VCS in DIY

Ach so, das "muss" verstehe ich zwar nicht, da Du ja trotzdem Schaltpotis nehmen kannst. Wie auch immer, ich bin ja immer noch gespannt, ob das alles so klappt mit den mysteriösen add on-boards. Es scheint, bisher niemand die Teile fertig aufgebaut zu haben.
 
helitron schrieb:
Roter Agent schrieb:
wir hatten leider die potis nicht bekommen von Mouser, drum hab ich ads dingens nie gebaut.

ich hab einfache potis und spdt switches für lin/log verwendet. ging bei mir auch nicht anders, wegen der bauform
demnach hast du verstanden wie man das verdrahtet ;-)
entsprechen die vordern kontakte (richtung platinenkante) einfach dem herausgezogenen poti ? ( muss ja fast )

ich glaube ich baue es auch lieber mit separaten schaltern.
dann kann man dann mal gucken wie man es anstellt dass man keine Funtion verliert...
........hmmm, dann brauchts 2 potis mehr anstelle des schalters soweit ich das verstehe.
 
Roter Agent schrieb:
demnach hast du verstanden wie man das verdrahtet ;-)
entsprechen die vordern kontakte (richtung platinenkante) einfach dem herausgezogenen poti ? ( muss ja fast )

ich glaube ich baue es auch lieber mit separaten schaltern.
dann kann man dann mal gucken wie man es anstellt dass man keine Funtion verliert...
........hmmm, dann brauchts 2 potis mehr anstelle des schalters soweit ich das verstehe.

Ich muss zugeben, ich habs noch nicht fertig gebaut, aber in 2 wochen habe ich mehr zeit dafür - dann kann ich auch bescheidsagen ob das so funktioniert wie ich es mir gerade einbilde ;-)

soweit ich das sehe, handelt es sich um potis mit zusätzlichen on-off(on) schalter. dh, man könnte die teile auch separat einbauen.

dh, das einzige was dazukommt sind 2 schalter

aber, wie gesagt - ich muss das noch ausprobieren

hel
 
erster ...

so das teil ist fertig und 90% funktionsfähig.
der trick mit den spdt switches statt den pull/push potis hat funktioniert.
ein problem bleibt (die restlichen 10%): der rise poti funktioniert nur wenn ich ne voltage source am cv in habe, lässt sich auch mit cv prima modulieren. ist irgendwie komisch aber ich hab jetz mal V+ and die vc-rise büchse normalisiert.

hel
 
Ilanode schrieb:
Wie hast Du die Add on-boards aufgebauten - inkl. der ominösen Links (s.o.) oder ohne?

hab ein flachbandkabel genommen statt verbindungs-board (dadurch wird das modul nich so breit). sonst genau wie auf der platine gelabelt. wie gesagt hab noch die VC-rise büchse an +V geschaltet. hab zwar noch keine elkos zur stromsäuberung eingebaut aber das kommt noch. ich habe das gefühl dass sich der cycle modus gerne aufhängt, da muss ich noch ran - und was das trimpoti macht habe ich auch noch nicht herausgefunden. (vermute rise und fall aneinander angleichen?)


hel
 
Ich ziere mich mal selber:

Ilanode schrieb:
Es geht um die Add on boards, die ja die Buchsen halten und alle Spannungen zur Hauptplatine leiten. Diese Boards sehen folgendes vor:

Signal- und Switch-Kontakte sind immer verbunden: Es gibt daher keine Schaltfunktion. Es sind 2 Links vorgesehen: Link 1 verbindet VC Fall und VC Rise und Link 2 VC In Both mit VC In Fall und VC In Rise.

Vllt habe ich einen Denkfehler, doch macht Link 2 Link 1 überflüssig: Wenn ich VC In Both sowohl mit VC In Rise als auch mit VC In Fall verbinde, habe ich doch darüber auch Rise und Fall verbunden!?

Daher kommt dann eine Spannung von VC In Rise auch bei VC In Fall und VC In Both an?!

Müsste nicht eigentlich VC In Both jeweils auf die Switch Kontakte von Rise und Fall gehen, damit die VC-Eingänge getrennt nutzbar sind?

Habe ich einen Denkfehler? Wäre nett, wenn Du Dir die Mühe machst, das nachzuvollziehen und mich "aufklärst".
 
Ilanode schrieb:
Habe ich einen Denkfehler? Wäre nett, wenn Du Dir die Mühe machst, das nachzuvollziehen und mich "aufklärst".

sorry hab das übersehen...
also ich komm nich ganz dahinter was du damit meinst - ich sehe keine links. wenn du aber die weissen linien meinnst die auf den addonboards sind, dann gleube ich nicht dass es sich hier um links handelt sondern nur um auf das VC hinzuweisen. würde sonst auch nicht sinn machen alle miteinander zu verbinden.
hoffe das hilft weiter.
 
helitron schrieb:
wenn du aber die weissen linien meinnst
Ja, die meine ich. Ken hat ja das pcb entworfen, bei seinen CGS-Platinen ist es so, dass die weißen Linien für Links/Jumper stehen, die mit Drahtbrücken u.ä. geschlossen werden *müssen*. Auf dem Mainboard habe ich gleich 10 dieser Brücken. Vllt. erklärt das Dein Prob mit der VC-Rise Buchse?! Auf den Add on-boards habe ich die Brücken aus o.g. Gründen weggelassen.
 
Ilanode schrieb:
helitron schrieb:
wenn du aber die weissen linien meinnst
Ja, die meine ich. Ken hat ja das pcb entworfen, bei seinen CGS-Platinen ist es so, dass die weißen Linien für Links/Jumper stehen, die mit Drahtbrücken u.ä. geschlossen werden *müssen*. Auf dem Mainboard habe ich gleich 10 dieser Brücken. Vllt. erklärt das Dein Prob mit der VC-Rise Buchse?! Auf den Add on-boards habe ich die Brücken aus o.g. Gründen weggelassen.

die am mainboard habe ich auch als jumper verstanden, aber die auf den addonboards machen keinen sinn, deshalb sind sie ja auch keine

die dienen nur der bezeichnung wegen und sehen ja so aus:

VC
--------------
rise both fall

schau dir mal das BAN01C board an (verbindungsboard) da sind ja auch keine lötstellen die man damit jumpern könnte.
 
Danke! Ich habe die auf den Add ons gerade gesucht und konnte sie überhaupt nicht mehr finden, da schon alles fertig bestückt ist und die Linien von irgendwas verdeckt werden. Hoffe, mein VCS funktioniert, wenn ich endlich den fehlenden IC besorgt habe.
 
Ilanode schrieb:
Jahre später: endlich....................
LOL


cool, dann hab ich jetzt jemand wo ich fragen kann ;-)
Small BEar würde mir die switch potis in 50K von mouser besorgen ( plus handlinggebühr von 10$ )
 
Mein VCS ist inzw. lange fertig, aber es tut wundersame Dinge:

Die Rise und Fall Potis machen über den halben Regelweg nahezu nichts, erst nach der ersten Hälfte arbeiten sie so, wie ich es erwarte. Was ist da los?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben