Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Versteigerung: Florian Schneiders Nachlass - 19. Nov. 2025 (Kraftwerk)

Auf welche Fetische manche so stehen, ist immer wieder erstaunlich.
Werden seine Unterhosen und Socken auch versteigert? 🙃

Florian Schneider hatte auf jeden Fall einen guten Schuhgeschmack.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Bernie und Dungeroo
Auf welche Fetische manche so stehen, ist immer wieder erstaunlich.
Werden seine Unterhosen und Socken auch versteigert? 🙃

Tatsächlich gibt es das ja immer mal wieder, dass die Unterhosen und BHs von Promis oder auch Adligen usw versteigert oder zu Schau gestellt werden. Ob das immer so im Sinne der Verstorbenen ist?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: wellental
Anhang anzeigen 268544
schnell noch das berühmte Studiofoto, großer Stuhlbeinfreund im Sile der eher 60er - was Ständer betrifft.
Eins unten, Rest hinten, Pultform - verbraucht natürlich etwas platz, Ergonomie und Ästhetik prüfen Auge und Ohr.

Zeitlose Optik - Kann fast jedes Zeitalter sein. Nur die Nerds vom Hof wissen schon, was in Teilen hier geboten wird.
Silber, weiss, etwas schwarz. mehr Farbe braucht kein Mensch.

Microfon in der Mitte (!!)
Wie ein Labor.
Würde mal behaupten, dass dieser Stil auch eine grosse Inspiration für Doepfer war. Erinnert mich auch sehr an die ersten Eindrücke von Doepfer Mitte 90er.

Ich mag den Freiraum in der Mitte.
Für mich selber wäre das aber nichts, da für mich EQ, FX ein Teil des Sounddesigns und Pattern Programmierung sind, ich das also mehr oder weniger gleichzeitig bedienen können muss.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Jedenfalls hat interessanterweise diese ganze Aktion mit der Auktion dafür gesorgt das über Herrn Schneider wohl mehr geredet/geschrieben wird als nach seinem Tod. Hier und anderswo beschäftigen sich jede Menge Leute jetzt mit seinem Nachlass und mit ihm.
Ich hab mir nochmal meine KRAFTWERK-Plattensammlung durchgehört und sogar die 'FLORIANTRACKS' zugelegt.
Gut möglich, dass ihn das freuen würde, oder vielleicht schaut er von 'OBEN' auch nur kopfschüttelnd zu ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So viele Blasinstrumente. Weit mehr als elektrische. Und wir kennen seiner „Blasmusik“ außer dem wenigen vor 1975 eigentlich nichts. 50 Jahre und kein Ton von diesen Instrumenten von Herrn Schneider. Wenigstens gibt es die paar Polaroids, sonst würden wir glauben, da wird versehentlich noch eine alte Musikalienhandlung aus Krefeld mit versteigert.
Im Ernst, da wird doch sehr wenig wirklich persönliches versteigert. Keine der bunten Radfahrerkäppies die wir u.a. auf der Superbooth auf seinem Kopf gesehen haben. Kein Dosenöffner aus seiner Wohnung. Kein Besteck. Keine Armbanduhr (oder?). OK, ein Reisepass. Aber der war schon in den Siebzigern dann abgelaufen. Und die Reisepässe danach? Ich habe weit größere Verramschungen von privaten Star-Eigentum gesehen.

Die Preise werden für alle Instrumente so hoch werden, dass sich echte Musiker wohl eher auf eBay, Reverb oder sonst wo was kaufen werden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Broadcast Storm, Esc Code, micromoog und eine weitere Person
Wie ein Labor.
Würde mal behaupten, dass dieser Stil auch eine grosse Inspiration für Doepfer war. Erinnert mich auch sehr an die ersten Eindrücke von Doepfer Mitte 90er.

Ich mag den Freiraum in der Mitte.
Für mich selber wäre das aber nichts, da für mich EQ, FX ein Teil des Sounddesigns und Pattern Programmierung sind, ich das also mehr oder weniger gleichzeitig bedienen können muss.
Ich mache viel davon hier auch, deshalb finde ich das ganz interessant, nur ist er ja damit aufgewachsen, sein Stil wird auch davon geprägt. Ein kürzlich verstorbener (sehr guter) Freund. Eigentlich der berühmte "beste", mit dem habe ich sowas ausgetauscht. Also diese Wohnstilsache, was wo wie rüber kommt und das auch umgesetzt, es ist sehr schön wenn man das als Inspiration sehen kann und ich bin sicher, dass der Florian das tat, deshalb treibt es viele auch hier so an.

So doof viele hier formell Kraftwerk finden und leicht verbittert von mir aus - was auch immer.
Aber wenn man das sieht und was der gemacht hat . das war echt nicht langweilig und es ist eben Inspiration - auch für mich. Auch so ein Studio - denn deren komplettes Analogstudio fand ich sehr gut, die 90er-Version. Das heutige ist naheliegend, aber das war sehr neu, modern und das Gehabe eben auch.

Das ist gut und diese Teile wie dort, so etwas kannte ich zu Kindzeit auch. So, was ich mit dem Freund sagen wollte - wir fanden sowas wie Space Maidens oder einiges in den 60s oder 70s und sowieso 20er und Bauhaus gut, haben viel über sowas geredet und so dachte er auch, Pinterest als Antreiber und mit Google und Bildersuche sich Sachen zeigen - hier so.

Wenn das nicht ein sehr guter Traum ist, oder?

• Zustimmung
M.i.a.u.: Dungeroo
Die Preise werden für alle Instrumente so hoch werden, dass sich echte Musiker wohl eher auf eBay, Reverb oder sonst wo was kaufen werden.
Ich werde nicht ein einziges Mal ernsthaft über einen Kauf nachdenken - das Tolle ist doch aber das nachdenken darüber, die Triggerung.
Triggersumme womöglich. Das reicht. Ich hab auch vom Wave in 3 Teilen so dermaßen viel Gedankenspiele gemacht - ich habe ihn nie gekauf, hatte auch alles verkaufen und so überlegt, sehr breit und ausführlich. Sowas ist radikal und gut für das innere bewegliche Weiterentwickeln.

Das war gut für mich - und hat mich auch weiter gebracht. Man muss nicht alles auch haben, aber im Kopf bringt es weiter. Gut! sowas ist gut!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Broadcast Storm, Audiohead und Dungeroo
Ich werde nicht ein einziges Mal ernsthaft über einen Kauf nachdenken ...

Aber, aber … dieses Ruheschild für schlappe 6000€ wäre doch vielleicht eine Investition fürs Forum?

Schön digitalisiert, in verschiedenen Auflösungen, mal grobkörnig, mal modern, in verschiedenen Belichtungen mariniert, mal in klein, mal in groß, immer wenn ein Thread auszuufern droht …

Ruhe.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Broadcast Storm und fanwander
das Tolle ist doch aber das nachdenken darüber, die Triggerung.
Triggersumme womöglich. Das reicht.
Genau, mich hat von dem ganzen Equipment schon eine Menge angetriggert, wie z.B. das Votrax-Rack. Ich hab noch irgendwo den SC-01 Chip von einem nie angefangenen Projekt rumliegen, darum werde ich mich mal wieder kümmern, wenn ich den wiederfinde.

Das Analyseteil vom Meyer-Eppler Vocoder und das Robovox-Rack plus Nr. 81 gehören ins Haus der Geschichte in Bonn, komplettiert durch den Synthanorma Sequencer mit Triggersumme aus dem Besitz von Ralf Hütter.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Broadcast Storm, qwave und Bernie
Tatsächlich gibt es das ja immer mal wieder, dass die Unterhosen und BHs von Promis oder auch Adligen usw versteigert oder zu Schau gestellt werden. Ob das immer so im Sinne der Verstorbenen ist?
Florian Scheider trug BHs?

• HaHa
M.i.a.u.: AcidDiver
Das Analyseteil vom Meyer-Eppler Vocoder und das Robovox-Rack plus Nr. 81 gehören ins Haus der Geschichte in Bonn, komplettiert durch den Synthanorma Sequencer mit Triggersumme aus dem Besitz von Ralf Hütter.
Hoffentlich weiß das "Haus der Geschichte" das.

Hoffentlich weiß das "Haus der Geschichte" das.
Mich erstaunt immer wieder was aus welcher Perspektive gesehen geschichtlich relevant sein soll.

FS scheint ja ein großer „Silbereisen“ Fan gewesen zu sein, wenn ich mir die Studiobilder so anschaue :)

Es ist schon verrückt wie viel manche Menschen bereit sind für den Kram toter Menschen auszugeben.

Aber, aber … dieses Ruheschild für schlappe 6000€ wäre doch vielleicht eine Investition fürs Forum?

Schön digitalisiert, in verschiedenen Auflösungen, mal grobkörnig, mal modern, in verschiedenen Belichtungen mariniert, mal in klein, mal in groß, immer wenn ein Thread auszuufern droht …

Anhang anzeigen 268684
Haha, es gibt ja schon die
:apo:
Allerdings ist das Ding zu groß und das Ruhe Schild hat schon einen Partner: :stop:

Es ist schon verrückt wie viel manche Menschen bereit sind für den Kram toter Menschen auszugeben.

dabei kann man es viel billiger haben. um sich mit federn zu schmücken langt es doch auch einfach jemanden zu kennen oder sich selbst mit jemanden zu vegleichen.

ich z.b. bin ja im prinzip wie jesus, nur noch besser, d.h. also ich kenne zum beispiel maria und den esel aus dem krippenspiel persönlich. dafür muss ich nicht irgendein überteuertes grabtuch von vatikanbay ersteigern, sondern ich erwähne es einfach regelmäßig, und schon bin ich wer.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje
Wie ich von kompetenter Stelle nun erfahren habe, war es der Wille von Florian Schneider, dass seine Instrumente nicht in einem Museum landen, sondern gespielt werden sollten.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, Jörg, Sunwave und 3 andere
Wie ich von kompetenter Stelle nun erfahren habe, war es der Wille von Florian Schneider, dass seine Instrumente nicht in einem Museum landen, sondern gespielt werden sollten.

Ja, das wurde hier ja auch schon so geschrieben. Allerdings bin ich mir bei den Preisen nicht sicher, ob mit den Sachen je wieder Musik gemacht wird oder ob das eher Wertanlagen und Sammelobjekte für die Käufer sind. Außerdem könnte es ja zB auch ein interaktives Museum sein, wo die Besucher mit den Geräten Musik machen können, das wäre meiner Meinung nach die beste Variante.

Ich möchte mir nicht vorstellen, dass sich irgendein durchgeknaller Fan mit drei Geräten Lot 18, 80 und 81 in rotem Hemd mit LED-Schlips abbildet und in die Rolle von Florian Schneider schlüpft.

Zuletzt bearbeitet:
Das werden überwiegend eher Sammler kaufen, die stellen sich das Zeugs in die Vitrine.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Sunwave und Minimops 7

News

Zurück
Oben