VCO als Klangverbieger

hi...
mir ist leider nicht ganz klar, was du mit externem audio konkret meinst?!
wenn du das näher ausführst bzw. ein konkretes beispiel anführst, ist eine antwort auch leichter ;-)
lg.
 
Außer den VCO mit dem Audiosignal zu frequenzmodulieren, fällt mir da nix ein.

was erhoffst du dir? strange sounds, oder sowas wie tonhöhentracking des audiosignals?
 
tyskiesstiefvater schrieb:
VCO fürs Eurorack!
Durchjagen will ich drumloops, spuren aus ableton..samples von Vinyl etc... :)
sorry, ich dachte so als stand alone.

"Durch" den VCO kannste eigentlich nix jagen, da muße ein Filter nehmen.
Aber du kannst einen Oszillator natürlich als Carriersignal nutzen, z. B. für Vocoder, Ringmodulation usw. und dein Eingangssignal damit schön verfremden.
 
:shock:

ich glaube du hast da ein verständnisproblem... module die zum audio verbiegen taugen wären samplemodule wie zb ein phonogene oder doepfer A-112 usw. natürlich auch jedes filter. Das könnte man dann zb. mit einem VCO modulieren... Denke einen VCO mit einem audiosignal zu befeuern/tracken macht jetzt eher wenig sinn...
 
Na...ich kenn schon den unterschied zwischen nem VCO und Filter etc...

allerdings hätte ich so 2 fliegen mit einer klappe ......!

schont das konto....aber anscheinend wird das wohl nix :sad:
 
ein analoger VCO kann grundsätzlich direkt keine audiosignale bearbeiten, es handelt sich ja um einen schwingungsgenerator. wie von anderen erwähnt gibt es natürlich auf zweiter ebene viele möglichkeiten, wenn man den VCO nimmt, um spannungsgesteuerte verstärker (VCAs, ringmods) oder filter zu modulieren, in welche man sein audiosignal schickt.

die einzige ausnahme bilden einige wavetable vcos, bei denen man einen audioinput hat, um das signal mit den werten aus dem wavetable nichtlinear zu verzerren.
 
Ist zwar kein vco, aber vielleicht macht das make noise echophon das was du willst?!
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Na...ich kenn schon den unterschied zwischen nem VCO und Filter etc...
Du beweist gerade das Gegenteil.

tyskiesstiefvater schrieb:
beides.....strange sounds,
Für Strange Sounds: Ringmodulator, Bitmodifier, Waveshaper, PLL, Komparator,

tonhöhentracking....
Jetzt kommen wir der Sache nächer: Du suchst keinen VCO, sondern einen "Frequency-to-Voltage Converter" bzw einen Envelope Follower.
 
"Frequency-to-Voltage Converter"

was gibts denn da so in der modularwelt? hatte es ne zeitlang mit dem pll von doepfer versucht, aber eine glatte cv kommt da am output nicht heraus. ich würd schon gern mal mit der gitarre ins modulare und nen VCO damit tracken.
 
schau' Dir auch mal den Elby Bi-N-Tic an, das ist eine sonderbare Mischung aus VCO und Filter...vielleicht ist der Dir ja strange genug...gibt's bei Escapoe from Noise als Bausatz
 
es gibt/gab auch von metasonix ein vco/filter. navs hat dazu ein sehr schoenen audio clip auf soundcloud. alternativ koenntest du dir auch ein wertiges filter kaufen, welches sauber v/oct trackt und welches selbstreso ueber einen sehr weiten frq bereich liefert. zusammen mit einem nachgeschalteten waveshaper haettest du einen im weitesten sinne ungewoehnlichen vco, der auch bei bedarf filtert..

edit: fuer ein solides grundverstaendnis der vokabeln in der modularwelt kann ich florians buch waermstens empfehlen ;-)
 


News

Zurück
Oben