VCV Rack 2 - Soft Modular (macOS,linux,windows)

  • Optimized real-time engine with multiple audio interface support (if supported by manufacturers’ drivers).
Steht da zumindest.
krass, das funktioniert sogar .. sowas hab ich noch nie gesehen.
Also klar unter macOs kann man sich Geräte zusammenfassen als neues Interface ...aber so direkt in einer App einfach diverse Interfaces aussuchen ist schon ganz schön cool
 
Na endlich, da warte ich schon lange drauf. Man braucht aber die pro Version, damit es als VST direkt in der DAW läuft. Und da ist Cherry Audio Voltage Modular preislich sehr viel interessanter. Selbst die Grundaustattung von Softube hat zum Black Friday nur 45€ gekostet. Da sind 99$ Einführungspreis doch etwas hoch gegriffen finde ich.
Also wenn man bedenkt, wie viele kostenlose Erweiterungen es mit dazu gibt finde ich das voll in Ordnung. Kann man ja jetzt alles auch z.b. als Effekt Plugin nutzen, sind ja schon ein paar echt gute vorhanden.
 
Also zB. die VCV Potis / Regler etc. über die DAW automatisieren zu können ist schon cool. Midi Sync ist auch ein bisschen einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, ich check das morgen mal unter Windows und MacOS. Wenn @verstaerker meint es geht, schätze ich mal, dass er MacOS benutzt , da könnte ich mir es vorstellen, dass es funktioniert.
ja er benutzt macOs.. wie gesagt. das feature funktioniert tadellos.
Ich hab vorhin mal das Audio vom Analog-Eingang der Apollo , vom Digitakt über Usb und das aus der App zusammengemischt und an der Apollo + Mac Pro Lautsprecher ausgegeben.
Das Ganze lief in 96 kHz .. was der DT eigentlich nicht macht, es wurde also intern gleich hochgesampled
Sowas hab ich echt noch nicht gesehen. Härtetest erfolgreich.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: 0x1
ja er benutzt macOs.. wie gesagt. das feature funktioniert tadellos.
Ich hab vorhin mal das Audio vom Analog-Eingang der Apollo , vom Digitakt über Usb und das aus der App zusammengemischt und an der Apollo + Mac Pro Lautsprecher ausgegeben.
Das Ganze lief in 96 kHz .. was der DT eigentlich nicht macht, es wurde also intern gleich hochgesampled
Sowas hab ich echt noch nicht gesehen. Härtetest erfolgreich.
Also kann ich das ES-8 aus Ableton ansteuern, das ist großartig:)
 
Hm ... also entweder ich habe einen groben Denkfehler oder wir reden irgendwie aneinander vorbei : Bei Verwendung des VST Plugins kann ich im Plugin selbst definitiv keine 2 oder mehr Audio Interfaces auswählen, immer nur die DAW als Ausgang. Auch unter MacOS ...

In der Standalone Version gehts überall, egal welches OS. Was mach ich falsch ?
 
Hm ,also entweder ich habe einen groben Denkfehler oder wir reden ein bisschen aneinander vorbei : Bei Verwendung des VST Plugins kann ich definitiv keine 2 Audio Interfaces auswählen, immer nur DAW als Ausgang. Auch unter MacOS !
ja natürlich. Das ist meines Wissen unter VST auch technisch nicht anders möglich. VSTs geben ihr Audio an die DAw. Die Verteilung obliegt der DAW.
 
äh nein ... es sei denn du kannst es auch in Ableton (macOs: ein neues Hauptgerät mit mehreren Interfaces als Output erstellen )
Hm, ich möchte mein Hauptinterface ohne aggregate device für ableton verwenden, dann im VCV Rack Plug-in aber das ES-8 auswählen.
Wenn das nicht geht, kann ich dann ein aggregate device machen und dann aber nur das ES-8 im Plug-in auswählen?
 
Hm, ich möchte mein Hauptinterface ohne aggregate device für ableton verwenden, dann im VCV Rack Plug-in aber das ES-8 auswählen.
Wenn das nicht geht, kann ich dann ein aggregate device machen und dann aber nur das ES-8 im Plug-in auswählen?
Ich hab das plugin nicht. Du wirst im plugin aber auf jeden Fall nur einen Ausgang zur DAW auswählen können, den musst dan in Ableton Live abgreifen und ans ES-8 leiten
 
Ich hab das plugin nicht. Du wirst im plugin aber auf jeden Fall nur einen Ausgang zur DAW auswählen können, den musst dan in Ableton Live abgreifen und ans ES-8 leiten
Genau darum geht es. In der ankündigung stand mal, dass es eben doch gehen soll, ich werd es einfach riskieren und es kaufen und dann seh ich eh wie es funktioniert.
 
Ok, damit hat es sich wohl erledigt :)
Ich weiss nicht. Es müsste doch als Workaround klappen, dass Du im VST zB das Audio-8 Interface verwendest, dort dann zB mit Kanal 5-8 zurück in die DAW in entsprechende Spuren gehst und die dann auf die Ausgänge in Ableton routest, die dem ES-8 in dem aggregate (Haupt-)Device zugeordnet sind . Oder nicht ? :guckstdu:
 
Ich weiss nicht. Es müsste doch als Workaround klappen, dass Du im VST zB das Audio-8 Interface verwendest, dort dann zB mit Kanal 5-8 zurück in die DAW in entsprechende Spuren gehst und die dann auf die Ausgänge in Ableton routest, die dem ES-8 in dem aggregate (Haupt-)Device zugeordnet sind . Oder nicht ? :guckstdu:
ihm das hab ich doch schon zig posts als Alternative vorgeschlagen , die aber ignoriert wird
 
@sushiluv Es gibt ein Update und das steht im Changelog :

Rack Pro
  • Add external audio/MIDI drivers in plugin, except ASIO on Windows.

Habs noch nicht getestet, hört sich aber ja ganz gut an .
 
Weiß jemand warum die Instruo Devices nicht mehr in der Library sind? Oder wird hier zwischen v1 und v2 unterschieden?

Unterschiedliche Outputs gehen bei mir Win10 und Ableton in der aktuellen Version:
1639208215225.png
Ableton hat die Soundkarte
Der zweite Ausgang ist gerade der Monitor mit integrierten Boxen....
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben