Verwendung von "fremdem" Fernseh-/Videomaterial in eigenen Videoclips

Man sollte aber noch ein wenig aufpassen was man da den genau verwendet. Nur weil das Video selber verwendet werden darf, heisst das nicht dass man nicht gegen Copyrights verstossen kann. Genannt sind zb. deutlich sichtbare Produkte oder Markennamen von grossen/bekannten Firmen. Das können Mobiltelefone, Computer, Autos, Gebäude, Getränke, etc. sein.

Ich entdecke bei freien Bildportalen immer wieder freie Bilder mit (offensichtlich) geschützten Produkten. (zb. Ford Mustang)
Hier sollte man unbedingt prüfen ob das gezeigte Material auch wirklich so verwendet werden darf. Nicht alle Videofilmer und Fotografen halten sich an Copyrights.

Das gleiche gilt zb. für Field Recording Aufnahmen: Nur weil man es selber aufgezeichnet hat, heisst das noch lange nicht dass man die Rechte am aufgezeichneten Material hat.
Wenn man. ein Shopping Center aufnimmt und im Hintergrund eine bekannte Schnulze dudelt, nimmt man die Schnulze automatisch mit auf und würde bei Bereitstellung der Field Aufnahme gegen das Copyright verstossen. Das kann verdammt schnell sehr teuer und unangenehm werden.
 
Ich entdecke bei freien Bildportalen immer wieder freie Bilder mit (offensichtlich) geschützten Produkten. (zb. Ford Mustang)
Hier sollte man unbedingt prüfen ob das gezeigte Material auch wirklich so verwendet werden darf. Nicht alle Videofilmer und Fotografen halten sich an Copyrights.
Es ist auch nicht alles geschützt. Wenn ich eine Straße fotografiere und dort parkt neben vielen anderen Autos beispielsweise auch ein Ford Mustang mit erkennbarem Logo, dann ist das ja nicht automatisch auch geschützt. Ebensowenig wäre das Coca-Cola Logo noch geschützt, wenn es bei einer Straßenszene in der City irgendwo über einer Kneipe hängt.
 
Public Domain hattest du auch genannt. Damit ist man auf der sichersten Seite.

Es gibt reichlich Material. Nur halt meist recht alt und daher qualitativ kein HiEnd.
Es gibt auch tonnenweise aktuelles Material, das von Privatpersonen zur freien Verfügung ins Netz gestellt wird und denen es völlig egal ist, was man damit macht. Es gibt so viele Hobbyfotografen, die ihre Urlaubsbilder usw. posten und auch eine Freigabe erteilen.
 
Wenn ich eine Straße fotografiere und dort parkt neben vielen anderen Autos beispielsweise auch ein Ford Mustang mit erkennbarem Logo, dann ist das ja nicht automatisch auch geschützt. Ebensowenig wäre das Coca-Cola Logo noch geschützt, wenn es bei einer Straßenszene in der City irgendwo über einer Kneipe hängt.
Die Stockagenturen verschicken seit Ewigkeiten lange Listen mit Brands, die nicht auf Fotos erscheinen dürfen.
So gut wie alle Automarken sind darunter. Global Brands wie Coca Cola sowieso. Architektur ist ohnehin schwierig, weil man erstmal rausfinden muss, ob die Rechte beim Architekten liegen oder beim Eigentümer. Man braucht für Street Photos mehr Property Releases als bei Personen (Model Release).

Es gibt auch spezielle Fälle: der Eiffelturm tagsüber fotografieren, ist kein Problem. Nachts musst du wegen der Beleuchtung Rechte einholen. Kein Witz, traurige Realität.

Beispiel aus der Praxis: Wenn ich einen Porsche vorm Rathaus fotografiere und im Vordergrund steht 'ne hübsche Frau mit 'ner Dose Cola. bräuchte ich 3 Property Releases und ein Model Releases. Die Agentur würde das Bild trotzdem ablehnen, wegen des Porsche- und des Coke-Logos. Also dein Beispiel vom dem Cola-Schild über der Kneipe geht nur klar, wenn du das privat nutzt (z.B. für deine Webseite). Das Bild kommerziell zu verwenden, tendiert gegen Null, wenn du mit Agenturen arbeitest.
 
Die Mail ist ist von 2006

Im Zuge der Internationalisierung und Qualitätsoffensive von $agentur und einem strengen Wettbewerbsumfeld können wir Bilder mit erkennbaren, abgebildeten Personen bzw. Bilder mit Abbildungen auf oder von Privateigentum nur noch gegen Vorlage einer s c h r i f t l i c h e n Genehmigung anbieten. Bitte beachten Sie das für kommende Produktionen.
Als kleine Hilfestellung veröffentlichen wir an dieser Stelle eine Liste mit absoluten K.O.-Kriterien für Abbildungen mit Markenzeichen. In Kürze wird diese Liste im Download-Bereich verfügbar sein und moantlich aktualisiert werden.

Folgende Gebäude/ Produkte / Logos / Markenzeichen / Kunstwerke etc. sollten in Zukunft AUF KEINEN FALL in Royalty-Free-Bildern erkennbar auftauchen, möglichst auch nicht als sogenanntes Beiwerk !

USA & Weltweit

· Adidas - Logos (Streifen, Schriftzug)
· Barbiepuppen (Name oder Produkte)
· Chevrolet (Logo)
· Chrysler Building in New York City
· CN Tower in Toronto/Kanada
· Coca Cola (Produkte, Warenzeichen, Logos etc.)
· Crayola – (Kreidestifte, Logo & Produkte)
· Disney Figuren und Disneyland
· Emmy und/oder Grammy Award Trophäen
· Empire State Building in New York
· Ferrari (Autos)
· Flatiron Building in New York City
· Guggenheim Museum - New York
· Indy 500 - Autorennen
· Las Vegas - Haupthotels einschließlich NY,NY und MGM-Hotel
· Major League - Sport Aufnahmen USA
· Maserati (Auto)
· MATTEL Produkte – Spielzeug
· Milwaukee Art Museum
· McDonald's !!! Läden und das "goldene M"
· Mustang (Ford - Auto inkl. Logo )
· NIKE - Logos
· NASCAR - Bilder der Autos und der Rennen
· Olympia ( Athleten, Logo etc.)
· Oscar Preisverleihung ( Trophäe)
· PORSCHE (Auto inkl. Logo)
· Rock & Roll - Hall of Fame (Bilder aus dem Inneren)
· Rockefeller Center - alle Gebäude und Skulpturen
· Rolls Royce ( Auto incl. Logo & Emily)
· San Diego - Zoo von San Diego
· Sea World - USA, Florida & Californien
· Sears Tower
· Schwanenboote im "Boston Public Garden" USA
· Thunderbird (Auto inkl. Logo)
· Tupperware Tower USA
· Universal Studios USA


(Deutschland/Europa/Asien/Australien):

· Britisches Concord – Flugzeug
· Atomium – Brüssel (geschützt durch Architekten)
· Eiffelturm bei NACHT (Paris - Frankreich) tagsüber o.K.
· Grüner Punkt - Deutschland
· LEGO – Produkte ! (alle Lego-Produkte)
· Japanischer "Bullet Train" Hochgeschwindigkeitszug
· Londone Eye - London (Millennium Wheel)
· Louvre & IM Pei's Pyramide in Paris - Frankreich
· Opernhaus in Sydney – Australien
· TGV (Französischer Hochgeschwindigkeitszug)

Es ist davon auszugehen, daß diese Liste in Zukunft noch wesentlich umfangreicher wird
 
ich habe hier ein wunderbares Bild von der Frankfurter Skyline und da sind natürlich auch alle Logos der Firmen, Banken und Hotels auf den Hochhäusern drauf. Hätte der Fotograf (gewerbliche Nutzung) das alles wegpixeln müssen?
 
ich habe hier ein wunderbares Bild von der Frankfurter Skyline und da sind natürlich auch alle Logos der Firmen, Banken und Hotels auf den Hochhäusern drauf. Hätte der Fotograf (gewerbliche Nutzung) das alles wegpixeln müssen?
Es sind ja nicht nur die Logos, die Gebäude an sich kannst du als Foto nur vermarkten, wenn du die Genehmigungen einholst (Property Release). Und das ist soviel Action, das rechnet sich nicht. Der Fotograf hätte das Foto erst gar nicht gemacht. Und wenn dann nur für private Zwecke.
 
Es sind ja nicht nur die Logos, die Gebäude an sich kannst du als Foto nur vermarkten, wenn du die Genehmigungen einholst (Property Release). Und das ist soviel Action, das rechnet sich nicht. Der Fotograf hätte das Foto erst gar nicht gemacht. Und wenn dann nur für private Zwecke.
er ist Profifotograf und vermarktet das ganz offiziell. Kann mir nicht vorstellen, das da irgendwelche Rechte abgefragt wurden. Es gibt hunderte von Postern und Kalendern mit Skylinebildern, die man überall von Fotografen kaufen kann.
Dann spinne ich mal: Es müsste also theoretisch für jede Aufnahme von der Frankfurter Skyline, die beispielsweise im Fernsehen ausgestrahlt wird, von jedem Hausbesitzer eine schriftliches Einverständnis vorliegen?
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Fernsehsender spezielle Verträge haben. Oft lizensieren die ja selber von Stockagenturen. Deswegen können auch die Öffis nicht alles zum "Remixen" rausrücken, wie oft gefordert.
Aber du hast bestimmt schon mal gesehen, dass bei Reportagen, Logos verpixelt werden (selbst auf T-Shirts). Das ist der Grund dafür.

Ansonsten gilt bei Skylines auch die sogenannte Panoramafreiheit.
 
Oft sind's nur ein paar cm (Harley-Schriftzug)
Wenn das Marken-Turnschuhe mit deutlich sichtbarem Logo wären, könnt ich's in die Tonne kloppen. Mit der Zeit lernt man, auf sowas zu achten.

moped3.JPG

moped3a.JPG
 
er ist Profifotograf und vermarktet das ganz offiziell. Kann mir nicht vorstellen, das da irgendwelche Rechte abgefragt wurden. Es gibt hunderte von Postern und Kalendern mit Skylinebildern, die man überall von Fotografen kaufen kann.
Dann spinne ich mal: Es müsste also theoretisch für jede Aufnahme von der Frankfurter Skyline, die beispielsweise im Fernsehen ausgestrahlt wird, von jedem Hausbesitzer eine schriftliches Einverständnis vorliegen?

ich denke nicht, stichwort "Panoramafreiheit":
https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit
 
Das gleiche gilt zb. für Field Recording Aufnahmen: Nur weil man es selber aufgezeichnet hat, heisst das noch lange nicht dass man die Rechte am aufgezeichneten Material hat.
Übertragen auf Foto (Bild), was du ja auch angesprochen hast, darf irgendwer dann mich Fotografieren oder einen Gegenstand den ich besitze und ins Netz unter freie Liezens hochladen?
Oder mein gesprochenes Wort? Meine Musik die ich z.B. im Proberaum spiele?
 
OK, davon abgesehen das ich es wahrscheinlich eh nicht mitbekomme ist es beruhigend.
Ähnlich wären es dann Proberaumaufnahmen, Lagerfeuer Session?
Huhu @Strelokk btw. :freedom:
 
Wenn die Probeaufnahmen deine Werke sind, gilt auch hier ein Urheberrecht (freilich ein anderen als bei Bildern). Fürs gesprochene Wort gilt vermutlich wieder ein anderes.

Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn du eine sogenannte Person des öffentlichen Lebens bist. Sonst wären die Paparazzi-Kollegen alle arbeitslos.
 
Es ist auch nicht alles geschützt. Wenn ich eine Straße fotografiere und dort parkt neben vielen anderen Autos beispielsweise auch ein Ford Mustang mit erkennbarem Logo, dann ist das ja nicht automatisch auch geschützt.

Es gibt neben Logos und Schritzügen auch Formen die geschützt sind... Ford Mustand müsste da auch dazu gehören, weil markante Form.
Aber du hast Recht: Es gibt viele Leute (besonders Loops und Sample Seiten) die irgendwelche Loops bereitstellen welche aus irgendwelchen Songs oder Libraries stammen.
Wenn du damit dann Ärger bekommst, kannst du noch lange sagen dass das Sample von Seite xyz.com stammt. DU hast es verwendet.

Darum nutze ich in meiner Musik (zumindest was verkauft werden soll und daher weltweite Exklusivrechte voraussetzt) keine Loops und Samples mehr aus dem Internet. Man weiss nie aus welcher Cartoon-Serie oder was auch immer das gesamplet wurde.
 
Ford Mustand müsste da auch dazu gehören, weil markante Form.
Yep. Siehe meine Liste weiter oben. Wohlgemerkt, die ist 12 Jahre alt und inzwischen sicher wesentlich länger.

Es gibt viele Leute (besonders Loops und Sample Seiten) die irgendwelche Loops bereitstellen welche aus irgendwelchen Songs oder Libraries stammen.
Von Zero G. gab's mal 'ne Serie namens Jungle Warfare. Lauter Variationen vom Amen Break. Die hatten das einfach mit eigenen Lizenzbestimmungen vertrieben. Man durfte die Loops z.B. nicht für Werbespots nutzen.

https://www.huffingtonpost.com/network-awesome/creativity-endures-the-am_b_1448382.html
Whatever the reason, the fact remains that third-party companies such as Zero-G were selling the appropriated “Amen Break” as their own copyrighted material. By the early 2000s, multiple copyrights existed for the same treasured drum loop.
 
Genau, Bernie.
Das sind exzellente Beispiele dass das Bild zwar frei verwendet werden darf, aber denoch gegen Markenrechte verstösst.
 
Genau, Bernie.
Das sind exzellente Beispiele dass das Bild zwar frei verwendet werden darf, aber denoch gegen Markenrechte verstösst.
Danke für die interessanten Infos, da werde ich künftig verstärkt darauf achten, denn ich hab mich auch immer nur auf die Angaben verlassen. Hatte bisher das Problem zwar noch nicht, es ist aber wirklich gut, das zu wissen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben