UVI Falcon 3

Habe ich doch im Prizip oben geschrieben. Man kann alle Sample-Teile in Falcon laden und kann dann z.B. die Effekte bearbeiten wenn man die Makro-Ebene verläßt. Was allerdings nicht geht (oder ich nicht weiß) : Man kann diese Samples nicht direkt z.B. in die Granular-Engine laden (siehe Halion). Da ist Omnisphere besser aufgestellt.
 
Man kann die Samples direkt in die Granular-Engine ziehen und es gibt verschiedene Granularpresets mit Modulation und Effektketten, die man dafür nutzen kann, wenn man zu faul zum selberschrauben ist.

@Soljanka Du meinst wahrscheinlich die Synth-Anthology?! Das sind sozusagen Addons, die man für Falcon nicht braucht. Falcon stellt unterschiedliche Engines bereit. Granular, Subtraktiv, Additiv, FM, Wavetable, Phycical M, Formant, nen Haufen verschiedener Oscillatoren, Filter und Lua-Scripting, und sehr innovative Sequencer (verschiedene). Außerdem verfügt Falcon über einen komplett ausgewachsenen Sampler und was ziemlich geil ist, neuerdings sogar über Midi-Out. Du kannst praktisch alles machen. Das Teil ist eine einzige Spielweise und wird ständig kostenlos erweitert. Aktuell gibt es ihn für 199 Euro, aus meiner Sicht ein absolutes Musthave!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Samples direkt in die Granular-Engine ziehen und es gibt verschiedene Granularpresets mit Modulation und Effektketten, die man dafür nutzen kann, wenn man zu faul zum selberschrauben ist.
Ja, wenn man fertige Samples hat kann man das. Aber eben nicht wenn man sich Synth-Antholohy, String-Machines oder anderes von UVI zugelegt hat. Hier kann man die Samples nur direkt im zugehörigne Makro nutzen aber nicht bearbeiten, was ich schade finde. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Ja, wenn man fertige Samples hat kann man das. Aber eben nicht wenn man sich Synth-Antholohy, String-Machines oder anderes von UVI zugelegt hat. Hier kann man die Samples nur direkt im zugehörigne Makro nutzen aber nicht bearbeiten, was ich schade finde. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ok, kann sein, ich nutze die Anthology persönlich nicht.
 
Habe ich doch im Prizip oben geschrieben. Man kann alle Sample-Teile in Falcon laden und kann dann z.B. die Effekte bearbeiten wenn man die Makro-Ebene verläßt. Was allerdings nicht geht (oder ich nicht weiß) : Man kann diese Samples nicht direkt z.B. in die Granular-Engine laden (siehe Halion). Da ist Omnisphere besser aufgestellt.
Ist mit direkt "direkt ohne Umwege" oder "geht bzw. geht garnicht" gemeint? Den machbar ist das schon, du musst halt erstmal das komplette Instrument einladen. Dann kannst Du aber dort die Keygroup mit dem Sample auswählen (am besten über die Tree-Ansicht) und in einen neuen Part kopieren, und dort dann den Oscillator von Sample auf Granular umstellen.
 
Das wird dem Falcon nicht gerecht, finde ich.
Er ist zu gleichen Teilen vollwertiger Synthesizer wie vollwertiger Sampler.

Und welcher andere so umfassende Synthesizer hat eine ebenso umfassende Sample-Abteilung (inkl. umfassendem Content) mit an Board?
Ja stimmt schon, er ist auf jeden Fall ein vollwertiger modularer Synth 👍
 
HALion hat definitiv nicht den Feature-Umfang des Falcon.
Was die Effekte betrifft sicher - wenn man darauf wert legt, aber von den Synthese Möglichkeiten geht recht viel von 8 Operator FM, VA, Samples, Granular Synthese, Wavetable Synthese, Resynthese und alles lässt sich stapeln.

 
Ich hab mir jetzt ne Menge Erklärbärvideos zum Falcon angeschaut.
Gut klingen kann er... nur finde ich die Bedienung echt gewöhnungsbedürftig.
Hab da ein wenig die Sorge, das der Falcon bei mir zur Presetschleuder wird.

Das Angebut zur Zeit ist schon sehr verlockend. 200 Euro und der 100 Euro Gutschein lässt sich
mit den 2 für 1 Erweiterungen ganz gut ausnutzen. Da gibt es viele GigaByte an Sounds. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebut zur Zeit ist schon sehrt verlockend. 200 Euro und der 100 Euro Gutschein lässt sich
mit den 2 für 1 Erweiterungen ganz gut ausnutzen. Da gibt es viele GigaByte an Sounds. :cool:
Ja und die updates waren bis jetzt immer Kostenlos.

Nun ja, klar benutze ich auch viele Presets, weil ich eine ganze Menge von denen an Sounds habe. Aber wenn ich irgendwas Synthy mässig was zusammen schustere, dann ist und bleibt der Falcon neben dem Reaktor meine erste Wahl, weil ich von Anfang an mit dem Teil gut klar gekommen bin...

Ich hoffe nur, dass Imageline denen nicht ins Handwerk pfuscht...
 
Was die Effekte betrifft sicher - wenn man darauf wert legt, aber von den Synthese Möglichkeiten geht recht viel von 8 Operator FM, VA, Samples, Granular Synthese, Wavetable Synthese, Resynthese und alles lässt sich stapeln.

Nicht schlecht, bei dem FM-Synth Teil hat Yamaha mitgewirkt, klar denen gehört ja Steinberg, der hat sogar einen DX7 Mode usw. Wusste gar nicht was Halion alles jetzt so drin hat, Hut ab.
 
Jetzt würde mich mal noch BRENNEND interessieren, wie die Einbindung / Zuordnung der Osmose-Parameter ist.
Also konkret: Wie lege ich einen Osmose-Wert (bspw Tasten-Bending* rechts/links) auf einen x-beliebigen Parameter im Falcon.
-
@Grenzwelle hast du grad einen Osmose zur Hand?



*hab gerade vergessen, wie das im original heißt
 
Ne, ein Osmose habe ich leider nicht und auch so habe ich schon seit ca einem Jahr keinen MIDI-Controller mehr angeschlossen gehabt.
 
Nicht schlecht, bei dem FM-Synth Teil hat Yamaha mitgewirkt, klar denen gehört ja Steinberg, der hat sogar einen DX7 Mode usw. Wusste gar nicht was Halion alles jetzt so drin hat, Hut ab.
Kann sogar noch was mehr als FM-X von Montage/Montage M, feedback +/- pro Operator, freie Algorithmen, mehr Operator Wellenformen (unter anderem TX81z, inklusive Import) und Unisono Mode, stacken (damit sollte man TX802 Multis nachbauen können) mehr LFOs etc.
 
Jetzt würde mich mal noch BRENNEND interessieren, wie die Einbindung / Zuordnung der Osmose-Parameter ist.
Also konkret: Wie lege ich einen Osmose-Wert (bspw Tasten-Bending* rechts/links) auf einen x-beliebigen Parameter im Falcon.
-
@Grenzwelle hast du grad einen Osmose zur Hand?



*hab gerade vergessen, wie das im original heißt

Hier sieht man ein bisschen wie das MPE-mäßig gehandhabt wird. Looks good out.
Gehabt haben sie mich aber schon mit den 1 mio Sequencern und Modi-Feiern.

 
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Falcon. Ich bin hingegen jetzt neugierig auf Halion7 geworden und lade da gerade die 30 Tage Demo runter. Irgendwann muss ich auch wieder Musik machen, da komme ich ja vor lauter Testen nicht mehr dazu 😂
 
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Falcon.

Danke. Ich hatte ja neulich bei der Rabattaktion schon dreierlei UVI-Sachen gekauft. Ich werde wohl nächste Woche dem Fanclub beitreten und mir diverse Abzeichen holen.

Obwohl ich dabei bleibe, dass solche komplexen Dinger sehr komplex sind
(ich habe gegen Aufpreis gleich noch ein zweites Leben mit bestellt, welches ich für den Falcon einrechne),
überzeugen mich die Features und ebenfalls die UI komplett.
Von so Kleinigkeiten, dass Regler ihre Modulation anzeigen bis zu den Modifyern und spielerischen Sequencern wie den Balloons hin zu den "Tutorial"-Presets.
Klanglich eh erste Sahne. Finde ich alles super.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben