mit usb-2 verpflichtend und 5V/1.5A. Alles Andere ist optional.
 


News

Zurück
Oben