Vermona Melodicer

Seh ich erstmal ähnlich.
Wenn ich aber dieses Blätterrauschen aufnehme, editiere, pitche, arrangiere, dann wird ein Werk draus. bzw kann eins draus werden.

Seh ich mit den Generatoren auch so. Kommt auf den Künstler drauf an was er draus macht.

Selbst wenn er gar nichts macht und nur auswählt.

Mit Eno: "Put a blank in an exquisite frame." - Kunst.

Für mich persönlich ist das aber in den meisten Fällen unbefriedigend.
 
Das wird auch durchaus von der Gema in ihren Wertungsverfahren erfasst.
Deshalb ist die Schere zwischen "E-Musik" der höchsten Wertungskategorie (mehr als 60 Minuten und mehr als 10 unabhängig geführte Stimmen) = bis zu 2400 Wertungspunkte (+mögliche Zuschläge) und "Werke ganz oder überwiegend improvisatorischen Charakters und Musik, die nicht auf andere Weise einzuordnen ist, sowie Werke, die nur aus einer Spielanweisung bestehen" = 1 Wertungspunkt, auch so gross. Die aleatorische Musik hat eben keine besondere Schöpfungshöhe. Da haben es auch einige Werke von John Cage schwer, sie bestehen auch nur aus einfach gehaltenen Spielanweisungen ("machen sie zunächst das Fenster auf und lauschen Sie den Klängen, die von aussen einströmen")
 
Eine Sache ist mir nicht klar geworden oder habe ich überlesen.

Wie lässt sich der Melodicer zur Midi clock synchronisieren ?

Reicht es aus den clock Ausgang des Midi Interface mit dem clock Eingang des Melodicer zu verbinden ? Oder muss noch ein Teilermodul (z.B. Doepfer A 160) dazwischen ?
 
Reicht es aus den clock Ausgang des Midi Interface mit dem clock Eingang des Melodicer zu verbinden ? Oder muss noch ein Teilermodul (z.B. Doepfer A 160) dazwischen ?
Seit der letzten Firmware lässt sich der Clockeingang auf verschiedene Werte einstellen.
Früher funktionierte nur 1 PPQN, was einem Trigger pro 4tel Note entspricht. Nun geht 1, 4 und 24.
Oder anders: Geht idR auch ohne Dividermodul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade wieder eine gute Session mit dem Modul, war geplant als freie Begleitung für einen Jam Track. Habe dann aber fast mehr mit dem Melodicer gespielt als mit dem Summit, an dem ich eigentlich nur ein wenig üben wollte :D
Das Konzept mit den Fadern ist so einfach wie genial. Man hat fast das Gefühl, man hätte einen Spielpartner, obwohl da nur ein Algorithmus werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja irgendwer helfen.:

Ich würde den Melodicer gerne als Quantiesierer benutzen. Dafür schalte ich in Mode C und jage CV in den CV IN2 Eingang. So soll es laut Anleitung ablaufen. Allerdings Kommen nur Note CV raus, keine Trigger...aber sollte das nicht Sinn des Modus sein das der Melodicer selbst Gates setzt?

Im Mode D mit externem Gate zusammen funktioniert es.

Wo stehe ich aufm Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
midi und CV zusammen zu benutzen ist klasse, dann kann man das schlechte timing von midi mit der geringen polyphonie von analog miteinander vereinen. es ist allerdings im gegensatz zu ü-eiern ohne schokolade.
 
Gab es seit 2021 weitere Firmwareupdates, die neue Funktionen hinzugefügt oder alte Kritikpunkte beseitigt haben?
 
Momentan nicht lieferbar und bei mir fehlte bei Lieferung das Modul in der Tüte.
 
…öhm - den Extender hatte ich vorbestellt - kam vor zwei oder drei Wochen…

…ich weiß leider nicht mehr wo ich vorbestellt hatte: Schneider, Musicstore oder Thomann…Musicstore ist bei so Vorbestellungen erstaunlich gut - die Termine die die angeben passen eigentlich immer genau…
 
Du hast wenigstens, nicht so wie ich, nicht die 0 HP-Variante geliefert bekommen.
 
…ja, meiner hat so 6 HP (glaube ich) - etwas ziemlich zu breit für das was hinter der Front passiert…
 
Du hast meinen Witz nicht verstanden, oder? Oder bist Du einfach nur sarkastisch?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben