UVI Falcon 3

Oh, ich glaube ich muss mal wieder Falcon installieren. Ist das Mapping jetzt übersichtlicher?
 
Mhm. Ich hatte den vor Jahren blind gekauft, weil es kein Abo, oder gar eine Demo gab. Extrem vielseitiges Tool, welches definitiv viel Einarbeitung braucht. Absolut geiler Sound, und wirklich sehr gute, vielseitige FX. Die Presets geben einen beeindruckenden Vorgeschmack von dem was möglich ist.

Allerdings war ich sehr schnell davon frustriert, dass Looppunkte, Startpunkte setzen in dem kleinen Fenster der Sampling-Abteilung extrem fummlig, ungenau sind, sodass ich dem Falcon den Rücken gekehrt hatte. Dann kam Pigments. Das war zugänglicher, wenn auch nicht so mächtig wie Falcon.

Vielleicht geb ich dem neuen Falcon noch mal eine Chance, und schaue ob sie was in der Sampler-Abteilung geändert haben. We shall see.
 
Im Vergleich zu anderen Softies finde ich ihn schon erstmal mühsamer. Wenn man sich einige Zeit damit beschäftigt hat, geht aber wirklich vieles.
 
Klanglich ist Falcon Königsklasse. Klar, druckvoll. Da gibt es nichts zu meckern . Aber ja, die Bedienung braucht etwas Einarbeitung. Aber auch da hat sich in den Jahren einiges getan.
Ein extrem mächtiges Soundtool.
 
Seh ich auch so, die Soundengine klingt gut. "Klar" wäre bei mir das wichtigste Attribut.
Ich denke die Presets zeigen überhaupt nicht was die Engine wahrscheinlich leisten könnte.

Als ich die eher kreativen Seiten (VCOs) erforschen wollte kam ich überhaupt nicht klar mit dem Teil, und habs links liegen gelassen seither.

Was mir bei Falcon aber auffiel als ich das Roli keyboard hatte ist, dass ich die MPE Sounds dort besser fand als wie alles andere ( von Roli / FXpansion hiess das glaub ich was die übernommen hatten).
Viel besser dosierbar, und von daher besser spielbar.

V3 hat jetzt weit mehr MPE Presets + ne eigene Osmose Bank !
Könnte mir vorstellen dass man dort Gold finden kann.
V3 macht leider Falcon für mich selbst nicht besser. ...vergebens gefreut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Falcon Ding, hab ich immer als Synth für NICHT-Synth Nerds wahrgenommen, mehr so als Eierlegende Wollmilchsau und Preset Schleuder. Ich mag mich da täuschen.
 
Ich habe den Falcon jetzt mal kurz testen können. Die Filter finde ich so mittelmäßig wenn es um Resonanz geht. Der Ladder Filter kann nicht wirklich Selbstresonanz, da hatte ich mehr erwartet. Der Xpander Filter gefällt mir bis jetzt am besten.

Die Bedienung ist gewöhnungsbedrüftig, aber man kann mit arbeiten, da darf man kein Serum erwarten, auch nicht was visuelles Feedback angeht.

Na mal schauen, kann ja noch ein paar Tage testen, vielleicht kommt ja noch der "haben will" Moment. Ich habe mir auch noch kein Preset angeschaut, sondern gleich von Null aus erstmal die grundlegenden Dinge getestet, wie eben OSC, Filter und FX.

Kommt mir so vor wie ein Sampler mit ganz viel Zusatz, aber ich bin noch nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann die GUI nicht wirklich vergrößern, die gesammte Falcon Gui kann man zwar vergrößern sammt Browser , in der Mitte aber ändert sich nichts, das bedeutet alle Module wie Filter
OSC bleiben klein.
 
Ich habe es so hinbekommen das es einigermaßen passt, aber schön is irgendwie anders. Habe eben ein wenig mit Modulationen gespielt und das Einstellen des Amounts usw. fand ich schon ziemlich unschön. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass das Plugin sein Zenit überschritten hat.

Gut, dass ich den testen kann und nicht gleich zuschlagen musste. Bis jetzt habe ich da noch nichts gefunden was mir wirklich gefällt.
 
Naja, sieht in der Anleitung eher nach was für Stapler und FX Verschalter aus, es gibt zwar eine 4Op FM Oszillator Gruppe aber die Möglichkeit andere Oszillator Typen/Klangerzeugungs Module per FM oder Ringmod verknüpfen konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
Den High End FM Synth mit 8 OP etc. wirst Du hier nicht finden. Im FX-Bereich hat es viel zu viel - da habe ich mit der Zeit ein paar schöne Sachen gefunden, die ich dann hauptsächlich einsetze.
 
Dieses Falcon Ding, hab ich immer als Synth für NICHT-Synth Nerds wahrgenommen, mehr so als Eierlegende Wollmilchsau und Preset Schleuder. Ich mag mich da täuschen.
Das ist Unsinn bei der Komplexizität - für Prests reicht ja das UVI-Teil. Ob man mit der Bedienung allerdings klarkommt / sich drauf einlassen will ist eine andere Sache..

Ganz nett ist die FM-Option im Wavetable-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, vielleicht finde ich noch einen Sweetspot bei Falcon wo so andere nicht gut glänzen. Ich kann mir vorstellen, dass man den gut für Texturen, Pads und sonstige Ambient Sachen gut gebrauchen kann und weniger als gut klingenden nackten Synth.
 
Ich kombiniere gerne 3 verschiedene Module, davon 1 oder 2 für fx-artiges. Leider dauert es bei manchen, bis man da etwas sinnvolles hinbekommt. Die LFO sind z.B. auch erstmal sehr übersichtlich bis man den Multi-LFO benutzt.

Gerne nehme ich auch etwas von den String-Machines2 und verwende die FX modulierbar. War mir erst,mal nicht klar das das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den schon seit ein paar Jahren und bin erstaunt, wie viel ihr innerhalb von einem Tag feststellen könnt. Da habe ich mehrere Monate für gebraucht. Das ist ein sehr vielseitiger Synthesizer und er lädt geradezu zum Schrauben und experimentieren ein. Damit sind aber nicht die simplen Sounds gemeint, die kann man mit jedem anderen Synthesizer schneller erstellen (oder man nützt Templates), sondern die außergewöhnlichen und individuellen Sachen, in der es nach meiner Meinung in der Musik heutzutage ankommt. Den Rest kann jeder Depp erstellen.
Also nehmt euch mal ein paar Wochen Zeit, wenn ihr schon einen Monat habt. Vieles erschließt sich nicht sofort, und die Möglichkeiten liegen halt in der Verschachtlung der ganzen Keygroups, Layers Patches, usw.
 
So die Grundsachen gehen ja recht schnell, in 5 Min weiß ich wie so meine Grundsounds da klingen und checkte das dann meist kurz gegen meine üblichen Favoriten. Die ganzen Feinheiten sind natürlich nicht in einem Tag drinne und ich habe auch nur den Analog und ein wenig den Wavetable OSC getestet. Leider bin ich mit den Filtern aber durch, die sind jetzt nicht überragend, aber so als Grundstock reichen die sicher. Der Reverb ist nett und auch das eine Delay das ich getestet hatte war solide.

Was ich schade fand, war dass ich nicht gleichzeitig auf der Computertastatur einen Ton anspielen und gleichzeitig den Modulations Amount anpassen konnte. Wenn ich in diesen Extrafenster war, den man mit Edit Modulator aufrufen muss. Ich konnte erst wieder einen Ton spielen wenn diese Modfenster zu war. Bei den meisten Plugins kann man ja mittlerweile den Modamount direkt am zugewiesenen Regler verschieben, skalieren usw.

Da gibt es doch sicher einen einfachen Weg um den Modamount zu verstellen, oder?

Screenshot 2023-10-20 100424.png

Die Reise geht natürlich noch weiter.
 
Ok, das mit dem Weiterspielen und Einstellen des Modamounts geht, wenn ich nicht das extra Fenster dafür nehme, sondern zum Modulator direkt gehe und das dort einstelle.

Screenshot 2023-10-20 100424.png
 
Falcon ist eine eierlegende Wollmilchsau im besten Sinne. Es gibt keinen anderen Synth/Sampler mit diesen Möglichkeiten. Man muss sich darauf einlassen. Da kommt auch kein Hardware-Synth mit. 😉
 
Falcon ist eine eierlegende Wollmilchsau im besten Sinne. Es gibt keinen anderen Synth/Sampler mit diesen Möglichkeiten. Man muss sich darauf einlassen. Da kommt auch kein Hardware-Synth mit. 😉

Ich denke mal MSoundFactory oder der gute alte Omnisphere können wohl ähnlich viel, habe ich aber beide auch nicht. Kilohearts Phase Plant kann mittlerweile auch echt viel und Parawave Rapid müsste ich auch nochmal wieder mehr mit rumspielen bevor ich mir das nächste große Plugin wie Falcon doch endlich mal holen würde.
 
Nachtrag vs. meinem ersten Beitrag:
Factory V2 ist die neue soundbank. Dachte das sei "Factory".
Dort hatts jetzt moderne Sounds.

....die kiste ist trotzdem nicht mein Ding um da richtig was zu schrauben.
Mach ich aber ehh sehr ungern was soft-Synths angeht.
 
Ich nutze den schon seit ein paar Jahren und bin erstaunt, wie viel ihr innerhalb von einem Tag feststellen könnt. Da habe ich mehrere Monate für gebraucht. Das ist ein sehr vielseitiger Synthesizer und er lädt geradezu zum Schrauben und experimentieren ein. Damit sind aber nicht die simplen Sounds gemeint, die kann man mit jedem anderen Synthesizer schneller erstellen (oder man nützt Templates), sondern die außergewöhnlichen und individuellen Sachen, in der es nach meiner Meinung in der Musik heutzutage ankommt. Den Rest kann jeder Depp erstellen.
Also nehmt euch mal ein paar Wochen Zeit, wenn ihr schon einen Monat habt. Vieles erschließt sich nicht sofort, und die Möglichkeiten liegen halt in der Verschachtlung der ganzen Keygroups, Layers Patches, usw.
+1

Ich habe das Teil erstmal 2 Jahre nahezu nicht benutzt, weil ich es zu mühsam fand.
 
V3 hat jetzt weit mehr MPE Presets + ne eigene Osmose Bank !

Ok, das wäre ein großer Punkt für mich als Osmossi.

Was anderes: Kann man in den Falcon auch die anderen Sample-Synth-Geschichten laden?
Das klingt da immer so a la: Benötigt wird die UVI-Workstation oder Falcon.
 
Ich habe das Teil erstmal 2 Jahre nahezu nicht benutzt, weil ich es zu mühsam fand.
In der Phase bin ich beim Falcon2 immer noch...
Hatte ihn damals wegen des Euclidian Sequencers gekauft, aber die Kompliziertheit der Bedienung von Falcon hat mich dann abgeschreckt. Die Falcon-Presets haben mich nicht geflasht, so dass auch von der Seite keine Motivation da war.
Und den freien HATEFISh RhyGenerator fand ich als Euclidian Sequencer dann auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben