Vermona Perfourmer 2 / Mk2 und ältere Version Sammelthread

Meinen Perfourmer MK2 habe ich von jemandem gekauft, der ihn als Review-Gerät für ein deutsches Printmagazin erhalten und hinterher erworben hatte. Auf der Rückseite steht "p4m-II 1.0". Trotzdem ist das Resonanzverhalten weit von einem Moog-Filter entfernt. Was steht unter euren neueren Geräten?
 
@Gisel1990
Ja, das ging mir gestern auch so...zum Glück hatte ich mir Dissolution gemerkt! Ich hatte auch 'Vermona Perfourmer MKII' als Suchbegriff eingegeben....hatte dann das "nowhere night" VID
gewählt. DA kommt dann das Dissolution rechts bei den Vorschlägen komischerweise gleich als erstes!?

@living sounds
Meiner hat da schon ne ordentliche Seriennummer stehen: D271xx :mrgreen:
 
Die is bei mir unten drunter! "Hinten" is bei mir nur die Buchsenbelabelung, sowie 10Watt, Sicherungstyp usw Angaben! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein paar Tage her, fand das Filter des Per4mers MK2 aber besser als in manchen YT-Videos. Dort wirkt es manchmal dünn, spitz fizzelig. Vergleiche des Filters mit Moog (oder anderen) finde ich persönlich sehr schwierig. Klar, kann ich (persönlich) ein bestimmtes Filterverhalten gerade beim Einsatz der Resonanz vergleichen, aber dann ist zumindest bei mir die Grenze erreicht. Schlussendlich ist es der Gesamtklang, der mich anspricht und ab wo Einstellungen nicht mehr optimal klingen verlässt man halt den Sweetspot. Den empfand ich bei Vermona als sehr weitreichend. Mag sein bzw. wahrscheinlich Tatsache, dass Moog ein paar Prozentpunkte mehr hat, aber jeder findet ja für sich Instrumente mit dem passenden Charakter.

Wenn noch mal ein nicht speicherbarer Analoger ins Haus käme, der Perfourmer wäre wohl ganz weit oben.
 
Mir gefällt das Blau bei Vermona einfach besser... das Blau beim 14 ist übrigens in der Realität viel schöner als auf allen Fotos die ich kenne.
 
Mir gefällt das Blau bei Vermona einfach besser... das Blau beim 14 ist übrigens in der Realität viel schöner als auf allen Fotos die ich kenne.
Der 14 wäre in ganz schwarz ziemlich in der Nähe vom CS15. Und ja, das ist ein sehr besonderes Taubenblau. Das fällt besonders auf, wenn ein unterhösleinblauer UDO druntersteht.

Och, beim 14 mag ich die original Knöpfe.
Ich hab meinen direkt mit komplett schwarzer Beknopfung bestellt.

Schöne Grüße
Bert
 
Der ist schon ein exot, wegen seines aufbaus.
Aber trotzdem einer der bestklingensten polysynthesizer die es zu kaufen gibt.
Einfach und vierstimmig aber auf einer stufe mit junos und obx8...
 
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der perfourmer mk2 analoge hüllkurven hat und einen digitlaen lfo.
kann das jemand bestätigen oder berichtigen?
 
Hab gerade mal durchs Handbuch gescrollt, aber keine Aussage dazu gefunden. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es genau so ist, wie du sagst.

Ich denke, dass die Clock-Synchronisierbarkeit und Phasen-Offset der 4 LFOs für digital spricht. Aber ob der Env analog oder digital ist kann ich nicht sagen. Wüsste auch nicht, wie man das herausfindet. Im Handbuch steht zumindest, dass der Env eine Steuerspannung erzeugt - aber das ginge ja auch digital.
 
Wollte mir auch erst einen Jupiter 4 zulegen, aber der PerFourMer klingt so gut, dass ich mir vor 2 Jahren einen gekauft hatte. Neu.
Habe am Anfang viel Polyphones Zeug gemacht, da ich es super finde wenn nicht jede Stimme exakt ist. Klingt super.
Hatte auch mal mit Vermona telefoniert weil ich die Modi nicht checkte am Amfang. Bei Polyphon haben nur alle 4 Stimmen gleichzeitig gespielt wenn ich 4 Tasten gleichzeitig drückte. Wollte aber, dass wenn ich 1 Taste drücke, dass alle 4 gleichzeitig tönen. Das geht halt nur, wenn man auf Mono stellt und alle 4 anwählt. Die Räumlichkeit kommt dann halt erst mit Effekten.

Aktuell ist es mein Goto Subbass Synth.
Werde aber demnächst wieder mehr mit machen als nur 1stimmigen Mono Bass.

Auf alle Fälle einer der best klingendsten Synths nach dem Jupiter 4 was Lebendigkeit und Klang angeht.
 
Wollte mir auch erst einen Jupiter 4 zulegen, aber der PerFourMer klingt so gut, dass ich mir vor 2 Jahren einen gekauft hatte. Neu.
Habe am Anfang viel Polyphones Zeug gemacht, da ich es super finde wenn nicht jede Stimme exakt ist. Klingt super.
Hatte auch mal mit Vermona telefoniert weil ich die Modi nicht checkte am Amfang. Bei Polyphon haben nur alle 4 Stimmen gleichzeitig gespielt wenn ich 4 Tasten gleichzeitig drückte. Wollte aber, dass wenn ich 1 Taste drücke, dass alle 4 gleichzeitig tönen. Das geht halt nur, wenn man auf Mono stellt und alle 4 anwählt. Die Räumlichkeit kommt dann halt erst mit Effekten.

Aktuell ist es mein Goto Subbass Synth.
Werde aber demnächst wieder mehr mit machen als nur 1stimmigen Mono Bass.

Auf alle Fälle einer der best klingendsten Synths nach dem Jupiter 4 was Lebendigkeit und Klang angeht.
ich bin auch so begeistert vom perfourmer.
Da sucht man Jahre lang nach einem Synthesizer, der Gänsehaut auslöst und auch polyphon an die besten aller Zeiten rankommt und dann merkt man, dass er schon seit einem Jahrzehnt auf dem Markt ist, direkt vor meiner Nase und trotzdem unter dem Radar.
Monophone und Polyphone ausprobiert, bishin zum obx8 für 5500 euro und der Perfourmer übertrifft sie alle und zwar deutlich.
Für mich mit der bestklingenste Synthesizer den es überhaupt gibt. Der steht mit Sicherheit einem jupiter 4 in nichts nach und ist ihm vom aufbau ähnlich.

Auch wenn er im Vergleich zu den Sequentials im klassischen Sinne eingeschränkt ist, so bietet er doch was viele suchen, analoger Sound im besten Sinne, ohne kompromisse.
Oszillatoren, Filter, Amp, Fm (filter, osc), sync, Hüllkurven, Schwebungsverhalten, egal, der Perfourmer erfüllt alle meine Erwartungen. Dermaßen akustisch und organisch.

Er klingt einfach wunderschön und hat mir auch den Juno 6/60 aus dem Kopf gestrichen.

Und wenn man seine unkonventionelle Architektur nutzt, dann kommt man in sehr experimentelle und einzigartige Gefilde.


Wenn man auf der Suche nach kompromisslosem Klang ist, sollte man sich den Perfourmer einmal näher anschauen.
 
ich bin auch so begeistert vom perfourmer.
Da sucht man Jahre lang nach einem Synthesizer, der Gänsehaut auslöst und auch polyphon an die besten aller Zeiten rankommt und dann merkt man, dass er schon seit einem Jahrzehnt auf dem Markt ist, direkt vor meiner Nase und trotzdem unter dem Radar.
Monophone und Polyphone ausprobiert, bishin zum obx8 für 5500 euro und der Perfourmer übertrifft sie alle und zwar deutlich.
Für mich mit der bestklingenste Synthesizer den es überhaupt gibt. Der steht mit Sicherheit einem jupiter 4 in nichts nach und ist ihm vom aufbau ähnlich.

Auch wenn er im Vergleich zu den Sequentials im klassischen Sinne eingeschränkt ist, so bietet er doch was viele suchen, analoger Sound im besten Sinne, ohne kompromisse.
Oszillatoren, Filter, Amp, Fm (filter, osc), sync, Hüllkurven, Schwebungsverhalten, egal, der Perfourmer erfüllt alle meine Erwartungen. Dermaßen akustisch und organisch.

Er klingt einfach wunderschön und hat mir auch den Juno 6/60 aus dem Kopf gestrichen.

Und wenn man seine unkonventionelle Architektur nutzt, dann kommt man in sehr experimentelle und einzigartige Gefilde.


Wenn man auf der Suche nach kompromisslosem Klang ist, sollte man sich den Perfourmer einmal näher anschauen.
Genauso seh ich das auch...👍🏼
Habe lange gesucht um diesen mega Sound zu finden.
 
Also ich liebe Vermona. Da werden noch richtig gute Sachen gebaut. Und vor allrm wie man sich Analog vorstellt.
Schade, dass sie halt nicht mehr bauen.
Behringer baut zwar schnell mehr Synthesizer. Find die auch ganz gut. Kann man nicht meckern. Aber allen Behringern Synthesizern fehlt halt genau das, weshalb ich mir den PerFourMer gekauft hatte. Der PerFourMer klingt sehr lebendig wie ein Jupiter 4. Und dazu noch sau gut mit extremer Topp Verarbeitung. Wenn ich den PerFourMer anschmeiße und spiele, denke ich immer das Ding lebt. So hab ich das bisher nur bei den 70ern VCO Synths wie Promars und Jupiter 4 erlebt. Mit mein Leipzig-S und MFB Synth Pro im VCO Mode erlebe ich diese Lebendigkeit und Räumlichkeit auch. Aber beim Rest hier im Studio dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch krass finde. Der Vermona Sound
Ist das so? Quelle?
DRM1 MK4, PerFourMer MK2, 14, Mono Lancet,

Mehr Synthesizer von Vermona finde ich keinem Shop zu kaufen. Wenn du einen Shop hast wo ich mehr Synths als die oben genannten von Vermona finde, her damit. Selbst auf Ihrer Webseite sind nur diese gelistet.

Aktuell gibt es halt leider nur 3 Synths von Vermona.
 
Den Probe Podcast mit Vermona empfehle ich auch. Symphatische Firma, definitiv. Leider schaffen sie es nicht, den Perfourmer zu bauen. Jedenfalls variieren die Lieferzeiten bei Thomann je nach Mondphase zwischen Tagen und Monaten. Witzig ist, dass der Preis gerade mal wieder gestiegen ist, obwohl seit Jahren sowieso nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kenne ich auch alle. Sind halt leider keine Synthesizer...
Über was polyphones von vermona würde ich sehr freuen. Das wäre sicher ne richtige klangliche freude.

Mittlerweile könnten die einen octaformer oder sowas machen. Mit mehr verschaltungsmöglichkeiten, wo auch 2 oszillatoren pro stimme gehen, mit multimode filter und ein paar cv eingängen, Näher am Four voice, aber mit der seele und möglichkeiten des perfourmers.
Die Leute sind heute bereit mehr für einen synth auszugeben. Der 14 wurde viellleicht zu früh released und war zu nah am erweiterten monolancet perfourmer. War ja ein richtig toll klingender synth, trotzdem ein ladenhüter.

Ich hoffe vermona überrascht uns nochmal.
Obwohl die eher klassische subtraktive technologien nutzen, machen die ihr eigenes ding und heben sich vom der konkurrenz ab.
Ich mag vermona sehr gern.


Muss mur den podcast mal anschauen, anhören.
Wo gibts den?
 

Wie geil klingt das denn, ich kann mir ja gar nicht vorstellen das der Perfourmer MK2 nur mit dem Zen Delay so Geil verzerrt klingt.
Ich hatte das Zen Delay ja selber mal länger im Gebrauch mit Minilogue XD, Analog Four MK2, Elektron Digitone, Make Noise 0-Coast + Diverse Eurorack Module, Behringer RD-8 .
So einen Warmen schönen,angenehm Bruzzeligen Verzerrten Sound habe ich nie aus dem Zen Delay raus bekommen.

Okay, da sind noch zwei anderen Bodentretter mit involviert, die wohl den entscheidennen Unterschied machen.
Ich kenne die Bodentreter gar nicht aber liegt der Spitzen Sound am Zusammenspiel von Vermona MK2 + Zen Delay und den unbekannten Bodentrettern oder ist das Video ein Fake ? ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch so begeistert vom perfourmer.
Da sucht man Jahre lang nach einem Synthesizer, der Gänsehaut auslöst und auch polyphon an die besten aller Zeiten rankommt und dann merkt man, dass er schon seit einem Jahrzehnt auf dem Markt ist, direkt vor meiner Nase und trotzdem unter dem Radar.
Monophone und Polyphone ausprobiert, bishin zum obx8 für 5500 euro und der Perfourmer übertrifft sie alle und zwar deutlich.
Für mich mit der bestklingenste Synthesizer den es überhaupt gibt. Der steht mit Sicherheit einem jupiter 4 in nichts nach und ist ihm vom aufbau ähnlich.

Auch wenn er im Vergleich zu den Sequentials im klassischen Sinne eingeschränkt ist, so bietet er doch was viele suchen, analoger Sound im besten Sinne, ohne kompromisse.
Oszillatoren, Filter, Amp, Fm (filter, osc), sync, Hüllkurven, Schwebungsverhalten, egal, der Perfourmer erfüllt alle meine Erwartungen. Dermaßen akustisch und organisch.

Er klingt einfach wunderschön und hat mir auch den Juno 6/60 aus dem Kopf gestrichen.

Und wenn man seine unkonventionelle Architektur nutzt, dann kommt man in sehr experimentelle und einzigartige Gefilde.


Wenn man auf der Suche nach kompromisslosem Klang ist, sollte man sich den Perfourmer einmal näher anschauen.
Ich habe meinen alten kommentar gelesen und war etwas erstaunt. Ich war wohl etwas zu überschwenglich und wollte das nochmal ins rechte licht rücken. Speziell die sache mit dem obx8.
Die klingen sehr unterschiedlich, aber der perfourmer entspricht eher meinem geschmack. Der obx8 ist dick edel und halt oberheimsound.
Der perfourmer ist rauher.
Jeder hat ja unterschiedliche vorstellungen von gutem sound oder was schön an den vintage synths ist.

Aber an alle die sich für den Perfourmer interessieren:

Er wird gern mal übersehen.
Als monosynth ist er zu unkonventionell oder zu einfach. Als polysynth ist er zu eingeschränkt und Jede stimme muss angepasst werden.
Ich glaube der perfourmer erfährt viel interesse, aber wenn es um einen kauf geht, gehen viele eher erstmal andere wege. Wege die man kennt.

In seiner exotik liegt sein potential. 4 sehr einfache stimmen. Aber verschaltbar, über fm, filterfm und sync. Und natürlich den eingängen. Der Grundsound ist wirklich sehr gefällig und gut. Da kommen bestimmt viele auf ihre kosten.
Ich habe schon gelesen, er sei ein one trick poney. A
Das finde ich nicht. Durch die verschaltmöglichkeiten im monomodus, sind wirklich sehr schöne sounds möglich, die man sonst kaum bekommt. Da geht schon was.
Im duomodus erinnert man sich an den two voice aber mit anderem spin, eben auch wegen der verschaltung.
Außerdem macht er wirklich ganz tolle 4 fach polyphone sounds.
Das jede stimme eingestellt werden muss, hat auch seine vorteile. Man hat alle parameter unter den fingern und kann so, sehr schnell nachjustieren und den sound anpassen.
Der analog four kann das auch, aber eher als zugabe und der sound und die höhere komplexität macht es einem nicht so leicht.
Beim perfourmer ist diese dreingabe konzept und jeder regler fester bestandteil des instrumentenkonzepts.

Der perfourmer ist ein gerät, das sich einem offenbart, wenn man davor sitzt.
Einfach mal in einen laden, zu einem kollegen oder bestellen, damit spielen und auf seine gefühle achten.
Man sollte sich mal auf das konzept einlassen.
Wenn ich davor sitze, verliere ich mich sehr schnell in seinem konzept und er macht extrem viel spass.
Da spielt der einfache aufbau der stimmen und das unkonventionelle konzept keine rolle mehr.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben