USB Isolator verursacht Nichterkennung der Hardware ?

@Summa: Danke

@ARNTE:
Genau da hab ich die DI-Box ja hingehängt gehabt direkt nach den Ausgängen des Interface, KEINE VERÄNDERUNG.

Meine Vermutung jetzt:
Sobald das USB kabel irgendwas an das Interface überträgt (wenn die DAW/CueMix offen ist) wird irgendwo ins Mischpult oder dessen Kabelverbindungen eingestreut
und deswegen entsteht der komische "Pfeif/sirrton".

Wenn ich jetzt die DI-Box dahinterhänge und das Signal sofort nach dem Mischpult Ausgang (vor den Boxen halt) Symmetriere dann ist die einstreuung weg.

Was ich mir nicht erklären kann:
Wenn ich an der DI-Box dann den Groundlift anschalte, wieso ist das geräusch dann wieder vorhanden?
Kann diese DI-Box eventuell nur ENTWEDER Symmetrieren ODER Groundliften ???

50hz Brummen vom Synth an anderer Steckerleiste:
Da werd ich heut mal versuchen den an die gleiche Steckerleiste zu hängen wie alle anderen sachen auch (nur zum testen).
Wenn dann alles gut ist / das 50hz brummen weg ist, dann werde ich da mal kurz die masse abkleben und wieder an die ursprüngliche Steckerleiste hängen.

wenn es dann weg ist werd ich mir einen Trenntransformator zulegen für diese Steckerleiste.
Der größte den ich bisher gefunden habe der hatte eine Leistung von 630 Watt, kennt jemand einen der deutlich mehr Leistet ?

---

Ansonsten bitte lest nochmal meinen letzen post aufmerksam, da steht noch diverses interessantes und ergebnisse, wie z.b. auch warum ich grad Firewire nicht testen kann -.-
 
Hallo

Ich denke das Kern problem ist, dass Du Dein Studio an mehreren Steckdosen des Zimmers angeschlossen hast, und dass diese vermutlich an unterschiedlichen Phasen hängen. Bevor Du weitermachst, solltest Du dafür sorgen, dass alle Geräte aus einer einzigen Phase versorgt werden.

Ich hatte früher das gleiche Problem (also mehrere Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen). Ich verwende jetzt bei mir eine zentrale Steckerleiste mit 12 Anschlüssen (von Ehmann) mit Schalter, die in der Wand eingesteckt ist. An keiner anderen Steckdose im Zimmer hängt Studiotechnik. An dieser 12er-Steckerleiste hängen weitere Mehrfach-Steckerleisten an denen dann wiederum die ganzen Geräte hängen. Seitdem ich das so mach, hab ich keine Probleme mehr.
 
Hallo Florian,

Eigentlich hängt alles was derzeit angeschlossen ist an einer Mehrfachsteckerleiste die natürlich auch an einer einzigen Steckdose angeschlossen ist.
Den Synth den ich gestern mal zum testen angeschlossen hatte der war an einer anderen Steckdose angeschlossen, deshalb auch das Brummproblem.

Aber danke für den Tipp, noch reicht mir die eine Leiste aber wenn ich die gannzen Synths jetzt dann auch alle ans Netz anschließe dann brauch ich sicher mehr !
(dann werd ich so ne kette bauen.)

---

Hab jetzt auch den Synth mal an die gleiche Leiste gehängt wie alles andere: Bei voller Laustärke war es fast garnichtmehr zu hören, nur ganz leise im hintergrund irgendwo...
und auch nur wenn an der Patchbay gleichzeitig verbindungen vom Audiointerface bestehen... (welches übrigens nicht eingeschaltet war aber an der Steckerleiste hängt. der Synth musste
aber auch nichtmal eingeschaltet sein sondern es reicht schon wenn er am netz hängt und die Patchverbindung besteht - hat mich bissl gewundert, scheint aber wohl dann eher normal zu sein)

---

Mein Plan jetzt:

Ich hab mir gedacht ich kauf mir jetzt ein paar Mehrfachsteckerleisten und mach es wie Florian es geschrieben hat, eine nehm ich und häng sie
an eine freie Steckdose.
An diese Steckdose wird dann ALLES angeschlossen was im Studio strom benötigt.

Um das zu realisieren kauf ich mir weitere Mehrfachsteckerleisten die ich dann an die Steckdosen der
Zentralen Mehrfachsteckerleiste einstecke.

UND: Vor jede mehrfachsteckerleiste die in die Zentrale Mehrfachsteckerleiste eingesteckt wird
werde ich einen Trenntransformator hängen. (wenn ich keinen finde der genug Leistung bietet sondern nur 630watt).

Meint ihr meine ATC SCM25 (also generell alles) brauchen auch einen Trenntransformator?
den ggf. bräuchte ich allein für die ja schon 2 Stück von diesen 630watt dingern (wo einer auch schon 200€ kostet lol)

Also wenn jemand einen kennt der genug Leistung hat um das ganze Studio Galvanisch zu trennen
wäre ich für einen Link sehr dankbar :)

lg
Thx2

Edit:

Achja, ist es generell nicht möglich mehrere verschiedene Steckdosen zu verwenden,
auch nicht wenn ich davor einen Trenntransformator hänge ?

(Nur fürs verständnis)
 
Grad mal in google das hier gefunden:
http://www.walcher.com/de/produkte/tran ... wt1-j.html

der vorletze dürfte 3000 Watt haben, nur glaub ich sieht die Firma nicht so aus als ob sie an Privatleute verkauft (auch noch in Stückzahlen wie ... 1 Stück :mrgreen:)
Außerdem müsste ich mir dann noch ein gehäuse drum bauen, kenn zwar einen Elektroniker ganz gut der das machen könnte ist aber auch wieder aufwändig UND wie gesagt denke ich werd ich da nicht 1 Stück kriegen -.-

Kennt jemand was fertiges was so 3000 Watt Leistet?
(Wieviel VA/Watt krieg ich eigentlich aus ner Steckdose raus, weiß blos 230volt und 16A bei watt bin ich mir nicht ganz sicher glaub entweder 3000 oder 3600 oder ?)

lg

Edit:
Übrigens wie im letzen posting erwähnt: selbst wenn alles an einer Steckerleiste hängt hör ich bei voller lautstärke ganz leise noch immer ein bisschen brummen, wirklich ganz leise.
Denke hier wird der Trenntransformator abhilfe schaffen wenn ich einfach mal radikal die ganze Steckerleiste Galvanisch trenne oder ?
 
Würd mich nochmal kurz über eine Rückmeldung von euch zu meinen letzen postings freuen...
Damit ich ggf. erstmal 2 so kleine Trenntransformatoren für Interface & Synth besorgen kann um mal zu schauen obs dann besser ist / generell mal rumexperimentieren ;-)

lg
Thx2
 
Thx2 schrieb:
Kennt jemand was fertiges was so 3000 Watt Leistet?
(Wieviel VA/Watt krieg ich eigentlich aus ner Steckdose raus, weiß blos 230volt und 16A bei watt bin ich mir nicht ganz sicher glaub entweder 3000 oder 3600 oder ?)

Die Frage ist eher: warum meinst Du 3000 Watt zu brauchen?
Wie viele Geräte hängen dran, und was ist deren maximale Leistungsaufnahme? Die wird zwar bei Kleingeräten nur selten erreicht, aber etwas Sicherheitsspielraum sollte drin sein.
 
Also erstmal:
Es ist der richtige Ansatz einen trenntransformator einzusetzen oder?

Ansonsten wenn an dem trenntrafo alles im studio hängt sind 3000watt
Ganz realistisch

Wenn ich mehrere für einzelne Geräte kaufe Brauch ich natürlich viel weniger Leistung

Lg
 
Wie von mir schon weiter oben erwaehnt hat die Masse einen Sinn, von daher koennte ich mir vorstellen, dass so ein Trenntrafo zwar das Brummen vermindert, dann aber bei manchen Geraeten div. Einstrahlungen und sonstige Stoerungen zu hoeren sind. Bei dem Aufwand den du betreiben willst lohnt es sich vielleicht ueber eine ordentliche Erdung des Systems nachzudenken, mit 'nem extra Massekabel, als Potentialausgleich, aber das sind Experimente die ich hier nie machen musste, weil ich die sensiblen Systeme ueber Toslink/ADAT mit dem Rechner verbinde.
 
Danke Summa,
das erklärt warscheinlich auch wieso ich wenn ich bei der DI-Box am Mischpult den Groundlift eingeschaltet habe dann die Störung wieder da war und wenn nicht (nur Symmetriert habe) sie weg war...

Evtl. macht es ja sinn mal nur vor den besagten Synth und das Audiointerface so einen Trenntransformator zu hängen
(die wären auch relativ günstig da die kleinen nur wenig kosten) und zu schauen ob das Problem damit dann schon behoben wäre ?

Bei dem Aufwand den du betreiben willst lohnt es sich vielleicht ueber eine ordentliche Erdung des Systems nachzudenken, mit 'nem extra Massekabel, als Potentialausgleich

Kannst du das mal bitte ein bisschen genauer erklären, was das ist - macht - und wie ich es umsetze ?

lg
Thx2
 
in unserem Übungsraum habe ich einen Fostex 1840 Mixer. Mit dem habe und werde ich immer leichte Brumm- und Rauschprobleme haben. Liegt einfach an seinem komplett unsymmetrischen Aufbau, da kann man nichts machen. Die Probleme halten sich zwar in Grenzen, d.h. es wird eigentlich nur hörbar, wenn man voll aufdreht, und dann wird es durch das Musiksignal maskiert. Aber ich habe Noisegates auf der Summe, etwas, was eigentlich nicht sein sollte, vor allem in der heutiger Zeit. Und ich stelle immer wieder Kanäle stumm, wenn sie nicht gebraucht werden. Gibt Arbeit, das Ganze, aber es funktioniert. Hatte den Mixer von einem Bandmitglied geliefert bekommen, und der 1840 ist immer noch besser als gar kein Mixer.

Zuhause habe ich kein einziges Noisegate und alle Kanäle offen mit einem Mackie Onyx 1640. Da kommt kein Säuseln raus aus den Monitoren, es ist so wie es sein sollte. Darum mein Rat, die Sache etwas seriös anzugehen, und nicht herumzubasteln. Wie schon erwähnt, magst Du ein Problem lösen mit Massetrennfilter/DI-Boxen, aber das nächste folgt sogleich. Und dann stehst Du wieder am selben Punkt.

Das Studioleben kann tatsächlich sehr rauscharm und frei von jeglichem Brummen sein, mit vielen auch alten Geräten am Mischpult angehängt.
 
Das Brummen kommt aber nicht vom Pult selbst sondern erst wenn etwas wie audiointerface damit verbunden ist,
Denke mal aber das ist dir bewusst...

Wenn am Pult nix dran ist: nix brumm nix sirr
Nur bissl nicht störendes und ich denke normales rauschen
( der Grund warum du wohl noisegates dran hast? )

Da ich nur Sequenzen aufzeichne wo eig
Immer durchgehend was zu hören ist kann ich
Mir Gates an Ausgängen/ Busse über die ich Recorde schenken
Und am Master/Monitoring Ausgang stört es mich nicht
Da es mich nicht mal bei voller Lautstärke auf den Boxen wirklich stört
Und volle Lautstärke kann ich bei weitem eh nich aufdrehen :d

Naja,
Ich Denk ich werd mal die trenntrafos antesten, wenns hilft warum nicht?
Und kosten ja fat nix die normalen ;-)

Ansonsten Wart ich noch was summa mit der extramasseverbindung meint ;-)

lg
Thx2
 
Thx2 schrieb:
Das Brummen kommt aber nicht vom Pult selbst sondern erst wenn etwas wie audiointerface damit verbunden ist,
Denke mal aber das ist dir bewusst...

Das ist das Problem mit Ursache und Wirkung, es muss nicht am Audio Interface liegen wenn es brummt, der Strom nimmt einfach nur den Weg des geringsten Widerstands.
 
Thx2 schrieb:
Kannst du das mal bitte ein bisschen genauer erklären, was das ist - macht - und wie ich es umsetze ?

Das hab' ich (wie schon erwaehnt) selbst nie probiert, aber man koennte mit 'nem dicken Kabel alle geerdeten Gerhäuse, Steckerleisten etc. mit dem Erdpotential des Hauses oder 'nem Staberder aka Erdungsstab aka Erdspiess verbinden und so einen moeglichst guten Potentialausgleich zu erreichen.
 
Hi,
Das heißt jedes Gerät das einen Stecker mit Masse hat müsste mit dem Kabel dann verbunden werden?

Ist ja mal ultraaufwändig bei meinem rießen setup,
Das ist es mir erstmal nicht Wert da ich bald eh umstellen will auf ein rme System mit 16 i/o

Werd wohl erstmal jetzt den trenntrafo austesten

Lg
 
Wieso PC?
Ich will da erstmal nur das Audiointerface dranhängen und den Synth und schaun ob damit das brummen behoben wäre.

davon abgesehen, ja der PC hat ein 250watt Netzteil. aber der verursacht ja kein Brummen ;-)
 


News

Zurück
Oben