erledigt Verzerrter Sound am AI. War mein Fehler. Problem bereits gelöst.

1

15930

Guest
Ich glaub, mich kriegen se. Hab gerade die Treibersoftware von Motu auf neu aufgespieltes Win 10 heruntergeladen, installiert und das Motu 2 angeschlossen. Ging völlig unkompliziert. Aber dann... es ist wohl doch nicht mein altes UR22 defekt, sondern die Monitore. Dennoch mal die Kopfhörer am Motu ausprobiert. Oje. Erstens muss ich fast voll aufdrehen, um was zu hören, und dann klingt das Zeug hat, undynamisch, schrecklich früh verzerrt. Wenn ich von dem, was ich hörte, ein Urteil fällen sollte: Motu ist der letzte Scheiß. Nun kann es aber gut sein, dass der Fehler bei mir liegt.
Ich verwende die Superlux HD-681, die 32 Ohm haben. Falsche Kopfhörer für Motu? Asio4All-Treiber habe ich auch heruntergeladen. 256 Samples wurden mir im Motu angezeigt.
Wo könnte sonst der Fehler liegen? Sonst geht das AI zurück.

Macht doch nichts, wenn ich das Gerät schon registriert habe, um das digitale Handbuch zu bekommen?

Wo könnte noch was an den Einstellungen korrigiert werden kann, um das Klangproblem zu lösen?

Mir fällt auf, dass öfters mal wieder so ein M2 zurückgeht. Vielleicht haben die das selbe Problem. Und hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass dieses Problem tatsächlich vorhanden ist? Stichwort: Serienstreuung.

Was mir bis jetzt alleinig am Motu besser gefällt, ist der größere Volumeregler. Der fühlt sich am UR22 so scheiße an.
 
Asio4All hatte ich, glaube ich, auch für anderes Zeug, wie Bitwig und Ableton. Damit gab es nie Probleme. Den von Motu habe ich ja auch installiert. Welcher von denen läuft, weiß ich aber nicht, weil mich Win 10 so nervt, denn da erstmal alles wiederzufinden...

Wofür ist eigentlich Performer Lite? Habe ich noch nicht installiert.
 
Scheint so, dass die Software erst fürs Recording und dergleichen nützt, aber keine Auswirkungen auf den Klang hat.

Ich muss noch mal die neue SSD mit Win 10 starten, lösche dann Asio4All und probiere es nochmal. Wer weiß, ob sich die beiden Treiber nicht in die Quere kommen und den beschissenen Klang erzeugen.
 
Hab das M2 und an der Soundqualität gibts bei mir nichts auszusetzen. Nur die Lautstärke könnte etwas lauter sein.
 
Die Pegel des M2 sind amtlich und auch die Qualität absolut ohne Makel. hatte es neben dem Apogee AD DA laufen und war überrascht, wie gut das Teil klingt. Entweder ein Defekt oder der Fehler sitzt vor den Monitoren. Aber die scheinen ja sowieso einen Defekt zu haben ?

Sollte einem komisch vorkommen, wenn der Fehler nicht weg ist, wird es das ausgetauschte Teil wohl nicht sein…
 
Hä? Den Treiber stellst du doch in deiner DAW ein und nicht in Windows.
Ich habe doch gar keinen Treiber eingestellt, sondern lediglich heruntergeladen und installiert.

Hab Asio4All gelöscht und danach mit dem Win 10-eigenen Player (wird wohl nicht anders klingen als VCL) was abgespielt. Klingt schon besser. Aber der Kopfhörerausgang des M2 tönt m. E. schlechter als der vom UR22. Motu scheint in den Höhen besser aufzulösen, zieht aber in Sachen Wärme, vollerem Klangbild und kräftigerem Bass den Kürzeren.

Das Teil geht wieder zurück. Wäre das erste Mal überhaupt. Dafür muss ich neue Nahfeldmonitore kaufen. Kaufe mir später dann lieber gleich ein größeres AI. Möglicherweise auch gleich einen externen Kopfhörerverstärker dazu.
 
Wenn man bedenkt, dass das Steinberg UR so mit das schlechteste Interface ist, das man für Geld kaufen kann und dagegen das MOTU M2 angesehene Referenzen vorweisen kann…
 
Aber der Kopfhörerausgang des M2 tönt m. E. schlechter als der vom UR22. Motu scheint in den Höhen besser aufzulösen, zieht aber in Sachen Wärme, vollerem Klangbild und kräftigerem Bass den Kürzeren.
Könnte sein dass der Kopfhörerausgang des M2 eher linear ist, unter Umständen reagiert der KH Ausgangs dein UR22 ähnlich wie das meines UMC1820 und hebt Höhen und Bässe ein wenig an.
 
Wenn ich mir den schlechten Musikgeschmack anderer anhöre, verstehe ich es auch nicht, wie die sich gegenseitig anstacheln, immer high fidelere Geräte kaufen zu wollen, um den Schrott damit zu hören. Vor allem hat jeder ein anderes Gehör und Vorlieben.

Als ich das UR22 vor 10 Jahren kaufte, gaben mir in diversen Foren alle den Tip dafür und waren der Ansicht, dass es gut klingt. Du bist der Erste und Einzige, der so negativ darüber urteilt. Das M2 war allerdings erst mein 2. Gerät, das ich vergleichend hören konnte. Und nein, das Motu finde ich nicht so toll, wie hier alle behaupten.
Ich habe wohl eh einen völlig anderen Geschmack.
Ich höre nur wenig Musik, die hochwertig aufgenommen worden ist, und lieber geile Mucke mit wenig Hi-Fidelity als Ohrensausen wegen Goldstaubkondensatoren.

Könnte sein dass der Kopfhörerausgang des M2 eher linear ist, unter Umständen reagiert der KH Ausgangs dein UR22 ähnlich wie das meines UMC1820 und hebt Höhen und Bässe ein wenig an.
Das könnte gut sein, denn ich erinnere mich noch an meine Enttäuschung, als ich das erste Mal Mucke aus Hornlautsprechern hörte. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran, wenn sich kein direkter Vergleich auftut.
P.S.: Manche Mucke klang daraus toll, andere, wie Rockiges z.B., einfach scheiße.
 
Der Kopfhörerausgang ist tatsächlich nicht so dolle. Aber immer noch besser als die nicht regelbaren Aux-Ausgänge des M4. Die ganze Linie ist sowas, das hätte Motu mit ein paar wenigen Verbesserungen von "geht so" zu "konkurrenzlos" aufwerten können. Aber ja, machste nichts, spiel ich halt Arturia inzwischen...
 
Das redest echt Unsinn.

Während dem Du mich hier grundlos beleidigst , kann ich faktisch beweisen , dass das Steinberg Teil Schrott ist und nebenbei hier auch schon thematisiert wurde , Quellen Online darfst du selbst suchen, hier mal eine Quelle aus dem Forum. Wir reden hier von Pegelunterschieden bis zu 1db auf den Outs und CMMR im hörbaren Bereich..


Das MOTU Gut arbeitet findet man auch im Netz, abgesehen von meinen eigenen Erfahrungen ..

Aber da du mich hier So dumm von der Seite anmachst, werde ich dich einfach auf meine Ignore Liste zu den anderen Arschgeigen setzten..

Da hilft man hier und wird dumm angemacht - dummer Wixer ist das
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf noch keiner eingegangen ist: spielt bzgl. Retoure doch keine Rolle, ob das Gerät schon registriert worden ist, oder?
 
ich habe das MOTU M4 und bisher keine probleme damit. die wandler lösen besser auf als beim vorherigen scarlett von focusrite.
wenn es so schrecklich klingt, könnte es sich eventuell schon um einen defekt hanedeln.

hier überigens ein paar messdaten zum interface (spoiler: schneidet hervorragend ab), die nicht auf subjektiven hörerfahrungen basieren:
Motu M2 Messdaten/Review

... man sieht in diesem video auch messdaten zu den verschiedenen impedanzen von kopfhörern, sehr interessante ausführungen auf jedenfall.
 
Ich glaube, mich kriegen se nochmal. Bei mir ist nichts defekt. Ein Geist muss sich mit mir einen Scherz erlaubt haben, denn ich habe jetzt den Fehler herausgefunden: statt auf XLF, stand der Schalter beim JBL LSR310S auf External. Ich selber habe da nach der Grundeinstellung ja nie mehr bewusst dran herumgefummelt.
Dass mir sowas bei technischem Zeug passiert, ist gar nicht so ungewöhnlich. Aber dass hier niemand drauf gekommen ist, mal die Einstellung am Sub zu überprüfen, das finde ich schon merkwürdig.
Hätte heute fast die Adam T8V bestellt, nachdem ich das M2 zürückgeschickt habe, bis ich mich fragte, ob vielleicht der Sub einen weg hat, weil die vom Sub abgekoppelten Monitore einwandfrei liefen. Jedenfalls 760 Euro gespart.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben