Was macht den Roland V-Synth oder V-Synth XT zu einem Ausnahmesynthesizer?

Xenox.AFL schrieb:
Ich fragte deswegen wegen dem Audio Input weil ich auch gerne einen V-Synth hätte aber Vorzugsweise die Tastenversion und beim Rack, wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du z.B. eine Drumloop von Deinem Computer in den V-Synth XL schicken und dann durch die Effekte (wie ich das verstanden habe durch alles) schicken und dann gleich wieder recorden, wenn man möchte.. Das finde ich interessant... Wenn das mit der Tastenversion das auch machen kann ist das mein Synthie! :lol:

Frank

Ja, der Audio Input (USB oder die Analog Inputs) ist als Oszillator verfügbar, also komplett in die Klangerzeugung eingebunden bei Bedarf. Ich weiß nicht, ob das die Tastenversion über USB auch kann, habe grad mal das Manual der Tastenversion angesehen, da hab ich die Funktion nur über die Audio Inputs gefunden, aber nicht per USB...(?)

Manual hier:

http://www.roland.com/products/en/_supp ... 6421&dsp=1

www.v-synth.com
 
Hi ho...

Mein V-synth empfägt schön brav auf 16 Kanälen, nur bekomme ich die irgendwie am Touchscreen nicht durchgeschalten?

Wo bzw. Wie kann ich denn durch die Midikanäle blättern... oder anders gefragt? Wo weise ich dem jeweiligen Midikanal einen Patch zu???
 
ich hab den vsynth nur manchmal leihweise und nutze ihn nie im multimode, aber ich glaube das geht nur über program changes... vielleicht irre ich mich aber auch...
 
du kannst im <menu> rechts oben <info> auswählen.

du siehst dann welcher sound auf welchem part liegt.

vielleicht kann man da auch was einstellen, habs aber noch nie probiert.

such im manual index mal "multitimbral"
 
ROLAND V Synth XT, Rack - Multimode?
hab das gerät erst paar tage hier am laufen und trotzdem fragen:

laut anleitung kann im multimode nur der 1 part via midikeyboard angespielt werden. die anderen sounds der parts 2-16 müssen über midi via midi bank select- und midi program change befehle ausgewählt werden (s.56).
multimode in der anleitung s.56, s.147, s.126 (*1)

blöd, wie editiere ich am gerät die anderen parts 2-16 wenn ich mich im multimode befinde?
effekte sind ebenfalls des patches auf part 1 vorgegeben, auch doof da ich oft in den anderen parts 2-16 keine oder andere hab, meistens aber gar keine möchte.

also, jedesmal von multimode zu patch auf part 1 (patch = einzelnen sound) bzw. den gewünschten patch von den parts 2-16 im part 1 aufrufen, editieren und effekte ausschalten, speichern, und wieder retour zu original part 1 und die editierten sounds (patches) neu auf 2-16 zuteilen? das mit jedem patch?
ich weiss irgedwie kompliziert dies zu beschreiben, wer aber am xt rumschraubt versteht es sicher. (*2)

sehr umständlich.
das erlaubt ja einem nicht für spontanes arbeiten im multimode.

habe ich was übersehen? wie macht ihr es? (*2)

vermutlich verlange ich wieder zu viel von dem gerät.

ist v synth xt eher gedacht für einen einzelenen sound, patch zu spielen? (*3)
multimodebetrieb ist sehr zeitaufreibend mit dem editieren.

vergleiche ich einen access virus wo ich unkompliziert einzelne parts editiern und speichern kann, so ist der v synth xt anders konzipiert. klar brauche geduld. klingen tut er (*4), und wie!

danke für die antworten zum voraus.

gruss
random






(*1) seiten hin- und herblättern, entsprechende kapitel suchen ist angesagt. inhaltsverzeichnis, naja... keine grosse hilfe, bis ich das mal rausgefunden hab wie ich ein sample in den patch bekomm. ahhhh, eine waveform, logisch.
(*2) die ein v synth xt besitzen ;-)
(*3) teurer sound
(*4) zum glück :)
 
(*2): ich nutze den vsynth xt immer im singlemode und nehme die parts im mehrspurbetrieb auf, der multimode ist eher eine notlösung und nicht wirklich toll...
 
Hallo zusammen
Ich bin relativ neu hier, das heisst ich schaue seit einiger Zeit regelmässig ins Synthesizer-Forum hinein, bin aber noch nicht wirklich lange hier aktiv.

Zu meiner Frage:
Habt ihr auch schon Probleme mit eurem V-synth ?
würde mich mal interessieren obs anderen leuten auch so geht?

Bei meinem funktionierte plötzlich das Touchscreen nicht mehr richtig, das heisst ich konnte zum beispiel das Display nicht wirklich gebrauchen,
ich konnte nicht mal mehr ins menü rein, vieleicht ein bug?
obwohl die kiste ja nicht wirklich alt ist. schon solche probleme :cry:
 
hallo,
hab mit dem xt keine probleme.
das dies das meist beanspruchte teil am gerät sein könnte interessierts was das ersetzen des touchscreen kostet.
eigentlich sollte dies aber gut halten, da man für alle funktionen nur leicht antippen muss.
hast noch ne garantie drauf?
gruss
random
 
danke erstmal für die schnellen antworten.
ja garantie ist noch drauf.
Ich bin in den laden gegangen und hab das problem dem Verkäufer erklärt,
er sagte das das an einer zu hohen Luftfäuchtigkeit liegen könnte.
Mal schauen was roland dazu meint.
Kosten würden nicht auf mich zukommen,
versicherte man mir im laden,
hoffe ich doch schwer, sonnst wäre ich von Roland ziemlich entäuscht. :cry:

Danke nochmals vegi
 
hy

Ich habe meinen V-Synth XT heute wieder abgeholt, und der Touchscreen
funktioniert auch wieder :D .
Das ganze hat mich keinen cent gekostet, was ich auch hoffe, weil ja noch Garantie drauf ist.
Das Display wurde ersetzt, und geprüft, man konnte mir nicht sagen woran das lag,
wäre noch interessant zu wissen.

Gruss Vegi
 
vegi schrieb:
Ich habe meinen V-Synth XT heute wieder abgeholt, und der Touchscreen funktioniert auch wieder :D .
schön - viel spass am schrauben!

Das Display wurde ersetzt, und geprüft, man konnte mir nicht sagen woran das lag, wäre noch interessant zu wissen.
ja, wär interessant. nehm an es wurde durch roland schweiz in itingen ersetzt. der support ist einfach perfekt. nette leute.
 
ich habe versucht, wie vom g5 noch gewohnt, den v-synth per usb audiomässig auf dem macpro ans laufen zu kriegen.
allerdings will der treiber bei mir audiomässig überhaupt nicht, trotz angeblicher intel-kompatibilität.
wenn ich ihn in osx als haupttreiber auswähle will noch nichtmals itunes irgendwas auch nur abspielen.
geschweige denn die integration als aggregate device in logic 7.2.3.
midimässig ist er aber unter logic am start.
audiomässig auch hier - noch nichtmals pegel von nem exs sichtbar - einfach komplett lahmgelegt.

das ganze mit nem macpro und 10.4.8

kann vielleicht mal jemand mit v-synth xt und intelmac versuchen, ob's bei ihm klappt ?

danke schonmal...


---
 
solche sachen sind mit vorsicht zu genießen. idR hat soein internes audiodings nicht selten hohe latenzen.. keine soundkarte verfügbar?
 
doch sicher. motu pci-e system mit 56 ins/34 outs.

auf dem g5 hat es geklappt die usb-audioschnittstelle des v-synth mit dem motu system zu einem "gerät" unter audio/midi setup zusammenzupappen um den v-synth zusätzlich zum motu system per usb einzubinden.
dann einfach in logic dieses "gerät" als treiber ausgewählt und gut.
auf dem mac pro krieg ich den v-synth treiber wie gesagt nichtmals standalone ans laufen trotz universal binary treiber.
der witz ist, das nicht nur einfach kein audio rein oder rausgeht, sondern dass sämtliche audio-programme den dienst verweigern.
itunes will noch nichtmals auf play reagieren.
mich würde halt interessieren, ob das mal wieder nur bei mir so ist, oder ob das reproduzierbar ist.


---
 
problem gefunden. hatte beide an den vorderen usb anschlüssen des mac pro , da ist wohl die bandbreite für beide zu schlapp.
v-synth an nen hinteren usb anschluss gepappt und schon läufts.

aber hauptsache erstmal stundenlang alles softwaremässig auseinandernehmen. :oops:


---
 
Habe mir heute einen gebrauchten Roland V-Synth XT :D angeschaut und leider auf dem Gehäuse ( Rückwand, Unterteil etc. ) keine Seriennummer gefunden ! Ist das normal oder ist diese Seriennummer vielleicht im Betriebs - Rom "eingebrannt" und nur über eine Tastenkombination aufrufbar ?
Ich bitte nun die V-Synth XT - User einmal zu schauen, ob an ihrem Gerät eine solche Nummer vorhanden ist. ;-) - möchte nämlich hinterher keine Probleme bei evtl. Ersatzteilbeschaffung haben.

Vielen herzlichen Dank im voraus !

Timkauf
 
Nee, nicht Ebay !
Ich hatte eine Suchanzeige nach einem solchen Gerät geschaltet - bin dann 130 km mit dem Auto hingefahren - Gerät ist top in Schuss,nur fehlte leider besagte Nummer,Kaufbeleg und Verpackung ! Also leider nichts mehr in der Hand über Herkunft des Gerätes :shock: . Der sehr nette Verkäufer ( braucht das Geld ) schaute sehr betreten drein als ich das Gerät erst einmal stehen liess. Ich wäre dann bei diesem Gerät auch der 4. Besitzer wie sich herausstellte, die Vorgänger benötigten ebenfalls Geld...
Wir hatten dann die Nummer im Bodenblech vermutet und abgeschraubt, doch auch dieses leider erfolglos. Gestern Abend bekam ich E-Mail mit Bild - die Nummer war nach Abschrauben des linken Seitenteils sichtbar ! ( auch dieses ist glaubwürdig ! - 2 Buchstaben, gefolgt von 5 Zahlen, so wie meine anderen Rolandgeräte ) Wir denken nun, dass es sich nicht um ein sog. "Graugerät" handelt, sondern dass die Nummer von der Rückwand eher abgeflogen ist ( ist mir auch schon einmal mit einem Effektgerät von Digitech passiert ).
Jedenfalls will der nette Verkäufer am Montag Roland kontaktieren und den Sachverhalt klären. ;-)
Timkauf
 
auch ein weisses Papierklebchen mit 2 Buchstaben gefolgt von 5 Zahlen ?
Oder steht noch zusätzlich ein Markenlogo etc. drauf ?

Schönes Wochenende
Timkauf
 
2 buchstaben, 5 zahlen, auf nem ziemlich festen schild, so wie es üblich ist.. hinten links oben (von hinten gesehen)

Roland steht natürlich auch drauf..
 
Herzlichen Dank für Deine Mühe !
Genau an von Dir beschriebener Stelle sind leichte Klebereste... das gefundene Schild ist im Gerätinnern ohne Rolandschriftzug.

Gruss
Timkauf
 
Ich denke mein Schild ist metall oder sowas ganz dünn und in eine dafür vorgesehene Aussparung eingeklebt oder sowas.. Ich kanns bestenfalls noch fotografieren.. nicht so einfach zu beschreiben, ist aber ansich bei Herstellern mit gew. mindestgröße üblich ,so..

Die kleinen machen schonmal sowas gefrickeltes.. Das ist dann auch ok.
 
Huhu!
Ich möchte gern zwei Patches aus dem V-Synth auf der Tastatur verteilen. Dazu gehe ich in das "Zones" Menue und schalte auf "Split". Im Handbuch steht dann: "Now specify your Sound for Zone1". Ja prima, aber WO ZUM GEIER?! Wenn ich auf der Hauptseite das Patch wechsel, habe ich das Patch gewechslt, aber nicht den Sound innerhalb der Zone. Wo kann ich also die Sounds der einzelnen Zones ändern?
 


News

Zurück
Oben