viel geld für euro module welche aber kaufen

Ich würde auf richtige 5 HE gehen: http://www.cluboftheknobs.com/

3P.JPG
 
@q960

testen würde ich gerne und auch mal beim bier fachsimpeln - aber wo und mit wem. berlin ist zu weit und in frankfurt oder darmstadt gibt es wohl niemand der diese module hat. trotzdem vielen dank für deine hinweise!

@intercorni

hatte ich auch schon mal ein system kalkuliert mit moon modular und dotcom. hier komme ich auf schlappe 13k und das geht nicht! dabei würde ich die racks vom schreiner machen lassen
 
Alternativen:

2 x A-140:
MFB Dual ADSR, hat auch eine Hold Phase.

145, 146, 147
MFB Dual LFO, VC in und crossmodulation
Livewire Vulcan + Intellijel Mind Meld expansion (extrem vielfaeltig).
Bubblesound uLFO (ist auch ein super VCO)

106-6 /108
Divison 6 Filtare: HP, LP, BP, Notch (CV steuerbar)

106-1 (mal vorher anhoeren, viele finden ihn zu xtreme ;-)
The Harvestman Polivoks VCF
124 Wasp

110,111
Cwejman
AFG
Bubblesound (Planung), aber der uLFO ist auch ein Klasse VCO.
Malekko Anti-Oscillator

und

ein LPG
Malekko Borg 1 oder 2
QMMG

Insgesamt vielleicht noch viel kleiner anfangen ;-)
Mehr so 1-2 statt 2-3 Module pro Typ?
 
wenn es mich packen würde, selbst einen modularen synthesizer aufzubauen, dann würde ich mir erst einmal ein einfaches, aber in sich vollständiges grundsystem kaufen, das mir gefällt.

am ehesten wohl einen cwejman s1mk2, da schön kompakt und vorverdrahtet - oder einen vergleichbaren aufbau von einem anderen hersteller. das würde ich dann erst einmal eine zeit so verwenden und von dort aus würde ich dann weiter überlegen. was nützt es mir, wenn ich das traumsystem von jemand anderem habe und dann merke, dass ich ganz andere ideen verfolge?

- aber wie gesagt, das ist nur einen andere "noch-nicht-einmal-anfängersicht" nach lektüre von florian anwanders empfehlenswerten buch über den doepfer modularsynthesizer.
 
@fab: Wie du schon richtig schreibst, sollte man sich erst einmal Gedanken darüber machen was man mit einem Modular anstellen will. Ein S1 ist zwar ein toller Synth aber kein wirklicher Ersatz bzw. Einstieg in die modulare Welt. Man kann ihn modular erweitern, aber nur mit Hindernissen.
 
@tortug

interessante wahl. ich habe hier noch ein kraftzwerg rumliegen der ist intern verdrahtet und das gefällt mir gar nicht. auch den s1 hatte schonmal testweise - ist nicht sehr kreativ

den kraftzwerg bekomme ich in die module getauscht, da hätte ich schon mal was!
 
Falls du noch mehr Anregungen brauchst, gehe einfach auf die Seite des Modularplaners und stelle deine Konfiguration bei Muff als Bild ins Forum. Dort gibt es aber auch massenhaft ähnliche Gesprächsverläufe an denen man sich orientieren kann. Ich nahm an du suchst eher ein experimentelles System....

Noch was: Ich mag mittlerweile auch sehr gerne duale Module, wie sie damals auch im system 100m Verwendung fanden. Da hat man dann immer noch einen Teil des Modul für andere Aufgaben zur Verfügung oder kann die beiden Teile interagieren lassen. So benutze ich meinen Cwejman DMF-2 sehr gerne als FM-Sinusgenerator oder das Maths als Hüllkurve und LFO. Spart Platz und unnötig große und komplizierte Patches!
 
ahs schrieb:
auch den s1 hatte schonmal testweise - ist nicht sehr kreativ

Hmm, wie meinst Du das? Ich befürchte fast, daß Du von einem vollmodularen System dann evtl. auch irgendwie enttäuscht sein wirst. Was stellst Du Dir denn so vor, was dann alles anders, besser oder kreativer für Dich wird?
 
ist ja auch richtig. ich will experimentieren (noodles selbstlaufende dronen, fieldaufnahmen verändern).
ich kann bloss keinen anfang finden. das doepfer ding ist nicht in stein gemeiselt. was ist den deine empfehlung (da du ja die module wohl hast) für einen guten anfang ohne überflüssiges?

sagen wir mal ich hätte ein (oder zwei) 9HE zur verfügung.
 
@roboto

die s1 module lassen sich nicht umfassend steuern (es fehlen wichtige steuereingänge) er ist mehr für den musikbetrieb konzipiert und daher auch schon vorgepatcht.
 
Normalerweise gebe ich keine Modulempfehlungen, da ich das als Quatsch empfinde. Das muß jeder im Laufe der Zeit für sich selber herrausfinden. Daher ja auch die vielen Ratschläge nach dem Motto "klein und langsam anfangen".

Meine Empfehlungen dürften sich von denen der anderen eh' stark unterscheiden.
Also, O.K.: Du willst Drones und das Ganze soll auch noch schön autark ablaufen?
Prima, Mr. Robotos Empfehlung lautet also:
2 x Quad LFO, 1 x A-147 VCO controlled LFO, 1 x MFB Dual LFO, 2 x A-138m oder Harvestman Matrixmixer, 1 x uLFO, evtl. A-143-1 Complex env. Generator, A-107 Multitype Morphing Filter, KEINE VCAs, KEINE VCOs.
Dann möchtest Du auch noch Fieldaufnahmen verändern? Gut, nimmst Du noch zwei A-119 Ext. Inp./Env. Follower dazu und einen A-132-3 DVCA und ein Z-DSP.
Dazu halt die üblichen Sachen wie Multiples oder Stackcable und Abschwächer.
Fertitsch.
 
Mr. Roboto schrieb:
Meine Empfehlungen dürften sich von denen der anderen eh' stark unterscheiden.
Also, O.K.: Du willst Drones und das Ganze soll auch noch schön autark ablaufen?
Prima, Mr. Robotos Empfehlung lautet also:
2 x Quad LFO, 1 x A-147 VCO controlled LFO, 1 x MFB Dual LFO, 2 x A-138m oder Harvestman Matrixmixer, 1 x uLFO, evtl. A-143-1 Complex env. Generator, A-107 Multitype Morphing Filter, KEINE VCAs, KEINE VCOs.
Dann möchtest Du auch noch Fieldaufnahmen verändern? Gut, nimmst Du noch zwei A-119 Ext. Inp./Env. Follower dazu und einen A-132-3 DVCA und ein Z-DSP.
Dazu halt die üblichen Sachen wie Multiples oder Stackcable und Abschwächer.
Fertitsch.

Mit Wavefoldern wie Triple Wave folder oder STG lassen sich die LFO sounds noch etwas erweitern.
Ich wuerde hier trotzdem noch etwas tollen VCO reinpacken wie Donut, Piston Honda, E350 oder Anti-Osc auch Thema FM
Und Noisering/Wogglebug (clock, trigger, Zufall, Noise, Ringmod, OSC, Modulation, Sound).
Maths kann auch sehr viel und auch cyclen.
 
Tja, sage ich ja: jeder sieht das halt anders. Deswegen sind solche Empfehlungen für den Fragenden eigentlich auch nutzlos (das meinte ich jetzt auf alle Empfehlungen bezogen, nicht nur auf die von "tortug").
 
wie habt ihr den euer system zusammengestellt. ihr habt doch nicht mit einem lfo angefangen ?

wenn ich mehr bestelle bekomme ich natürlich auch rabatt. leider wohne ich nicht in berlin oder münchen um das alles mal auszuprobieren.

nanotone hat sich leider nicht gemeldet!
 
Mr. Roboto schrieb:
Tja, sage ich ja: jeder sieht das halt anders. Deswegen sind solche Empfehlungen für den Fragenden eigentlich auch nutzlos (das meinte ich jetzt auf alle Empfehlungen bezogen, nicht nur auf die von "tortug").

Du haettest "nicht nur auf die von mir" schreiben sollen ;-)

Kein Allheilmittel, klar.
Ich denke aber das hilft schon ein wenig. Man sieht, wie andere Leute etwas machen wuerden und eventuell warum sie dieses oder jenes Modul benutzen (wuerden).
 
ahs schrieb:
wie habt ihr den euer system zusammengestellt. ihr habt doch nicht mit einem lfo angefangen ?

wenn ich mehr bestelle bekomme ich natürlich auch rabatt. leider wohne ich nicht in berlin oder münchen um das alles mal auszuprobieren.

nanotone hat sich leider nicht gemeldet!

Es gibt Leute die sind nicht 24/7 online ;-) Gib ihm etwas Zeit.

EIn Ausflug nach Berlin kann auch so ganz nett sein und du kannst vielleicht auch gleich was mitnehmen, vielleicht auch viel und mit Rabatt? ;-)

Selbst mit einer Handvoll Module kann man schon viel machen. Ich persoenlich finde es auch gut, Module nach und nach zu entdecken. So hat man auch Zeit sie besser kennenzulernen.

Wenn der Rabatt so wichtig ist, laesst sich auch eventuell ein x-Tausend € - Guthaben mit Rabbat aushandeln ;-) Da kann man dann nach und nach dazubestellen.

(ok, das mit dem Rabatt habe ich jetzt wohl ueberzogen)
 
ahs schrieb:
wie habt ihr den euer system zusammengestellt. ihr habt doch nicht mit einem lfo angefangen ?

wenn ich mehr bestelle bekomme ich natürlich auch rabatt. ...

Darauf wird es auch ganz verschiedene Antworten geben. Ich habe gebraucht ein durchaus einigermaßen großes Doepfersystem gekauft und das auch nie bereut. Inzwischen baue ich es aber komplett um und da wird dann auch eine Menge von anderen Herstellern drin sein. Außerdem will ich das ganze aufteilen in einen Koffer (transportabel) und einen festen Teil. Und übrigbleiben wird dann auch noch ne Menge für den Bietebreich hier ;-) Aber das passiert Dir auch, wenn Du ein neues System komplett auf einmal kaufst.

Aber davor habe ich immerhin eine lange Zeit an dem bestehenden System rumgepatcht und daran sozusagen gelernt. Daher auch mein Vorschlag mit dem G2 oder zuerst auch nur dem Demo dazu. Da kannst Du erstmal in Ruhe ausprobieren, welche Module (vollkommen herstellerunabhängig) Du für Deine Ziele wirklich brauchst. Wobei ich überzeugt davon bin, dass man gute, experimentelle Drones auf viele Arten und Weisen herstellen kann.

Ich persönlich würde dazu z.B. durchaus zwei bis drei Oscillatoren nehmen (Hertz Donut, E350, E340, Antioszillator (fürs härtere),...) und auch die Zufallsmodule ala Wogglebug, A-149, ..., gute langsame bis schnelle LFOs (uLFO) oder modulierbar (mfb DualLFO, A147) usw. Die Doepfer Sequencerwahl dürfte vergleichsweise unstrittig sein.

Ansonsten gibt es aber auch Alternativen zu einem Drone-Modular, wie z.B. einen Grendel Drone Commander (der demnächst bei mir aufschlagen wird) oder auch die flight of harmony infernal noise machine, die man dann immer noch in ein Modular einspeisen kann.
 
tortug schrieb:
...

Selbst mit einer Handvoll Module kann man schon viel machen. Ich persoenlich finde es auch gut, Module nach und nach zu entdecken. So hat man auch Zeit sie besser kennenzulernen.

...

Genau: Sie das ganze doch mal als Work in Progress!
 
ich hab mit nem gebrauchten Analogue Systems und Doepfer Grundsystem angefangen.
Wie oben schonmal geschrieben, haben auch mich die Fußlagenschalter bei Doepfer ziemlich
genervt, weil sie auch total fummelig klein sind. Hab die dann (A-110, A-111) wieder
verkauft. Analogue Systems RS-95 klingen schon kraftvoller als die A-110 und mindest
ebenbürtig zu A-111. A-110 würd ich bei dem Budget nicht empfehlen,
die RS-95 sind für die Qualität sogar recht günstig.

Cwejman D-LFO und Bubblesound uLFO sind in gleicher Weise als VCO und LFO verwendbar,
bzgl. haben nach unten UND oben einen weiteren Frequenzumfang als die Doepfer VCOs!!!
Der uLFO ist wahnsinnig vielseitig. Daneben schaden aber auch 1-2 günstige Standart-
Doepfer LFOs nicht.

VCA find ich bei A.Sys etwas besser, über die neuen Doepfer Doppel VCAs wurde auch noch
nie was negatives berichtet. Wenns um Kompaktheit geht, find ich das sehr empfehlenswert.
Ansonsten finde ich wertet man sein System charakterlich durch Vactrols (QMMG, Plan B
oder auch Doepfer LPG) schon ziemlich auf, egal ob als VCA/Filter oder in Kombination.

Von den Doepfer A-140 würd ich abraten. Diesen Time Range Schalter empfinde zumindest
ich als völlig überflüssig. Würde dir den RS-60 von A.Sys empfehlen, der ist wesentlich
durchdachter, kann loopen, CV-In für Decay und Release, und du hast einen Regler mit dem
du das Hüllkurvensignal sowohl normal als auch invertiert stufenlos bestimmen kannst.
Bin mit dem Wunschlos glücklich.

Den A-106-6 find ich genial, super vielseitig und schön im Klang.
Zusätzlich find ich aber einen für richtig Charakter auch noch wichtig,
in meinem Fall wurden das dann der Wasp (nicht sehr vielseitig und macht
das Signal ganz schön kaputt) und der Frequensteiner.

Bzgl. Hüllkurven/VCA ... kann man bestimmt auch immer Cwejman empfehlen,
das ist aber ne reine Preisfrage und zumindest ich empfinde die Unterschiede
qualitativ zu Analogue Systems als zu gering, mal völlig unabhängig von speziellen
Funktionen, die es nur bei diesem oder jenem Modul gibt.

Und da es mittlerweile so viele interessante neue Module gibt, würd ich definitiv
auch sowas wie Maths, Hertz Donut ... empfehlen. Wie jemand schon schrieb..
Salz in der Suppe ;-)

noch ein Nachtrag zu Analogue Systems.. die Module sind bzgl. Stromversorgung
nicht doepfer-kompatibel, können aber bei Schneiders mit dem passenden Adapter-
Kabel gekauft werden. Zudem bleibt ein Zwischenraum im Rack, was man durch
Gleitmuttern statt Lochrasterschiene umgehen kann.
 
Hallo ahs,
interessante Auswahl, auch wenn hier gleich einige über die Vielzahl an Doepfer-Modulen herfallen. Was ich allerdings nicht verstehe, warum den den 143-2 und dann noch zwei 140er nehmen willst? Mit dem 143-2 hast du doch schon 4 ADSR-Hüllkurven, die abgesehen vom Inverse-Out den gleichen Umfang bieten. Das gleiche bei den LFOs - wozu den 145, wenn Du eh auch den 143-3 nehmen willst? Abgesehen davon, finde ich den angekündigten 143-4 spannender.

Dann lieber neben dem 137-1 auch den 137-2, da die beide sehr unterschiedliche Ergebnisse bieten. Und vielleicht noch einen A-112, mit dem man sehr abgefahrene Sachen machen kann.

Gruß, claas
 
War ich damit gemeint? Kann ih aber gerne begründen.

Aber: Wo gibt es Rabatt? Das will ich jetzt wissen.
 
ahs schrieb:
wie habt ihr den euer system zusammengestellt. ihr habt doch nicht mit einem lfo angefangen ?

wenn ich mehr bestelle bekomme ich natürlich auch rabatt. leider wohne ich nicht in berlin oder münchen um das alles mal auszuprobieren.

nanotone hat sich leider nicht gemeldet!

schick doch mal ne pn.
Sein System ist wirklich etwas ganz besonderes, das solltest du dir auf jeden Fall nicht entgehen lassen. Das System ist mit der Zeit gewachsen, da wurden viele Module immer wieder gegen leistungsfähigere ausgetauscht, bis es so war, wie es jetzt ist. Nanotone hat sich halt überall die Rosinen herausgepickt und hat jetzt eine ziemlich optimale Zusammenstellung.
:supi: :supi: :supi:
 
salut

nochmal wegen meiner modulzusammenstellung _ ich wollte nicht das perfekte system generieren sondern nur eine auflistung an modulen geben, die ich für empfehlenswert halte (und zum großen teil auch oft benutze)

du solltest einfach überlegen wie du zu deinem sound finden willst _ g2 ist da vielleicht ne gute rangehensweise oder eben reaktor

ansonsten isses ja klar _ es gibt ne menge module und du brauchst di, die für dich passen _ das geht nur! über hören _ und im laden bringt das nur bedingt was _ ich habe viele module nur kurz besessen und andere sind immer noch da _ manche gehen erst nach einer ganzen weile, weil man merkt, dass ein anderes modul das was man mit dem aktuellen modul macht noch feiner macht _ und das sind dann feinheiten, die man nicht sofort hört

ich denke du solltest einfach dir gedanken machen was du und wieviel wovomn brauchst und dann die module testen _ irgendwo_ und einkleines system hinstellen

ich bin auch kein fän von den doepfer koffern _ entweder selberbauen oder einfach jemanden der die kisten baut sich welche bauen llassen oder in der bucht (alles ist billiger) und dann das DIY-kit reingebaut
__weil_ a billiger und b viele kleinere kisten können auch mal schnell umgestellt oder einzeln angeschaltet oder transportiert werden


nach miner vorstellung besteht mein modular aus 4 modulgruppen

soundgeneratoren

modulationsbausteine

sequencer und

outboard

was davon was ist ändert sich dauernd _ manchmal ist eine ein rauschen durch ein filter und dann in meine hüllkuve mein soundgenerator indem ich das filter mit mit dem keyboard anspiele ... dann durch ein lpg und fertig!

vielleicht sind ja für dich die vielen neuen multitools wie

uLFO
sergeVCS
livewire lfo´s
makenoise
wiard

und soetwas als einsteigerssystem wam beste und du tastest dich dann nachundnach an ein "klassisches" subtraktives system heran _ ich habe es andersrum gemacht und habe jetzt n bunten mischmasch da der mir vieles erlaubt...

grüße jaash
 
Ich kann nur für mich sprechen. Durch die jahrelange Arbeit mit dem G2 wusste ich genau was ich brauchte, und habe mir mein 44-er DotCom letzten Herbst auf einen Rutsch bestellt. Da waren keine Fehlkäufe drin.
Von dem her kann ich es aus meiner Erfahrung empfehlen, z.B. mit der G2-Demo-Freeware oder sonst was Digital-Modularem herumzuspielen um einwenig abzutasten was man braucht, bevor man für Hardware in die Tasche greift.
 
das system ist auch hier im forum zu finden, habe ihm angeboten 3 module per abholung abzunehmen,
aber er will nur alles miteinander verkaufen...

viewtopic.php?p=451552#p451552

defintiv ein schickes system, würde sagen ein ziemlicher guter anfang für das was der threadstarter sucht
 
ahs schrieb:
also zu habe ich es im moment ausgearbeitet
155, 154, 150, 156, 111, 110 (2x), 185-2, 170, 114, 119, 115, 116, 147, 160, 161, 106-6, 163, 188-1 in 256, 188-1 in 2048, 143-3, 188-2, 143-2, 140 (2x), 141, 148, 118, 182, 180 (2x), 138m, 138e, 138 lin, 138 exp, 132-3, 132-1, 137-1, 149-1, 145, 146, 172, 117, 108, 106-1, 196, 134-1 , 151, 199

sorry für die lange liste.

es darf getauscht und gefachsimpelt werden
(hab die Liste etwas "gestaucht"...)

Schöne Zusammenstellung! Ich mag große Doepfer-Systeme und grundsätzlich auch "Monokulturen" von nur einem Hersteller (nicht schlagen - ich mag es sehr, wenn das Bedienkonzept über alle Module ähnlich bleibt, das macht intuitives Patchen viel leichter!)
154,155 und 156 geben einen feinen Sequenzer ab. Die 110er VCOs mag ich sehr gern. Warum zwei BBDs und dann noch den tapped? Der 188-2 ist schon extrem flexibel und deckt die beiden anderen ganz gut ab (es sei denn, Du willst viel mit Karplus Strong machen, die 188-1 sind wohl auch ein wenig Nebengeräusch-ärmer). Den 138 lin würde ich weglassen, du hast ja schon den Matrix-Mixer. Dafür lieber noch einen 138 exp. Der 106-6 Xpander und der 108 Ladder 48dB sind beide sehr fein und klingen recht "edel", vielleicht noch einen etwas "schrägeren" Filter (106-1 Xtreme ist recht wild, der 124 Wasp wird viel gelobt und mit dem 101-1 Steiner sind auch ein paar klangliche "Überraschungen" möglich. Vorher anhören, ist alles extrem Geschmackssache! Der 145 LFO ist ein bisserl langweilig und bringt nicht viel mehr als der 143-3, vielleicht ist stattdessen auch ein 143-9 mit vier phasenverschobenen Sinüssen interessant? Midi-Anbindung ist nicht geplant? (190-1 oder -2 oder was von Kenton)

Andreas
 
danke für die vielen antworten.

ist das "zürichsystem" denn 4K wert?. ich finde die bananalogue teile nirgends (preise) sind die gut?

ich vermute mal, dass ihm wohl die cwejman und die bananas abgekauftwerden wollten.

sollte ich hier zuschlagen? und was wäre ein angemessener preis?

gruzs
andreas
 

Similar threads

J
Antworten
53
Aufrufe
5K
JeffistheMan
J


News

Zurück
Oben