USB-Kabel 5 Meter für ein Audio-/MIDI-Interface (USB 2.0)

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Michael Burman, 2. November 2016.

1. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Der GSP1101 von DigiTech hat ein eingebautes USB 2.0-Audio-/MIDI-Interface (Audio nur in Stereo hin und zurück bei 44,1 kHz und 24 bit – nehme ich an) und ist in einem 19"-Rack verbaut, das etwas weiter weg vom Rechner steht. Zur Verbindung bräuchte ich wohl ein ca. 4 m langes USB-Kabel. 3 m reicht nicht ganz aus. Kann man da bedenkenlos z.B. ein 5 m langes USB-Kabel nehmen, oder sollte man lieber auf eine aktive bus-powered Verlängerung zurückgreifen? Ein USB 3.0-Kabel würde wahrscheinlich von den Anschlüssen her nicht passen, oder?

2. Anonymous

Anonymous Guest

Re: USB-Kabel 5 Meter für ein Audio-/MIDI-Interface (USB 2.0

USB 2.0 ist für Kabellängen bis 5 Meter spezifiziert.

Darüber steigt der Widerstand so stark an, so dass man mit einem aktiven Hub arbeiten muss. Je mehr Daten dieser Aufbau stemmen muss, umso eher kommt es zu Problemen, d.h. Festplatten, Kameras, Drucker und Audiointerfaces können, nicht müssen, schon faxen machen. Unter Umständen reicht aber auch schon der Tausch des Kabels.

Ums Ausprobieren kommst du leider nicht herum.

3. Summa

Summa wibbly wobbly timey wimey

Dürfte bei 2+2 Kannälen mit 44khz nur USB1.1 (max. Full Speed) Geschwindigkeiten nutzen, von daher dürfte ein 5m High Speed (USB 2.0)USB Kabel problemlos laufen. Die in der Anleitung angegebene USB2.0 Kompatibilität bedeutet nicht unbedingt dass HighSpeed nutzt, sondern nur dass es an einem USB2.0 Port funktioniert.

Siehe auch:

http://www.techrepublic.com/blog/10-thi ... 20-and-30/

Rastkovic gefällt das.
  4. Summa

Eine aktive Verlängerung ist auch ein USB-Hub, mit 1ms zusätzlicher Verzögerung.

Rastkovic gefällt das.
  5. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Ach, das mit der Verzögerung wusste ich gar nicht, allerdings würde es hier keine Rolle spielen, weil der digitale USB-Audio-Weg nicht zu Echtzeit-Monitoring-Zwecken genutzt wird, und per MIDI auch keine Echtzeit-Steuerung erfolgt, sondern Preset-Verwaltung/-Umschaltung. Bei Audio-Mehrspur-Recording müsste ich die Verzögerung wohl extra ausgleichen (?), aber wahrscheinlich würde, wie von dir weiter oben geschrieben, auch ein passives USB-Kabel ausreichen.

6. Summa

Ich glaub' VSTis sind auch nicht so dein Ding, von daher kein Problem ;-)

7. Rastkovic

Rastkovic Pleasure to Kill

Interessante Beiträge. Ich bin noch am überlegen, ob 5m USB Kabel oder Gerät näher an den Rechner.
    Es geht darum CV Signale über USB ans Modular System zu schicken....

Steigt die Gefahr sich Störsignale einzufangen mit der Länge des USB Kabels?

8. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Ja, VSTis nutze ich seit 2012 nicht mehr, seitdem ich die Klangerzeugung wieder mit Hardware mache. Wenn ich aber doch wieder VSTis machen würde, so sind meine Keyboards/Interfaces nah am Rechner und mit normalen kurzen Kabeln angebunden. Das 5 Meter-USB-Kabel ist eigentlich nur für den GSP1101, der etwas weiter weg aufgestellt ist. Und das klappt auch ohne Probleme. Als ich allerdings meine Ultranova mit diesem Kabel mal angeschlossen habe, da ist die USB-Stromversorgung vom Rechner nicht ausreichend durchgekommen. Mit einem kürzeren USB-Kabel reicht der USB-Strom aus. Habe ich es in diesem Forum nicht erwähnt?... :agent: Finde jetzt nur hier den entsprechenden Beitrag:
    :arrow: https://www.musiker-board.de/threads/key-stammtisch.151409/page-502#post-8289865

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2017
  9. Summa

Das ist seltsam, das Problem hätte ich nur bei 'ner aktiven Verlängerung erwartet.

10. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Wieso bei aktiven? Müsste sie nicht stärkeren Strom liefern?... :agent:

11. Summa

Die Auffrischung des Signals braucht ein wenig Strom, ist wie bei Hubs ohne eigene Stromversorgung.

12. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Ach so, das Kabel zieht zusätzlich Strom?... Na dann wäre es tatsächlich wohl eher eine Verschlimmerung der Stromversorgung per USB. Daten werden mit dem passiven hier aber problemlos übertragen, sogar Audio hin und zurück, beim GSP1101 ist es allerdings nur Stereo. Ultranova kann aber auch mit mitgeliefertem Netzteil mit Strom versorgt werden, wenn man per USB nicht will oder kann.

13. Summa

Ja und die Ultranova ist ziemlich hungrig, hab' das noch nicht in der Systemsteuerung geprüft, sollte aber gerade so mit den 500mA auskommen.

14. ollo

ollo aktiviert

ich habe mal alle USB kabel die ich habe hintereinanderweg angeschlossen um zu sehen, ob ich meinen pc auch mit der maus bzw tastatur vom wohnzimmertisch aus steuern kann wenn er am tv angeschlossen ist. das ist zwar nichts wirklich stromhungriges gewesen aber 9m länge die ich hatte war kein problem. ging übrigends auch mit dem hdmi kabel, eigentlich soll das möglichst kurz sein aber 7m vom pc zum tv ist auch kein problem.

15. dest4b

dest4b aktiviert

es gibt so was ..
    "LogiLink Verlängerungskabel USB über CAT5/6 bis 60 Meter"

16. Rastkovic

Gibt es tatsächlich so etwas wie High Speed USB Kabel, oder ist dass nur Marketing Bullshit? :roll:

17. Altered States

Altered States Spruce Goose

Also ich habe mir mal ein USB-Verlängerungskabel gekauft, ca 2-3 Meter, etwas dicker, und da geht die Geschwindigkeit der Übertragung von Sticks auf USB-1 runter. Keine Ahnung wie man sowas vorbeugen kann, aber so war das mit dem Kabel bei mir.

18. Rastkovic

19. tulle

tulle aktiviert

Das ist die Folge von Billichbillich. Legt ein paar Euros drauf und dann klappen auch 5m. 5m sind auch noch von der Spezifikation abgedeckt, da braucht es keine black magic.

20. Altered States

Altered States Spruce Goose

Was ist denn zu billig und was ist angemessen, also vom Preis her?

21. Rastkovic

Erstmal finden, 5m USB Kabel gibt es massig. :)

Momentan hab ich mir eins von Klotz ausgekuckt.....

https://shop.klotz-ais.de/shop/5489-premade/7284-data-kabel/7281-usb-ab.html

Diese Seite empfehlen