usb Soundkarte Focusrite Scarlett 2i4 2 Gen.

Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Reiher, 5. April 2018.

  1. Arneb

    Arneb Alpha Leporis

    Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich habe beides probiert, verändert beides nichts am Verhalten.

    Tja gut, mir wäre es auch lieber, wenn Pulse nicht da wäre - ein bewegliches Teil weniger im Audiosetup - aber was will man machen... ok, ich könnte weg von Ubuntu wechseln, aber dann habe ich immer noch das Problem, dass Firefox Pulse-only ist.

    Ah, dafür steht also gdm, danke... aber ich hab nur die unter der uid "gdm" laufende PulseAudio-Instanz gekillt, nicht gleich ganz gdm ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2019
  2. khz

    khz D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run

    Pulseaudio ist in fast jeder Distribution mit drin, leider. Gentoo kannst du ohne Pulseaudio bauen.
    Wenn der Pulseaudio Dienst beendet wurde nutzt z. B. Firefox automatisch ALSA.

    Melde dich doch bei Linuxmusicians an und frage bitte da noch einmal nach. Da sind mehr Leute die dir besser helfen können. Ich selbst bin ein DAU und habe erst seit ~1 Monat das erste mal Pulseaudio, also wenig Erfahrung damit.
     
    Arneb gefällt das.
  3. Arneb

    Arneb Alpha Leporis

    Ok, also beim Debugging mit den Linuxmusicians-Leuten sind wir darauf gekommen, dass alles wunderbar funktioniert, wenn man zuerst das externe Gerät und dann erst den Rechner anwirft. Arbeitshypothese im Moment ist, dass es kein wirkliches Linuxproblem ist, sondern der USB-Anschluss die Spannungsspitzen vom Analogequip-Einschalten nicht mag.
     
  4. khz

    khz D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run