Vermona Perfourmer 2 / Mk2 und ältere Version Sammelthread

Mal schauen ob das mit der Sync-Modifikation umsetzbar ist. Hab schon mit Thomas Haller darüber geplaudert ob im Zuge der CV Aufrüstung noch diese Modifikation dazu kommt.

Was ja wirklich hervorragend mit dem Perfourmer klingt sind Sinus-Sync Sounds. Bisher hatte ich nicht den Genuss einen synchonisierten Sinus abzuschneiden. Das bringt angenehmes Brutzeln, Schnurren, Schmatzen und Knarzen in den Klangkörper.

Der Ansatz Stimmen miteinander zu modulieren hat in den ersten Tagen für Unbehagen und etliche grundlegende Erkenntnisse gesorgt. Im 4er Polyphoniemodus hat sich die Ästethik der gegenseitigen Stimmenmodulation bisher nicht offenbart.
 
der Theo Bloderer hat noch ein paar nette Zeilen zum Perfourmer geschrieben

http://greatsynthesizers.com/test/vermona-perfourmer-mkii/


und mit den Soundbeispielen bin ich echt begeistert von dem Synth

schön fett kann er auch:




nur eine 2. Hüllkurve pro Stimme würde mir ziemlich fehlen


für mich stellt sich jetzt noch die Frage an die Experten: kommt ein Evolver an den creamigen Filter des Vermona an?

ist der Perfourmer genügend flexibel für experimentelle Klänge?
 
dani schrieb:
nur eine 2. Hüllkurve pro Stimme würde mir ziemlich fehlen
das denke ich mir auch, denn so viel ich weiss kann man den VCF einer Stimme nur mit dem stimmeninternen EG steuern - derselbe wie für den VCA. Und wie in der Rezension erwähnt, CV-Eingänge für den VCF wären toll.
 
Phil999 schrieb:
dani schrieb:
nur eine 2. Hüllkurve pro Stimme würde mir ziemlich fehlen
das denke ich mir auch, denn so viel ich weiss kann man den VCF einer Stimme nur mit dem stimmeninternen EG steuern - derselbe wie für den VCA. Und wie in der Rezension erwähnt, CV-Eingänge für den VCF wären toll.

Ich frage mich, warum statt der 2. "Hüllkurven-Option" GATE nicht eine einfachste "R" oder "AR" Kurve mittels der Haupt ADSR integriert worden ist. Attack zB immer 0, dann Release oder Sustain der ADSR automatisch als R-Wert. GATE on/off Verläufe stören für Perkussives oder Sequenzierters ziemlich durch den abrupten Release, sonst seh ich auch wenig musikalischen Sinn darin. Ansonsten ist der neue Perfourmer für mich ein Traumsynthesizer. Von knackig bis cremig, alles machbar. Und viele klangliche Überraschungen.
 
gute Idee mit dem AR-Mode. Ich habe auch an offene Buchsen gedacht, die man per Kabel patchen könnte. Aber das hätte die Sache wohl nur verkompliziert, ich mag eigentlich die Kippschalter ohne Patchcords. Und ich muss zugeben, dass ich meist die Hüllkurven für VCA und VCF fast gleich einstelle. Aber eben, fast gleich, praktisch nie genau gleich. Da holt man noch kleinste Nuancen raus.

Im Ganzen ist das Design des Perfourmer sehr gelungen. Es genügt dem Modularsystemverwöhnten halt nicht ganz, daher die Einwände.

Ich bin auf der Suche nach zusätzlichen 4 VCOs und VCFs, und bin mir eben nicht ganz sicher, ob der Perfourmer das bieten kann. Der Preis ist zwar gut, aber irgendwas hält mich noch davon ab. Auf einen MK III kann man vermutlich nicht hoffen, MK II ist wohl die letzte Version.

Bah, ich sage mir immer wieder, wenn man sich mit solchen Problemen herumschlägt, ist man sowieso schon glücklich.
 
dani schrieb:
für mich stellt sich jetzt noch die Frage an die Experten: kommt ein Evolver an den creamigen Filter des Vermona an?

ist der Perfourmer genügend flexibel für experimentelle Klänge?

Die erste Frage verstehe ich nicht. Evolver und Perfourmer klingen sehr unterschiedlich. Wer es sich leisten kann und Bock hat, holt sich beide. Für meine Ohren Evolver hart und steif, wie ein Cross gebackenes Baguette mit Käse, der Perfourmer weich und warm, wie ein Milchbroetchen mit Schokolade.

Die zweite Frage lässt sich eindeutig mit ja beantworten. Vor allem die Hi Lo Stellung der Oszillatoren öffnet den Spielkasten dazu über eine enorme Range, die man sonst nur von Modularkisten kennt.
 
...aber die Schokolade vom Feinsten, dunkel mit 75% Kakaoanteil und fett Kalorien. :kaffee:
 
Oh Mann, Ihr macht mich ganz schwach, aber ich kann grad' nicht :roll:
Erst noch Juno 60, Sequencer, Effekt-Bundle, neues Macbook, neue Abhöre, neues Masterkeyboard, und *dann* habe ich Aussicht auf nen Perfourmer.
Dauert noch. Aua.
 
Ich such ja schon ne Weile nach ner Korg MonoPoly Alternative aus der Neuzeit und wenn ich danach so googele wird immer wieder mal dieser Vermona Perfourmer als Alternativ Tip erklärt. Jetzt gefallen mir beim MonoPoly ja besonders so diese pluckigen Arp Soundspiele und der saftige Bassbereich und eben der Sound an sich. Also für Electro Mucke ist der ne ganz spezielle Granate ...

Aber was fehlt dem Vermona im Vergleich und wie nah kann der so nen MonoPoly wirklich simulieren? Kann der das überhaupt gut oder ist er doch zu anders dafür, also vom Sound, Filter, Hüllkurven, ... ? Ich hab noch kein Soundbeispiel gefunden, was da wirklich ähnlich wäre, daher die Frage ...

Und speichern kann man in dem Vermona auch nicht oder? Gibts da schon irgendwie Möglichkeiten nen Sound Speicher da dran zu hängen noch irgendwie? Ich brauch sowas halt .. :mrgreen:

Im Prinzip kostet der Perfourmer ja genauso viel wie ein überteuerter alter MonoPoly ... daher noch die Frage, was hat der Perfourmer mehr, dass das rechtfertigt? Ach ja und das ist jetzt keine Kritik aber ich frag mich halt ob ich mir dann nicht gleich das Original Gerät holen soll, wenn ich auch in dem Neuzeit Gerät keine im Vergleich dazu besonderen Vorteile hab, da auch wieder nicht speichern kann ... wenn das so ist überhaupt, also alles nur ne Frage, gelle! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Ich such ja schon ne Weile nach ner Korg MonoPoly Alternative aus der Neuzeit und wenn ich danach so googele wird immer wieder mal dieser Vermona Perfourmer als Alternativ Tip erklärt. Jetzt gefallen mir beim MonoPoly ja besonders so diese pluckigen Arp Soundspiele und der saftige Bassbereich und eben der Sound an sich. Also für Electro Mucke ist der ne ganz spezielle Granate ...

p.s. bei korn in LE steht noch ein mon/poly rum, hab leider keinen preis dran gesehen :waaas:

p.s. sowas erwarte ich eh als nächstes von Korg polytron vs tribe :mrgreen:
 
chain schrieb:
p.s. bei korn in LE steht noch ein mon/poly rum, hab leider keinen preis dran gesehen :waaas:

p.s. sowas erwarte ich eh als nächstes von Korg polytron vs tribe :mrgreen:


Ja der Korn verlangt bei Ebay für nen MonoPoly mit Midi Interface gleich mal direkt 1899 EUR! Ich wills mal direkt sagen, der kann sich seine MonoPolys sonst wo hin schieben und wenn der die letzten dieser Welt hätte! :fawk:

Aber falls einer direkt zuschlagen will - hier bitte:
http://www.ebay.de/itm/Korg-MONO-POLY-C ... 639wt_1136

Und der Deejay Laden zieht natürlich direkt genauso nach:
http://www.ebay.de/itm/Korg-MONO-POLY-C ... 58978cd39c

(vielleicht versteht man nun meine Ebay Ansichten im Ebay Thread besser und so ... ? )

Und ich will ja auch nicht unbedingt ne 80er Jahre Vintage Kiste mit all ihren alten Tücken haben und gerne auch ein paar Sounds wenigstens speichern können ... also ein echter MonoPoly wäre halt dann nur die letzte Option, wenns gar nix anderes gäb irgendwann. Aber ich hab heute mal nen richtig tollen Pluginmacher angeschrieben, der durchaus in der Lage ist, ziemlich nah an Originale hin zu programmieren und der fand die Idee ganz interessant schon mal, also vielleicht irgendwann und so ... und dann haben der Korn und Gleichgesinnte ein Problem in ihrem Lager ... ;-)

Und ja, Korg KÖNNTE das eigentlich bringen aber irgendwie machen die schon lange nicht mehr das was ich so erwarten oder erhoffen tät. Ich trau denen eher zu, dass sie den Kronos Y bringen und da dann ihr komisches MonoPoly Plugin mit reinstecken, das mit dem Original irgendwie vom Sound her gar nix zu tun hat ... aber wer weiß was sie tatsächlich tun, das kann man bei denen schon lang nicht mehr voraus ahnen oder ?
 
dernasenmann schrieb:

Hui es wagt einer tatsächlich die beiden drexciya Electro Götter zu covern, der traut sich was! :mrgreen:

Hat er gut rüber gebracht aber die Aufnahmequalität ist ein Verbrechen, das hört sich bei mir grad an also ob ein Küchenradio läuft und ich hab extra meine dicken Bass Muscheln aufgesetzt! Gut, dass man die 808 wenigstens sieht! :mrgreen:

Aber die Synths scheinen alle aus dem Perfourmer zu sein oder? Wenn, dann hört man schon mal das der nen feinen Soundcharakter für so Electro Zeugs zu haben scheint! :supi:
 
clipnotic schrieb:
chain schrieb:
p.s. bei korn in LE steht noch ein mon/poly rum, hab leider keinen preis dran gesehen :waaas:

p.s. sowas erwarte ich eh als nächstes von Korg polytron vs tribe :mrgreen:


Ja der Korn verlangt bei Ebay für nen MonoPoly mit Midi Interface gleich mal direkt 1899 EUR! Ich wills mal direkt sagen, der kann sich seine MonoPolys sonst wo hin schieben und wenn der die letzten dieser Welt hätte! :fawk:

Aber falls einer direkt zuschlagen will - hier bitte:
http://www.ebay.de/itm/Korg-MONO-POLY-C ... 639wt_1136

Und der Deejay Laden zieht natürlich direkt genauso nach:
http://www.ebay.de/itm/Korg-MONO-POLY-C ... 58978cd39c

(vielleicht versteht man nun meine Ebay Ansichten im Ebay Thread besser und so ... ? )

Und ich will ja auch nicht unbedingt ne 80er Jahre Vintage Kiste mit all ihren alten Tücken haben und gerne auch ein paar Sounds wenigstens speichern können ... also ein echter MonoPoly wäre halt dann nur die letzte Option, wenns gar nix anderes gäb irgendwann. Aber ich hab heute mal nen richtig tollen Pluginmacher angeschrieben, der durchaus in der Lage ist, ziemlich nah an Originale hin zu programmieren und der fand die Idee ganz interessant schon mal, also vielleicht irgendwann und so ... und dann haben der Korn und Gleichgesinnte ein Problem in ihrem Lager ... ;-)

Und ja, Korg KÖNNTE das eigentlich bringen aber irgendwie machen die schon lange nicht mehr das was ich so erwarten oder erhoffen tät. Ich trau denen eher zu, dass sie den Kronos Y bringen und da dann ihr komisches MonoPoly Plugin mit reinstecken, das mit dem Original irgendwie vom Sound her gar nix zu tun hat ... aber wer weiß was sie tatsächlich tun, das kann man bei denen schon lang nicht mehr voraus ahnen oder ?

dejayladen und korn sind doch die selben, oder :mrgreen:
 
drop it schrieb:
dejayladen und korn sind doch die selben, oder :mrgreen:

Keine Ahnung, mir reicht ein Künstlername aus ... :mrgreen:

Aber bei der Menge die der scheinbar zu haben scheint, könnt er noch nen 3. Laden aufmachen "Zum Monopol y Geier" ... sind nämlich, glaub ich, nicht die ersten die er reingestellt hat .. ?
 
ich glaub der hat nur einen und er stellt ihn halt 2 mal rein. bei dem preis isses eben eher unwahrscheinlich, dass ihn überhaupt wer kauft, dass jetzt 2 käufer zum selben zeitpunkt auf beide bieten is wohl auszuschliessen. wenn mehrere geräte zu hohen preisen angeboten werden, is dieser preis irgendwann die "normalität".. so steigen eben die preise. einer will einen hunderter mehr haben, der nächste denkt sich, ja dann werd ich meinen wahrscheinlich für 150 über dem üblichen preis los und so gehts dann dahin. das die geräte mit der zeit wirklich mehr wert sind is doch blödsinn, is alles nur das profitgeile nach oben treiben des preises um ein wenig mehr gewinn zu machen. vintage geräte sind auch immer seltener am gebrauchtmarkt, weil sich jeder denkt, dass sie in 2 jahren das doppelte wert sind..
 
soweit ich mich erinnere, waren auch mal 3 drin gestanden vor ein paar Wochen, hatten zumindest alle die gleiche Optik die Angebote ... aber klar, wer weiß wie das wieder getrieben wird ...

Und logo Hype Kisten gabs schon immer, 303, 909, 808 ... aber wenn das dann gar kein Ende mehr nimmt so wie bei dem MonoPoly hier, dann pfeif ich eben auf so ne Kiste und das sollte jeder mit Hirn machen! Weil das ist speziell dieser 80er Jahre Synth mit allen hardwareseitigen Tücken die man nach 30 Jahren halt schon hat, absolut nicht wert! Selbst mir nicht und ich steh auf den Sound schon sehr von dem Ding und leisten könnte ich ihn mir auch grad zur Zeit, weil ich gespart hab für neue Spielsachen ... aber da mach ich sogar lieber Schlagermucke mit nem Nexus, bevor ich so einem so viel Geld für so ein Ding in den gierigen Rachen schmeiße!
 
clipnotic schrieb:
dernasenmann schrieb:

Hui es wagt einer tatsächlich die beiden drexciya Electro Götter zu covern, der traut sich was! :mrgreen:

Hat er gut rüber gebracht aber die Aufnahmequalität ist ein Verbrechen, das hört sich bei mir grad an also ob ein Küchenradio läuft und ich hab extra meine dicken Bass Muscheln aufgesetzt! Gut, dass man die 808 wenigstens sieht! :mrgreen:

Aber die Synths scheinen alle aus dem Perfourmer zu sein oder? Wenn, dann hört man schon mal das der nen feinen Soundcharakter für so Electro Zeugs zu haben scheint! :supi:
ja, der knabe macht immer kamera-aufnahme (also audio) ...
trotzdem wirklich genial was der macht!
noch besser als das original dieses cover!
auch wenn ich drexciya verehre, selbstverständlich.
ja, ist wohl alles vom per4mer, aber der eine zackige string/lead-sound ist ax-60 soweit ich das sehe.
 
ja der hat schon was drauf! Und wenn er will, dann klingts auch nen Ticken mächtiger:

OT:
die 808 nimmt er gut in die Mangel hier ... :mrgreen:

 
Ich glaub Q960 hat sich wieder einen Monopoly geholt. Wenn wir mal einen Termin finden, koennte ich meinen Perfourmer mal zu ihm schleppen fuer einen direkten Vergleich.

Alternativ zum Perfourmer koennte man sich auch ein Eurorackcase zusammenstellen, mit nem Vermona Quad Midi Interface Modul (ausm Perfourmer) und mit vier Doepfer A111-5 Synthvoices, oder vier Cwejman VM1, oder je 2+2 Doepfer Cwejman etc,pp.

:kaffee:


Aber hier gehts ja um den Perfourmer.

 
So ein Vergleich zwischen Perfourmer und dem Korg MonoPoly wäre echt mal fein !!

Und der Perfourmer scheint schon ein guter und gut klingender Synth zu sein. Übersichtlich ist er auch aber bei so viel Knöpfchen bräucht ich einfach ne Speicher Option. Klar, wenn man mal schnell nen monophonen Bass Sound macht, kriegt man den schnell wieder hin gedreht aber bei komplexen Sounds, die ja grad hier möglich sind ... da bin ich ja mehr am Plan schreiben, als am Schrauben ... ?

Das man grad das immer weglassen muss heutzutage, wir sind doch nicht mehr in den 80ern ... :cry:

Aber klar, das bei analogen Synths ne Speicheroption scheinbar nicht so einfach ist etc. ... hat man mir ja schon im Minibrute Thread erklärt ... aber das würde solche Synths ultimativst bereichern! :mrgreen:
 
Es gibt ja Alternativen, die speicherbar sind. Dominion X, Phatty, Voyager, evolver, Mopho, Tetra.
 
Die Unterschiede zum PerFourMer 1 sind noch grösser als der fehlende Sinus: Die Wellen sind an die Tonhöhe gekoppelt! :-/
Gut gefiel mir beim Einser, dass man mit dem LFO auch den VCA bearbeiten kann.

@ pulsn: danke dass du mein Quad Midi-Interface Video genommen hast. ;-)
 
hrrhrr, danke dir!

Wenn, dann machs aber richtig ordentlich. Dark Energy Modul oder CW VM-1 ist doch Firlefanz: 4x MacBeth MicroMac R, dazu noch einen Quad LFO "fourMulator" von Vermona und du bist überglücklich, (wenn auch arm) :D

Alternative wäre auch, das QMI in ein kleines Case/Rahmen zu packen und damit 4x Oberheim SEM Patchpanel zu füttern. *Sabberlatz umbind*
 
Ich hab mir jetzt ersma nen zwotes 3he rack beim Klaus geordert. den rest wird man sehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben