Verschaltung FX / Denoiser

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von The_Unknown, 28. März 2005.

  1. ...habe nach einigem Umkonfigurieren einen Denoiser *

    ...habe nach einigem Umkonfigurieren einen Denoiser "über", den ich noch in den Effekt Send/Return von meinem Submischer hängen könnte, an dem ein Alesis Effektgerät hängt. Stelle mir nur gerade die Frage, ob ich es besser in den Send (vor FX) oder in den Return (nach FX) hänge...was macht mehr Sinn ???
     
  2. St

    Stört dich das Rauschen des Alesis oder der Instrumente, die Du da rein schickst ?

    Wenn's die Instrumente sind, solltest Du die vor dem Effekt entrauschen (send).

    Ist es das Alesis, welches rauscht, dann dahinter (return).
    Dabei ist jedoch zu beachten, daß Du dir z.B. eine lang ausklingende Hallfahnen nicht abschneidest, denn oft arbeiten Denoiser ja als eine Art Noise-Gate, das heißt, unterhalb eines gewissen Signalpegels wird einfach "zugemacht".

    Grundsätzlich aber so nah wie möglich an der (Rausch)-Quelle denoisen.
    Das Rauschen muß ja nicht auch noch einen Effekt bekommen.

    Probier doch einfach beide Möglichkeiten aus.
     

Diese Seite empfehlen