verdammt, ich brauche eine 909

A

Anonymous

Guest
hallo ihr guten,

samstag nacht im club, leicht angetrunken und der techno läuft über die anlage, ohrenbetäubend laut - da war für mich klar:

"FUCK! ich brauche auch eine tr 909"

nun bin ich wirklich hin und her gerissen ob man heute noch soviel geld für ein fetisch ausgeben muss (ich denke, 909 besitzer sind schon als fetischisten zu bezeichen) :D
gute909 Samples und Clones gibt es ja mitterweile wie Sand am Meer, doch was ist mit dem Workflow der 909?
Ich hatte leider noch nie das Vergnügen an einer schrauben zu dürfen.

Fakten:
Ich mache überwiegend elektronische Tanzmusik (Techno/House) und habe für mich noch keine Rhytmische Basis gefunden.
Bis jetz kommen die Sachen immer aus Battery o.ä.. die Sounds sind cool aber ich bin mit dem Workflow/Sequenzer nicht zufrieden.
Hatte kurz eine xBase 09 aber mit deren Bedienung kam ich auch nicht gut klar.

Mittlerweile bin ich ganz verwirrt - Machinedrum, NI Maschine, MPC oder doch wirklich eine TR 909 ? :waaas:

Ich hoffe ihr könnt mich Inspieriren und meine Zerissenheit und Sehnsucht nach einem "Rhytmus-System" das für mich innovativ und kreativ funktioniert nachvollziehen.
Zu erwähnen wäre noch das mich an der TR 909 die eingeschränkten Möglichkeit reizen.
Eine Maschinedrum erschlägt einen ja fast vor Möglichkeiten und Komplexität. Wiederum kann diese eigene Samples abspielen..cool!

Eure Maus
 
Du solltest vielleicht nur Gerätealternativen in Betracht ziehen, wo alle Funktionen auf der Oberfläche zu finden sind............ Wie wärs mit einer TR 808? :mrgreen:
 
die arbeit mit einer 909 macht wirklich spass. das ist etwas , was mir bei 99% aller modernen geräten einfach fehlt.

"drücken sie shift, F5 , klein g und den cursor down gleichzeitig 5 mal nach unten , um ins menu snare 14 zu kommen.. geben sie dann folgende 9 -stellige zahl ein ..."

so eine grütze gibts bei der 909 nicht :phat:
 
beaty schrieb:
In deiner Liste fehlen die Korg Electribes. Korg ES-1 oder ESX solltest du vielleicht in betracht ziehen.

Ich finde das Timing der Tribes unterirdisch! Die haben einfach nicht diesen Drive, den eine 909 timingmäßig bietet. Dann schon lieber eine MD mit 909 Samples.
 
Meine preiswerte Alternativ-Formel lautet:

Yamaha RS7000 + Novation Drumstation
=
Sequencer mit TR-Feeling und super Emulation der 808/909
 
VEB_soundengine schrieb:
die arbeit mit einer 909 macht wirklich spass. das ist etwas , was mir bei 99% aller modernen geräten einfach fehlt.
"drücken sie shift, F5 , klein g und den cursor down gleichzeitig 5 mal nach unten , um ins menu snare 14 zu kommen.. geben sie dann folgende 9 -stellige zahl ein ..."
so eine grütze gibts bei der 909 nicht :phat:

genau das ist der ansatz den ich verfolge, was auch mich stört.
kreativer und effizienter arbeite ich wenn ich wenig möglichkeiten habe.
 
ich trau mich kaum zu fragen aber was ist denn der aktuelle gebrauchs-durchschnitts-preis einer 909 auf dem markt?
 
Q960 schrieb:
beaty schrieb:
In deiner Liste fehlen die Korg Electribes. Korg ES-1 oder ESX solltest du vielleicht in betracht ziehen.

Ich finde das Timing der Tribes unterirdisch! Die haben einfach nicht diesen Drive, den eine 909 timingmäßig bietet. Dann schon lieber eine MD mit 909 Samples.

Da hast du vielleicht ein Montagsgerät erwischt, ich empfinde den Groove und das Timing der Tribes oberklasse, als wenn man denen eines nicht nachsagen kann dann ist das grade das, die Maschinedrum fand ich vom Timing zu starr zu genau ohne Groove.

Man hört sich einfach die Demos von Harlem Nights an, und bildet sich selber ein Urteil.
 
mighty mouse schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
die arbeit mit einer 909 macht wirklich spass. das ist etwas , was mir bei 99% aller modernen geräten einfach fehlt.
"drücken sie shift, F5 , klein g und den cursor down gleichzeitig 5 mal nach unten , um ins menu snare 14 zu kommen.. geben sie dann folgende 9 -stellige zahl ein ..."
so eine grütze gibts bei der 909 nicht :phat:

genau das ist der ansatz den ich verfolge, was auch mich stört.
kreativer und effizienter arbeite ich wenn ich wenig möglichkeiten habe.

dann wärest du mit einer gebrauchten ESX wirklich gut beraten, sie ist intuitiv zu bedienen, wahrscheinlich noch einfacher als die 909 und im Club wird auch niemand hören ob das jetzt eine echte oder eine Tribe mit guten Samples ist. Also 1600-1800 ist einfach selbst für die 909 zuviel. Aber muss jeder für sich wissen.
 
Hi,

also wenn Du fett willst, dann brauchste an die Electribes nicht zu denken, die klingen dünn im Vergleich zu ner 909 :)

Kauf Dir ne XBase09 falls Du den 909 Sound willst.

Slide on
orange
 
orange_hand schrieb:
Hi,

also wenn Du fett willst, dann brauchste an die Electribes nicht zu denken, die klingen dünn im Vergleich zu ner 909 :)

Kauf Dir ne XBase09 falls Du den 909 Sound willst.

Slide on
orange

Das stimmt leider so nicht, EMX gebe ich Dir fast recht, klingt mittig aber nicht dünn.
ESX ist es einfach von den Samples abhängig, siehe alle Maschinen die Harlem Nights so auf YT vorstellt, sehr gut imho.
Da Du aber ja alle Originale hast fällt es natürlich schwer so etwas zuzustimmen, ich kann das verstehen :D :mrgreen:
 
Workflow der 909: sehr direkt, da wirst Du, wenn Du die Machinedrum kennst, keine Probleme haben...Patterns gehen sehr fix, auch on the fly.
Wie auch mit der MD, die ich lieber mag, weil vielseitiger. Aber Du brauchst ja die 1000 Möglichleiten nicht nutzen, sondern nur 1 Set etc.. Dann bist Du mit der MD genauso fix.
Electribes (ich habe die ER-1= ist genauso fix,aber soundmäßig eine andere Welt, halt Electro. Aber in Kombination mit der EA-1 Spaß ohne Ende
 
bzgl. topic:
mann, kauf dir die karre.
und wenn du bemerkst, dass das für dich nichts ist oder irgendwann kein bock mehr darauf hast, dann verkaufst du sie halt wieder.
ich war vor 10 jahren auch mal geil darauf(900 euronen).
hab´se immer noch;-).
 
Da Du aber ja alle Originale hast fällt es natürlich schwer so etwas zuzustimmen, ich kann das verstehen

Ich hatte selbst schon ne Tribe und die ging neben meiner 909 und XBase09 richtig unter. Sicherlich kann man die Tribes noch mit etwas Kompressor versehen und kommt dann auch näher an die 909 ran.

Was spricht gegen eine XBase09, die ist billig und klingt fett. Und Ersatztaster gibts auch wieder :)

Greetz
orange
 
den xbase 09 vorschlag finde ich noch gut...

p.s. manchmal überlege ich mir noch so eine zur 808 und 909 dazu zu tun.
 
orange_hand schrieb:
Da Du aber ja alle Originale hast fällt es natürlich schwer so etwas zuzustimmen, ich kann das verstehen

Ich hatte selbst schon ne Tribe und die ging neben meiner 909 und XBase09 richtig unter. Sicherlich kann man die Tribes noch mit etwas Kompressor versehen und kommt dann auch näher an die 909 ran.

Was spricht gegen eine XBase09, die ist billig und klingt fett. Und Ersatztaster gibts auch wieder :)

Greetz
orange


steht doch mitte im text: Hatte kurz eine xBase 09 aber mit deren Bedienung kam ich auch nicht gut klar. :harhar:

die kann sooo derbe viel die xbase :rocky:
 
monoklinke schrieb:
Meine preiswerte Alternativ-Formel lautet:

Yamaha RS7000 + Novation Drumstation
=
Sequencer mit TR-Feeling und super Emulation der 808/909

Manno...
Keiner nimmt mich ernst. :heul:
Round about 600 Schleifen. Hammer Seq, hammer Sound.

Immer nur Tribes...
Alles Kappes ;-)
 
monoklinke schrieb:
Round about 600 Schleifen. Hammer Seq, hammer Sound.

Dafür könnte man mittlerweile schonen einen Spectralis 1 bekommen. Wenn man nur Drums damit machen will entfallen auch die ganzen tiefer gehenden Funktionen, die manche Leute nicht bedienen können. ;-)
Ist mein Lieblingsgerät für Lauflicht-Drums. Schneller habe ich bisher nirgendwo groovende Grooves eingestellt.
 
kauf dir ne Electribe SX sample die Sounds die du haben willst und werde glücklich :mrgreen: ;-)
 
VEB_soundengine schrieb:
...
die drumstation ist schon gut gemacht. keine frage.

Na siehste...

Noch eine ausgefeilten Sequencer dabei... Und fertig ist die Laube.
Muss ja keine RS7000 sein... Ne RM1x tut's auch.

Bingo!

Edit: hab mich verschrieben... Muss natürlich heißen "...eine ausgefeilte Sequencerin...." :selfhammer:
 
Es gibt 2 Lebenssituationen bei denen man Vernunft und rationales Denken den Vorrang gewähren sollte : beim Verfassen des Testamentes und in der Autobahnausfahrt.

Der Erwerb einer 909 ist trotz qualitativ zufriedenstellender Kopien unsinnig , aber zielstrebend :opa:
 

Similar threads



News

Zurück
Oben