USB Kabel für Synths und Controller-Empfehlung?

B

Bragi Vän

|
Ich will Ordnung ins Studio bringen. Häufig sind USB Kabel die mitgeliefert werden ja billigster Schrott. Ich benötige Kabel für Synths, also Daten, aber auch für Controller die darüber Strom ziehen. Standard USB A zu B. Das meiste is 2.0. Gibt es Empfehlungen und Hinweise worauf man achten sollte?
 
Der Frage schließe ich mich mal an. Auch mich plagen permanent schlechte und hässliche USB-Kabel, meist als Dreingabe zum Gerät. Daher hab ich vor einiger Zeit angefangen hochwertige kabel zu besorgen. Aber das ist garnicht so einfach. Am schwierigsten wird's bei Kabeln, die ein altes Protokoll führen, wie USB2.0 in der A/B-Variante. Das dürfte die für Musiker am häufigsten anzutreffende Kombination sein. Also das klassische USB-Druckerkabel.

Hierfür was hochwertiges zu finden ist schwer. Es gibt zwar Zeugs von Viablue und Oehlbach. Aber die scheiden aufgrund des Preises aus.
Mir wäre z.B. wichtig, dass sie gesleeved sind. Das erleichtert das Verlegen und Entwirren sehr und mit guter Farbauswahl kann man ebenfalls weiter Ordnung reinbringen. Dazu benötigt es auch unterschiedlicher Längen - wenns geht bei gleichem Design. Schön wäre noch beidseitiger Ferritkern, Goldkontakte, und ein weiches Litzenmaterial und geringe Torsionssteifigkeit.

Hab da im preiswerten Bereis eigentlich nur die Kabel von Roline gefunden. Gibts mit 1,8 / 3 /4,5m. Dies ist aber sehr Torosionsstabil und lässt sich kaum entgegen seiner Längs-Achse drehen. Die Stecker sind ebenfalls sehr groß geraten (kann sein, dass da der Entstörfilter drin ist), sodass ich damit z.B. nicht alle 4 USB-Slots am MX-1 nutzen kann, da die Stecker zu dick sind.
Bisher ganz gut, das Kabel, aber eben nicht kleiner als 1,80m verfügbar und mit Einschränkungen in der Handhabung.

Für USB-A auf USB-C hab ich bisher ganz gute Erfahrungen mit den Kabeln von JSAUX gemacht. Aber auch hier; ziemlich Torosionssteif, dafür in durchweg hoher Qualität inkl. gutem Abknickschutz. Leider nur in Rot verfügbar und ebenfalls fehlen Zwischenlängen wie 80/100/120/150cm.

Gesleevte, hochwertige aber trotzdem bezahlbare USB 2.0-Kabel interessieren mich eigentlich immer. Wer da noch Tipp's hat - her damit.
 


News

Zurück
Oben