Vangelis, Welches Instrument ist das ??

Check Mate

Aquatic Beta Particle
Hi,

Mich beschäftigt seit längerem die Frage, welches Instrument hier in den Main Titels zu Bladerunner zu hören ist??
Ist das eine Sithar ?? Die konnte ich neulich mal Live hören und es klingt sehr danach.

2te Frage, hat Vangelis den Sound synthetisch erzeugt, weiss das jemand?
Wenn ja, wie geht das, also wie baue ich den Klang mit nem Synth nach? Ich hätte hier nen G2, der kann das bestimmt.

Danke,

Enrico
 

Anhänge

  • BR_sound.mp3
    169,5 KB · Aufrufe: 40
Danke erstmal Summa!
Das mit dem Glissando war mir schon irgendwie klar.
Mir geht es darum herauszubekommen, welches spezifische Instrument im Soundschnipsel zu hören ist. Es hört sich irgendwie nicht nach Harfe an, eher nach Sithar. Ich kann mich aber auch täuschen?! :dunno:
 
Check Mate schrieb:
Danke erstmal Summa!
Das mit dem Glissando war mir schon irgendwie klar.
Mir geht es darum herauszubekommen, welches spezifische Instrument im Soundschnipsel zu hören ist. Es hört sich irgendwie nicht nach Harfe an, eher nach Sithar. Ich kann mich aber auch täuschen?! :dunno:
Fast alle Sounds bei Bladerunner kamen damals vom Yamaha CS80.
 
Hätte eventuell jemand einen Tipp bzw. einen Ansatz für mich, wie ich diesen Klang auf dem G2 hinbekomme?

Vielen Dank,
 
Check Mate schrieb:
Danke erstmal Summa!
Das mit dem Glissando war mir schon irgendwie klar.
Mir geht es darum herauszubekommen, welches spezifische Instrument im Soundschnipsel zu hören ist. Es hört sich irgendwie nicht nach Harfe an, eher nach Sithar. Ich kann mich aber auch täuschen?! :dunno:

Sitar ist es nicht, klingt resonanter, ich wuerde auf 'ne kleine Harfe (Celtic Harp) oder was Hackbrettartigem tippen, den Rest machen wahrscheinlich die Effekte und das EQing...







 
CS-80 Ringmodulator evtl.

Das habe ich noch gefunden:

One of the major reasons why the Blade Runner soundtrack still sounds so modern and innovative to this day was the choice of instruments used to create the music, and the way Vangelis would combine acoustic and electronic sounds to create highly original, evocative sound textures - for example, the combination of orchestral percussion instruments and ubiquitous sweeping synth lines heard over the opening titles, played on Vangelis' favourite ever synth, the Yamaha CS80, which provided most of the solo synth lines heard in "Blade Runner"

Other instruments used by Vangelis on the Blade Runner soundtrack included the Roland VP330 Plus vocoder (used for choir and string pads) and the very rare (and expensive) Yamaha GS1, an early FM keyboard.
 
Check Mate schrieb:
Hätte eventuell jemand einen Tipp bzw. einen Ansatz für mich, wie ich diesen Klang auf dem G2 hinbekomme?

Vielen Dank,

Karplusstrong bzw. kurze Formant Impulse auf einen gestimmtem Kammfilter, ist meiner Erfahrung nach ein recht guter Ansatz fuer gezuptes...
 
Summa schrieb:
Karplusstrong bzw. kurze Formant Impulse auf einen gestimmtem Kammfilter, ist meiner Erfahrung nach ein recht guter Ansatz fuer gezuptes...


Hmm, hört sich für mich nach viel Kopfzerbrechen an, weckt aber meinen Ehrgeiz als Sportler :mrgreen: ! Ich beschäftige mich mal ein bischen damit und werde die ersten akzeptablen Ergebnisse hier posten.
Evtl. interessiert es ja noch jemand anderen.

@all
Vielen Dank für die vielen schnellen Hinweise! Auf die "alten Hasen" hier kann man sich echt verlassen! :supi:

Cheers,
 
Kann das so ne Hackbrettgeschichte sein (also nichtsynthetisch)?
 
Ja, ich tippe auch auf nichtsynthetisch. Klingt sehr natürlich und organisch. Die Pauken sind ja auch echt. Insofern hat Vangelis nicht versucht das Rad neu zu erfinden, wenn´s musikalisch keinen Sinn macht. Und der Übersounddesigner war er nie. Imitate von Naturinstrumenten sind nicht sein Ding.
 
Das Hackbrett hörte sich für mich auch am "nächsten dran" an.
Ich werd trotzdem versuchen sowas mal nachzubauen. Mal sehen wie nah ich rankomme.
Konkurrenz ausdrücklich erwünscht :D
 
Tippe ebenfalls auf nichtsynthetisch. Die zwei Glissandi sind relativ unsauber gespielt. Ich vermute, jeder Nicht-Harfenist kann so über die Saiten "wischen". Vangelis hat - als gelernter Keyboarder - auf seinen Platten immer noch viele andere Instrumente (z.B. schlagzeug, Percussion) selbst eingespielt. Für seinen intuituven Kompositionsansatz spielt exaktes Timing auch gar nicht so eine große Rolle.

(Das er aber auch zu einem Sequencer trommeln konnte, beweist "I Hear You Know" mit Jon Anderson)
 
Da Vangelis Grieche ist, liegt es nahe, dass er griechische Musikinstrumente einsetzt. Gibt man dies in der Suchmaschine ein, wird man schnell fündig.

http://www.nemostudios.co.uk/
n1n2_for_web_final1240pxb.jpg

http://www.nemostudios.co.uk/nemo/tour/tour02.htm
 
nemostudios.co.uk hätte ich auch jetzt empfohlen. :D

Vangelis hat sehr häufig "harfige" oder "saitige" Instrumente benutzt, etwa auch auf 1492. Zumindest bei Bladerunner dürften sie tatsächlich akustisch sein.

Gruß,
Rallef
 
Die schnelle Bass-Sequenz (C-C-D-Eb) des Endthemas könnte auch ein Roland VC330 sein...
 
Vangelis hatte für den gesamten Soundtrack noch eine ganze Reihe mehr Geräte im Einsatz. Ich empfehle dazu den Artikel http://www.nemostudios.co.uk/bladerunner/ Auf einer der hinteren Seiten gibt es einen Gesamtüberblick über die damals zur Verfügung stehenden Geräte. Was wahrscheinlich der vermuteten Harfe am nähesten kommen dürfte, ist die japanische Koto.
 
Autoharp, Zither oder Dulcimer.

Nichts Spektakuläres technisch betrachtet, aber klanglich genau die richtige Zutat am richtigen Ort.

Zu Frage 2: DX7 Stratotron oder Artverwandtes.

Die schnelle Bass-Sequenz (C-C-D-Eb) des Endthemas könnte auch ein Roland VC330 sein...

Nein, Prophet 10.

Stephen
 


News

Zurück
Oben