Ørbiter
|||
Ich finde die Modulation des Filters mit ner Hüllkurve(ADSR) immer noch streckenweise schwierig zu verstehen. Vor allem auch die Regler-Abhängigkeiten voneinander. - Gibts da irgendwie ein ausführliches DEUTSCHES Video zu?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Zeit in der das Maximum auf den Haltewert (Sustain) abfällt.Decay: Die Zeit über die das Maximum gehalten wird
Dark Walter geht schon in die richtige Richtung. Vor allem aber meine ich auch so Dinge wie, wenn z.B. der Cutoff nicht komplett zu - oder auf ist, sondern bspw. in der Mittelstellung. - Außerdem ist mir in der Praxis verwirrender Weise aufgefallen, dass in manchen Szenarien, wenn ich bspw. Attack, Decay, Cutoff oder Release bewege, gar keine Filter-Klangveränderung stattfindet. (EnvAmount ist dabei natürlich voll aufgedreht) - Daher auch meine Frage wegen der Abhängigkeiten zueinander.
Vermutlich hältst du die Taste nicht gehalten bis die Attackphase durchlaufen ist und Decay somit gar nie stattfindet, also auch keine hörbare Veränderung bei Bewegung dieses Reglers passiert.Und das hier verstehe ich auch nicht: Auf dem Foto handelt es sich um ein Flächen-Klang (Keyboard-Taste bleibt dabei gedrückt) der aus dem "dumpfen" langsam ins "helle" kommt. Nun ist es aber so, wenn ich am rot eingekreisten Decay-Regler hoch oder runter drehe, verändert sich komischerweise nix am Klang. Wie kann denn das hier sein, trotz Veränderung ?
?![]()
Vermutlich hältst du die Taste nicht gehalten bis die Attackphase durchlaufen ist und Decay somit gar nie stattfindet, also auch keine hörbare Veränderung bei Bewegung dieses Reglers passiert.
Ich glaube das variant in dem fall envelope ammount ist.
Dagegen passiert folgendes wenn Decay ganz oben steht: Die Fläche kommt aus dem Dunklen ins Helle und verschwindet daraufhin dann wieder im Dunklen. - Aber warum das so ist, kann ich mir nicht erklären.
Wenn die Attackphase durch ist, geht die Steuerspannung (CV) mit der vom Decay eingestellten Zeit zurück auf den Sustainwert - der ist in Deinem Bild ganz unten, also sinkt die CV wieder ganz weit ab, und der Ton wird dumpfer. Der Ton wird um so schneller "heller", je kürzer die Attackzeit ist, und er wird nach dem Erreichen des Maximums um so schneller wieder "dunkler", je kürzer die Decayzeit ist. Wie dunkel er wird oder ob er heller bleibt, stellst Du mit dem Sustainpegel (der einzige der vier, der keine Zeit regelt) ein.
Sorry, ich hab gerade die Veränderung doch noch entdeckt. Denn wenn Decay ganz unten ist, wird der Ton bei gedrückter Taste irgendwann hinten abgeschnitten. - Dagegen passiert folgendes wenn Decay ganz oben steht: Die Fläche kommt aus dem Dunklen ins Helle und verschwindet daraufhin dann wieder im Dunklen. - Aber warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Ist eben eins von diesen Dingen warum ich den Thread erstellt habe. (Mit nem deutschen Erklär-Video lässt sich halt sowas besser erklären) ^^
Sorry, da er voll aufgedreht war, und keine mittelstellung hat, dachte ich es wäre noch mal so ein attenuator.
Inv. Hühlkurve würde dann bestimmt bei "simpel " auf "inv" umschalten.
Ja das mit dem filter env ist etwas komplizierter sobald der ton etwas kurz ist oder schon vormoduliert wird.
Jetzt aber ne andere sache die mir auffiehl.
Kann es sein das der systain regler bei dem filter env gar kein sinn ergibt wenn man den ammount regler hat????
Ich habe es mir gerade versucht druchtzugehen und sehe an dem regler echt keinen sinn.
Haut es hin oder habe ich da jetzt wieder was übersehen??
Sustain 0 heisst ja nicht dass der Filter auf 0 zugeht. Sondern Decay fällt bis zum vorher eingestellten Cut Off Startpunkt (Cut Off Knopf).
Mit der Cutoff stellst Du ein wo der Filter ohne Modulation steht.
Die Modulation wird dann je nach dem wie stark EnvAmount aufgedreht ist zu der Cutoff addiert.
Wenn Du die Cutoff voll aufdrehst, wird positives EnvAmount nichts ändern, weil weiter auf als ganz auf geht nicht.
Ja, genau sowas meinte ich mit "Abhängigkeiten" ^^
Im Prinzip kann man es nicht einfacher sagen als blauton oben....
Kann es sein das der systain regler bei dem filter env gar kein sinn ergibt wenn man den ammount regler hat????